• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATX 24 Pin Stecker, möglichst flach.

NMA

Lt. Commander
Guten Tag,
ich möchte mich, erneut an dieses Forum wenden dürfen.

Derzeit stellt sich mir, noch immer die Frage, wie ich einen ATX 24 Pin Stecker, in seiner Einbauhöhe reduzieren kann, ohne dabei maßgebliche Defizite in der elektronischen Handhabung und Sicherheit hinnehmen zu müssen.

Hintergrund :
Nachdem ich mir für das DAN SFX A4, kürzlich VLP DIMM's besorgt habe, um weiter die Einbautiefe von Komponenten zu reduzieren ist, nun der ATX 24 Pin Stecker ca 35% Höher, als die DIMM Module.
Dabei ist insbesondere die mechanische Fassung, für die Kabel Zuführung in ihrer Höhe hinderlich und diese möchte ich versuchen zu reduzieren, da über dem Stecker die Zu und Abführung der AiO gelegt ist.
Der Biegerradius der Kabel, bzw diese selbst, machen auch nochmal einen gewissen Anteil der Einbautiefe aus.

Aufgrund dessen, dass direkt neben bem Mainboard, speziell dem ATX 24 Pin Stecker eine 92er AiO sitzt ist, die Möglichkeit einen um 90° abgewinkelten Srecker zum Einsatz kommen zu lassen ausgeschlossen.

Das es etwas "Bastelaufwand" beinhaltet ist mir bewusst und dementsprechend bin ich auch bereit dazu.

Ich stelle die Frage hier, um zum einen nochmal eine Art "Rücksprache" halten zu können und vorallem um mögliche, weitere Ideen hierzu einzuholen.

Besten Dank:
NMA

Gib doch so abgewinkelte Adapter, vielleicht wäre das etwas für dich?
Ergänzung ()

Oder wenn du es noch flacher magst, dann löte dir direkt einen abgewinkelten Stecker auf's Mainboard.

Abgewinkelter bzw. 90° gewinkelter ATX 24 Pin kommt mir da jetzt so in den Sinn. Solch ein Stecker bzw. Adapter sollte es z.B. möglicherweise bei Conrad, Reichelt und ähnlichen geben.

@schuckid
@AdoK

Auf derartige Steckertypen bin ich ebenfalls bereits aufmerksam geworden.
Jedoch fallen diese raus, da direkt neben dem Board und Stecker, der Radiator der 92er AiO sitzt und gerademal ca ein CM Freiraum bleibt.

Da wirst du Bauart bedingt aber nicht viel machen können 2mm vom Normalen Molex Stecker kannst z.B. oben noch wegschneiden, dann bist du schon knapp auf höhe der Kontakte.

Edit: Könntest die Kontakte auspinnen und direkt einstecken würde ich zwar nicht empfehlen aber nunja da würdest du am meisten mm einsparen. :D

Moin moin,
das einzig günstige was da Platz sparen wird ist z.B. eine Verlängerung zu nehmen und den Stecker auf den Mainbord durch die direkt am Mainboard verlötete Leitung zu ersetzen. Beim modularen Nt könnte man auch die Leitung davon nehmen. Steckbar würde ich die Verbindung aber auf jeden Fall lassen.

Und als Tipp: nicht den ganzen Stecker abschneiden, sondern Leitung für Leitung fertig machen und direkt anlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde vermutlich eher eine ATX-Verlängerung nehmen und am Stecker für das Mainboard dann das Steckergehäuse so weit wie möglich (und sicher) einkürzen.

Wenn man sich Sorgen um eventuelle Kurzschlüsse macht könnte man ja noch den verbleibenden Stecker "obenrum" mit Kunstharz ausgießen. Das sollte man aber vorsichtshalber im gesteckten Zustand machen damit das Ding nachher auch noch passt. Eine Verlängerung würde ich in solchen Fällen deshalb nehmen damit, wenn etwas schief geht, wenigstens nur diese kaputt ist.

• Gefällt mir
@DommeP
@GINAC

Die Idee, die Pfosten Steckverbinder direkt an die Kontaktpins des Motherboards anzubringen hatte ich auch schon, lediglich die sichere Isolation, der einzelnen, Stromführenden Leitungen bereitet mir da Bauchschmerzen.

Ich werde zuerst versuchen, den Sockelkelch, für die Zuführung etwas in der Höhe zu reduzieren.
Die Adern einzeln, ohne mechanische Arritierung zu nutzen kommt für mich zu aller Letzt dran.

Molex.jpg
Da noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber und du hast 5mm im gegensatz zum ganzen Stecker gespart.
Hält erstaunlich gut muss ich zugeben, also der Pin.

• Gefällt mir
Ja, mit Schrumpfschlauch versehen wird das wohl funktionieren, aber gesichert ist Diese Verbindung nicht. Ich würde auch eher empfehlen, eine Verlängerung des Steckers direkt auf das Mainboard zu löten. Wobei das bei den übertragenen Stromstärken kein Vergnügen sein wird, so viel Wärme in die wahrscheinlich sehr Massereichen Kontakte auf dem Board zu bekommen. Also eigentlich auch nicht empfehlenswert. Auspinnen, Schrumpfschlauch drüber und dann jedes Kabel einzeln verlegen und das Bündel dann mit Kabelbindern sichern. Ich kann das aber nicht ruhigen Gewissens empfehlen und würde das bei meiner Hardware nicht machen und eine andere Lösung suchen. Auch wenn Die dann anderes Board/Gehäuse heisst.

• Gefällt mir
@Samurai76
Jupp, gerade die Masseleitungen bereiten mir, in Kombination mit auspinen und Schrumpfschlauch, echte Sorgen, von Lichtbögen nich gar nicht gesprochen.

Ein anderes Case? Nur über meine, imaginäre Leiche... ^^

Ich denke, ca 2mm (das klingt nicht viel) werden im DAN SFX A4 bereits eine merkliche Wirkung zeigen.

Tausche ich das SFX PSU gegen ein Pico PSU, kann ich auch mit der 92er AiO anders Verfahren und dadurch mehr Platz in diesem Bereich schaffen.

Also Lichtbögen braucht du nicht erwarten da brauchst du deutlich mehr Spannung. Durchschlagfestigkeit liegt bei ca 1KV pro mm.

• Gefällt mir
Je nachdem eher 1kV pro cm, kommt bei 12V aufs gleiche raus: wenn du so nah rankommst hast du bei ner Erschütterung eh das Problem mit nem direkten kontakt^^

Direkt löten macht mir mechanisch weniger Sorgen, der Stecker ist ja bei den meisten Boards auch nur gelötet, muss man halt sinnvoll ablängen und Bündeln.

Aber wenn man zu dem Schritt nicht greifen muss umso besser^^

Zurück
Oben