News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

@Unyu
Ich weiss was du meinst und gebe dir zum Teil auch Recht. Jedoch muss man sagen, dass Nvidia keine adäquate! Alternative zu der HD 5850 bietet. Die GTX260/75/80/85 haben weniger Features, sind langsamer und Letztere kostet auch noch mehr. Wenn die HD 58xx Reihe verfügbar wäre, gäbe es keinen Grund nicht auf diese zu setzen.
 
Wieso führst du jetzt auf einmal immer Multi GPU Karten an, die wie du selber immer wieder sagst eh nur Fake-FPS bringen? Inwiefern kann man sie jetzt also Konkurrenz bezeichnen?

Meines Erachtens nach ist die ganze Diskussion sinnlos, sie führt nirgends hin, nur ein ewiges hin und her.
 
Es ist ein Unterschied ob etwas Konkurrenz ist (MGPU) oder ob ich es als Konkurrenz ansehe (MGPU=Fake Fps -> MGPU = keine Konkurrenz).

MGPU ist nunmal am Markt vertreten. So bitter es auch ist, ich habe es mir nicht so gewünscht.
Eine subjektive Behauptung, das eine HD 4850 X2 keine Konkurrenz zur HD 5850 ist, ist vollkommen in Ordnung, zustimmen würde ich ohne zu zögern. "Objektiv" in Anbetracht der Masse an "Tests" sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbiter Elite schrieb:
Jedoch muss man sagen, dass Nvidia keine adäquate! Alternative zu der HD 5850 bietet.
Das trifft einigermaßen zu, wenn man die reine Leistung betrachtet. Nimmt man als Kriterium die Bildqualität dazu, läßt sich trefflich streiten. In dieser Beziehung habe ich mich beim Wechsel von der GTX 280 zur HD 5870 (subjektiv) sichtbar verschlechtert. Zumindest bei meinen Lieblingsspielen.
 
...und wenn nichts mehr hilft, muss halt die Bildqualität wieder herhalten. War ja nur eine Frage der Zeit. :freak:
 
ja,danach kommt die farbe der karte^^

bisher gabs ja des öfteren das argument,dass das schwarze pcb der geforce karten einfach besser sei^^


gruß
 
Öhm Leute, dass die Texturfilterqualität von Nviddia, bei Einstellung High-Quality und Unoptimierungen aus, dem besten, was ATI anbietet, nach wie vor weit vorraus ist, ist ja nun wirklich kein subjektives Scheinargument wie PCB-Farbe, sondern ein objektiver, durch ettliche Tests auch Blinden sichtbar gemachter Fakt. Eine JBL Northridge E80 und eine Northridge E880 sind nicht gleichwertig, jeder weiß das, obwohl sie gleich belastbar sind...

Momentan hat ATI dank der HD5000 Serie überlegene Renderleistung, die maximal mögiche Renderqualität hinkt aber nach wie vor hinterher.

P.S.
Texturfilterqualität, Linux, PhysX - diese Punkte existieren, ob mann sie braucht oder nicht muss jeder selbst wissen, aber es ist irgendwo Fanboyquatsch, jedem vorzuschreiben, dass es unbrauchbar und unwichtig wäre, nur weil mans selbst nicht braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

ich besitze zwar keine GTX280, aber die Bildqualität dürfte doch meiner 8800GTX bzw. 8800GT1024 entsprechen. Im direkten Vergleich mit der HD5870 meines Bruders (Monitor an Monitor) ist der Bildqualitätsunterschied nicht wirklich zugunsten einer Seite zu entscheiden.
Im stark flimmeranfälligen HL2 ist das Bild der GeForces minimal ruhiger (wobei hier wohl auch ein gewisser Placeboeffekt mit reinspielt).
Meine HD4850 flimmert vielleicht noch etwas stärker. Mit dem momentan nur von Ati offiziell unterstützen SSAA ist das Bild der HD5870 natürlich noch etwas besser (nehme keinerlei Flimmern mehr wahr)

Weit vorraus ist die Geforce keinesfalls und ich kann mir nicht vorstellen, dass du beide Karten nebeneinander in Aktion gesehen hast, sonst würde keine solche Behauptung kommen.

Für mich sind die Karten bei der BQ gleichwertig, wobei Ati unter Dx9 mit SSAA die Nase vorn hat (auch im Vergleich zu den inoffiziellen Modi bei nVidia), bei manchen DX10 Titeln gibt's ein kleines Plus für nVidia...

(generell muss man die Unterschiede aber wirklich suchen, und Kumpels von mir, welche mit den Streitpunkten nicht vertraut waren, sahen keinerlei Unterschied (außer bei SSAA im Vergleich zu MSAA)


PS :

Linux läuft bei mir mit den Atis nicht schlechter als mit den Geforces (eigentlich sogar besser, da meine 8800GT zusammen mit Feisty nur rumspackt )

Ok, PhysX ist ein Punkt für nVidia

Unterm Strich ist die HD5000 Serie meiner Meinung in den meisten Gesichtspunkten überlegen
(Stromverbrauch, Multi-Monitor Support (ich spreche nicht von Eyefinity, sondern von Standard 2 Monitorbetrieb, welcher bei mir mit beiden Geforces nur Fehler produziert, weshalb in meiner Workstation ne HD4850 arbeitet), Lautstärke, Renderleistung... )


(ne wassergekühlte HD5870 @ 1Ghz würd ich nun wirklich mit keiner aktuellen Geforce tauschen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ssaa ist ein antialiasing modus und hat mit anisotroper filterung eher weniger zu tun. bitte nicht verwechseln^^ aber ich finde auch, dass die bildqualität doch etwas überbewertet wird. speziell die hd5k ist nicht mehr weit von der g200 entfernt.

bei linux bin ich mit meiner 3850 leider noch nicht wirklich zum zocken gekommen. aber dass mit ati unter linux jetzt auch 3d möglich ist, ist offiziell.

und physx steht dx11 gegenüber.

imho sind geschwindigkeit und verbrauch so wie preis die wichtigen faktoren beim vergleich der hd5k vs g200. der rest ist imho nur relevant, wenn in den ersten 3 punkten gleichstand herrscht.
 
MountWalker schrieb:
Öhm Leute, dass die Texturfilterqualität von Nviddia, bei Einstellung High-Quality und Unoptimierungen aus, dem besten, was ATI anbietet, nach wie vor weit vorraus ist, ist ja nun wirklich kein subjektives Scheinargument wie PCB-Farbe,...
...
Momentan hat ATI dank der HD5000 Serie überlegene Renderleistung, die maximal mögiche Renderqualität hinkt aber nach wie vor hinterher


das weit voraus ist subjektiv, faktisch ist es nur minimal. Und mit SSAA gejt die maximale BQ zugunsten der Radeons, somit hinkt die Geforce in der maximal möglichen Renderqualität hinterher.

Die Linux Treiber sollen sich in letzter Zeit gebessert haben, es bleibt also momentan nur PhysX. Dafür bietet eine HD5000 DX11, leisere Kühlung, sparsamerer Umgang mit Energie und eine durchwegs bessere Leistung zu einem günstigerem preis (wenn verfügbar). Oben drauf gibts noch eyefinity sowie Onboardsound.

@Lübke

aber mit SSAA gibts kein flimmern mehr,da auch die Texturen gesampled werden.


gruß
 
eine durchwegs bessere Leistung zu einem günstigerem preis
an der stelle muss ich wiedersprechen. das ist nicht generell der fall. bei 5750 vs gts250 ist der günstigere preis auf seiten der g200 und bei 5770 vs gtx260 ist die leistung auf seiten der g200. bei den größeren modellen trifft das allerdings derzeit zu.

aber mit SSAA gibts kein flimmern mehr,da auch die Texturen gesampled werden.
ok, das kann sein. allerdings muss man dann natürlich berücksichtigen, dass ssaa genutzt werden muss, was bei einer 5750 in crysis wohl weniger ratsam wäre ;)
aber wie gesagt, imho ist das ganze thema ohnehin überbewertet. das ist nur was für freunde von enthusiastgrafik. ich kann mit meiner 3850 und 7900gs qualitativ ganz gut leben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die bessere Texturfilterqualität kostet 2% FPS, SSAA kostet 100% - toller Vergleich irgendwie.

Und beim Thema Linux seid ihr ziemlich blauäugig: Nvidias proprietärer Treiber hat ein Controllpanal in dem sämtliche Spielereien mit Multimonitor, Skalierung, drehen usw. funktionieren, das ATI CCC will das irgendwann auch auf Linux mal schaffen, hats bisher aber nicht. Und falls ihr ncht nur über den proprietären, sondern über den freien treiber prechen wollt, weil ATI da offiziell meint, bei der Entwicklung zu helfen und deswegen jetzt auch mit dem freien ATI-Treiber "3D" möglich sei, möchte ich mal anmerken: Ja aber ohne Vsync (Vsync festlegen funktioniert nicht, man hat mit dem freien Treiber grundsätzlich Tearing bei Harwdare-Rendering) ohne Desktop-Compositing, es sei denn, man bezeichnet Fensterrahmen die sich nur in Zeitlupe verziehen lassen und Videoruckelorgien als benutzbar.

P.S.
@ Lübke bzgl. "überbewertet"
Ich will hier niemandem aufzwingen, das sehen zu müssen - da gegeneil ist der Fall. Verdammte Hacke, ich habe hier darauf hingewiesen, dass es Unsinn ist das Argument genauso zu bewerten, wie PCB-Farbe und dass man bitte jedem selbst überlassen muss, welche Kriterien er für seine Preis-Leistungs-Bewertung geltend macht - es kann einfach nciht sein, dass einige Leute, und darunter noch Schinzie der eigentlich viel zu vernünftig für sowas sein sollte, drauflosbashen, Filterqualität wäre albern, als ob jeder, dem sie etwas wert ist, blöde wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, für wenige, aber für die darf es auch gelten und muss nicht von irgendwelchen "Meinemarkerechtfertigern" als Unargument abgewiesen werden.
 
@Mountwalker

also ein CCC brauch ich unter Linux nicht wirklich(fehlen ist aber natürlich negativ zu werten), solange Multimonitor, Videobeschleunigung usw. funktionieren. Und bei meiner HD4850 ist dies der Fall (hab zumindest im Fullscreen keinerlei Tearing). Spiele hab ich nicht getestet, gut möglich das 3D Probleme macht.

Der proprietäre nVidia Treiber, macht mit der 8800GT 1024 sowohl unter Feisty als auch Debian 5 nur Probleme (Systemcrashes, mehrsekündige Lags auf dem Desktop). Bei der 8800GTX (grad getestet) läuft er zwar augenscheinlich stabil, aber die Videobeschleunigung funktioniert nicht (Ruckler und Artefakte, schwarzer Bildschirm bei Vollbild).

Natürlich ist dies jetzt alles nur auf meine Systemkonfiguration gültig, aber von tollen Linux Treibern kann wohl keine Rede sein... (lustigerweise haben bei mir unter Linux die oft gescholtenen Intel Treiber immer am Besten funktioniert)

naja, jetzt aber genug offtopic von meiner Seite.

Ich lege die schlechte Verfügbarkeit auch eher auf die große Nachfrage, da alle meine Bekannten welche bereits zugeschlagen haben, ihre Karten nach spätestens zwei Wochen erhalten haben (die meisten waren Käufer der ersten Stunde (300-320 Euro))
 
Wiesi21 schrieb:
ich besitze zwar keine GTX280, aber die Bildqualität dürfte doch meiner 8800GTX bzw. 8800GT1024 entsprechen. Im direkten Vergleich mit der HD5870 meines Bruders (Monitor an Monitor) ist der Bildqualitätsunterschied nicht wirklich zugunsten einer Seite zu entscheiden.
Da ich direkt von der GTX 280 zur 5870 gewechselt habe, kann ich mir wohl ein Urteil erlauben. Und da habe ich mich, wie schon (auch in einem anderen Thread) geschrieben, verschlechtert.
Wiesi21 schrieb:
Weit vorraus ist die Geforce keinesfalls und ich kann mir nicht vorstellen, dass du beide Karten nebeneinander in Aktion gesehen hast, sonst würde keine solche Behauptung kommen.
Doch, ist sie, und im gegensatz zum von Dir angesprochenen User konnte ich beide ausgiebig visuell, und dadurch natürlich subjektiv, vergleichen. Und Eines kann ich versichern: hätte die 5870 nicht einen solchen Leistungsvorsprung gehabt, wäre sie einen Tag später wieder beim Händler gewesen.
Wiesi21 schrieb:
Linux läuft bei mir mit den Atis nicht schlechter als mit den Geforces (eigentlich sogar besser
Wiesi21 schrieb:
Und bei meiner HD4850 ist dies der Fall (hab zumindest im Fullscreen keinerlei Tearing). Spiele hab ich nicht getestet, gut möglich das 3D Probleme macht.
Tja, das unterscheidet User, die beim Threadthema bleiben (zur Erinnerung: HD 58xx, die 4850 interessiert hier nicht), von denen, die es nicht tun. Unter vielen aktuellen Distributionen ist den 5'ern derzeit nur mit dem vesa Treiber ein rudimentäres Bild zu entlocken, da der neueste fglrx Treiber unter xorg 7.5 nicht funktioniert und der radeonhd Treiber die 5xxx serie nicht unterstützt. Also das seit Jahren gewohnte Trauerspiel, während Nvidia z.B. am Releasetag der GTX 280 auch einen funktionierenden Treiber bieten konnte. Gut, beim release der 8800 GTX mußte ich 4 Tage warten, bis Nvidia den Treiber so weit angepaßt hatte, lag aber auch daran, daß ich am Releasetag schon eine im Rechner hatte. Generell hatte ich bislang mit Nvidia karten keinerlei Problem unter Linux, mit ATI Karten (ist ja nicht meine erste) dagegen immer, bis es mit monatelanger Verzögerung endlich Support gab.
 
Wiesi21 schrieb:
... Und bei meiner HD4850 ist dies der Fall (hab zumindest im Fullscreen keinerlei Tearing). Spiele hab ich nicht getestet, gut möglich das 3D Probleme macht...
Tearing gibts mit dem freien Treiber in OpenGL (Compiz oder KDE4-Direct-Rendering - hat man sowas an, krepiert einem auch die Videobeschleunigung), dieses fehlende Feature habe ich für den freien, nicht für den proprietären aufgezählt - aufmerksamer lesen. ;)
 
Lübke schrieb:
an der stelle muss ich wiedersprechen. das ist nicht generell der fall. bei 5750 vs gts250 ist der günstigere preis auf seiten der g200 und bei 5770 vs gtx260 ist die leistung auf seiten der g200. bei den größeren modellen trifft das allerdings derzeit zu.


vorsicht. eine 250 gts ist blß ein g92.

also schon ein bissel älter. Und spätestens mit dem 9.12 treiber dürfte die 5770 an der 250 gts vorbeiziehen. alles andere würde mich doch sehr wundern.
 
ist mir schon klar, dass die gts250 auf einem g92 basiert. aber das ändert ja nichts daran, dass sie zur g200-serie gehört (nicht mit g200-gpu verwechseln, es geht um den verkaufsnamen). die gts250 kann wie die "echten" g200 ableger stromsparen, physx, open cl... eigentlich alles, was eine gtx2xx auch kann. ob eine 5750 auf dauer an einer gts250 vorbeiziehen kann oder nicht, wird sich zeigen. aktuell ist es nicht der fall und die 5750 ist derzeit ca 20% teurer. somit bin ich schon der meinung, dass es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Prozent?

günstigste Lieferbare Karte:
5750 97,87
gts 250 87,67

das sind knapp 12 Prozent oder absolut 10 Euro mehr für dx11, grössere Energieeffizenz, HD Soundchip, und trial-Monitor

PS: woher stammen die Gerüchte, dass 9.12 alles richten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben