• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Atomic Heart, Nu pogodi! Angemessen oder Zensur?

Der Schnitt ist gerechtfertigt

• Ja

Stimmen: 6 22,2%
  • Nein

Stimmen: 16 59,3%
  • teils, teils

Stimmen: 1 3,7%
  • Keine Meinung

Stimmen: 4 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    27

Seby007

Commander
Mit dem neuesten Update wurde relativ still & fast heimlich (ganz klein im Changelog versteckt) eine Szene geändert.

Was ist eure Meinung dazu? Ich habe dazu auch eine, halte aber im Eröffnungspost davon Abstand.
Die betreffende Datei ist Nu_Pogodi_29.mp4

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Gibt es denn Hinweise darauf, dass wirklich zensiert wurde?

Zensur /= Änderung

Jein: Nur in den Tiefen des Internets ersichtlich. Steam/Das Spiel selbst bietet kein changelog an.

1679262064449.png

Wenn das Studio die eigene Szene raus nimmt, weil sie der Meinung sind dass es nicht angemessen ist, wäre das ja erstmal keine Zensur.

Ich sehe das anders: Sachlich ist das auf jeden Fall eine Zensur, weil das Original-Werk verändert worden ist.

Selbe Spiel mit Pippi-Langstrumpf, wo nicht mehr vom Negerkönig gesprochen werden darf.

Seby007 schrieb:
Ich sehe das anders: Sachlich ist das auf jeden Fall eine Zensur, weil das Original-Werk verändert worden ist.

Selbe Spiel mit Pippi-Langstrumpf, wo nicht mehr vom Negerkönig gesprochen werden darf.

...und was ist daran schlimm? Ist doch gut, dass Kinder und Jugendliche diese Begriffe gar nicht mehr in den Sprachgebrauch übernehmen...darum geht es ja schließlich...junge Köpfe nicht mit Bildern von farbigen Menschen mit Knochen in den Haaren zu indoktrinieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Und dann schaust dir Habek an ...

Also die Szene ergibt doch jetzt gar keinen SInn mehr.

Und ja, es ist keine Zensur, aber ein Sinnbild der heutigen Cancel-Culture. Zensur findet nur z.B. regelmäßig auf YouTube, Facebook, ComputerBase, ... statt, wo sich dann auf nichtssagende Regeln bezogen wird um die Willkür zu verbergen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Frettchen!, electronish und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Deswegen meine erste Frage, die darauf abzielt ob das Studio dazu gedrängt wurde.
Von Mütterchen Russland bestimmt nicht, nicht bei sowas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
tollertyp schrieb:

Und ja, es ist keine Zensur, aber ein Sinnbild der heutigen Cancel-Culture. Zensur findet nur z.B. regelmäßig auf YouTube, Facebook, ComputerBase, ... statt, wo sich dann auf nichtssagende Regeln bezogen wird um die Willkür zu verbergen.

Geht es dir wirklich um Zensur oder eher darum, dass Dinge die dir gefallen, nicht gezeigt werden?

Gibt es ggf. Dinge, die dir nicht gefallen und du sie aus diesem Grund gerne zensieren möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und cmi777
tollertyp schrieb:
Und ja, es ist keine Zensur, aber ein Sinnbild der heutigen Cancel-Culture.

Wenn mir heute auffällt, dass ich Frauen nicht als Bitches bezeichnen sollte weil es abwertend ist und ich deshalb meinen Sprachgebrauch ändere, hat das nichts mit Zensur und cancle culture zu tun, sondern mit Weiterentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, V_182, Anakin Solo und 10 andere
|Moppel| schrieb:
Wenn mir heute auffällt, dass ich Frauen nicht als Bitches bezeichnen sollte weil es abwertend ist

im deutschsprachigen Raum war das Wort schon immer abwertend ^^

früher sagte man dazu " Schlampen " als dann das denglisch immer mehr Mode wurde, wurde aus " Schlampe " " Bitches "

und zum Thema selbst, nein keine Zensur, sondern Opfer von Cancel Culture. Da es Beschwerden seitens nicht russischer User gab, wurde halt diese Scene entfernt. Im Übrigen wollte die Ukrainische Seite alles dran setzten das das Game nicht vertrieben wird, da es laut Ukrainischer Seite , den Kommunismus verherrlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Odessit
Und davor hieß es: "billiges Mädchen/ billige Frau"

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Was mich an der cancel-culture am meisten stört, ist der Versuch vergangenes auszublenden. Wenn dieses Betreiben in jeder Hinsicht erfolgreich wäre, würden zukünfige Generationen in ferner Zukunft annehmen müssen, dass sämtlicher Rassismus niemals existiert hätte, weil er schlichtweg erfolgreich aus sämtlicher Musik, Film etc pp geschnitten worden wäre.

Zum Thema: Die Szene macht jetzt wirklich keinen Sinn mehr. Eine einfache Erkärung dazu hätte seitens Studio/Publisher eigentlich genügen müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, DaysShadow, Frettchen! und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Wenn mir heute auffällt, dass ich Frauen nicht als Bitches bezeichnen sollte weil es abwertend ist und ich deshalb meinen Sprachgebrauch ändere, hat das nichts mit Zensur und cancle culture zu tun, sondern mit Weiterentwicklung.
Sehr löblich, aber nicht nur der Sprachgebrauch darf sich ändern, auch die Einstellung dahinter. Sonst ist es so wie leider oft zu beobachten: "Worte der Freiheit auf den Zungen von Schlangen."

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
tollertyp schrieb:

Ja so denke ich auch.
Wird nicht lange dauern, dann wird dieser Thread eh geschlossen werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:

Was für eine Cancel-Culture? Das sind alles Plattformen, die gewisse Regeln haben. Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann wird der Beitrag eben gelöscht. Das hat nichts mit Zensur oder Cancel-Culture zu tun. Wenn man menschenfeindlche Aussagen tätigt, oder marginalisierte Gruppen diskriminiert, dann ist das nicht mehr als Meinung zu werten.

Das N-Wort muss hier auch nicht unbedingt reproduziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
electronish schrieb:
Was mich an der cancel-culture am meisten stört, ist der Versuch vergangenes auszublenden.
Genau das. Ausradieren was irgendwie unangenehm ist und dann ist es ja weg. Ist natürlich einfacher als es da zu lassen wo und wie es ist und stattdessen zu erläutern was damit verkehrt ist und warum das so ist.

Man sollte mit diesen ganzen Dingen m.E. prinzipiell genauso umgehen wie in Deutschland mit dem Holocaust, auch wenn die Ausmaße bzgl. gecancelter historischer Dinge oder Personen selbstverständlich nicht die Gleichen sind: Zeigen und aufklären und eben genau nicht verschwinden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und electronish
Wo wird eigentlich die Grenze gezogen, was gezeigt und was entfernt wird?
Sobald jemand anfängt sich zu beschweren? Das wird schwer, weil sich heutzutage ja für alles ein Online-Mob finden lässt.
Gerade in solchen Comics wurde und wird simplifiziert und karikiert. Da wird zwischen dem Cartoon-Wolf und -Hasen nun mal kein realistisches, respektvolles Bild “fremder Kulturen” (egal welcher Hautfarbe) gezeichnet.

Wie sinnvoll es ist Begriffe zu verbieten und neue einzuführen sieht man ja daran, wie viele historische Begriffe für geistig oder körperlich “anders begabte” Menschen es gibt. Weil einfach jeder neue Begriff irgendwann wieder als Beleidigung empfunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Odessit
novemberkind schrieb:
Gibt es ggf. Dinge, die dir nicht gefallen und du sie aus diesem Grund gerne zensieren möchtest?
Ich behaupte alles was man zeigt kann irgendjemandem "nicht gefallen" und sogar irgendjemanden verletzen.

Zeige ein küssendes Paar. Das verletzt vielleicht Menschen, die gerade in Trennungsschmerz sind... oder Sehnsucht haben. Zeige eine Katze, das verletzt vielleicht auch jemanden mit Verlustshmerz. Zeige ein Haus und das verletzt vielleicht Menschen, die sich kein Haus leisten können...

Man kann nie ausschließen, dass man niemanden verletzt - nicht mal durch nichts tun (Ignorieren ist auch verletzend).

Hilfreich wäre es oft, wenn sich die betroffenen (also die verletzten) auch mal klar machen würden, warum es sie konkret verletzt. Und "weil es gerade woke ist" zählt da für mich nicht.

Okay, ich fühle mich auch verletzt, wenn ich Kinder mit Indianer-Kostüm zur Fastnacht sehe. Weil ich selbst nie so coole Kostüme hatte...
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Wenn du das früher tatest, würde das einiges über dich aussagen. Hast du ein Beispiel, das auf dich zutrifft, was du aufgrund deiner Weiterentwicklung nicht mehr sagst?
Ich finde aber, Respekt iund Weiterentwicklung fängt nicht bei den Worten an, die man verwendet, sondern der Botschaft, die man damit ausdrückt. Aber darum geht es heute gar nicht mehr, nur noch um die Worte. Das hat nichts mit Weiterentwicklung zu tun...

Zurück
Oben