News Atomkraft für AI-Entwicklung: Meta will neue Kernkraftwerke ab 2030 in Betrieb nehmen

Lol allein die Bauzeit sind schon sehr optimistisch 10 Jahre, realistisch eher 15-20 Jahre. Dazu kommen noch mehrere Jahre Planung. Macht also lieber mal 2050 draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und knoxxi
Wenn wir anstatt Akkus doch lieber kleine Kernkraftwerke in die deutschen Autos einbauen, verkaufen sie sich wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, guzzisti, MidwayCV41 und 4 andere
Deutschland schaltet seine AKWs ab und schießt sich damit selbst ins Abseits und die Welt drum herum baut neue oder reaktiviert alte für den K.I Wahn. Währenddessen reisen die beiden Moralzeigefinger-Minister Habeck und Baerbock um die Welt und erzählen allen wie toll das Deutschland macht und dass sich alle doch anschließen mögen.

Und die Deutschen kommen sich noch immer nicht verarscht vor und denken weiterhin "volle Fahrt vorraus!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Schumey, Hovac und 27 andere
Tuelp schrieb:
Wenn ich mir das allgemeine Senitment hier so durchlese, wundert es mich nicht, dass nichts mehr in Europa investiert wird.
Kernkraft hat sich einfach als finanziell nicht lohnenswert erwiesen. Wenn die Silicon Valley Techbros da mit irgendwelchen luftigen Startup-Versprechen kalkulieren, kann man ihnen auch nicht mehr helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, god-necromant, Leereiyuu und 31 andere
gustlegga schrieb:
Ich kanns nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, der Pazifik war auch dabei.

aluhut-shocked.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo und KarlsruheArgus
ExigeS2 schrieb:
Wind; Solar; Wasserkraft sind Brückentechnologien.
Warum sind Wind, Solar und Wasserkraft Brückentechnologien? Alles davon ist in Unmengen vorhanden und kann mit voranschreitender Entwicklung immer effizienter für die Stromerzeugung genutzt werden.

ExigeS2 schrieb:
Die Zukunft ist Kernfusion.

Wäre wünschenswert, allerdings gibt es noch kein einziges Kraftwerk, nur Prototypen. Seit den 1960er Jahre wird daran geforscht.
Von daher ist nicht sicher, wann (oder sogar ob) Kernfusion für die flächendeckende Stromerzeugung kommen wird. Die aussichtsreichste Sache ist ein Kraftwerk in Frankreich, welches seit 2007 !! in Bau ist und immer irgendwas ist. Derzeitiger Stand. Vielleicht im Jahre 2034...

Ob das ganze auch wirtschaftlich ist und bis wann wir es dann wirklich flächendeckend im Einsatz haben, werden noch mindestens 10-20 Jahre vergehen. Und was machen wir bis dahin?
Stand heute ist Kernfusion vermutlich ähnlich wirtschaftlich wie Strom aus Wind und Sonne.

Von daher würde ich Kernfusion erstmal als Ergänzung sehen und damit ist Wind und Sonne viel mehr als "nur" Brückentechnologie.

Kernenergie ist am Ende, wenn man die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet, deutlich teurer pro Kilowattstunde als Strom aus Wind und Sonne. Vieles davon wird jedoch nicht auf den Strompreis umgelegt, sondern wird aus Steuergeldern bezahlt und ist somit weniger transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Strahltriebwerk, fLummi und 22 andere
Tuelp schrieb:
Wenn ich mir das allgemeine Senitment hier so durchlese, wundert es mich nicht, dass nichts mehr in Europa investiert wird.
Kritiklos jeder neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird hinterherrennen ist halt auch nicht die Lösung.
Hatten wir schon bei Crypto/Blockchain.
Hat man nur die kleinste Andeutung gemacht, dass es eh nur der Finanzspekulation dient, sind die Spezis hier im Forum aus ihren Löchern gekrochen und man wurde als ahnungsloser Technikfeind gerüffelt, und Bitcoin & Co würden uns alle retten vor dem bösen Staat mit seinem Fiat Geld.
Nunja.... :rolleyes:
Kritik und Bedenken äußern heisst nicht automatisch "ablehnen"
Nur das kapieren einige Kleingeister hier im Forum halt oft nicht.
Ergänzung ()

@coxon 🤷‍♂️
https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz-wie-schweizer-atommuell-im-atlantik-verschwand
https://www.nzz.ch/schweiz/schweizer-atommuell-klappe-auf-und-ins-meer-damit-ld.1486453

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CPU2000, fLummi und 20 andere
Wechhe schrieb:
Die aussichtsreichste Sache ist ein Kraftwerk in Frankreich, welches seit 2007 !! in Bau ist und immer irgendwas ist.
Und nicht nur das: ITER soll gar keine positive Energiebilanz erreichen. Das ist ein reiner Forschungsreaktor, der immer mehr Strom verbraucht, als er erzeugt.
Echte funktionierende kommerzielle Fusionsreaktoren sehe ich nicht von 2100 kommen. Sprich, für unsere und die kommende Generation ist diese Art der Energieerzeugung noch völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, LuxSkywalker, aid0nex und 12 andere
cmd2012 schrieb:
Ich bitte dringende um abgesegnete Tipps der Regierung, wo ich noch kürzer treten könnte, um Metas vorhaben auszugleichen.
Letztens hat irgendein ****** Funk Kanal einen Beitrag dazu gemacht, wie man doch Kosten sparen kann, indem man in die Dusche pisst. Das ist wirklich kein Scherz.

Ich halt das alles langsam nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Schumey, Hovac und 12 andere
gustlegga schrieb:
Habe das Gefühl, du gönnst mir den Aluhut nicht!
Mensch, ich möchte doch nur keine Gelegenheit verpassen Verschwörungstheorien zu verfassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und gustlegga
andi_sco schrieb:
Ziemlich sportlich, wenn selbst aktuelle Projekte ihre zeitlichen Vorgaben massiv reißen.
Wie Meta das wohl umgehen will.
Gar nicht, das wird einfach nicht funktionieren, in 6 Jahren nicht einmal genehmigte Atomkraftwerke zu bauen. Was sich diese Silicon Valley-Fuzzies so ausdenken... Nur weil Software u.U. "mal eben" schnell gehen kann, ist das in der Real World "minimal" anders.

6 Jahre..., die sollten froh sein, wenn sie innerhalb dieser Frist eine Genehmigung erhalten, WENN sie sie erhalten.

Wie immer: My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, Zarlak und AB´solut SiD
Rainbowprincess schrieb:
Deutschland schaltet seine AKWs ab und schießt sich damit selbst ins Abseits und die Welt drum herum baut neue oder reaktiviert alte für den K.I Wahn.
Die welt um uns herum reaktiviert genau 0 alte Preaktoren. Belgien hat letztes Jahr einen Reaktor abgeschaltet, nächstes jahr sollen zwei weitere folgen und nur Frankreich baut - an einem Reaktor seit 17 Jahren.

Also nur etwas übertrieben von dir

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, .fF, Turr1caN und 26 andere
Tuelp schrieb:
Es geht hier um Energieerzeugung und da gibt es anscheinend unterschiedlich moderne Wege und Überzeugungen. Das deswegen nichts mehr in Europa investiert wird ist ne steile These... also Atomkraft oder man ist rückständig/technikfeindlich? Oder was soll die Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, lkullerkeks, fox40phil und 6 andere
ExigeS2 schrieb:

Nutzbare Kernfusionsreaktoren sind bis jetzt nichts weiter als eine Fantasie. Es wird seit Ewigkeiten daran geforscht und es gibt bis heute keinen wirklich funktionierenden Reaktor. Von einer kommerziellen Nutzung mal ganz abgesehen. Eine Abkehr von der Kernkraft hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Es gibt bis heute keine Möglichkeit der Endlagerung (Will man überhaupt etwas produzieren, das für Tausende Jahre eine potentielle Gefahr darstellt?). Unfallgefahr, Kosten. Der Rückbau ist unfassbar teuer. Es wird beim Rückbau von Kraftwerken immer wieder Strahlung an Stellen gefunden, an denen diese gar nicht sein sollte. Dann wird z.B. an den Aufbereitungsanlagen regelmäßig radioaktives Wasser in die Umwelt gelassen. Von Fukushima und Tschernobyl brauchen wir, denke ich, gar nicht erst sprechen. Also in welcher Welt bitteschön, ist Atomkraft etwas gutes. Diese Frage ist rein rhetorisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, Turr1caN, fLummi und 8 andere
ExigeS2 schrieb:
Die Zukunft ist Kernfusion.
Ich würde dich dann gerne markieren, wenn es so weit ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide nicht mehr am Leben sind, ist schon sehr groß.

Kernfusion kann funktionieren, aber wie lange dauert es, bis es funktioniert?
20, 30 oder 50 Jahre?
Ist der Bau und der Betrieb günstiger als Wind und Solar?

Kernfusion wird eher ergänzend sein.
Die Hauptenergiequelle wird dann Solar und Wind sein.
Stell dir mal vor, in 50 Jahren hat jedes Gebäude Solar auf dem Dach und nicht nur 400 Watt Panels, sondern was ordentliches.
Dazu noch Wind.
Kernfusion wäre wohl für Schwankungen gut, aber vielleicht sind bis dahin Akkus oder Wasserstoffspeicher gut genug um das abzufangen.
In 10 Jahren wird man ja sehen, wie sich das entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, fLummi, milliardo und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, tritratrullala, Celinna und eine weitere Person
Und Deutschland schaltet die AKW's ab. Die werden nun für teuer Geld abgebaut, dass man in spätestens 10 Jahren neue baut.

Naja, irgendwann kommt Deutschland auch wieder mal in der Realität an. Spätestens ab da geht es in Deutschland wieder aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Alioth, lapulapu und 6 andere
Der-Orden-Xar schrieb:
Die welt um uns herum reaktiviert genau 0 alte Preaktoren. Belgien hat letztes Jahr einen Reaktor abgeschaltet, nächstes jahr sollen zwei weitere folgen und nur Frankreich baut - an einem Reaktor seit 17 Jahren.
Oh bitte, bloß nicht mit Fakten kommen.
Ist doch leichter wenn man auf der Couch liegend über Pappstrohhalme und Habeck ablästern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, .fF, Turr1caN und 11 andere
Übrigens schickt die Sonne 174 Petawatt zur Erde. Die Menschheit benötigt 166 PWh. D. h. die Sonne strahlt in einer Stunde mehr Energie zur Erde, als die Menschheit in einem Jahr verbraucht. (Quelle)

Vielleicht sollte man hier ansetzen. Das Potential ist immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Leereiyuu, Evil_Owl und 17 andere
Gigaherz schrieb:
indem man in die Dusche pisst. Das ist wirklich kein scherz.
Als ich noch jung war™ gab es ein Forum namens Oink.cd, und dort eine Umfrage:

"do you pee in your shower?"
Über 90% der User haben mit "ja!" geantwortet.
Scheint, einer der User von damals™ arbeitet jetzt beim Rundfunk.

AKWs für KI!
Geheiligter Skynet im Subnet!
Dein Judgement Day Komme!

• Gefällt mir
Reaktionen: fLummi, lkullerkeks, KarlsruheArgus und 2 andere
Zurück
Oben