News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

So nehmen eben die Händler den Aufpreis. Für den Kunden macht es keinen Unterschied, ob AMD von ihrer Arbeit profitiert oder die Händler.
Den Händlern kann man keinen Vorwurf machen, das sie die Preise an die Nachfrage und dem Angebot anpassen.
AMD kann man den Vorfwurf machen, das sie den Gewinn den Händlern überlassen.
 
DAs im Nachhinein den Vorwurf machen ist aber eigentlich unsinnig, weil sie dafür eigentlich nichts können.
Sie wollten die Karten einfach für gutes Geld zu moderaten Preisen verkaufen.
Wenn irgend eine Karte schlecht verfügbar ist, dann ist es immer der Fall, dass die Karten überteuer sind.
Aber bleiben wir mal ehrlich. Man muss sich einfach nur ne HD5870 für etwa 340 Euro vorbestellen und gut ist, das ist überhaupt nicht überteuert.
Die Leute die bei den 400€ ++ Shops kaufen, müssen wirklich einfach das Geld haben oder süchtig nach der Karte sein.

OT: Unyu? Warum brennt bei dir nie ein Lämpchen?
 
So, what happened is that TSMC claims that it essentially had a chamber mis-calibrated. Unlikely, but fair enough. In the industry technical parlance, this is called 'sh*t happens'. For TSMC's metrology checks not to catch this for a month or more however is not acceptable. It should have been at most a day, and then a little longer to figure out why it happened, and maybe a few days to get the darn thing re-calibrated.

http://www.semiaccurate.com/2009/11/16/ati-58xx-parts-delayed-bit-more/
 
Ich meine wenn jemand für 340€ eine 5870 kauft, AMD sagen wir mal 300€ vorgesehen hat, dann entgehen AMD diese 40€. (Grob vereinfacht)
Ich meine nicht das AMD 500€ für die 5870 hätte verlangen sollen, das ist Unsinn, alleine in Anbetracht das 5970 noch untergebracht werden muss.

Aber ich sehe gerade AMD hat die Preise wenigstens bei der 5850 bereits längst angehoben. http://ht4u.net/news/21138_amd_hebt_die_preise_der_radeon_hd_5850_an/

PS: Ich verstecke mich bereits seit einiger Zeit.
 
Evader schrieb:
Falsch, nV hat bereits jetzt diverse Low Budget Chips auf 40nm und ist dort genauso Yield-Limitiert. Siehe Webcast. Aber hey, ist bestimmt auch alles erlogen, gell? ;)
Das hat niemand behauptet.

Evader schrieb:
Abgesehen davon: Hast du schonmal daran gedacht das gerade die Yield-Probleme mit der Hauptfaktor dafür sind, das nV erst so spät und dann in Mini-Stückzahlen damit an den Markt kommen kann?
Ist mir bekannt. Hast du mal daran gedacht, dass es nVIDIA aber momentan sehr gut in den Kram passt, dass die Yield-Raten bei den Cypress-Chips zu niedrig sind? Genau in dem Bereich, in dem sie momentan nichts entgegenzusetzen haben.

Evader schrieb:
Und du?

Evader schrieb:
Würde man der Milchmädchenlogik der Verschwörungstheoretiker glauben, könnte nV mit Fermi Chips den Markt nach Launch überfluten, denn dann gibts ja die konspirative Meldung mit dem "Durchbruch" in der Produktion.
Genau das wird aber nicht passieren, das kann ich dir 1000% garantieren.
Das sehe ich genauso.
 
Naja ... den Händlern kann die Preiserhöhung zwar nciht vorwerfen, aber das sie die lieferungen an vorbesteller mit dem alten preis teilweise aussitzen kann man ihnen schon vorwerfen
(btw: ich hab mich mal erkundigt bei den leuten in meiner umgebung die auf 5850/5870 warten, die haben ebenfalls vorbestellt gehabt ... tjo da sieht mans mal wieder aus wie vielen puzzleteilen so ein bild besteht ...)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Charlie schreibt viel wenn der Tag lang ist. Teilweise hat er Insiderinfos, teilweise betreibt er konfuse Ratespiele. Es ist nie gewiss wann er recht oder nicht. Das TSMC plötzliche Fertigungsprobleme hatte ist bekannt. Das diese länger anhalten lasse ich hier unkommentiert, da keine alternative Quelle existiert.

Jup, deswegen passt's hier hinein wie die Faust auf's Auge. Hauptsache blind herum spekulieren mit dem Ziel die eine oder andere Firma schlecht zu reden.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier hat, wie du schon erwähntest, Charlie teilweise ziemlich gute Insiderinfos denen ich mehr vertrauen schenke als dem mir unerklärlichen Fanatismus, der hier regelrecht zelebriert wird.
 
ob er so gute insiderinfos hat oder teilweise einfach richtig geraten und das dann als "insiderinfo" verkauft, sei mal dahingestellt. auf jedenfall weis man bei ihm ohnehin erst im nachhinein, ob an seinen aussagen was dran ist.
ich glaub auch nicht an wahrsager, obwohl die scheinbar oft treffer landen^^

vllt sollte ich mal ne eigene seite aufziehn und mich selbst als hardware-guru darstellen. jeden treffer kann ich dann als insiderwissen verkaufen :D

ich vertraue da mehr auf die artikel von volker und wolfgang. sind zwar nicht immer so spektakulär, aber dafür ziemlich zuverlässig.
 
Lübke schrieb:
ich vertraue da mehr auf die artikel von volker und wolfgang. sind zwar nicht immer so spektakulär, aber dafür ziemlich zuverlässig.

Naja, ich eher nicht, weil man immer mehrere Quellen braucht.
 
hicks. schrieb:
... Charlie teilweise ziemlich gute Insiderinfos denen ich mehr vertrauen schenke als dem mir unerklärlichen Fanatismus, der hier regelrecht zelebriert wird.
Teilweise hat er gute Insiderinfos, teilweise denkt er sich Insiderinfos selbst aus - vielleicht hat er sich das hier selbst ausgedacht, sowas kommt bei ihm manchmal auch vor, und deswegen ist er allein kein Grund über TSMC herzufallen, wie es die Hälfte dieses Threads mit diesem "AMD kann für nix, TSMC ist total unfähig"-Blabla tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat niemand behauptet.

Nunja wer A sagt muss auch B sagen, es gibt genug Gestalten die auch dort Pfuscherei vermuten. ;)

Ist mir bekannt. Hast du mal daran gedacht, dass es nVIDIA aber momentan sehr gut in den Kram passt, dass die Yield-Raten bei den Cypress-Chips zu niedrig sind? Genau in dem Bereich, in dem sie momentan nichts entgegenzusetzen haben.

Das ist bestenfalls ein angenehmer Nebeneffekt, nV hat mit TSMC und sich selbst mehr als genug zu tun. Wenn ein Chef schon sagt, das man locker 50 bis 100 mio. mehr an Umsatz generieren könnte, aber wegen -aufpassen!- ausbleibender Chips die Nachfrage nicht befriedigen kann, dann ist das eigentlich schon erklärend genug.
Oder glaubst du, das Fermi in erster Linie wegen nV selbst nicht kommt?
Nein, TSMC bekommt die Dinger im wahrsten Sinne des Wortes schlichtweg nicht gebacken, die A2 und A3 Respins ändern da nicht grundlegend etwas dran.
Selbst beim Launch wird man die Karten aus genau diesem Grund mit der Lupe suchen müssen, weil TSMC nicht liefern kann.


Ja, vor allem zusammenhängende Kommentare. ;)
Fermi leidet genauso wie ATis aktuelle Generation erheblich unter den schlechten Yields, das wurde und wird aus jeder Ecke des Webs trompetet, sogar von Charlie der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der allererste gewesen wäre, der eine "nV schmiert TSMC" Kampagne ins Web geblasen hätte. Selbst von ihm gibts was das angeht nur die Yield Story und seit neuestem die Aussage das TSMC nicht nur 32nm komplett gekillt hat sondern auch weiterhin Probleme sowohl mit 40nm hat, was sich bei 28nm noch verschlimmern dürfte.
Für TSMC sieht es im Moment ziemlich dumm aus, vor allem weil aus allen Seiten die Schuld primär auf die Jungs und Mädels aus Taiwan geschoben wird.
 
Evader schrieb:
... vor allem weil aus allen Seiten die Schuld primär auf die Jungs und Mädels aus Taiwan geschoben wird.
Eben sie wird dahin geschoben - wobei ich anmerken möchte, aus allen Teilen des ameropäischen Webs, ich spreche keine asiatische Sprache um sagen zu können, ob Japaner auch so auf TSMC rumhacken, wie es Westerners, bspw. in diesem Thread, tun.
 
HeHe, meine 5850 werkelt seit gestern in meinem Rechner. Wer eine bestellt bekommt auch früher oder später eine.

Tommy :cool_alt:
 
[Tommy] schrieb:
HeHe, meine 5850 werkelt seit gestern in meinem Rechner. Wer eine bestellt bekommt auch früher oder später eine.

Tommy :cool_alt:

Die Betonung liegt hier wohl eher auf "später". Naja, ich geb ihnen noch Chance bis Ende KW49. Danach wird sie storniert. Mit dem Geld kann man sich auch was anderes tolles zu Weihnachten kaufen.:freaky:
 
Hatte auch keine Lust mehr zu warten, spiele ja auch nicht mehr soviel habe mir eine Sapphire 5750 bestellt die wird dann auf 5770 Niveau getaktet und das wird dann reichen.
 
Ati sollte aus der Geschichte mit der 4770 gelernt haben (die jetzt sogar lieferbar ist). leider ist das nicht der Fall.

nVidia wird es freuen, dass ATi fast keinen Profit aus der frühen Vorstellung der DX11-karten schlagen kann.
 
Wie sollte ATI hätte lernen können das NV nichts zu bieten hat und dadurch die Nachfrage mindestens 3x so hoch ist.:evillol:
 
Hier sollte wirklich langsam mal was passieren selbst die 4000Reihe ist ja auch immer schlechter in den Shops verfügbar habe ich so das Gefühl. Also mit Grafikkarten ist dieses Jahr nicht gerade das beste Jahr gewesen.
 
Ja da kommt man sich schon langsam vor wie im deutschen Krankensystem wo es für gesetzlich versicherte immer heißt "Warten auf das nächste Quartal da für dieses Jahr das Budget verbraucht ist" :D
 
Zurück
Oben