News ATis „Neue“ am 1. Dezember

TB|BlackEagle schrieb:
Und dazu gibts nen schönes InGame-Video von CryTek :)

Und natürlich die Demo selber :)

+ später den Source für die Modder, damit die zukünftigen Mods auch so aussehen können *freu*

BurningStar4 schrieb:
Super Ati, PCI-Express only und wenn ich das richtig sehe, dann sind das Alles keine Preis/leistungs- sondern High-End-Karten (oder irre ich mich da?). Das Weihnachtsgeschäft ist euch wohl egal und ich lande wieder bei nVidia .rolleyes

Was ist daran so schlimm? Meine einzige nVidia kArte war eine GF4 Ti4400 Karte, die ich ca. 3 Monate lang hatte, und nachdem hatte ich NUR noch ATI karten, ausser der GF FX 5200 als notlösung.
Aber jetzt bin ich seit knapp 4 Jahr ATI Nutzer aufs nVidia GF6 6800 gewechselt, und bin zufrieden.

ich frag mich wieso sich die leute beschweren, dass keine AGP Karten mehr kommen?!

Die aktuellen AGP KArten sind doch schnell genug. Und langsam kommt nun mal der Umschwung von AGP auf PCI-E

lol für 20mhz core und 30mhz chip mehr braucht man keine neue karte, ich bin der meinung , dass 90% der XT Pe karten das spielend auch schaffen ...

einzige sinnvolle ist, dass sie AMR unterstützen, aber auch sowas is nich unebdigt notwendig sondern hätte sich erst in die nächste gen integrieren lassen koennen

zur dualslot-kühlleistung:
cich weiss gar net, wieso sich so viele leute da drüber aufregen , oder nutzt hier irgendeinen den pci-slot unter seiner graka ? außerdem muss so eine lösung nicht unbedingt beudeten, dass die karte lauter wird, ich habe auf meiner 9800pro auch ne dualslotlösung drauf ( Arctic Cooling VGA Silencer rev3 ) und meine karte ist leiser :)

gut , man hat schlechte assoziationen damit ( fx reihe...) , aber prinzipiell find ich die idee sinnvoll, weil sich die grakas damit viel effektiver bei ner geringeren lautstärke kühlen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
naja den Slot unter der Karte nutzt man nicht, damit dort der luftstrom besser ist.

jetzt wird er durch den großen lüfter wieder bedeckt sein und man muss den 2. PCI slot nun auch freilassen, für den luftstrom...

schon bleiben nur noch 2-3 PCI Slots übrig. selten 4

yo und mit SLI wirds noch krasser, da sind ja gesamit nur 3 PCI Slots.

also kann man bei einem dual-slot kühler nur noch 1 PCI Slot nutzen.

@ DiamondDog fast ;) bei meiner o.g. kühllösung wird luft im gehäuse angesaugt und nach aussen (durch den pci-slot) abgegeben, d.h. unten drunter muss nich noch ein slot freibleiben, da die luft sowieso angesaugt wird, was du meinst wuerde nur eine rolle spielen, wenn luft aussen angesaugt wuerde und nach innen abgegeben wuerde .. aber so blöd ist ati (hoffentlich) nicht ,)

ja aber wenn du gleich unter die GraKa ne weitere reinsteckst, die nicht gerade klein ist, denn bekommt die KraKa doch nicht so viel Luft ab, als wenn da keine Karte direkt unter ihr wäre. Oder ist es immernoch ausreichend?

petre schrieb:
Super, und wann sind die XT-Karten verfügbar, im Sommer 2005????
Die jetzige Generation von Ati X800xt Karten ist ja nicht mal ausreichend verfügbar, nach
über einem halben Jahr!!!

Seh' ich genauso...hier hat jemand was von Weihnachtsgeschäft gesagt? Hahaha! Als wären die Karten innerhalb von einem Monat auch nur annähernd verfügbar!
Auf dem Papier sind die Karten dann bestimmt so super wie sich die offiziellen ATi-Benchmarks anhören! Nur leider nützt das ja keinem, weil die Karten sowieso erst in ein paar Monaten in ausreichenden Stückzahlen zu kaufen sein werden!

Ja leider! :( :heul:

Wollte mir einen neuen High-End PC zu Weihnachten Basteln, aber die Firmen wollen nicht so wie ich! :mad:

Dabei habe ich ja das Geld, und zu warten :kotz: mich einfach an...

Na toll wieder nur High-End Karten. Wenn ATI nicht endlich mal ne ordentlich Karte mit guter Preis/Leistung für AGP rausbringt, werd ich wohl erstmals zu NV wechseln müssen.

Dann wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als zu wechseln, es seiht nicht so aus, als würde ATI derzeit sich noch großartig um AGP kümmenr, zumindest im Mainstream Segment.

Das ist leider die größter Volksverdummung die es gibt.

Jedes Jahr 2-3 Grafikkarten rausbringen und die dummen Kunden kaufen auch immer das neueste Produkt.

Januar - Komplett neue Grafikkarte
Sommer - Höhere Taktraten
Dezember - Wieder neue Grafikkarte

Diese Möglichkeiten kann man variieren wie man möchte.

So eine Verarschung! Und der Kunde zahlt auch noch 500€ für das Top-Model.
Dafür könnte man 3 Grafikkarten der 2. aktuellsten Generation kaufen, die dann auch "nur" 15FPS weniger haben.

Aber wer's braucht!

Cheechako schrieb:
Das ist leider die größter Volksverdummung die es gibt.

Jedes Jahr 2-3 Grafikkarten rausbringen und die dummen Kunden kaufen auch immer das neueste Produkt.

Januar - Komplett neue Grafikkarte
Sommer - Höhere Taktraten
Dezember - Wieder neue Grafikkarte

Diese Möglichkeiten kann man variieren wie man möchte.

So eine Verarschung! Und der Kunde zahlt auch noch 500€ für das Top-Model.
Dafür könnte man 3 Grafikkarten der 2. aktuellsten Generation kaufen, die dann auch "nur" 15FPS weniger haben.

Aber wer's braucht!

Teilweise hast du schon recht. Die Grakafirmen übertreiben es total. Einmal in nem 1,5 Jahr reicht locker aus eine neue Grakageneration vorzustellen. Das müßten die aber vertraglich festlegen damit nicht eine Firma wieder querschießt.

Aber gerade der Unterschied von der vorhergehenden Generation (9800/FX) zur jetzigen neuen Generation (6800/X800), ist doch dieses mal wirklich enorm. Teilweise sind die neuen Karten bis zu doppelt so schnell als ihre Vorgänger. Noch nie war es so sinnvoll auf die neue Generation umzusteigen, wie jetzt. Geradeauch weil es wohl die letzten AGP Karten sind.

Ich selbst hatte eine 9800XT und wollte noch garnicht jetzt schon wieder umsteigen, aber die Performance und die Tatsache das es die nächste Generation wohl nur auf PCIE basis geben wird, hat mich dazugetrieben doch schon jetzt wieder aufzurüsten. Denn mit der X800XTPE komme ich sicher 1,5 Jahre locker hin, wenn nicht noch länger. Und erst dann werde ich mein gesamtes Sys wieder neu aufbauen und dann auf PCIE umsteigen.

@ STEEL

Ich gebe Dir jetzt Recht.

Ich habe es natürlich überspitzt gesagt.

Von 8 auf 16 Pixelpipelines ist schon ein großer Sprung, Takt ebenfalls.
Oft ist es aber nicht so.

Für mich hat es sich total erledigt, immer auf etwas neues umzusteigen.
Ich kaufe mir lieber ein sehr gutes TFT oder Möbel für die Wohnung als für 500€ (~1000 DM) eine Grafikkarte zu kaufen, die schon ein halbes Jahr später nicht mehr die aller schnellste ist, weil eine xx50er Version rauskommt, die wieder ein Tick schneller ist.

Aber mal im ernst, wer sich so eine Grafikkarte kauft, meinetwegen ist jedem selbst überlassen, muss das Geld recht locker sitzen haben.

Ich habe mir zum Beispiel im Juli/August erst die 9800 Pro gekauft. Durch meine Wakü gehe ich auf XT Takt und höher......das reicht erstmal für alles.
Mehr als 220€ gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.

Ich erlaube mir hier aber kein Urteil über diejenigen, die sich so eine Grafikkarte kaufen.

MfG, CHeeCHako!

wäre echt cool, wenn dann die Preise von den jetztigen x800 in die Knie gehen.. will mir nämlich eine holen :schaf: :schluck:

mich langweilts inzwischen schon !

Eigentlich nix neues das mal wieder was neues aufm blatt papier vorgestellt wird !

Zur AGP Frage: ATI arbeitet an einer PCI-Express zu AGP Bridge, der name ist "Riatlo".

Ich denke mal, dass ATI auch "Riatlo" bei der X850 und X800 einsetzen wird.

Was mich nervt ist, die machen eine riesen PR für Karten, die nichts neues bieten.

Zum Glück gibt es Spiele wie Halflife 2 die mit super Grafik auch auf "schwächeren" Karten laufen.

Meine Radeon 9800 Pro (XT) ist ja ab dem 1. Dezember quasi die 3. neueste Gerneration.
Trotzdem läuft noch alles flüssig. Selbst Doom III auf High.

MfG, CHeeCHako!

Naja eine 9800 PRO kannst du doch nicht als schwächere Karte bezeichen. Sie ist momenten eine Mittelklasse Karte, und sie basiert ja immer noch auf dem r300 Chipdesign.

Zurück
Oben