News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Ich hab die 3870 nach erscheinung auch bestellt und es war auf "momentan nicht verfügbar" trotzdem hatte ich sie nach einer woche.
 
nvidia hat nämlich den löwenanteil an verfügbaren 40nm-wavern von tsmc aufgekauft, damit ati garnicht mehr produzieren kann!

Schöne Verschwörungstheorie, aber leider falsch.
Zum einen hätte ATi bei entsprechender Ausbeute auch so einiges mehr an Chips und damit Karten verfügbar, zum anderen wurde in der letzten Telefonkonferenz von nV selbst mehrmals ausdrücklich gesagt, das man "supply constrained in all areas" ist, ergo nicht genügen Chips ranbekommt, egal wie viel man bestellt.
Es fiel sogar die Aussage, das man entsprechend der Nachfrage locker 50-100 Mio. Dollar mehr Umsatz generieren könnte, wenn man die Chips denn auch erhalten hätte.

Der Ursprung des Übels war ist und bleibt die miese Ausbeute des Prozesses, auch wenn das einigen offensichtlich nicht ins Weltbild passt.
Rührt man etwas in der Gerüchteküche und schenkt den Aussagen, das die Yields pro Wafer extrem schwanken und man auf einem Wafer 40% verwenden kann, auf einem anderen gerade mal 4%, glauben, dann klingt das nichtmal so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkfate schrieb:
Schuld ist nur die Gier weil man möglichst günstig produzieren will. TSMC sind nicht die einzigen die 40nm (beherrschen).


Du weißt schon das TSMC ein Partner von AMD/ATi ist. Man lässt bei Problemen doch nicht einfach den Partner fallen. ;)



Manche Kommentare sind ja teilweise total sinnlos hier, bitte zuerst nachdenken bevor gepostet wird. Warum sollte es nVidia denn besser haben? Die haben bisher nur größere Chips --> draus folgt noch schlechtere Ausbeuten.

nVidia hat ja teilweise die Produktion der G2XX eingestellt, dies könnte auch mit den Problemen von TSMC zusammenhängen
 
Oh mein Gott, ihr habt manchmal Probleme. :)
Keep Cool, hier ist AMD sowie TSMC schuld, denn die einen wollen mehr liefern, haben aber zuwenig vor produziert, wobei das vermutlich nur bedingt geholfen hätte, da eventuell Lagerkosten usw. dann zu hoch gewesen wäre, die anderen wollen bessere Yield-Raten liefern aber verbocken es. Am Ende leidet der Kunde und wer Schuld ist, ist egal. :) Na ja zum Glück kenn ich es von früher, dass es meist 2-3 Monate braucht, bis die Karten wirklich vorhanden sind.
 
joel schrieb:
Hi Gamers & Zockerz,

habe jetzt das Spielchen mit den "Neuen" Grakas, angefangen mit der 3870 im November 2007, dann die 4870 im November 2008 mitgemacht, und jetzt im November 2009 die 5870 aber nun für den doppelten Preis?! Nein Danke! Mehr als 200.-Euronen ist nicht drin. Ich denke eh dass sobald nVidia nachlegt purzeln die Preise auf ein realistisches Niveau. Bis dahin tut's auch meine 4870.
Wer bereit ist 200.- Euronen in den ersten drei Monaten den Bach runter zu lassen... nur zu!

Gruß
Joel

Nur dass die 4870 im November 2008 schon lange auf dem Markt war und nicht "neu". Und sofort lieferbar (meine kam 2 Tage nach Bestellung und ich hab keine Lämpchenschau gemacht ;))
 
Ja, ich liebe es, wenn ich nach so ner News sagen kann....

JA!, ich hab schon längst eine (214€). :evillol:


Einige können es bestimmt schon nicht mehr hören, dass ich auch eine habe. Aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen. :lol::D
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gelyncht werde:
Wenn man die Diskussonen hier und auch in anderen Foren verfolgt hat vor dem Launch, da waren die meisten Kommentare "ich warte lieber, ein paar Wochen, bis sie billiger werden" oder "wer am Anfang kauft ist dumm". Ich suche jetzt mal nicht die Zitate raus, weil es zu viele sind, aber die meisten hier werden das kennen.
Ich persönlich habe mir "erlaubt", nicht auf diese Kommentare zu hören und habe relativ früh mich umgeschaut, wo es eine 5870 gibt, und konnte schnell fündig werden, und diese läuft auch in mienem Rechner. Damit war ich zum Einen einer der Glücklichen, die schnell genug reagiert haben, zum Anderen eben nicht zu lange gezögert haben.
Es war doch vor dem Release schon abzusehen, daß die Karten knapp werden, wenn sie kommen, weil sie einige Alleinstellungsmerkmale haben. Wenn diejenigen, die vor dem Release gewarnt haben, zu schnell zuzuschlagen, jetzt rumheulen, daß sie keine bekommen können, dann sollte man das nicht AMD/ATI in die Schuhe schieben. MAnchmal ist Geiz eben nicht g...
Gruß
9pinking
 
Absolut richtig 9pinking, diese Kommentare waren absolut daneben. Schließlich war schon beim Launch klar (nachdem Performance und Preis bekannt waren), dass es auf die Preise keinerlei Wettbewerbsdruck bis mind. Ende des Jahres geben wird und somit die Preise auch kein bißchen nachgeben, sondern eher leicht anziehen werden. Hat aber keiner drauf gehört...

Allgemein: JA es gibt zu wenig Karten weil der Bedarf einfach riesig ist. Zuwenig/Zuviel ist ja immer ein Abwägen aus Nachfrage und Angebot. Aber dass hierzulande die Karten besonders schlecht zu kaufen sind liegt primär an den geringen&späten Vorbestellungen (im Vergleich zur Nachfrage) der Großhändler, sodass die verfügbaren Exemplare eben hauptsächlich in UK/USA/Australien/Italien/Schweiz etc. landen.
 
Warten kann man immer .Sagte schon Charles Bronson in spiel mir das lied vom Tod.:)
Aber zur zeit ists schon hefftig was da für Preise verlangt werden, wenn man sofort eine haben will. Hab meine 5870 Powecolor beim Release für 315 Teuro gekauft.
Dachte damals stolzer Preis aber für ne highend karte na ja.
Nächste Woche soll ja das container ship mit massen 5xxx Karten kommen.
Ich glaub mal drann. I love crossfirre.
Mehr als ich für die erste gezahlt hab zahl ich aber nicht.
 
@Serious Sam
Wo ist die Konkurrenz siehst Du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI/AMD werden sich schon anstrengen, damit Sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen können... Alles Andere wäre ein Schuß ins eigene Knie ;)
 
War ja früher z.B. bei der 8800GTX 768 auch nicht anders.

Wer gleich bestellt hat, hat meist eine bekommen und dafür aber auch mehr bezahlt.

Wer später bestellt, muss halt manchmal warten, ist doch nicht neues.

Ich hab mir jetzt erstmal ne SSD geholt ;-)

Gruss Seft
 
GodCast schrieb:
@Kraligor


"In our case, the product IS available actually"

WO? Wo nichts ist, ist eben nichts! Also NEIN!

Das ist aus dem Kontext gerissen. Ein Paper Launch ist der Fall, wenn ein Produkt vorgestellt, aber nicht zum Verkauf angeboten wird. Die 58xx werden aber zum Verkauf angeboten, etliche (laut ATi "hundreds of thousands") wurden sogar schon verkauft.

Ein Paper Launch wäre es gewesen, wenn die 58xx Reihe zwar vorgestellt, aber nicht in Serie produziert worden wäre.
 
Motkachler schrieb:
@Serious Sam
Wo ist die Konkurrenz siehrst Du sie?
Eventuell die GT/GTS 240 oder GTS 250, ansonsten noch höhere Modelle.

Als die 8800 GT herauskam, habe ich auch überlegt, eine damals ungefähr ebenbürtige ATi-Karte zu kaufen, dann habe ich aber doch gewartet.
 
vieleicht solltet ihr mal ein Wort verlieren das es bei TSMC liegt das hauptproblem denn die bekommen es nicht gebacken die 40nm, i habe meine Karte bereits 5 Tage nach dem Lounch flog sie hier ein.

kurzer Hand bestellte ich 2 weitere und auch die kamen zu mir :) zurzeit siehts mau aus schade das TSMC solch mist fabriziert.

Zur Karte: absolut empfehlenswert schön kühl im Idle und Leise , (HD5850)

Vantage Punkte knapp 20000 mit einer Karte
 
von wegen Papiertiger..

ich selbst habe bereits zwei HD5870 bestellt (für meinen Bruder und nen Kumpel) und beide kamen nach 1-2 Wochen, obwohl sie Alternate als nicht lagernd eingestuft hat. Auch 3 weitere Bekannte haben bei anderen Shops bestellt und bereits erhalten... (keiner hat mehr als 320-330 Euro dafür bezahlt)

Warten hat bei Grafikkarten fast nie einen Sinn, man kauft einfach bei Bedarf und momentan sind die 5000er einfach das einzige was man kaufen sollte --> sehr große Nachfrage

ein Bekannter arbeitet bei nem österreichischen Online-Shop und die haben so viele Vorbestellungen, dass sie einfach nie Lagerstände ausweisen können...
 
Bin mal gespannt ob's im Dezember besser aussieht...

Vielleicht werd ich doch noch schwach :-)

Gruss Seft
 
Zurück
Oben