News ATis Texturfilter unter der Lupe

Das klingt so als ob ATI auf kosten der Grafikqualität die karten schneller macht. stören tut es ja nicht weil man das sowieso nicht merkt und wenn schiebt man es auf das spiel. Die AF bei ATI ist doch sowieso scheiße im vergleich zu der von Nvidia. aber da das kaum auffällt stört das keinem. Man merkt das nur bei bewegungen aber da guckt doch keiner auf laufende kanten. sondern mehr aufs geschehen beim zocken.

Achso
Meine Graka hat keinen lüfter und ist für spiele ausreichend schnell. im 2D betrieb sollte sie aber trotzdem noch langsamer werden, da das dann auch strom sparen hilft.
 
Mit dem nv40 hat nVidia eine genauso schlechte AF-Qualität wie ATi, weil sie die Winkelabhängigkeit auch eingeführt haben.
Bei den nv3x war zwar die Winkelabhängigkeit noch nicht so stark, aber dafür wurde der brilineare Filter eingeführt.
Nur die Geforce4s hatten noch eine wirklich gute AF-Qualität ohne versteckte Optimierungen.

Die "laufenden Kanten" sind die Übergänge zwischen den MIP-Stufen, die man besonders deutlich sieht, wenn nicht trilinear sondern bilinear gefiltert wird. ATi und nVidia inzwischen soweit ich weiß auch, filtern bevorzugt nur die 1. Texturestage trilinear und die restlichen nur bilinear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal lieber versuchen ihr Antialiasing in Griff zu bekommen, bevor die wieder irgentwas neues an den Start bringen, was sowieso wieder nicht vernünftig funktioniert. Ich hör das noch, Ati´s AA ist so viel besser als Nvidias. Aber was nützt mir das, wenn ich das nur noch in Benchmarks aktiveren kann. In so gut wie keinem aktuellen Spiel kann man noch AA aktiveren, bzw. ändert sich was mit aktiviertem AA. Das neue CP würde mir aber auch gut gefallen, endlich mal was Anderes.
 
Also bei mir funktioniert AA so wie es soll.
Nur in einem gewissen EA-Spiel nicht. Aber EA-Spiele sollte man eh tunlichst vermeiden.
 
Also bei mir nicht. Bei DTM 2 und bei Battlefield Vietnam funktioniert das nicht, und bei Hitman bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das AA sein soll oder nicht. Bei Far Cry und Painkiller geht das ja, aber bei Spell Force, NFSU, Prince of Persia auch nicht.
 
NfS:U geht auf jeden Fall, zumindest wenn Motion Blur aus ist, welches zum ordentlich Fahren ja eh nicht zuträglich ist. ;)
 
Was ist denn dieses Motion Blur und wo gibt es die Einstellung?

Meinst du das verwischte Licht? Oder die Bewegungsunschärfe?
 
Motion Blur ist die Bewegungsunschärfe, die findest du unter Grafikoptionen. Und gerade das macht das Spiel aus. So sieht man wenigsten nicht so deutlich, die öden immer gleichbleibenden Strecken und man bekommt endlich ein richtiges Geschwindigkeitsgefühl. Bei HitmanIII ist AA auch standardmässig bei ATI Karten deaktiviert, da kann man das aber einschalten wenn man die Ini Datei editiert. Was mich am meisten stört ist DTM 2. Da kann man manchmal nichtmal die Kurven erkennen, weil alles so gezackt ist. Und die Fahrzeuge sehn erstmal aus, an jedem Farbübergang, jeder Ecke und Kante lauter Zacken. Räudig!! :(
 
@cannibal
und um die zacken wegzubekommen machst du das bild unscharf, echt clever. du versaust ein recht ordendliches bild.

im echten leben wird alles gemacht um scharf zu sehen und am computer machst du das bild unscharf? versteh ich nicht
 
xLoMx schrieb:
@cannibal
und um die zacken wegzubekommen machst du das bild unscharf, echt clever. du versaust ein recht ordendliches bild.

im echten leben wird alles gemacht um scharf zu sehen und am computer machst du das bild unscharf? versteh ich nicht
Sprichst du grad von AA oder Motion Blur? o_O
 
@stormbilly

bewegungsunschärfe ist auch so ein art, da ist es aber auf einzelne bereiche begrenzt um einen tunnelblick zu simulieren, das verdeutlicht die geschwindigkeit besser.

AA macht das ganze bild unscharf.
ich hab mir überlegt, setzt doch einfach eine etwas stärkere brille auf die nicht für euch gemacht ist und ihr habt AA ohne rechenleistungsverlust und das auch noch ausserhalb des bildschirmes. :)
 
xLoMx schrieb:
ich hab mir überlegt, setzt doch einfach eine etwas stärkere brille auf die nicht für euch gemacht ist und ihr habt AA ohne rechenleistungsverlust und das auch noch ausserhalb des bildschirmes. :)

DER IST ECHT GUT *weglach*
 
The_Jackal schrieb:
DER IST ECHT GUT *weglach*
Tja, nur leider völlig am Thema vorbei. AA macht das Bild nicht unscharf. Es lässt mehr Bildinformationen ins Bild einfließen. Bei Unschärfe kann man weniger erkennen, bei AA kann man mehr erkennen.
Quincunx, ein "AA-Modus" von nVidia, hat einen Unschärfefilter. Deshalb ist es auch nicht empfehlenswert.

Hab grad im Guru3D-Forum gelesen, dass einer BF:V mit dem Beta-Catalyst 4.5 mit AA und AF jetzt zocken kann. :)
 
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@ xLoMx

Selten so viel Müll gehört wie von dir ebend. Was hat bitte AA mit Motion Blur zu tun. Und wo macht AA bitte das Bild unscharf. Informier dich erstmal, bevor du solchen Blödsinn schreibst. :D Motion Blur ist dafür da um ein ordentliches Geschwindikeitsgefühl zu produzieren und nicht um die Zacken wegzubekommen. Hab ich aber oben schon geschrieben. Hättest du gelesen, dann hättest du dir den Müll sparen können. :lol:

@Stormbilly

Kann man den 4.5er Beta irgentwo runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal

Hast du Probleme mit dem aktuellen Catalyst?
 
Danke Stormbilly. Werde den bestimmt mal antesten, will sowieso demnächst mein Windows mal wieder frisch machen da kann ich vorher den Beta ruhig mal testen. Race Driver 2 und Splinter Cell sollen wohl jetzt auch mit Antialising laufen. Schade nur, dass das neue CP noch nicht dabei ist.

@The_Jackal

Hab ich doch oben schon geschrieben, dass fast bei keinem Spiel Antialising funktioniert.
 
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