News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Cool. Wir "lösen" mit "künstlicher Intelligenz" "Probleme", die wir ohne nicht haben, fördern die Faulheit der Menschen und sorgen für die Rückbildung des Gehirns und schaffen im gleichen Atemzug neue Probleme (prinzipielle Sicherheit eines Atomkraftwerks und das Endlagerproblem).

Das kannst du dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fReaK101, Leereiyuu, Sebastian19 und 122 andere
Andy schrieb:
Anfang der 2030er Jahre neue Kraftwerkskapazitäten in Betrieb zu nehmen.
Ziemlich sportlich, wenn selbst aktuelle Projekte ihre zeitlichen Vorgaben massiv reißen.
Wie Meta das wohl umgehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, S@uDepp, MidwayCV41 und 11 andere
Könnte man die Berichterstattung zu AKWs nicht lassen? Die letzten Diskussionen hierzu sind bereits hart eskaliert und trugen nicht grad zu nem guten Klima bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, piepenkorn, Fliz und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, baskervil77, Tzk und 14 andere
Ich verzichte doch schon auf Strohhalme, um den Planeten zu retten. Ich bitte dringend um abgesegnete Tipps der Regierung, wo ich noch kürzer treten könnte, um Metas vorhaben auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Orok91, PietVanOwl und 37 andere
andi_sco schrieb:
Das Meer ist groß
TF u säz? Also wieder Müll an die Schweiz verkaufen damit die es im Pazifik verklappen können? Nich schon wieder. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Zarlak, dasBaum_CH und eine weitere Person
Erfreuliche Entwicklung.
Mal sehen welche Hersteller den Zuschlag bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Informant777, -MK und 7 andere
Anfang der 2030er in Betrieb nehmen?
Mal sehen... Frankreich: Bauzeit 17 Jahre, immer noch nicht in Betrieb.
Großbritanien: Bauzeit 11-13 Jahre, weitere verzögerungen (und Kostensteigerungen des eh schon teuersten Kraftwerk aller Zeiten) nicht ausgeschlossen.
USA: Bauzeit 10 Jahre inklusive Insolvenz der verantwotlichen zwischendurch.
Also mit großen Reaktoren ist das sehr optimistisch.

Und SMRs? Gibt es nicht, nur einige Unternehmen, die die Arbeit einstellen mussten. Und selbst die haben frühstens Anfang der 2030er gerechnet.
Also ebenfalls optimistisch.

Ich bin gespannt, was davon übrig bleibt, wenn der Preisverfall bei Akkus so weitergeht und damit das einzioge Argument gegen Wind und PV wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bert, S@uDepp und 23 andere
Ich prognostiziere starke Verzögerungen und Preisexplusion bei der Errichtung des/der Atomkraftwerke.

Überhaupt mal schauen, wieviel bedarf in ein paar Jahren noch besteht, wenn sich AI in ein Niveau eingependelt hat, mit dem dann nicht nur Geld verbrannt wird, sondern eine positive Bilanz möglich ist. Nicht einfach, wenn man auf Atomkraft setzt, was nicht gerade günsig ist und jegliche Folgekosten eh von der späteren Allgemeinheit getragen werden muss, ob Abfälle oder Unfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, maxM83, AB´solut SiD und 2 andere
Die AI Gier kennt keine Grenzen. Es herrscht so eine unfassbare Goldgräber Stimmung im Silicon Valley, dass man vermutlich sogar über Leichen gehen würde wenn man die Serverfarmen mit Menschenblut beschleunigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, christian72, funkflix und 35 andere
Der-Orden-Xar schrieb:
Anfang der 2030er in Betrieb nehmen?
Tja... was man sich halt so wünscht
Der Mitteilung von Meta zufolge befindet sich das Projekt aber noch in einem vergleichsweise frühen Stadium. So hat man derzeit eine Ausschreibung gestartet, um Entwickler für das Projekt zu finden.
Angesichts dessen, was du aufgelistet hast, würde es mich wundern, wenn sich da irgendjemand seriöses bei Meta meldet, um das in diesem Zeitplan zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
1.21 GIGAWATT! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, fLummi, Sascha631 und 9 andere
Die Zukunft ist Kernfusion.

Wind; Solar; Wasserkraft sind Brückentechnologien.

Kernkraft wird zu unrecht verurteilt.
Über die Aufbereitung der Brennstäbe kümmert sich niemand, da dies Dank Lobbyarbeit während dem Kernkraftboom unterdrückt wurde.

Aber stabil laufende Kernkraftwerke aus Ideologischen Gründen abzustellen ist meines Erachtens nach falsch.
Die Brennstäbe sind genau gleich "schmutzig", ob sie nun noch Stromproduzieren oder nicht. Sinnvoller wäre es den Einsatz von neuen bzw. frischen Brennstäben zu verbieten sodass die alten aufgebraucht werden und die Betreiber gezwungen sind den "Müll" bzw. die "verbrauchten" Brennstäbe zu recyclen was technisch stand heute sogar bereits möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Gamer20, lapulapu und 18 andere
aid0nex schrieb:
...dass man vermutlich sogar über Leichen gehen würde wenn man die Serverfarmen mit Menschenblut beschleunigen könnte.
1733310048374.png

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Strahltriebwerk, fLummi und 12 andere
Wenn ich mir das allgemeine Senitment hier so durchlese, wundert es mich nicht, dass nichts mehr in Europa investiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Niklagaming, Alioth und 14 andere
Erforschen wir mit KI dann das Endlagerproblem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Red_Bull, S@uDepp und 22 andere
ExigeS2 schrieb:
Aber stabil laufende Kernkraftwerke aus Ideologischen Gründen abzustellen
Der Ausstieg vom Ausstieg des Ausstieg erfolgte nach Fukushima.
Das komische Ding, was nen kleinen Unfall hatte.
Und CDU und ideologisch im Zusammenhang mit grüner Politik ist wie ein Abstinenzler in einem Supermarkt voller Alkohol.

• Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, fLummi, Sascha631 und 19 andere
Zurück
Oben