News ATis Cypress-GPU will nicht erhältlich werden

das ist aber erst mal die Frage, ob ATI wirklich das ganze Geld verdient, denn irgendwo hab ich jetzt gelesen, dass die Händler selbst sehr viel draufschlagen und das kommt ja dann bei AMD/ATI nicht an...
 
MountWalker schrieb:
AMD ist Schuld, genauso wie Nvidia regelmäßig schild ist, weil diese Unternehmen unbedingt "Erster!!11einself" schreien müssen, statt sich eine anständige Vorproduktion zu leisten.

Dein Vergleich hinkt ungemein. DVDs fuer Spiele zu pressen ist technisch keine komplizierte Angelegenheit und laesst sich schnell bewerkstelligen. Da ist Vorproduktion kein Problem.

Und auch Spielekonsolen sind ein schwachsinniger Vergleich. Die MUESSEN zum Start in hohen Stueckzahlen vorhanden sein, weil sich sonst kein Studio finden wuerde, das Launchtitel entwicklelt. Und da eine Generation Spielekonsole Jahre am Markt ist, sind 1-2 Monate Abweichung vom anvisierten Launchtermin nicht weiter dramatisch. Mal ganz davon ab, das es weder fuer Sony noch M$ rund lief - Sony konnte zu Anfang nicht genuegend Laserdioden herstellen, was den Marktstart in Europa massiv verzoegert hat, und M$ hat scheinbar die Qualitaetspruefung fuer die XBox ausgelassen (RROD).

Weder haengen an Grafikkarten massiv andere Produkte, noch ist der Generationszyklus lang (sondern im Gegenteil sehr kurz). Waere AMD nicht gelauncht und haette Millionen von GPUs auf Halde gelegt waere man ein riesiges wirtschaftliches Risiko eingegangen.
So wie sich die Situation jetzt darstellt ist die Mittelklasse (also da, wo das meiste Geld verdient und der meiste Umsatz gemacht wird) problemlos lieferbar, man kann den Channel mit HighEnd-Karten versorgen und es fallen hier und da auch immer noch Karten fuer den Retailmarkt ab. AMD/ATI hat alles richtig gemacht - was hier wohl jeder, der eine 5xxx-Karte hat bestaetigen wird.
 
mp4-18 schrieb:
...
Ich nehme mal an die würden auch lieber mehr liefern.
...
Es gibt ein zauberwort, mit dem man sich ein "Ich wrde ja lieber mehr liefern, es tut mir ja so leid, dass ich das nicht kann" zuverlässig ersparen kennt, es heißt Vorproduktion. Und daran, das nicht getan zu haben, ist in diesem Fall ATI/AMD schuld.
 
Wär ich Aktionär von ATi, NVidia oder TSMC - würde ich kochen vor Wut. Die Vorstände sollten sich auf den Aktionärsversammlungen warm anziehen - da wird's eiskalt, und nicht weil's Winter wird...
 
Vielleicht konnte keine große Vorproduktion gestartet werden, da der Lunch zu früh war
oder es lag an den 40nm Fertigungsproblemem bei TSCM.
War doch dort - oder:D

Ich finde es momentan nicht so schlimm, das erleichtert mir das warten auf den FERMI, damit ich die Grakas direkt vergleichen kann. Sonst hätte ich evtl. jetzt schon zugeschlagen.
 
TSMC kann halt nicht ausreichend liefern. Da der gemeine Wafer auch so 3-4 Wochen Durchlaufzeit hat, sind Folgen entsprechend träge. Da geht nichts mit mal eben schnell mehr und so. Die Yield-Gerüchte kommen wohl nicht von ungefähr, es wird mit mehr funktionsfähigen Chips gerechnet worden sein. Wobei ich sowieso bösartiger Weise vermute, dass mehr Juniper-Wafer* geordert wurden. Weil die 2-3 Boardies, die jetzt erstmal bezüglich der 5800er im Regen stehen, machen die Bilanz nicht fett. Das Midrangesegment hat mehr Volumen und bei der 5700er Reihe sieht das ja nicht ganz so düster aus...

*edit - ...dieser Punkt die nächsten Monate weiter gesponnen: zum Januar wird die Notebooklösung erwartet. Das wird auch ein kompakter Chip werden, der insbesondere bei suboptimalen Yields wirtschaftlicher ist. Zumal die Margen im Mobilsegment am höchsten sind. Es macht daher durchaus Sinn, Cypress weiter auf Sparflamme zu halten. Solange, bis

a) die Ausbeute besser wird und
b) mehr Wafer von TSMC geordert werden können sowie
c) Enrico exhumiert wird - aber bis Frühling ist der Boden sowieso noch gefroren...
 
Zuletzt bearbeitet:
blangone schrieb:
...
Weder haengen an Grafikkarten massiv andere Produkte,
Achso, ich kauf mir also eine neue Grafikkarte ohne ein Spiel, das diese Leistung auch wirklich braucht - stimmt, momentan machen das hunderttausende, Schwachsinn ist es trotzdem.

blangone schrieb:
... Waere AMD nicht gelauncht und haette Millionen von GPUs auf Halde gelegt waere man ein riesiges wirtschaftliches Risiko eingegangen.
Warum, weil AMD in 18 Monaten das nächste Chipdesign veöffentlicht, krepieren sie heute daran, ein paar hundert tausend Stück vorzuproduzieren? Na ganz bestimmt... :lol:

blangone schrieb:
... was hier wohl jeder, der eine 5xxx-Karte hat bestaetigen wird.
Und die Mehrheit der Vorbesteller, die Monatelang wartet ist sauer auf die Marke und hat keine Markenbindung - Markenbindung ist in der Wirtschaft ja sowas von egal! :lol: (siehe Apple) Das spielt nur deshalb bei Grafikkarten eine untergeordnete Rolle, weil Nvidia ja den gleichen Fehler macht.
 
immer wieder schön zu lesen diese paperlaunch geschichten.
auf der einen seite beschweren sich die hersteller gerne über absatzflaute und wirtschaftskrise. das sie ihre produkte nicht verkaufen können und mit umsatzrückgangen zu kämpfen haben, fahren die produktion auf quasi null zurück und kurzarbeit. und auf der anderen seite kann man ihre produkte aber nicht kaufen weil sie am markt nicht verfügbar /verhanden/auf lager sind.
egal welc he branche, immer das gleiche spiel.

ob
autoindustrie - 6-12 monate wartezeit auf den neuwagen
einzel- großhandel - bsp metro und werbeangebote im markt nicht verfügbar
oder obige firma und grafikkarten
 
mp4-18 schrieb:
Und was sagt uns das? Dass du einfach neidisch bist weil andere schon eine haben und du noch nicht.

"Du bist doch nur neidisch" habe ich, glaube ich, seit der Grundschule nicht mehr gehört, aber schön, wenn das Dein Niveau ist, bitte.

Ich rege mich über Verfügbarkeit auf, weil mich die Verfügbarkeit aufregt. Es stört mich kein bisschen, dass andere so eine Karte haben. Ich wüsste auch nicht, warum mich das stören sollte, immerhin habe ich noch versucht die Karte zu kaufen und ich hatte nie vor vor dem Fermi eine Karte zu kaufen, weil kein AMD-Fanboy bin und daher erst einmal abwarten möchte wie NVidias neue Karten werden.
Außerdem sinken bei guter Verfügbarkeit und starker Konkurrenz die Preise und dafür warte ich gerne noch ein bisschen (insbesondere die 5870 dürfe schnell auf 250 EUR gehen).
 
Bin ich der einzige der die Überschrift komisch findet. Wie kann eine GPU denn etwas wollen.
Klingt mir irgendwie so nach Ruhrpott Deutsch^^.

Naja zum Thema:

Es ist natürlich sehr schade für die potentiellen Käufer und auch schade für AMD, das sie die Lieferbarkeit nicht unter Kontrolle kriegen. Allerdings denke ich, dass es sowohl für AMD als auch für den Abnehmer besser so ist, als wenn sie den Release verschoben hätten.

Was hätten wir von einem verschobenem Release?

Okay, jeder der eine Karte gewollt hätte, hätte dann sofort eine bekommen.
So bekommt früher oder später auch jeder seine Karte. Die, die gewillt sind etwas mehr zu zahlen oder rechtzeitig vorbestellt haben, haben die Karte ein wenig eher.

Und für die Leute, die momentan warten müssen, weil keine Karten verfügbar sind, diese jenigen hätte genauso gewartet, wenn AMD noch garkeine Karten ausliefern würde.
Ausserdem vergeht so bis zum breiten Verfügbarkeit noch ein wenig Zeit und die Preise können im Allgemeinen ggf. sogar noch fallen. Direkt bei Release wäre der Preis, abgesehen von Händlerunterschieden aber erstmal stabil.
 
Leute, selbst wenn die Yield-Rates bei 100% lägen könnte Ati die Nachfrage nicht bedienen. Wir sind eben in einer einmaligen Situation.

a.) Generell wird ür das Weihnachtsgeschäft vorproduziert. D.h. über die Sommermonate werden Überkapazitäten erzeugt die dann im Dezember abverkauft werden. Das fällt bei einer neuen Generation die im Spätherbst auf den Markt kommt natürlich flach.

b.) Es gibt kein Konkurrenzprodukt. Nvidia kommt mit dem Fermi erst sehr viel später auf den Markt.

c.) Es gibt kein günstiges Vorgängerprodukt. Das ist wirklich einmalig. Normalerweise wird seitens der Konkurrenz einfach der Vorgänger verramscht um vom Preis/Leistungsverhältniss paroli bieten zu können. Nun ist die Produktion der derzeitigen Nvidia Chips aber so teuer dass man das Spiel nicht mit macht und sich fast komplett aus dem Enthuisiast und Performance-markt zurückgezogen hat.

d.) diese Generation bietet nach langer Stagnation wieder eine neue Architektur und Features (vornehmlich DX11) die auch noch zusammen mit einem neuen Betriebssystem (W7) gelauncht wurde. Die "Aufrüstwilligkeit" ist daher bestimmt besonders ausgeprägt.

Statt den übrlichen 40% Marktanteil hat Ati auf einmal nahezu 100%. Das kann keine Firma bedienen.

Zur Vorproduktion: Schaut euch an wie eng es in den vergangenen Jahren immer zugegangen ist und welches Kopf an Kopf Rennen sich die Firmen gleistet haben. Da verwundert es doch wirklich nicht dass man den frühen Erscheinungstermin als Image-Instrument gebraucht. Zumal es mit W7 einen guten Grund für das Erscheinungsdatum gab.

Das einzige was man Ati vorwerfen kann ist die Preispolitik. Mit den zu günstigen Karten will man vornehmlich Nvidia schaden statt selbst maximierte Profite einzufahren. Bei der Nachfrage wäre eine Preiserhöhung von 150$ kein Problem gewesen und hätte die Lieferprobleme minimiert.
 
FredKune schrieb:
Richtig, wenn AMD von Anfang an gesagt hätte "Unsere Karten kommen z.B. Q1/2010, weil der 40nm-Prozess noch nicht richtig funktioniert", dann würden sich jetzt nicht so viele aufregen.
Die Leute regen sich ja nicht auf, weil es die Karten nicht gibt, sondern weil die Karten schlecht verfügbar sind. Ich rege mich auch darüber auf, dass man die 5850 praktisch nicht kaufen kann, aber ich rege mich nicht darüber auf, dass man 6860 oder die GFX 380 nicht kaufen kann.

Richtig.

Wie manche hier sich aufregen und ATI fertig machen und was weis ich. Herrlich^^
Sie sind nicht vorhanden. Ihr könnte euch kaputt diskutieren und das wird uns nicht weiterhelfen

Aber was mich interessiert weil das hier einige erwähnt haben und das ist etwas offTopic:
was hat es mit diesen Tesl-chips von nVidia zu tun? Ich kenne Tesla nur bei Kondensatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
epospecht schrieb:
...
Zur Vorproduktion: Schaut euch an wie eng es in den vergangenen Jahren immer zugegangen ist und welches Kopf an Kopf Rennen sich die Firmen gleistet haben. Da verwundert es doch wirklich nicht dass man den frühen Erscheinungstermin als Image-Instrument gebraucht. ...
Ich sagte nicht, ich wäre verwundert, sondern habe beiden Konkurrenten vorgeworfen, damit die Kunden unzufrieden zu machen - beiden, weil wir dieses Spiel von sowohl ATI als auch Nvidia im Prinzip seit Jahren im Grafikkartenmarkt haben.
 
wow, inerhalb von 2 Stunden 6 Seiten mit mehr oder weniger nutzlosen Postings... :freak:

Anstatt auf den Crap hier einzugehen verlinke ich lieber einen Post aus dem HWLUXX-Verügbarkeitsthread von gestern, der sagt zur Verfügbarkeit mehr als als die bisherigen Posts :rolleyes:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13394481&postcount=1159

An alle:

Ich habe Alternate eine Mail geschrieben gehabt und sie haben mir gesagt wie es auch schon in einer News stand:

"Die Karten werden nun 10Fach mehr produziert und ab dem 30.11 sollte es zu keinen Engpessen mehr kommen"

Edit: von vor einer Stunde:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13400538&postcount=1215

Ich kenne jemanden bei KM Elektronik. Er hat mir bestätigt,dass in 5-6 Tagen Sau viele Karten kommen werden. Ich habe mir nun eine Vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich Aufregen wie man will, aber solange mehr Karten gekauft als Produziert werden siehts halt Mau aus. Da kann man nur eins tun, warten bis alle eine haben.

Ich weis nicht, aber so schwer ist das doch garnicht zu begreifen, jeder der im Wirtschaftsuntericht ein wenig aufgepasst hat, müsste das doch nachvollziehen können.
 
Jep, aslo hier in der Schweiz schauts gleich aus mit der Verfügbarkeit. Habe auch eine 5870 bestellt, sobald diese geliefert wird, kann dann auch das neue System zusammengebaut werden. Auf sowas wart ich aber gerne, habe ja schliesslich nachher dann meine Freude...

Was denkt Ihr, werden zuerst mal nur ATI's 5850/5870 lieferbar werden und dann erst Asus, HIS, Sapphire usw. beliefert oder sollten die dann, wenns soweit ist, alle etwa gleichzeitig verfügbar sein?
 
Angebot und Nachfrage, das regelt ja den Preis...

Naja solange kann ich jetzt schön auf die Nvidia-Karten warten und verliere im Grunde nichts.
 
MountWalker schrieb:
Achso, ich kauf mir also eine neue Grafikkarte ohne ein Spiel, das diese Leistung auch wirklich braucht - stimmt, momentan machen das hunderttausende, Schwachsinn ist es trotzdem.

Jep, es ist Schwachsinnig, deshalb ist diese ganze Aufgeregtheit ja auch so laecherlich.

MountWalker schrieb:
Warum, weil AMD in 18 Monaten das nächste Chipdesign veöffentlicht, krepieren sie heute daran, ein paar hundert tausend Stück vorzuproduzieren? Na ganz bestimmt... :lol:

Hmm. Du weisst aber schon, wie die Herstellungszeiten so sind von GPUs, oder? Ich denke mal, als der Launchtag festgelegt worden ist hat Nvidia noch im Brustton der Ueberzeugung von einem Launch im Dezember geredet. Gleichzeitig hat AMD/ATI gesehen, das TSMC endlich die Yields der 4770 in den Griff bekommt und dementsprechend Vertrauen in deren 40nm-Prozess bekommen. Es ist mehr als ungewoehnlich, das die Yields in einem Prozess nach unten gehen - und das ueber laengere Zeit nicht behoben werden kann.

Also nochmal, warum sollte AMD nicht jetzt ausliefern und gutes Geld verdienen. Je naeher man am vermutlichen Launch der Konkurrenz dran ist, desto schwieriger wird dies. Millionen von GPUs fuer Monate im Lager schmorren zu lassen waehrend man sie fuer sehr gutes Geld verkaufen kann ist mehr als nur Unsinn.

MountWalker schrieb:
Und die Mehrheit der Vorbesteller, die Monatelang wartet ist sauer auf die Marke und hat keine Markenbindung - Markenbindung ist in der Wirtschaft ja sowas von egal! :lol: (siehe Apple) Das spielt nur deshalb bei Grafikkarten eine untergeordnete Rolle, weil Nvidia ja den gleichen Fehler macht.


Wie ich dir schon im Post vorher erklaert habe haben Sony und M$ (die du ja fuer mustergueltig haelst) das auch getan - und hats denen geschadet?

Mir will als Marketingstudent nicht in den Kopf was du schlecht daran findest, das die halbe Computerwelt wie verrueckt hinter deinem Produkt her ist. Der Aerger wird bei entspechender Verfuegbarkeit schneller verfliegen als das "Must-Have" Image.

Ja, natuerlich waere es doll wenn die Verfuegbarkeit besser waere. Aber es ist kein Drama, das sie es im Moment nicht ist. Es gibt keine Spiele, die eine 58xx zwingend voraus setzen, wenn man umbedingt eine haben will bekommt man auch eine, und die Grossabnehmer (also Laeden wie Dell und in Deutschland One) koennen auch liefern.
 
Loooool :D :D
 
also, nur weil keine auf Lager liegen heißt es nicht, dass keine ausgeliefert werden.
Ich hab vor drei Wochen ne 5870 um 320€ für meinen Bruder bestellt, trotz "nicht auf Lager". Die Karte war 1 1/2 Wochen später da, was ich durchaus akzeptabel finde...

Die Nachfrage ist halt einfach gewaltig, da momentan ja wohl kaum nVidia Karten gekauft werden...
 
Zurück
Oben