News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Die Frage ist doch, warum eine der schnellsten (verfügbare) SingleGPU-Grafikkarte (HD4890) mit 150 EUR immer noch so sau billig is, während nicht vorhandene Nachfolger gerade die 499 EUR Grenze knacken ;)

Naja, bringen wir die Verantwortlichen nicht auf dumme Gedanken. ;)
 
joel schrieb:
habe jetzt das Spielchen mit den "Neuen" Grakas, angefangen mit der 3870 im November 2007, dann die 4870 im November 2008 mitgemacht, und jetzt im November 2009 die 5870 aber nun für den doppelten Preis?! Nein Danke! Mehr als 200.-Euronen ist nicht drin.

Du willst im Ernst max. 200€ für eine 5870 ausgeben? In welcher Welt lebst du eigentlich?

demoness schrieb:
tja, auch wenn mich hier wieder einige steinigen werden, meiner meinung nach war das ein pseudo paper-launch. wenn sie schon son ding drehen, dann sollen sies auch offiziell als solchen bezeichnen, dann wissen die kunden wenigsten woran sie dran sind.

Herrlich :D Aber ja, du hast recht. Pseudo bedeutet falsch, unecht... also wars auch kein Paperlaunch ;)

China schrieb:
Also ich weiß aus recht sicheren Quellen das es noch Karten gibt.
Genug sogar. Die werden nur schön zurück gehalten, damit die Preise anziehen.
Ist ja Weihnachten...

"recht sicheren" Quellen :rolleyes: :D Die willst du hier natürlich nicht nennen oder?

GpKo-H4wk schrieb:
Ich hab zwar eine 5870 bekommen, aber die Preisgestaltung ist so langsam nicht mehr schön. Als sie das erste mal im Handel gelistet wurde war sie für 299 erhältlich. Momentan sind wir bei einen Preisgefüge von 389 euro.

Die ersten Listungen waren vor Release... auf die kann man sich nie und nimmer verlassen. Das war schon immer so, und wird immer so sein.
 
Tja, ein klassischer Paparlaunch! :lol: Nichts anderes war auch erwartet worden, zudem die Fertigungsprobleme bei TMSC schon lange bekannt waren. Da sollte man einfach mal als Hersteller nicht so die Klappe aufreißen, wenn man gar nicht genügend funktionierende Chips bekommt (Fehler bei der Bestellung) oder eben bekommen hat (zu früh Verkauf gestartet). Traurig daran ist eben nur, wie dann einige Läden versuchen die Kunden über den Tisch zu ziehen mit abartigen Preisen. Ich hoffe, dass es alsbald ordentliche Konkurrenz mit Fermi gibt und es dort nicht zu einem solchen Verfügbarkeitsdesaster kommt. Aber wahrscheinlich wird es dann noch nicht viel besser ausschauen.
 
Ich hab ne 5850 für 210€ bestellt, aber gekommen ist bis heute nix. Ich glaube auch nicht das das bis Ende des Jahres was wird :(
 
@MountWalker

Auch wenn Du deine Meinung zur Vorproduktion nun ausreichend erläuterst hast, ist sie trotzdem nicht stimmig.

Apple und und Computerspiele sind keine passenden Beispiele.

Computerspiele werden aus 3 Gründen vorproduziert welche für GPUs nicht gelten:

1. Werbung
Zum Start eines Spieles wird meist eine breite konzentrierte Werbekampagne gestartet, welche nur Sinn bei einer 100% Verfügbarkeit zum Start macht.

2. Raubkopien
Je länger ein Spiel im Handel ist, desto mehr Raubkopien gehen um.
Eine verschleppte Startphase ohne Vorproduktion würde den Anteil an Raubkopien noch vergrößern.
EDIT: Auch wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein PC-Kunde der sein heiß erwünschtes Spiel wegen mangelder Verfügbarkeit nicht kaufen kann, schnell den Weg zur immer sofort verfügbaren Raubkopie nimmt.

3. Vertriebswege
Computerspiele werden zu einem großen Anteil in Ladengeschäften verkauft (Saturn, MediaMarkt und wie sie alle heißen). Dort ist eine Verfügbarkeit für eine gute Plazierung in den Räumlichkeiten jeweiligen Marktes nötig. Leere Topverkaufsflächen sind dort ein No Go.
Auch gibt es dort kaum eine Möglichkeit/Kundeninteresse nicht mehr verfügbare Spiele vorzubestellen.

Kurzum, Computerspiele werden nicht kostenintensiv vorproduziert, weil die in der Branche cleverer sind als im GPU-Bereich, sondern weil es dort unumgänglich ist.

Apple:
Dort trifft Werbung und Vertriebswege zu.
Auch spricht Apple mit der Werbung die gesamte Käuferschicht an, und will dort natürlich eine gute Kundenbindung haben.

Diese GPUs werden nahezu komplett an Entusiasten für den GPU-Bereich verkauft.
Die Basis des Computermarktes bekommt wohl nichtmal mit, dass die Karten überhaupt existieren. Und bei den Spezis, die nun diese Karten kaufen wollen ist ja wohl eine mehr als ausreichende Markenbindung vorhanden. Jeder GPU Thread belegt dies eindrucksvoll;)

Bei Apple ist das anders, da dort die gesamte Käuferschicht (dank Werbung) genau weiss, dass es das neue MacBook Air, iPhone usw. gibt.

Kurzum dass Nvidia und ATI nicht vorproduzieren, ist den Bedingungen ihres Marktes geschuldet und nicht wie Du meinst der Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die genaueren Hintergründe dafür das AMD bei TSMC Produzieren lässt?
Als Laie sollte man doch glauben das AMD's eigene FAB's hochgerüstet genug sind?
 
naja AMD produziert nicht in eigenen FABs:
1. weil SIE KEINE MEHR HABEN
und
2. weil GF 40nm im bulb nicht beherrscht, sondern gleich auf 32nm 2011 umsteigen will, also 40 nm auch nciht nachreicht.
 
milamber! schrieb:
Genug um ne DX11 Karte zu rechtfertigen, ...
die da wären? Zähl sie doch mal auf! - mit Namen, wenns geht

milamber! schrieb:
Es ist gar nicht nötig mit vollen Lagern zu glänzen, um die Karten an den Mann zu bringen.
Nur macht es Kunden unzufrieden monatelange Wartezeiten für ein produkt in kauf zu nehmen - aber hey, Argumente ignorieren ist cool, wenn der, den man ignoriert MountWalker heißt...

milamber! schrieb:
Also bestell irgendwo, und warte ab, oder kauf dir irgend ne verfügbare Karten,
Wozu? Ich proklamiere hier nicht persönliche Nachteile, sondern diskutiere sachbezogen unabhängig von meiner Person - ich kaufe dieses Jahr eh keine Grafikkarte, das hat aber mit der Diskussion nun nichts zu tun, was ich persönlich kaufe oder nicht kaufe.
 
"ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden"
:confused_alt:
Heißt das nicht statt "werden" "sein"?
Verstehe den Threadtitel nicht.
Wie so will eine GPU nicht, daß sie erhältlich ist?
Hat sie überhaupt nen eigenen Willen u. somit ein Bewustsein? :rolleyes:
omg
Verstehe dann einige unerklärliche Graka-Ausfälle/Defekte, das sind wohl dann die Bewustlosen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute ich eher wirtschaftliche Interessen dahinter... Nachfrage über Angebot, Preis bleibt stabil...

Genau! Es gibt aus ökonomischer Sicht nichts besseres als wenn man die immense Nachfrage nicht befriedigen kann und nur sehr wenige Stückzahlen verkaufen kann!

Bitte Sarkasmusdetektor anwerfen und zurück auf die Schulbank...selten so einen Unsinn gehört:)

Wird langsam echt Zeit, dass TSMC in die Puschen kommt...oder dass GF sich sputet und den Platz einnimmt;)
 
Es scheint hier ja Usus zu sein, sich einfach mal drei oder vier Karten vorzubestellen, dann die, die als erstes geliefert wird, zu behalten und die anderen zurückgehen zu lassen.

Und dann regt man sich über mangelnde Verfügbarkeit auf?
 
@Denahar: Eigentlich war es geklärt das es mit NICHTEN (!!!!!!!) ein Paperlaunch ist, ich empfehle Dir die genaue Definition eines Paperlaunches eventuell nochmal nachzugoogeln.

Nix als Gam0r Fanboykinder hier in dem Scheissthread die nur nachplappern können, äusserst erbärmlich.
 
@GodCast

"A paper launch is the situation in which a product is compared or tested against other products, despite the fact that it is not available to the public at the time. Generally the term is applied to the computer and gaming industry, although it is not limited to that."

In our case, the product IS available actually.
 
was ja viele hier nicht wissen ist, dass nvidia da die finger mit im spiel hat.
nvidia hat nämlich den löwenanteil an verfügbaren 40nm-wavern von tsmc aufgekauft, damit ati garnicht mehr produzieren kann!
nvidia lässt ihre gt212/216 von tsmc in 40nm fertigen.
und zwar absichtlich solche mini-chips.
und absichtlich in extrem exorbitanten mengen. weit über marktsättigung.

und warum? nur, damit ati nicht in 40nm produzieren kann.

ein verlustgeschäft für nvidia zwar, aber im endeffekt ein niedrigerer verlust dadurch, dass sie die einführung der 5000er generation verhindern, als wenn sie ati in vollen zügen verkaufen lassen würden.
wer sich eine 5000er ati kauft, wird mit sicherheit keine fermi mehr kaufen.
und wenn atis 5000er nicht verfügbar sein wird bis fermi launcht (oder bis ~1 monat vor launch), dann wird nvidia sich dadurch als gewinner fühlen, obwohl sie verlust einfahren.

ati hat den fehler gemacht, nicht gleich alles an 40nm-wavern aufzukaufen (vermutlich aus geldmangel) und nvidia nutzt das wirklich schamlos aus.

nvidia schwimmt dagegen (vgl: amd/ati) immernoch geradezu im geld und jammert auf extrem hohem niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es nur an TSMC liegt.
Zur Zeit ist der ganze Bauteilemark am Boden.
Wir bekommen in unserer Firma kaum noch SMD Bauteile, selbst die Bauteilebroker sind fast arbeitslos weil es keine Bauteile zum Handeln gibt.
Wir haben jetzt eine eigene Abteilung eingerichtet die Bauteile Weltweit in unseren Standorten an jene verschickt die sie am nötigsten brauchen.
Da geht schon mal ne SMD Rolle mit 100 Prozessoren quer über´n Globus damit die Kollegen in den Staaten produzieren können.
Ich denke davon ist die Computerindustrie genauso betroffen.
Und ja ich warte auch schon seit Wochen auf meine 5870.
 
@GodCast: Wow! Die Innovation im Grafiksegment: Karten aus Papier!

So schnell wie meine 5870 rendert und bei dem top Bild das die liefert kann man nur hoffen, das ATI das patentiert hat. Ansonsten bekommen sie demnächst Konkurent von Herlitz...
 
offtopic:

@ flow3184: dein erster link in der signatur proviziert ja geradezu draufzuklicken.

ich dachte nämlich gerade: "das kann ja wohl nicht wahr sein." und dann kommt en stopschild mit dem umschriebenen hinweis sowas nicht anzuklicken.

schön und gut, aber ich finds en bisle arg deftig. würde das an deiner stelle nochmal überdenken.
 
@Kraligor


"In our case, the product IS available actually"

WO? Wo nichts ist, ist eben nichts! Also NEIN!
 
Zurück
Oben