News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die ATIs verzögern sich. Aber Nvidia hat bis jetzt nur einen Papiertiger. Hoffentlich wird das kein 3dfx...
Ich denke es wurde auch die Nachfage von ATI unterschätzt. (Witshaftskrise) Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber wenn Nvidia hier die Finger nur halb so weit drinnen hat wie bei vielen Spieleentwicklern, dann will ich da nichts ausschließen. Bestechung ist aber heutzutage ja bereits marktüblich. Nur meine Meinung!
 
Ich komme auch aus dem Osten und hier in Frankfurt am Main stehen die Leute am Sonntag Vormittag immer Schlange vor dem Bäcker, genau wie früher im Osten!

Muss also nicht immer was mit Vorurteilen zu tun haben, schon gar nicht im Sinne von Anti-/Pro- ...
 
Oh man, hab nur die erste Seite gelesen, was hier wieder für ein Quark verzapft wird, kann man ja nicht aushalten. Paperlaunch BLA LABER. WAS FÜR EIN MÜLL!

Hardware_Hoshi schrieb:
Sollte man irgendwem die Schuld zuschieben ist es bis zu 30% TSMC und bis/über 60% AMD/ATI durch falsche Bestellungen.

Tja, Geld ist eben nicht alles auf der Welt. AMD hätte auch eine Milliarde GPUs bestellen können, wenn TSMC nicht liefern kann, können sies eben nicht, da kann sich ATI oder der Kunde auf den Kopf stellen ;)

Lange wirds nicht mehr dauern (Wenn man 1 Monat als "nicht lange" ansieht :D)


"Expect "well into the hundreds of thousands" of 5800 video cards to be shipped into the channel by year’s end."

Wer sich für die Probleme interessiert, die TSMC hat, sollte sich das hier zu Gemüte führen.

"The blame has to be laid squarely at the feet of TSMC. Yields going from good to awful without any changes to the chip are not a design problem, they are a process problem."

"Officially, the problem is a 'chamber mismatch'" [...] "it went undetected for weeks or months"

"For TSMC to screw up this badly for this long is not an understandable problem. It goes beyond error"
 
Ich schau jeden tag unterm tisch um nachzusehen, ob da wirklich ne HD5k Karte am werkeln ist.

Kein Wunder, wenn man die verzweiflung und aussichtloßiggkeit in diesem Thread sieht. Da würd ich nichtmal auf die Idee kommen, eine zu bestellen. Schon komisch.


Sehr schade. Aber ich frag mich, wie das wird, wenn der Fermi produziert wird. Für AMD steht ja dann quasi nur noch die halbe Kapazität zur verfügung und es wird noch weniger Karten geben.

Oder lieg ich da falsch?

Da kommt sogar die Vermutung auf, dass es Engpässe für alle zukünftigen 32 nm Karten geben wird. Schließlich werden dann die alten karten nicht mehr produziert und es kommen nur wenige neue nach. Da könnte der Markt ganz schön ins stocken kommen, wenn nVidia und AMD ihre gesame Produktpalette von Low-End is High End produzieren will.
 
KAOZNAKE schrieb:
Tja, Geld ist eben nicht alles auf der Welt. AMD hätte auch eine Milliarde GPUs bestellen können, wenn TSMC nicht liefern kann, können sies eben nicht, da kann sich ATI oder der Kunde auf den Kopf stellen ;)
Allerdings wusste AMD, das der problematische 40nm Prozess in Verbindung mit einem "Monsterchip" nicht unproblematischer wird.
 
FredKune schrieb:
2. entsprechende Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind
Das ist so das dümmste, was ich von vielen höre und lese. Denn wenn der Fermi im März kommt, kann man auch wieder 3-6 Monate warten, bis der neue ATi-Chip da ist und so weiter.

Einen PC kauft man jetzt wo man ihn braucht, und will man jetzt aktuell die beste Leistung haben, greift man natürlich zur HD58X0 und wartet nicht. Wer Warten kann, soll es tun, wer aber jetzt was braucht, soll es auch so kaufen.

Und der Rest: Ruhig Blut, die Karten kommen, und ja ihr dürft zornig sein, aber was bringts euch? Nur schlechte Laune.
 
Wenigstens sind die Karten bei alienware erhältlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja nVIDIA bei TSMC ein paar Kröten hinterlegt, um deren Probleme mit dem 40nm-Prozess noch bis zum Fermi-Start hinauszuzögern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der aktuelle, durch TSMC verursachte Engpass bei den Cypress-GPUs, den Jungs von nVIDIA ganz gut in den Kram passt. Auch wenn sie selbst davon betroffen sind, weil sie weniger Fermi-GPUs zum Testen bekommen, als sie gern hätten. Das Gute (für nVIDIA) ist jedoch, dass TSMC momentan viele Interessenten daran hindert, Cypress-GPUs zu kaufen.
 
Unyu schrieb:
Allerdings wusste AMD, das der problematische 40nm Prozess in Verbindung mit einem "Monsterchip" nicht unproblematischer wird.

Und was soll uns das jetzt sagen?

Adam Gontier schrieb:
Selbst die GTX275/GTX... werden noch weiter produziert

Die wird nicht mehr hergestellt. Das sind Restbestände.
 
@Unyu: Bloß das bei ATI keine Forentrolle arbeiten, sondern Leute die Plan von der Materie haben. Im Prinzip kann man genau "vorhersagen", wie gut sich ein Chip fertigen lässt (wieviele Chips in welcher Größe bei bestimmten Taktraten liefert ein Wafer usw.) Weisst du ja selber.

TSMC hat sicher auch zugesagt, das sies genau so hinbekommen, aber.... siehe oben.

Frag mich bloß, wie NVIDIA "jemals" (also in absehbaren Zeitrahmen) den Fermi wirtschaftlich herstellen will (jetzt nur auf "Computerspiel-Grakas bezogen). Jedenfalls wenn sie keine 2000€ für ne Graka verlangen wollen.

Das eine bdeingt das andere IMO. Solange AMD keine Stückzahlen bei ~300mm² zusammenbekommt, können sich alle "NVIDIAner" den 500mm² "Fermi" aka "GTX380" in die Haare schmieren. IMO.

Das der Fermi ("Geforce-Fermi") im Mai kommt, habe ich mir wie gesagt nicht selbst ausgedacht (wenn du dich an unsere letzte Diskussion erinnern kannt). Ich bin von Februar ausgegangen, der Mai stammt(e) wohl intern von NVIDIA selbst.
 
Schaffe89 schrieb:
Und was soll uns das jetzt sagen?
AMD hat rechtzeitig mit RV740 den 40nm Prozess angetestet.
Gut lief er damals nicht. So richtig flutschen tut er immer noch nicht, das die kleinen GPUs so rollen kommt gerade erst.

Da passt eine grosse GPU natürlich perfekt. Vielleicht wäre ein etwas kleinerer Cypress mittelfristig besser gewesen.

Die wird nicht mehr hergestellt. Das sind Restbestände.
Sagt Charlie. Fuad sagt wieder was anderes. Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

0x4A6F686E schrieb:
Vielleicht hat ja nVIDIA bei TSMC ein paar Kröten hinterlegt, um deren Probleme mit dem 40nm-Prozess noch bis zum Fermi-Start hinauszuzögern.
Ich glaube auch, Nvidia hat locker die Kohle um MERHERE Unternehmen zu schmieren, die alleine bereits einen größeren Umsatz machen.
Wahrscheinlich bezahlt Jen-Hsun Huang die Kleinigkeit direkt mit seinem Taschengeld.

KAOZNAKE schrieb:
@Unyu: Bloß das bei ATI keine Forentrolle arbeiten
Achso, die arbeiten ohne Bezahlung?

Frag mich bloß, wie NVIDIA "jemals" (also in absehbaren Zeitrahmen) den Fermi wirtschaftlich herstellen will (jetzt nur auf "Computerspiel-Grakas bezogen). Jedenfalls wenn sie keine 2000€ für ne Graka verlangen wollen.
Kein Thema, Nvidia war auch nicht im Drang 200€ Grafikkarten mit der TopGPU zu designen.
In wie fern Nvidia die Preise gestalten muss werden wir sehen.
 
Leute, das sind GRAFIKKARTEN. Die Dinger braucht man nicht zum überleben und essen kann man sie auch nicht. Wenn sie erst nach einiger Zeit kommen, na dann isses halt so. Die Gründe sind bekannt und ändern kann man momentan auch nichts dran. Schließlich wird die Verfügbarkeit auch dann nicht steigen, wenn die Leute hier reihenweise einen Herzkasperl kriegen.

Wobei, eigentlich schon ein bisschen, da ja dann weniger Nachfrage herrscht :D

Und außerdem find ich es kindisch zu sagen "Oh mein Gott, ich hab meine 58XX nach einer Woche noch immer nicht, da werd ich mir aber sofort wieder eine nVidia kaufen. Da wird AMD schon sehen, wie sehr ihnen meine Entscheidung wirtschaftlich das Genick bricht."
Ich glaub, sowas nennt sich Hybris oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab schon ne Weile überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht!

Habe glaub ich die erste in D verkaufte 5870 :D ...bin mit der Entwicklung von Wasserkühlungen und MOD Komponenten beschäftigt und weiß aus vertrauenswürdigen Quellen das dieses Malleur jetzt passiert ist wie schon geschrieben zt. wegen TMSC und aber zum größten Teil wegen der absolut immensen Nachfrage, denn die 5x Serie hat beim (zukünftigen) Kunden eingeschlagen wie eine Bombe, denn es gibt nix leistungsstärkeres z.Z. und dann auch noch mit DX11 :evillol:

Hinzu kommt das NV nix gleichwertiges zu bieten hat und sich wohl auch aus dem Highend Markt zurückziehen will was nunmal unweigerlich dazu führt das man an ATI nicht vorbei kommt wenn man im Highend Sektor gamen will :freak:
 
Unyu schrieb:
Ich glaube auch, Nvidia hat locker die Kohle um MERHERE Unternehmen zu schmieren, die alleine bereits einen größeren Umsatz machen.
Wahrscheinlich bezahlt Jen-Hsun Huang die Kleinigkeit direkt mit seinem Taschengeld.
Von dir habe ich keine andere Aussage dazu erwartet. :D

Dennoch liegt der Verdacht, dass da ein gewisser Einfluss vorhanden ist, recht nahe.
 
0x4A6F686E
Bei so einer unernsten Behauptung kannst du nichts besseres erwarten.
Es sei den du belegst wo das ganze Geld her kommen soll, aus welchen tief schwarzen Kassen es stammt und wer diese Kassen wiederrum gefüllt hat.
 
Dennoch liegt der Verdacht, dass da ein gewisser Einfluss vorhanden ist, recht nahe.
Inwiefern denn dieses?

Abgesehen davon ist der Imageschaden für TSMC durch kein Geld der Welt auszugleichen, sowohl nV als auch ATi leiden unter den Yield Problemen, da gibs gar nix nachzuhelfen.
Man könnte -wenn überhaupt- auf solchen Unsinn kommen, wenn nV massig 40nm Chips liefern könnte, können sie aber nicht. Alle Produktsegmente sind "supply constrained.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben