Steiner_mC schrieb:
Denn mal ganz nüchtern betrachtet, wem hätte es was gebracht, wenn ATI erst jetzt launchen würde? Dem Konkurrenten und will man das ?
Wenn man nüchtern wäre, wenn man das betrachtet, dann ist das totaler Blödsinn. Wenn AMD jetzt erst gelauncht hätte oder erst Anfang Dezember launchen würde, dann würde das nicht viel an den absoluten Verkaufszahlen ändern.
Denn Konkurrenz (in Form des Fermi) gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch kurzfristig nicht geben. Wer also eine neue, schnelle Karte haben will, hat nach wie vor nur die Wahl einer HD 58xx.
White_Eagle schrieb:
Heißt das nicht statt "werden" "sein"?
Verstehe den Threadtitel nicht.
Wie so will eine GPU nicht, daß sie erhältlich ist?
Das sagt man halt so. Man sagt ja auch "Das Auto will einfach nicht starten." Das bedeutet nicht, dass sich das Auto überlegt "Ich will nicht starten", sondern "Das Auto geht einfach nicht an".
Der Titel heißt also nichts anderes als "Die Cypress-GPU wird einfach nicht verfügbar".
Du bist nicht der erste, der den Titel nicht versteht. Vielleicht würde es schon etwas bringen, wenn auch in Foren ein wenig auf Rechtschreibung usw. geachtet wird, damit die sprachlichen Fähigkeiten nicht leiden. In den meisten Foren fragt man sich, ob korrekte Rechtschreibung und die Benutzung von Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung vielleicht verboten wurde. Anders kann man sich das kaum noch erklären.
9pinking schrieb:
Wenn man die Diskussonen hier und auch in anderen Foren verfolgt hat vor dem Launch, da waren die meisten Kommentare "ich warte lieber, ein paar Wochen, bis sie billiger werden" ...
... Damit war ich zum Einen einer der Glücklichen, die schnell genug reagiert haben ...
Es war doch vor dem Release schon abzusehen, daß die Karten knapp werden ...
Ich gehöre auch zu den Leuten, die den meisten Leuten raten etwas zu warten. Allerdings bedeutet "warten" hier nicht, dass man die Karte "erst" 2 Wochen nach Release kaufen soll, sondern dass man warten soll bis
1. die Karten ausreichend verfügbar sind
2. entsprechende Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind
Wenn ich allerdings überlege wieviele Online-Shops schon mies bewerten, wenn die Lieferung nicht spätestens 5 Minuten nach dem Bestellen zu Hause ankommt, dann kann ich schon verstehen, dann könnten solche Leute mit "warten" natürlich auch "1 Woche" oder so meinen.
In vielen Fällen dürfte damit aber "echtes" warten gemeint sein, also locker mal 2-3 Monate.
Und das sieht man doch auch in jeder Generation. Am Anfang gehen die Preise meist rechts schnell in den Keller und dann geht es irgendwann nur noch sehr langsam runter, weil die Schmerzgrenze erreicht ist.
Mit Weihnachten und knapper Verfügbarkeit ist aktuell nicht davon auszugehen, dass sich bis Weihnachten zu viel tut.
Natürlich ist warten blöd, wenn man die Karte wirklich haben will. Aber gerade am Anfang sinken die Preise manchmal spontan 50 EUR oder mehr (einige erinnern sich vielleicht noch an die 4870). Oder z.B. die 5970 von Gigabyte: Am 18.11. 599 EUR und jetzt (1 Woche später!) 485 EUR. Also 114 EUR in wenigen Tagen!
Wer früh kauft, ist nicht dumm, sollte aber auch nicht rumheulen, wenn die Karte kurz danach deutlich günstiger wird. Das ist nun wirklich bei jeder Generation so und da viele hier ja mind. 1 Karte pro Generation kaufen, sollten das alle wissen.