Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
XPS
Banned
Es liegt nicht an meinem Stromanbieter sondern das der Rechner öfter 24 Std Läuft, was soll ich mich da beschweren ? Und zur Info ich Zahle im Monat mit PC, Meerwasser Aquarium, Klima Splitgerät fürs ganze Haus plus den Normalen Strom 300 - 400€Portal501 schrieb:Was bitte hast du den für ein Strom Anbieter? 85- 100 Euro nur für den PC! Ich glaube hier in Deutschland sind die Strom Preise und Benzin Preise noch nicht hoch genug. Wenn so ein Blödsinn liest,und sieht wie viele Leute sinnlos hin und her fahren.
Lebe hier alleine und hatte letzte Woche meine Nachzahlung bekommen wo ich wie ein 5 Personen + Haushalt gerechnet werde (7200KW/h) verbrauch, also ist das schon alles richtig, ich verbrauche ja Bewusst den Strom da kann kein Stromanbieter was für! PC 600-700W , Aquarium 1200W, Klimageräte (5KW) usw.
Aber ich habe mich dazu entschieden, da ich dafür auch Arbeite und mir diesen "Luxus" gerne Leiste!
Deswegen brauchen wir da auch keine Regularien...
Das Selbe beim Sprit, ich war gestern voll Tanken für 2 von 3 Autos...250€ - da haben manche früher nen Wochenendurlaub von gemacht...so ist das eben wird alles teurer.
Wenn es nach mir gehen würde "Spritpreis auf 5€ Pro L" dann ist Morgens wenigstens die Bahn leer und ich muss da nicht so rumtuckern!
Also bitte immer Leben und Leben lassen, Danke!
Ergänzung ()
420W die Graka um genau zu sein, nicht jeden Tag aber 12-15Std ja Definitiv0-8-15 User schrieb:Dein Rechner zieht dauerhaft mehr als 360 W und läuft rund um die Uhr?
Viper816
Lieutenant
XPS schrieb:Es liegt nicht an meinem Stromanbieter sondern das der Rechner öfter 24 Std Läuft, was soll ich mich da beschweren ? Und zur Info ich Zahle im Monat mit PC, Meerwasser Aquarium, Klima Splitgerät fürs ganze Haus plus den Normalen Strom 300 - 400€
Lebe hier alleine und hatte letzte Woche meine Nachzahlung bekommen wo ich wie ein 5 Personen + Haushalt gerechnet werde (7200KW/h) verbrauch, also ist das schon alles richtig, ich verbrauche ja Bewusst den Strom da kann kein Stromanbieter was für! PC 600-700W , Aquarium 1200W, Klimageräte (5KW) usw.
Aber ich habe mich dazu entschieden, da ich dafür auch Arbeite und mir diesen "Luxus" gerne Leiste!
Deswegen brauchen wir da auch keine Regularien...
Das Selbe beim Sprit, ich war gestern voll Tanken für 2 von 3 Autos...250€ - da haben manche früher nen Wochenendurlaub von gemacht...so ist das eben wird alles teurer.
Wenn es nach mir gehen würde "Spritpreis auf 5€ Pro L" dann ist Morgens wenigstens die Bahn leer und ich muss da nicht so rumtuckern!
Also bitte immer Leben und Leben lassen, Danke!
Ergänzung ()
420W die Graka um genau zu sein, nicht jeden Tag aber 12-15Std ja Definitiv
Na gut wenn man auf so grossem Fuss lebt, darf man sich aber auch echt nicht beschweren. Allein 2-3 Autos allein, bestimmt noch alle neu gekauft. Wir haben 1 Auto zu viert und fahren vor allem Velo. Aber manchmal braucht man die teure (vor allem Wartung ist so teuer auf Dauer) Sch***karre halt, selbst in unserem Bahnland Schweiz.
Jedem das Seine. Dennoch: Zum einen will Intel mit neuen Standards die kalifornischen Energiespargesetze erfüllen. Zum anderen ermöglichen die Genies massiven Mehrverbrauch im Privatsektor anstatt diesen zu deckeln und so der Indistrie mehr Hirnsschmalz abzuverlangen wie unter diesen Deckel die Leistungs maximiert werden kann. Naja Kalifornien greift bestimmt wieder ein
Zuletzt bearbeitet:
BigLA
Lieutenant
Ich finde eine Vereinfachung auch sinnvoll, aber die effizienz und Energieeinsparung sollte trotzdem im Auge behalten werden. fand es bei ATX schon in den letzten Jahren schachsinnig, dass hier immer diese geteilten Stecker zum Einsatz kamen...sorgte für viel Fummelei und Frust
@XPS jedem das seine, ist mir auch egal, aber die generelle Entwicklung widerspricht der heutigen Zeit! Dann müssen die Unternehmen eben den Fokus auf Mehrleistung unter den Gesichtspunkten der Energieeinsparung setzen. Es geht ja nicht darum, jemanden vorschreiben zu wollen, was er mit wieviel Energie er betreiben darf.
und es passt absolut nicht in den zeitgeist "weil ich es mir erlauben kann, ist mir die "Energieverschwendung" egal. Da hoffe ich auch, dass das zusätzlich finanziell belastet wird, damit eine derartige Verschwendung nicht noch gefördert wird. kann man sich ja dann auch leisten
Ich mag Menschen nicht, denen es egal ist, was mit der Energiekrise, Umwelt&Co passiert, nur weil die es sich leisten können. Damit möchte ich keinem seinen eigenen Luxus absprechen, es ist aber gegen die gesellschaftliche Tendenz, effizienter zu leben, damit Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können.
@XPS jedem das seine, ist mir auch egal, aber die generelle Entwicklung widerspricht der heutigen Zeit! Dann müssen die Unternehmen eben den Fokus auf Mehrleistung unter den Gesichtspunkten der Energieeinsparung setzen. Es geht ja nicht darum, jemanden vorschreiben zu wollen, was er mit wieviel Energie er betreiben darf.
und es passt absolut nicht in den zeitgeist "weil ich es mir erlauben kann, ist mir die "Energieverschwendung" egal. Da hoffe ich auch, dass das zusätzlich finanziell belastet wird, damit eine derartige Verschwendung nicht noch gefördert wird. kann man sich ja dann auch leisten
Ich mag Menschen nicht, denen es egal ist, was mit der Energiekrise, Umwelt&Co passiert, nur weil die es sich leisten können. Damit möchte ich keinem seinen eigenen Luxus absprechen, es ist aber gegen die gesellschaftliche Tendenz, effizienter zu leben, damit Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können.
XPS
Banned
Es ist ja auch vollkommen legitim und richtig und bei weitem auch nicht der "Lebensstandard für jeden" den ich da führe, jedoch gibt es auch diese Menschen, die einen kleinen % ausmachen auf das Große ganzeViper816 schrieb:Na gut wenn man auf so grossem Fuss lebt, darf man sich aber auch echt nicht beschweren. Allein 2-3 Autos allein, bestimmt noch alle neu gekauft. Wir haben 1 Auto zu viert und fahren vor allem Velo. Aber manchmal braucht man die teure (vor allem Wartung ist so teuer auf Dauer) Scheisskarre halt, selbst in unserem Bahnland Schweiz.
Ich kann nur hoffen das es was sinnvolles ist (Folding) und nicht Mining.XPS schrieb:420W die Graka um genau zu sein, nicht jeden Tag aber 12-15Std ja Definitiv
theGucky
Lt. Commander
Man kann es auch so sehen...Netzteile Hersteller brauchen wieder Absatz XDBigLA schrieb:@XPS jedem das seine, ist mir auch egal, aber die generelle Entwicklung widerspricht der heutigen Zeit! Dann müssen die Unternehmen eben den Fokus auf Mehrleistung unter den Gesichtspunkten der Energieeinsparung setzen. Es geht ja nicht darum, jemanden vorschreiben zu wollen, was er mit wieviel Energie er betreiben darf.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
600 Watt Stecker für die GPU. Und das ist dann 1 Stecker. Aus dem wird dann irgendwann 2. Was für eine gestörte Entwicklung.
Zuletzt bearbeitet:
XPS
Banned
Das hört sich schon anders an, mir gehts nur darum das ich es nicht mag wenn mir vorgeschrieben wird wie ich zu Leben habe, obwohl ich dafür hart Arbeiten muss, von Steuern was ich da zahle fangen wir Garnicht erst anBigLA schrieb:@XPS jedem das seine, ist mir auch egal, aber die generelle Entwicklung widerspricht der heutigen Zeit! Dann müssen die Unternehmen eben den Fokus auf Mehrleistung unter den Gesichtspunkten der Energieeinsparung setzen. Es geht ja nicht darum, jemanden vorschreiben zu wollen, was er mit wieviel Energie er betreiben darf.
Robo32
Fleet Admiral
Bin schon auf die Lösung für die 4090 gespannt^^ - da reichen die 600W wohl eher nicht...
Noch interessanter wird die Kühlung welche die Hersteller dann vorsehen.
btt
War da nicht noch etwas mit der 12V Spannung die bei 3.0 auf 12,2V (+5%/-8%) angehoben werden soll?
Das dürfte für einige Komponenten die nach der alten Norm spezifiziert wurden ein "kleines" Problechen sein - angefangen bei Instabilität bis zum Totalausfall.
Noch interessanter wird die Kühlung welche die Hersteller dann vorsehen.
btt
War da nicht noch etwas mit der 12V Spannung die bei 3.0 auf 12,2V (+5%/-8%) angehoben werden soll?
Das dürfte für einige Komponenten die nach der alten Norm spezifiziert wurden ein "kleines" Problechen sein - angefangen bei Instabilität bis zum Totalausfall.
Berlinrider
Commander
Mal ganz einfach gefragt: werde ich ein halbwegs aktuelles und von der Technik her solides Netzteil (mit entsprechender Nennleistung) für die kommende GPU-Generation problemlos einsetzen können? Ich meine Stecker kann man adaptieren aber diese Standard Erweiterung umfasst ja mehr.
Ich habe vor kurzem ein 1.000W Seasonic Netzteil gekauft (80+ Titanium) und fände es schon doof wenn es nicht die nächste Anschaffung bzw. das nächste System Upgrade überlebt.
Damals hatten wir doch auch so ein Thema bei den Intel Haswell C6/C7 Power States. Alte Netzteile konnten das nicht und die Systeme liefen nicht oder instabil. Das lese ich heute teilweise noch immer auf den Verpackungen von Netzteilen als "Feature".
Ich habe vor kurzem ein 1.000W Seasonic Netzteil gekauft (80+ Titanium) und fände es schon doof wenn es nicht die nächste Anschaffung bzw. das nächste System Upgrade überlebt.
Damals hatten wir doch auch so ein Thema bei den Intel Haswell C6/C7 Power States. Alte Netzteile konnten das nicht und die Systeme liefen nicht oder instabil. Das lese ich heute teilweise noch immer auf den Verpackungen von Netzteilen als "Feature".
XPS
Banned
Es ist kein Mining, auch wenn ich jetzt nicht sehr umweltbewusst Lebe, sehe ich für mich keinen Sinn darin, Wärme zu Produzieren für einen kleinen Betrag am Ende des Monats, da dann doch Lieber auf die ehrliche Art und Weise!RaptorTP schrieb:Ich kann nur hoffen das es was sinnvolles ist (Folding) und nicht Mining.
BigLA
Lieutenant
habs noch erweitert, aber ich hoffe, dass klar wird, dass das nicht persönlich bezogen ist, aber aus dem eigenen Luxus heraus die Verschwendung zu fördern ist der falsche Weg auf dieser Welt.XPS schrieb:Das hört sich schon anders an, mir gehts nur darum das ich es nicht mag wenn mir vorgeschrieben wird wie ich zu Leben habe, obwohl ich dafür hart Arbeiten muss, von Steuern was ich da zahle fangen wir Garnicht erst an
Viper816
Lieutenant
Robo32 schrieb:Bin schon auf die Lösung für die 4090 gespannt^^ - da reichen die 600W wohl eher nicht...
Ist doch klar:
Zwei von den neuen Steckern
Wir drehen uns im Kreis....
BigLA
Lieutenant
Zum Netzteilstandard generell: ich hoffe ja, dass eine sinnvolle und praktische Lösung daraus entsteht. Ebenso eine mögliche Kompatibilität, die aber nicht wieder in tausend verfranzte Adapter endet.
Verstehe sowieso nicht, warum man diese 4/8 Pin, 20/24Pin Adapterkram nicht schon in den letzten jahren aufgelöst hat und dies als Extra-Adapter hätte bereit stellen können. Im Endkundensegment kam doch ein 20-Pin und 4-Pin Stecker doch kaum zum Einsatz, wenn überhaupt.
Verstehe sowieso nicht, warum man diese 4/8 Pin, 20/24Pin Adapterkram nicht schon in den letzten jahren aufgelöst hat und dies als Extra-Adapter hätte bereit stellen können. Im Endkundensegment kam doch ein 20-Pin und 4-Pin Stecker doch kaum zum Einsatz, wenn überhaupt.
ruthi91
Captain
Da fragt man sich warum die Hersteller (egal ob Mainboard, Grafikkarte, Netzteil usw) bei jeder Gelegenheit die Stromversorgung und Komponenten in den Himmel loben und angeblich supertolle Militärstandards erfüllen - und dann geht alles den Bach runter nur weil ein 600W Netzteil nicht mit der 800W Lastspitze klarkommt.Ein 1.000-Watt-Netzteil müsste demnach in der Lage sein, unter Last für 10 Prozent der Zeit und für jeweils maximal 100 μS bis zu 2.000 Watt zur Verfügung zu stellen. Das könnte Probleme, wie sie insbesondere Nvidia GeForce RTX 3000 zum Start verursacht hat, weil Lastspitzen weit höher als die TDP lagen, in Zukunft verhindern.
Ich bin kein Elektriker, aber gibt es nicht für genau sowas Kondensatoren - und sind nicht sämtliche Bauteile im PC vollgestopft mit denen?
Sind wir mit den aktuellen Grafikkarten hier an physikalische Grenzen gestoßen oder muss sich schlichtweg nur das Netzteilkonzept ändern - sprich technische Lösungen sind (einfach) möglich?
Denn die Vorgabe ein Netzteil muss für gewisse Zeitabstände die doppelte Nennleistung bereitstellen können, ist schon heftig.
Oder führt das nur dazu, dass zukünftig ein 1000W Netzteil zu einem 500-600W Netzeil umgelabelt wird?
mehmet_b_90
Lieutenant Pro
Muss da nicht 12+4-PIN-Anschluss stehen?Der neue 12VHPWR-Stecker wird Standard
[...]
... der12+5-Pin-Anschlusskäme so einem 8-Pin-Anschluss gleich.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Das klingt jetzt für mich erstmal nicht, als wäre da massiv fortentwickelt. Für mich liest sich das, als könnte man das genauso ATX 2.5 nennen - oder nicht?
MGFirewater
Lt. Commander
ich wette so wird es kommen und dann natürlich auf kosten der effektvivität. so könnte das NT dann von gold schnell auf bronze herabgestuft werden. wobei ja auch dieses label nicht mehr seriös ist. https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/ruthi91 schrieb:Oder führt das nur dazu, dass zukünftig ein 1000W Netzteil zu einem 500-600W Netzeil umgelabelt wird?
Zuletzt bearbeitet: