News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

und den verzicht auf cuda und physx, schlechtere filterung und schlechtere linuxunterstützung ;)
wenn dann bitte für beide seiten die vorteile auflisten ;)

für die breite masse ist aber imho nur der verbrauch wirklich interessant. und da liegt die gts250 ja nu auch nich so schlecht, aber die 5750 ist halt besser ;)

ok kann man rechtfertigen die 12 %, aber dennoch stimmt diese aussage:
eine durchwegs bessere Leistung zu einem günstigerem preis
imho nach wie vor nicht. oder siehs du das anders? ;)

Lübke schrieb:
imho nach wie vor nicht. oder siehs du das anders? ;)

kommt drauf an, worauf der Kunde achtet und was er wirklich braucht.

Die Grosse Mehrheit, die sich Gedanken über solche "Gamer"-Karten macht, benutzt eh nur Windows und möchte damit zocken wollen oder die Karte für HTPC-Anwendungen verwenden.

Das Gleiche beim Reinen Linux-User: Was möchte er mit dx11? ...ja nix^^
Warum sollte man das überhaupt erwähnen?

Zurück zum klassischen Gamer/Windows-Benutzer...

Cuda? Was bringt mir Cuda als Gamer oder HTPC-Anwender? Wenn ich eine Grafikkarte zum Gamen kaufe, dann was will ich mit Cuda? "nah, ohne Cuda kein PhysX"
--> nah gut...PhysX...aber muss man dafür Cuda erwähnen? Bzw. interessiert es den Kunden? Oder anders formuliert: Braucht der Kunde Cuda explizit? (um damit zu programmieren etc.)

Deshalb, wenn ein Gamer Cuda o.ä. möchte, dann weiss er es auch und wird es von Anfang an fordern. Alle anderen werden entweder ihren Spass/ ihren Gefallen an DX11, Energieeffizienz, Soundchip usw. haben oder eben an PhysX.

PS:

Bessere Bildqualität? Müsste man vorher verglichen haben :>

edit@unten
nicht wenn es um den HD-Sound geht :>
ausserdem gibt es auch welche, die auf einem htpc zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
cuda bringt abseits von direkt auf der gpu laufenden programmen auch andere vorteile. so ist z b eine 8800gtx (baujahr 2006!) heute fähig zu physx, open cl und (ok für gamer unwichtig) c-programmierung auf der gpu. cuda ist sozusagen ein stück zukunftssicherheit. dx11-kompatible tesselation will nvidia ja angeblich auch emulieren und dazu wird höchstwahrscheinlich ebenfalls cuda verwendet, womit die 8800gtx das mutmaßlich auch zukünftig beherrscht.

imho wird cuda von den meisten stark unterschätzt.

und das mit der bildquali: imho haarspalterei, aber nachweislich ist bei der nvidia die anisotrope filterung besser.

aber wie gesagt, all diese vor- oder nachteile sind imho minimal. relevant sind imho für das gros der kunden leistung, preis, verbrauch. der rest ist individuell, für linux-uxer, htpc-user, programmierer, qualitätsenthusiasten etc...

ps:
Die Grosse Mehrheit, die sich Gedanken über solche "Gamer"-Karten macht, benutzt eh nur Windows und möchte damit zocken wollen oder die Karte für HTPC-Anwendungen verwenden.
eine 5750 ist für einen htpc wohl ziemlich übertrieben ;) da reicht eine 4350 oder g210 oder sogar eine igp^^

Im Prinzip ist die Situation jetzt ähnlich wie Ende 2002, als ATI im Herbst DX9, mit programmierbaren Shader 2.0, mit ordentlicher Leistung auf dem Markt hatte und Nvidia auf sich warten ließ (mit Vorstellung im januar und Verfügbarkeit Ende Februar bis März), weil sie bei der programmierbarkeit Features bieten wollten, die über das, was DX9 war, hinausgingen. (FP32 statt FP24) Jetzt ist ATI mit DX11 auf dem Markt und Nvidia lässt wieder wie damals mit nem Montserchip auf sich warten, weil sie Features bieten wollen, die über den Standard hinaus gehen. (bei GPGPU)

Da kann man ja mal gespannt sein, ob sich diesmal wieder ein ähnliches Problem wie damals (kein FP24, nur FP16 oder FP32) einstellt, oder diesmal daran gedacht wird, dass auch alles, was DX11 fordert, ganz treffend unterstützt wird, und nicht mit Einbußen wie damals.

Aber immerhin wirds diesmal kein FX-Flow-Debakel geben können, weil sowieso beide Hersteller ihre High-tech-Kühler bei Grafikvollast, also beim "entspannten Spielen", längst mindestens auf FX-Flow-Lautstärke laufen lassen. :D

Ich finde das schon interessant, vor einigen Monaten hiess es immer noch wenn es darum ging NV oder Ati.
Ati habe beschissene Treiber und es würde nichts laufen. Nun wo sich offensichtlich genug Personen ein Bild davon gemacht haben, und festgestellt haben, dass die Windows Treiber garnicht so übel sind, sind es auf einmal die Linux-Treiber, die Kacke sind.

Ich habe keine Praxiserfahrung mit Linuxtreibern und Highendkarten. Ich frage mich allerdings ein wenig Wozu?
Für mich wird hier vor allem wieder mal ein Punkt mit keiner Relevanz für über 95% der Kunden aufgebauscht, den dann auch kaum jemand verifizieren kann und will.

Wo ist eigentlich hier mal ein Poll, welche Physiks/Cuda- Features nutzt du?
Wenn dies so ein grosses Thema ist, und alle NV-Kunden profitieren, warum liest man so wenig darüber.
Für mich bedient dieses Feature heutzutage schon nur einen Randmarkt, durch DX11 wird dieser noch schwinden.

Vielleicht kommt Ati ja auf die Idee eine Sanduhr auf ihre Grafikkarte zu bauen, und wenn man eine Sanduhr beim zocken braucht, muss man nur den Rechner umdrehen. Wie will Nvidia das nur schlagen?

Für die, die es nicht gemerkt haben, das war ironisch gemeint. Ich möchte hier nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich Ati durch eine Rosa-Rote Brille sehe.
Ich habe durchaus unter W7 schon einige Treiberprobleme mit ATI und Creative gehabt.
Ich gehe aber durch meine Erfahrung davon aus, dass es auch Nvidia-Systeme mit W7-Problemen gab.

Ich habe hier den Eindruck, dass einige momentan auf der Suche nach einem Strohhalm sind, da sie ihren Lieblingsgrafikkartensteller tatsächlich nicht konkurrenzfähig sehen.
Mein Gott, ist doch ok. Dann wartet ihr mit einer Neuanschaffung bis sie es wieder sind, oder bis ihr nicht mehr warten könnt.
Aber die Konkurrenz schlecht zu reden, andere Leute unter Umständen verunsichern, mit Punkten die so gut wie niemanden tangieren, ist meines Erachtens völlig unangebracht, und hat mit dem Thema auch nichts zu tun.

Fakt ist jedenfalls, dass die 58x0 sehr gefragt ist, und das wird wohl auch noch etwas so bleiben.
Denen die momentan warten, wünsche ich dabei viel Erfolg. Die die auf Nvidia warten wünsche ich, dass sie bald die Karte bekommen sollen, die sie sich wünschen.

Da liegt auch ein teil des Problems NV hat im Momment einfach nichts das ähnlich atraktiv ist wie die 5 er Serie von ATI. Die Nachfrage ist immens. Und so pseudo argumente wie miese linux Treiber kein Cuda ändern da garnichts dran weils eh so gut wie keinen wirklich interessiert. DX 11, wenig verbrauch, power die NV zur zeit nicht hat zieht da ganz anders bei den Leuten die Highendkarten kaufen. Aus der vorhandenen sehr grossen Nachfrage entseht wohl auch ein grossteil der Lieferschwierigkeiten.

Die Verfügbarkeit der DX11 Mainstreamkarten wird ebenfalls schlechter. Einige Modelle, auch von großen Boardpartnern, sind nicht verfügbar. Darauf wurde ich aufmerksam, als ich einen Angebotsvergleich bei einem Großhändler durchführen wollte. Bis auf ein HD 5750 + Dirt2 Bundle und ein Silent Pipe Modell von Power Color waren keine weiteren Modelle der 57x0 auf Lager.

Ist es mir unerklärlich warum es hier so große Lieferschwierigkeiten gibt. Das TSMC Fertigungsproblem ist nun schon seit einem halben Jahr bekannt und es sollte auch nicht daran liegen, dass AMD gerade zur Weihnachtszeit zu wenige Chips in Auftrag gegeben hat.
Ein Auftragsfertiger wie TSMC, ein Spezialist bei der Fertigung von Halbleiterprodukten, der fast jährlich neue Strukturgrößen einführt, kann doch nicht solche Schwierigkeiten haben. Es ist dessen Kerngeschäft fristgerecht und zu zuverlässig gewisse Stückmengen ausliefern zu können.

die probleme um die 40nm fertigung bei tsmc sind wies scheint noch lange nicht aus der welt. zu dem beschert der hype um dx11 amd eine riesige nachfrage nach den neuen karten. logische konsequenz: wenn man nur wenig herstellen, aber viel absetzen kann, führt das zu einer verknappung des angebotes.

wozu will ein Linux User eine High End Gamer GRafikkarte? Bei LinuxUsern reicht doch meistens schon ne Onbaordlösung?

Ich kann das Argument nicht ganz nachvollziehen.

@Lucas

AMD bestellt wafer, und die daraus resultierenden Chips sind von der Yield abhängig,wenn TSMC fälschlicherweise eine von 60% angibt,am ende aber nur 20% schafft, dann hat AMD nur ein drittel der bestellten Chips. Hätte AMD dreimal so viele Chips, dann gäbe es auch keine Lieferschwierigkeiten,keine größeren zumindest.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
@Lucas

AMD bestellt wafer, und die daraus resultierenden Chips sind von der Yield abhängig,wenn TSMC fälschlicherweise eine von 60% angibt,am ende aber nur 20% schafft, dann hat AMD nur ein drittel der bestellten Chips. Hätte AMD dreimal so viele Chips, dann gäbe es auch keine Lieferschwierigkeiten,keine größeren zumindest.

gruß

Wocher wissen wir denn, dass TSMC gerade ein drittel der bestellten Chips liefern kann? Gerdade dazu gibt es keine neuen Aussagen oder Stellungnahmen. Es bleibt uns leider nur das Grübeln über mögliche Ursachen :freak:

warum sollen sich linux-user auf office beschränken? linux-user wollen genauso zocken wie windows-user auch. eine vielzahl der spiele gibt es auch für linux, nur die direkt-x titel müssen leider emuliert werden (mit cedega z. b.).
das bedeutet, auch linux-user brauchen potente grafikkarten. ich möchte auch auf dauer von windows weg zu linux wechseln. leider macht m$ den gamern mit ihrem direct x unnötig schwer.

Ja, Geil, 1. Dez. und immer noch nix verfügbar...

Da kann man ja nur hoffen das AMD/ATI etwas im Vertrag stehen hat wenn der Chiphersteller nicht liefern kann...

ich hab auch immer stärker den verdacht, dass nvidia den fermi nur deshalb nicht bringt, weil von diesem monsterchip bei den miserablen yields nicht mal einer pro waver brauchbar ist Oô

möglicherweise warten die die verbesserte fertigung ab, weil die kosten sonst untragbar wären.

zahlen amd und nvidia eigentlich pro waver oder oder pro nutzbaren chip?

Langsam wirds mirecht zu doof hier zum vierten Mal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ich nie jemandem aufgezwungen habe, das als persönliches Argument für sich anzunehmen, noch, dass es für 90% wichtig wäre, sondern lediglich, dass es absoluter Schwachfug ist, sobald jemand die Schwachstellen von ATI aufzählt, rumzuzetern, das wäre kein Argument. Ist doch schön, dass es für euch nicht relevant ist und ATI deswegen seine Kosten in diesem Bereich beschränken kann, ohne dass es euch juckt, nichts desto trotz existieren sie. Es ging mir bei diesem Punkt lediglich wesentlich gegen den Strich, dass Schinzie Filterqualität mit PCB-Farbe gleichgestellt hat.

Und von wegen suchen nach "neuen" Ausreden um Nvidia zu rechtfertigen - einfach mal meine Beiträge in den ganzen Jahren hier zur Filterqualität lesen und ... (fängt 2004 ua. mit dem Thema Nvidia + brilinear an, mal so als Denkanstoß)

Zuletzt bearbeitet:
@mw
Meine Aussage sollte sich nicht im speziellen gegen dich richten, ich glaube durchaus, dass Leute gibt, die Linux+Highendgrafikkarte verwenden. Aber das ändert nichts daran, dass diese Zielgruppe sehr klein ist, und sie für die Nachfrage nahezu unbedeutend ist.
Und die Angebot-/Nachfragesituation ist ja genau das Thema des Topics.

Ob die Treiber unter Linux heutzutage noch so grosse Unterschiede aufweisen, kann ich nicht beurteilen, es gibt Äusserungen in beide Richtungen. Ich weiss nur, dass ATI Jahrelang bescheidene Windowstreiber nachgesagt wurden, was meines erachtens auch nicht zutraf.

john carmack schrieb:
Ja, Geil, 1. Dez. und immer noch nix verfügbar...

Da kann man ja nur hoffen das AMD/ATI etwas im Vertrag stehen hat wenn der Chiphersteller nicht liefern kann...

Es ist ja nicht wirklich bekannt, wer nicht liefern kann. TSMC (Chiphersteller), ATI (Grafikkartenhersteller) oder die Boardpartner (Sapphire, HIS, XFX,....)

ATI hat vor etwa 3 Wochen berichtet TSMC sollte soweit sein und produziert tausende... aber die Boardpartner bestimmen den Transport, entweder Schiff oder Flugzeug...
die sagen aber nicht wie es nun verschickt worden ist und wann es letzendlich eintrifft...

ERst vor kurzem habe ich bei einer Handelsvertretung der Boardpartner in Deutschland telefoniert, aber die zuständige Person war nicht anwesend. Eine "erste Antwort" kam mit Ende Dezember. Natürlich ist nichts verbindlich!!! und unverbindlich!!!. Seit meinem letzten Anruf vor etwa 1 Woche, um einen ganzen Monat verschoben!!! Bei der Frage habe ich angegeben, dass ich Vorbesteller bin, Anfang letzen Monat.

Die Schuld ist also bei einem dieser 3 zu suchen, ich glaube kaum, dass höhere Gewalt hier mitgespielt hat.

Man könnte natürlich auch meinen das diese Lieferverzögerung nur Taktik ist um das Weihnachtsgeschäft zu puschen.
Erst ende Dezember bzw. anfang Januar wenn das Alles vorüber ist bekommt man endlich als Erstbesteller seine Karte zum rechtlich günstig bestellten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Man könnte natürlich auch meinen das diese Lieferverzögerung nur Taktik ist um das Weihnachtsgeschäft zu puschen.
Erst ende Dezember bzw. anfang Januar wenn das Alles vorüber ist bekommt man endlich als Erstbesteller seine Karte zum rechtlich günstig bestellten Preis.

Alles Humbuk :D

Warum denn? Wenn man doch schon im Okt. oder Nov. Geld verdienen kann sollte man nicht bis ende Dez. warten! Wirtschaftlich total unsinnig!

Ist auch Unsinn. Die Fertigung macht nach wie vor Probleme. Dazu kommt bei der HD5970, für die ich mich interessiere, noch die Selektion der GPUs, da diese mit weniger Spannung betrieben werden müssen als bei der HD5870 etc., um die Spezifikationen einhalten zu können (max. 300W über PCIe).

Zurück
Oben