News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

... andererseits: es zwingt uns niemand, eine HD5XXXX zu kaufen! Wer aus Gier und Ungeduld nicht vorhandene Ware im voraus bestellt, muß sich letztlich auch nicht wundern, wenn der 'Papierstart' erst 2 Monate später mit harten Tatsachen manifestiert wird. Insofern trifft es keinen falschen ...
 
Welcher Papierstart?
Es gibt die Karten ja, nur halt in kleinen Dosen. Wenn du heute eine willst, bekommst du auch eine, zwar zu einem Preis jenseits von gut und böse, aber du bekommst eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Es sei den du belegst wo das ganze Geld her kommen soll, aus welchen tief schwarzen Kassen es stammt und wer diese Kassen wiederrum gefüllt hat.
Das ist ein Verdacht, den ich natürlich nicht belegen kann. Warum auch?

Wir sprechen und wieder, wenn die Ausbeute bei TSMC wie durch einen Zufall (offiziell natürlich durch harte Arbeit, den Durchbruch oder was weiß ich) deutlich ansteigt und dann auch Fermi-Chips gefertigt werden.
 
Und was soll das dann belegen?
Wenn die Ausbeute steigt, gibts auch mehr ATi Chips. :rolleyes:
 
Whoozy schrieb:
Was ich jedoch nicht verstehe ist, es wurde doch mal vor einigen Wochen gesagt das TSMC den 40nm Prozess nun so langsam " gebacken " bekommen hat. Sprich, die Ausbeute war also schon recht gut, zwar nicht perfekt wie es normalerweise sein sollte, aber dennoch gut.
Und jetzt soll die Ausbeute wieder dermaßen schlecht sein ? das verstehe ich nicht, kann das möglich sein das TSMC einen großen Fehler gemacht hat ? den man jetzt nicht so schell wieder beheben kann ? Fragen über Fragen, ob sie mir jemand beantworten kann :) ?

PS: Und Kinners-fanboys- wieso streitet/diskutiert ihr hier so sinnlos darüber, ob es ein Paperlaunch, Kundenverarsche oder sonst was ist. Es sind nur Grafikkarten, das ist das was ich weiss. Aber hauptsache kann man immer jemanden einen reinwürgen nichtwahr ? echt dämlich.

Das was du vermutest habe ich mit meinem letzten Post schon angedeutet.Auf der einen Seite sind die neuen ATIs auf einmal verfügbar und 2 Tage später hat sie so gut wie kein Händler mehr auf Lager.Ich vermute auch mal ganz stark das TSMC der Grund für die schlechte Lieferbarkeit ist.
Und Leute jetzt mal ganz ehrlich,glaubt ihr denn ernsthaft das ATI uns nicht verarscht? Die 57xx Karten sind doch auch meiner Meinung nach Abfallprodukte die aus teildefekten Chips entstehen.:freak:
Also macht es ATI auch nicht anders als Nvidia.Nvidia hat es nur einen Tick frecher gemacht indem sie z.B. die 8800GT umgelabelt haben und sie als 9800GT den Kunden als nächste Generation untergejubelt haben.
 
Und sie tun es weiterhin.
Darf ich vorstellen: Die Geforce 210, ähhh 310. ;)

Klick
 
Henrico schrieb:
Also macht es ATI auch nicht anders als Nvidia

Was ziehst du hier für Vergleiche heran?
BTW wo verarscht ATI denn die Kunden? Immer das gleiche Gesülze, lass doch mal stecken. Kann man denn nie auf einer vernünftigen Basis diskutieren?
Die HD57x Karten sind sicher keine teildefekten Chips. Sowas geht nur bei CPU´s, wie zum Beispiel einen Kern cutten oder deaktivieren.
 
Manche der Beiträge hier erinnern mich stark daran, wie sehr ich Denahar, Mister79 und Heretic Novalis Beiträge in AMD Threads liebe. :-)

Ontopic:
2x8800GT im November 2007 (bei K&M) bestellt und bis Ende Februar 2008 ! darauf gewartet.

Meine 5870 (Powercolor LCS) am 10.11. bei Snogard bestellt (Lampe war grün).
Einen Tag später, am 11.11., bereits im Rechner.
Kostenpunkt: faire 449€ (Der EK Kühler kostet immerhin 80€ und 2 Jahre Garantie....)

Soviel zum Thema "böser ATI-Papierlaunch".
 
Sowas geht nur bei CPU´s, wie zum Beispiel einen Kern cutten oder deaktivieren.

Selbstverständlich geht das auch bei GPUs und wird dort auch entsprechend angewendet.
 
Eisenfaust schrieb:
c) Die Preise der 'Cypress'-basierten Karten sind keine wirklichen Straßenpreise, sodern orientieren sich am Mond. Neben oben genannten Gründen wird man auch aus diesem Grunde eher zurückhaltend sein.

Ehm die Preise sind für neue High-End-Karten eigendlich sogar human. Überleg mal, was neue High-End-Karten zum Start früher gekostet haben. Da warst mal mit 500€ dabei!

https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/36/#abschnitt_fazit 600€
https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/17/#abschnitt_fazit 500-550€

Der Preiskampf hat eben auch mal ein Ende.

Wo Geiz ist geil hinführt konnte man wunderbar an der letzten Generation Grafikkarten sehen. "Pfeifende" Bauteile - nein Danke, dann zahl ich lieber bissel mehr.

Teildefekte GPUs gibts schon immer und wird es immer geben, bei ATI wie bei NV. Oder was meinst wo die lustigen Piplines herkamen die man bei diversen Grafikkarten Serien (z.B. NV Geforce 6? - ATI 9800) freischalten konnte? *facepalm*

@LOLinger78

Seh ich auch so. Wenn man per Nachname bestellt, hat man die Kohle auch noch sicher, bis das Produkt wirklich kommt. Kann man Notfalls immer noch stornieren und umbestellen.

B2T
Desweiteren finde ich diese News schon fast eine Frechheit.
Zum Start, bzw. kurz danach wurden die Karten ausgeliefert von den Shops.
Auch wenn nicht genügend davon produziert werden können, um gleich alle Interessenten zu bedienen, läuft die Produktion und sie werden ausgeliefert. Ohne ewig lange Wartezeiten, die sich über Monate hinziehen. Man muss eben bestellen und dann landet man auf der Warteliste bis die nächste Ladung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henrico schrieb:
Und Leute jetzt mal ganz ehrlich,glaubt ihr denn ernsthaft das ATI uns nicht verarscht? Die 57xx Karten sind doch auch meiner Meinung nach Abfallprodukte die aus teildefekten Chips entstehen.:freak:
schon allein an den flächen der einzelnen chips kannst du sehen, dass dem nicht so ist...

btw.: ich hab auf meine 8800gts auch schlappe 5 wochen gewartet und da hab ich noch in den usa gewohnt.
 
LOLinger78 schrieb:
Ontopic:
2x8800GT im November 2007 (bei K&M) bestellt und bis Ende Februar 2008 ! darauf gewartet.

Meine 5870 (Powercolor LCS) am 10.11. bei Snogard bestellt (Lampe war grün).
Einen Tag später, am 11.11., bereits im Rechner.
Kostenpunkt: faire 449€ (Der EK Kühler kostet immerhin 80€ und 2 Jahre Garantie....)

Naja, man muss halt fairerweise sagen, dass die Nachfrage nach Wakü Grakas deutlich geringer ist als nach normalen Versionen.
 
Evader schrieb:
Selbstverständlich geht das auch bei GPUs und wird dort auch entsprechend angewendet.

Kaum, weil die Specs nicht eingehalten werden können.
Zudem sieht man es an den Chipgrößen.
 
Ich bezog mich auf deine Aussage das es nicht geht und das ist Unsinn. Der g92 in meinem iMac ist ein normaler g92 bei dem die entsprechenden Einheiten deaktiviert wurden. Ditto ist es bei der 260, das ist ebenfalls ein teildeaktivierter gt200. Auch ATI hatte mal eine 9500er Karte bei der 8 Pipes freigeschaltet werden konnten. Hatte man Pech gabs pixelfehler, ansonsten rannten alle 8 wie beim großen Bruder 9800.
 
Schaffe89 schrieb:
Kaum, weil die Specs nicht eingehalten werden können.
Zudem sieht man es an den Chipgrößen.
natürlich funktioniert das ganze auch bei grafikchips. allerdings nicht bei chips die sich grundlegend unterscheiden, wie es eben die cypress, juniper und redwood/cedar. wie evedar sagt war/ist es in den einzelnen chipafamilien allerdings gang und gäbe.
 
Ich bezog mich hier auch auf den Unterschied Cypress/Juniper etc...ansonsten ist das möglich, klar.
War etwas verwirrt^^
 
Absoluter Schwachsinn die Aussage, das ein Juniper ein Teildefekter Cypress ist.

Hingegen ist die 5850 mit einem Teildefekten Cypress bestückt. Kommt sogar dem preisbewußten Käufer zugute, bekommt er doch fast identische Leistung zu deutlich niedrigeren Preisen.
 
@Athlonscout

So wars gemeint. :)

@0x4A6F686E

Ne wenn die Ausbeute gut wäre, hätte NV immer noch Chips. Eben auch immer noch nur die Alten. ;)
 
Man sollte vielleicht auch einmal darüber nach denken welchen Sinn es macht, Kapazitäten (Stichwort Arbeitsplätze) in der Produktion zu erhöhen um sie dann am Ende nach Sättigung des Marktes wieder zu kürzen, egal wie die Leute regen sich jedes mal aufs neue auf ... gut man könnte auch argumentieren das man mit der Veröffentlichung hätte warten können um ein wenig auf Halde zu produzieren aber bei dem hart umkämpften Markt, wer macht das?
Irgendwie kommt es mir mit der Hardware so wie bei BMW fahren, was denen nach gesagt wird ...
 
Zurück
Oben