News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

oh mann... amd/ati können einem echt leid tun... da haben sie mal ein ordentliches produkt (sogar noch ohne konkurrenz) auf dem markt und dann kommen die tsmc-hampels nicht in die pötte... meine vorbestellte XFX5870 ist nach zwei wochen abgeraucht und es sieht wohl nicht danach aus, als würde noch dieses jahr eine neue bekommen... kotz...

unter keinem guten stern steht das ganze...
 
@Whoozy

Der erste Link von rumpel stammt noch aus einer Zeit als der Cypress noch nicht ausgeliefert wurde. Es ging da wohl um den Yield der 4770 Produktion.
40nm ist halt nicht gleich 40nm. Größerer Chip = Schlechtere Yield.
 
Alle die schreiben, dass sie sich halt später eine Nvidia Fermi Karte kaufen werden wenn ATI nicht liefern kann, sollten sich mal besser informieren

- Nvidia will selbst im 40 nm Prozess bei TSMC produzieren lassen
- Die Chips sollen vermutlich noch größer werden als bei ATI
=> Eine noch schlechtere Ausbeute

Folglich wird es absolut nichts bringen auf Nvidia zu warten...
Sobald die Karte von Nvidia auf den Markt kommt wird es sogar noch schlechter mit der Verfügbarkeit der ATI Karten aussehen da sie dann nicht mehr die Fabrik alleine auslasten dürfen.
 
40nm ist halt nicht gleich 40nm. Größerer Chip = Schlechtere Yield.

So ist es. Für den Fermi, der bekanntlich deutlich größer ist als Cypress und wohl über 500mm² riesig sein wird, bedeutet das nichts Gutes, wenn TSMC den Prozess nicht zeitnah in den Begriff bekommt. Wo das Problem genau liegt, würde wohl TSMC am liebsten selbst genauer wissen. Aber das zeigt uns: Entwicklungen in der IT-Branche können auch sehr stocken ...
 
@Athlonscout: Ja mir ist klar das ein größerer Chip oder eine geänderte Architekur auch andere Auswirkungen auf die Ausbeute hat. Aber in dem Link steht auch das TSMC den Prozess noch einmal überarbeitet hätte.

Daher ja auch meine Vermutung im Post #216, das TSMC eventuell einen Fehler gemacht haben könnte.
 
Ich persönlich denke zwar auch, dass es für AMD/ATI besser wäre, wenn mehr Karten da wären. Wirklich tragisch ist es aber auch nicht, da so die Preise sehr hoch bleiben. Zeitlich ist das ganze auch noch nicht wirklich tragisch, wann Nvidia nachzieht steht ja noch vollkommen in den Sternen, ich persönlich glaub ja an Mai/Juli/Juni....

Ganz klar die neuen Karten sind gut, aber so richtig kann ich den "Hype" nicht nach voll ziehen. Wenn ich mir anschaue welche Spiele unter 1680x1050 durch die 5870 (die 5850 bietet ja "nur" die Leistung einer nicht wirklich neuen 285) wirklich Spielbar werden, dann seh ich eigentlich "nur" Chysis.
Den wirklichen Reiz der neuen ATIs kennen wir noch garnicht bzw. der wird erst mit Nvidias Fermi ans licht kommen, nämlich der Preis. Ich denke keiner wird sich wirklich der Illusion hingeben das die 5870 nicht vom Fermi übertrumpft wird, die Frage wird sein (genau wie es bei der 260/280 war) was wird dieser kosten?
Ich denke, dass dies der Grund ist, weshalb Nvidia auch mehr in den Prof. Markt drängt. So ist zwar Grundsätzlich das Chipdisign von Nvidia schneller, aber auch sehr viel teurer zu fertigen. Ich werde deshalb warten, bis die "Monopolstellung" von ATI derzeit gebrochen wird und die Preise sich einpegeln.
Mfg
 
darkfate schrieb:
Schuld ist nur die Gier weil man möglichst günstig produzieren will. TSMC sind nicht die einzigen die 40nm (beherrschen).
tsmc ist neben intel der einzige fertiger der in 40nm-bulk fertigen kann und intel ist keine foundry, die im auftrag von anderen produziert. hauptsache was erzählt, gell.
 
Steiner_mC schrieb:
Denn mal ganz nüchtern betrachtet, wem hätte es was gebracht, wenn ATI erst jetzt launchen würde? Dem Konkurrenten und will man das ?

Wenn man nüchtern wäre, wenn man das betrachtet, dann ist das totaler Blödsinn. Wenn AMD jetzt erst gelauncht hätte oder erst Anfang Dezember launchen würde, dann würde das nicht viel an den absoluten Verkaufszahlen ändern.
Denn Konkurrenz (in Form des Fermi) gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch kurzfristig nicht geben. Wer also eine neue, schnelle Karte haben will, hat nach wie vor nur die Wahl einer HD 58xx.

White_Eagle schrieb:
Heißt das nicht statt "werden" "sein"?
Verstehe den Threadtitel nicht.
Wie so will eine GPU nicht, daß sie erhältlich ist?

Das sagt man halt so. Man sagt ja auch "Das Auto will einfach nicht starten." Das bedeutet nicht, dass sich das Auto überlegt "Ich will nicht starten", sondern "Das Auto geht einfach nicht an".
Der Titel heißt also nichts anderes als "Die Cypress-GPU wird einfach nicht verfügbar".

Du bist nicht der erste, der den Titel nicht versteht. Vielleicht würde es schon etwas bringen, wenn auch in Foren ein wenig auf Rechtschreibung usw. geachtet wird, damit die sprachlichen Fähigkeiten nicht leiden. In den meisten Foren fragt man sich, ob korrekte Rechtschreibung und die Benutzung von Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung vielleicht verboten wurde. Anders kann man sich das kaum noch erklären.

9pinking schrieb:
Wenn man die Diskussonen hier und auch in anderen Foren verfolgt hat vor dem Launch, da waren die meisten Kommentare "ich warte lieber, ein paar Wochen, bis sie billiger werden" ...
... Damit war ich zum Einen einer der Glücklichen, die schnell genug reagiert haben ...
Es war doch vor dem Release schon abzusehen, daß die Karten knapp werden ...

Ich gehöre auch zu den Leuten, die den meisten Leuten raten etwas zu warten. Allerdings bedeutet "warten" hier nicht, dass man die Karte "erst" 2 Wochen nach Release kaufen soll, sondern dass man warten soll bis
1. die Karten ausreichend verfügbar sind
2. entsprechende Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind

Wenn ich allerdings überlege wieviele Online-Shops schon mies bewerten, wenn die Lieferung nicht spätestens 5 Minuten nach dem Bestellen zu Hause ankommt, dann kann ich schon verstehen, dann könnten solche Leute mit "warten" natürlich auch "1 Woche" oder so meinen.
In vielen Fällen dürfte damit aber "echtes" warten gemeint sein, also locker mal 2-3 Monate.

Und das sieht man doch auch in jeder Generation. Am Anfang gehen die Preise meist rechts schnell in den Keller und dann geht es irgendwann nur noch sehr langsam runter, weil die Schmerzgrenze erreicht ist.
Mit Weihnachten und knapper Verfügbarkeit ist aktuell nicht davon auszugehen, dass sich bis Weihnachten zu viel tut.

Natürlich ist warten blöd, wenn man die Karte wirklich haben will. Aber gerade am Anfang sinken die Preise manchmal spontan 50 EUR oder mehr (einige erinnern sich vielleicht noch an die 4870). Oder z.B. die 5970 von Gigabyte: Am 18.11. 599 EUR und jetzt (1 Woche später!) 485 EUR. Also 114 EUR in wenigen Tagen!

Wer früh kauft, ist nicht dumm, sollte aber auch nicht rumheulen, wenn die Karte kurz danach deutlich günstiger wird. Das ist nun wirklich bei jeder Generation so und da viele hier ja mind. 1 Karte pro Generation kaufen, sollten das alle wissen.
 
Meine güte wie schlimm. ATI hat seine Möglichkeit genutzt, die Karte vor zu stellen und auch zu verkaufen.

Wenn die Momentan mit der Produktion nicht hinter her kommen ist doch nicht schlimm.
Hier von einem Paper Launch zu reden finde ich unter aller Kanone.
Die Teile kommen in die Läden und sind auch schon wieder weg.

Bei irgend einem Post habe ich was von "wenn man Technologien einsetzt die nur ein Hersteller leifern kann ... selber schuld..."
Na aus was mein Herr meinst du sollen die die GPU Kerne fertigen? Hä? Wie wärs aus Holz?
Am besten geh noch mal zur Schule. Wenn es ne andere Möglichkeit gäbe würde die ATI UND Nvidia nutzen. TSMC ist aber eben der Einzige, der die benötigten Teile produzieren kann! Das gillt auch für Nvidia! Sowas nännt man dann Abhängigkeit.

So find ich echt nicht lustig. Aber Hersteller Bashing wird ja immer gerne gemacht. Vielleicht ist es auch Wirtschaftlicher erst mal die Lagerbestände klein zu halten. Sonst passiert sowas wie mit dem G80 von NV. On Mass Überproduktion.

Bestellt und die nächste Lieferung gehört euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt ob nvidia über kurz oder lang auch in die "40nm yield falle" laufen wird und ob dann das geschrei genau so groß ist.

wie ja schon angemerkt wurde kann nvidia auch bei guter yield noch was ganz anderes passieren. smd bauteile sind derzeit extrem knapp und das kann bei guter verfügbarkeit des chips an sich dazu fürhen, dass die boardpartner probleme haben genügend karten zu liefern. lassen wir uns überraschen.
 
Wirklich Schade, dass es wohl nicht mal bis Weihnachten was wird mit der 58xx Serie

Mir ist auch meine 88GTS(G92) nach 1 1/2 Jahren abgeraucht und hab jetzt ne 7500LE drin :(

Wollte mir auch ne 5850 oder gar 5870 rauslassen zu Weihnachten aber das kann man wohl vergessen. Hab mich jetzt mal umgeguckt und da ich nicht noch das ganze 1. Quartal 2010 abwarten will, werd ich mir wohl ne GTX275 kaufen... auch wenn ich dann wieder ne Generation hinterherhinke.

Echt Schade ATI!
 
Dann bestell doch. Wenn du bestellst wird der Shop dir beim eintreffen der nächsten Lieferung ne Karte schicken.

Die Karten kommen beim Shop an und die schicken die halt geleich wieder raus, weill alles vorbestellt ist.

Wenn de jetzt bestellst wirst zu Weihnachten eine haben. ;)
 
Blöd is nur, dass das Geld auch erst zu Weihnachten eintrudelt. Und ich dachte ja es würde sich noch was am Preis tun ^^

@Whoozy... Nein habe keine Garantie mehr. Hab das in ca. 3 Monaten RMA hin und her durchgekaut.

Der Händler bei dem ich die Karte gekauft hatte is Insolvent gegangen (NorskIT) und Sparkle gibt auf seine Produkte nur 1 Jahr Garantie.
 
Wenn AMD erst nach Weihnachten mit ausreichenden Mengen dienen kann, wird es zu spät sein! Dann ist

a) Das Weihnachtsgeschäft vorbei, das Geld des willigen Klientels sitzt nicht mehr so locker wie vor dem Jahreswechsel

b) nVidia wird 'Fermi' ins Rennen schicken, die Wartezeiten auf diesen Boliden nimmt man dann sicher gerne in Kauf, es könnte sich ja etwas Besseres ergeben.

c) Die Preise der 'Cypress'-basierten Karten sind keine wirklichen Straßenpreise, sodern orientieren sich am Mond. Neben oben genannten Gründen wird man auch aus diesem Grunde eher zurückhaltend sein.

Unterm Strich ist das ein trauriges Bild, das AMD da zu liefern hat. Mich würde interessieren, weshalb die neuen Karten nur in homöpathischen Dosen in den Regalen erscheinen. Offenbar gibt es doch noch größere Schwierigkeiten bei der Ausbeute der Chips ...
 
Vielleicht sollte mal jemand anmerken, dass man bei AMD mit Konkurrenzprodukten aus dem Hause nVidia gerechet hat. Somit sind die ersten Produktionsbestellungen etwas geringer ausgefallen.

Und da nun jeder alles leerkauft, fehlt halt etwas!
Da sich das Interesse ausgeweitet hat, werden die nächsten Bestellungen jedoch deutlich höher ausfallen - und somit auch länger verfügbar sein.

Das sollte eventuell jemand in die News mit aufnehmen.
Ich finde diese Tatsachenverdrehungen langsam nur noch lächerlich.

~ Markus
 
Zur Info:
Die Leute reden von einem "gefühlten" Paperlaunch. Wenn man eine Karte bestellt, die Wochenlang nirgends lieferbar ist, fragt man sich natürlich, ob es diese überhaupt bekommt. Da hilft auch kein "aber es ist kein Paperlaunch". Kennt ihr den Spruch "what you see is what u get!"?:evillol:

Noch verwunderlicher schaut man aus der Wäsche, wenn manche ihre neuen 5XXX nach 1-2 Wochen haben und andere 8 Wochen warten müssen. In diesem Zusammenhang muss sich ATI/AMD selbstverständlich Kritik gefallen lassen.

Wer hat schuld?
Da hilft auch kein Geschrei von wegen "TSMC" wäre schuld.... Sind sie das? Normalerweise kennt man von ATI/AMD eines: Gute Produkte bei schlechtem Marketing - die Bank durch und in vielen Fällen bewiesen. Auf der Karte steht nicht TSMC oder der Weihnachtsmann sondern ATI und diese müssen sich auch den Zorn der Kunden gefallen lassen. Den Endkunden interessiert das wenig, sobald bestellte und "bezahlte" Artikel nicht kommen.

Sollte man irgendwem die Schuld zuschieben ist es bis zu 30% TSMC und bis/über 60% AMD/ATI durch falsche Bestellungen. Glaubt ihr ernsthaft ein Unternehmen, das seit über 12(!) Quartalen in der Miese ist, würde in sehr größen Mengen bestellen? :lol::lol::lol::lol::lol:

Die Verfügbarkeit wurde konsequent von September --> Oktober --> November und jetzt Dezember verschoben. Mein Shop sagt mir es gäbe Lichtblicke ab Woche 49 (allerdings ohne Garantien). Sollte es sich bis Januar oder später hinziehen, wird ATI einen dauerhaften Imageschaden bekommen, falls sie diesen nicht schon längst geerntet haben.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die Verfügbarkeit wurde konsequent von September --> Oktober --> November und jetzt Dezember verschoben. Mein Shop sagt mir es gäbe Lichtblicke ab Woche 49 (allerdings ohne Garantien). Sollte es sich bis Januar oder später hinziehen, wird ATI einen dauerhaften Imageschaden bekommen, falls sie diesen nicht schon längst geerntet haben.

Imageschaden^^
Also soll Nvidia ihre Karten auch erst Monatelang anhäufen?
Viel Spaß im September mit Fermini^
 
Irgendwie sind hier viele Leute auf einem Auge blind, so wird rum gejammert das AMD nicht 100% die Nachfrage beliefern kann, dabei wird dann irgendwas von gefasselt das sie dabei sogar Marktanteile verlieren oder einfach schlecht seien. Dabei wird dann großzügig übersehen das Nvidia nichts konkurenzfähiges 0 Fermi-like Karten liefern kann und wird obwohl sie nichts und dies auch noch mindestens bis März so weiter nichts liefern können, als heilige und tollere Firma hingestellt.

Kann ja verstehen das man sauer ist wenn man so ne Karte haben will und nicht kriegt, aber deshalb unlogisch werden FUD zu verbreiten und AMD als Badboy in ne Ecke zu stellen ist blödsinn. Immerhin sind sie so gut das sie eine Karte entworfen haben und auch produzieren und wenn ich das richtig verstanden habe sogar schon zu hundert tausenden verkaufen die ihr wohl ja alle wollt und damit deutlich mehr bietet als Nvidia.

Wie schon ein paar geschrieben haben, wenn man wirklich will kriegt man auch eine, ruft mal bei ein paar Läden in der nächsten Großstadt an.

Das mit der Fertigung ist natürlich ärgerlich, aber AMD verkauft hochinteressante karten in hohen Stückzahlen auch wenn nicht jeder eine abbekommt immernoch besser wie Nvidia wo nix konurenzfähgiges verkauft bis auf weiteres.

NACHTRAG:

Das problem dürfte wohl sein das hier haufenweise ehemalige Nvidia Fanboys AMD karten kaufen wollen und wenn die die nicht kriegen in alte anti-AMD (ATI) geflame umkippen. Seit ihr bischen Schizo, gibt ja sogar leute hier die eine Karte haben und trotzdem über AMD lästern nur weil ein paar unseriöse Onlineshops Monsterpreise für die Karten verlangen. Die PS3 war glaub auch nicht so wirklich gut verfügbar oder wars die WII die gabs dann auch bei ebay für extrem hohe Preise. So läuft das halt mit Angebot und Nachfrage. Aber wenn jetzt AMD später released hätte sagen wir mitte Dezember oder gar erst nächstes Jahr, dann hättet ihr jetzt auch eine Karte und wo wäre dann der Unterschied für euch, ihr könnt es glaub wirklich nicht ertragen das andere die Karte haben aber ihr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware_Hoshi
Meine Fresse was für ein Quatsch!
Noch verwunderlicher schaut man aus der Wäsche, wenn manche ihre neuen 5XXX nach 1-2 Wochen haben und andere 8 Wochen warten müssen. In diesem Zusammenhang muss sich ATI/AMD selbstverständlich Kritik gefallen lassen.

Kommst Du aus dem Osten? Wie soll denn ATI beeinflussen, wie und an wen der Händler verkauft?
Selbst wenn es solche Händler gibt, die lieber die neuen Käufer zu höheren Preisen bedienen, dann kann doch der Hersteller nichts dazu!
 
Zurück
Oben