Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
Sein Post war einfach nur als Provokation gemeint, auch in einer normalen Familie wird der Ehepartner mal staubsaugen. Dabei dürfte auch keine Sicherung rausfliegen, zudem sind Staubsauger reguliert, die dürfen doch nur noch maximal 900W(?) haben.
Sein Post war einfach nur als Provokation gemeint, auch in einer normalen Familie wird der Ehepartner mal staubsaugen. Dabei dürfte auch keine Sicherung rausfliegen, zudem sind Staubsauger reguliert, die dürfen doch nur noch maximal 900W(?) haben.
Wenn man einen 2500W+ Staubsauger hat und der PC mit 300W Verbrauch aber mit dem 600W Stecker im PC Schuld dran ist, dass die Sicherung auslöst. Vergiss den Fernseher, Router, Soundsystem, Standlüfter etc. welche hinter der gleichen Sicherung hängen.
Bevor wir auf die 2500 watt kommen müssen wir noch 2-3 Generationen warten vlt mit einer 7090 dann
ich bin ehrlich froh das die neue 4090 endlich 600 watt verbrauchen kann und hoffentlich ihr Potenzial auspielen kann und nicht wie die 3090 mit ihren billigen und niedrigen Powerlimits
Und dass das Netzteil dann einfach 10% Weniger Nennleistung angibt als es kann ist jetzt warum ein riesen Problem?
Wie kann jetzt plötzlich 660W statt 600 Watt plötzlich alle Sicherungen rauswerfen?
Beitrag richtig gelesen? Offenbar nicht. Die Kurzfassung: Das Netzteil darf kurzzeitig das doppelte an Last ziehen, damit die Grafikkarten nicht das System zum Abschalten bewegen. Wir sprechen also nicht von 600W auf 660W sondern auf 1.200W in deinem Beispiel.
Tiimati schrieb:
Wie gut kennst du dich mit den Eigenschaften eines B16 Leitungsschutzschalter aus?
Nö, das nicht. Aber bei einem 1.000W Netzteil, welches sich kurz 2.000W ziehen darf (angenommen es tut es auch), dazu ein Staubsauger mit über 1.000W, dann noch diverse andere Hausgeräte an der gleichen Sicherung (die meisten Zimmer haben nur je eine Sicherung, es gibt auch Fälle, in denen sich mehrere Zimmer eine Sicherung teilen). Jetzt stell dir noch vor, 2 Geschwister sitzen im gleichen Zimmer, jeweils mit dem gleichen PC... Reicht zwar meist noch für die max. 3.680W der 16A-Sicherung, ich beschrieb aber auch bewusst ein WorstCase-Szenario. Wobei ich den Fehler eingestehen muss, dass ich für Elektroexperten keine vollständige Auflistung aller möglichen Verbraucher aufgelistet habe. Ich entschuldige mich hierfür in aller Förmlichkeit.
Realeres Beispiel: Vom Kinderzimmer aus wird zur Terrasse hin ein Loch gebohrt, damit draußen ein Stromanschluss realisiert werden kann. Kinderzimmer und Terrasse hängen somit an der gleichen Sicherung. Drinnen zocken die beiden verwöhnten Kinder der relativ reichen Eltern mit ihren je 1.000W Netzteilen und entsprechender übriger Hardware. Mama saugt den Staub im Flur (Stromkabel steckt im Kinderzimmer) und Papa will draußen den Elektrogrill anwerfen...
So, damit lässt sich die Sicherung doch bestimmt überreden auszusteigen, oder?
Kinder der relativ reichen Eltern mit ihren je 1.000W Netzteilen und entsprechender übriger Hardware. Mama saugt den Staub im Flur (Stromkabel steckt im Kinderzimmer) und Papa will draußen den Elektrogrill anwerfen...
Ja dann würde Sie aussteigen, wobei dieses "Reale" beispiel nicht passt.
Ich habe hier beim Neubau darauf geachtet das ich in jedem Raum diese 16A ausnutzen kann, wenn ich den Möchte...geht auch teilweise Gar nicht anderes da jeder Raum ein eigenes Klima Split gerät hat.
Wenn wir jetzt von deinem Beispiel ausgehen, ist es zwar möglich ja! aber es zeugt dann nur davon das die "Reichen Eltern" bei der Hausplanung nicht mit gedacht haben
Und wenn man seinen zwei Kindern jeweils ein Highend System Hinstellt was dementsprechend teuer ist, sollte man auch in der Lage sein, für den Reibungslosen Strombedarf zu Sorgen!
Tut man das nicht ist es am Ende einfach am Falsche Ende gespart
PS: Mein Dyson Staubsauger hat einen Akku und der Grill auf der Terrasse läuft mit Gas
Da gibt es nur ein Problemchen,
dafür würde das NT alleine für die GPU 1200W bereitstellen müssen was mindestens ein 1600W NT erfordern würde welches zusätzlich noch Reserven haben soll und letzteres dürfte die Sicherungen etwas strapazieren.
Allerdings dürfte die 4090 für geschätzte 5000€ eher das kleinste Problem sein für diejenigen die sich das antun wollen, der Rest kommt vorerst mit einem klar.
Immer noch kein Fachmann und aufgrund von Furcht hier Annahmen aufstellen.
So ein LS hat eine Nennleistung welche sie bei Dauerlast bereitstellen kann.
Dann ist eine Angegebene Eigenschaft der Kurzschlussstrom. Der ist ein Vielfaches höher als der Nennstrom.
Also wird er bei den 100microsekunden nicht wegen den 1000W auslösen.
Und maximal 10% einer Sekunde machen nunmal immernoch nur 10% Nennleistung aus.
Also kein Problem für den LS.
Und ob nun wirklich jeder Raum in einer Wohnung über einen einzigen LS abgesichert ist ist fraglich.
Kann sein, aber da kann der PC immernoch nichts für.
Ergänzung ()
Robo32 schrieb:
Da gibt es nur ein Problemchen,
dafür würde das NT alleine für die GPU 1200W bereitstellen müssen was mindestens ein 1600W NT erfordern würde welches zusätzlich noch Reserven haben soll und letzteres dürfte die Sicherungen etwas strapazieren.
Allerdings dürfte die 4090 für geschätzte 5000€ eher das kleinste Problem sein für diejenigen die sich das antun wollen, der Rest kommt vorerst mit einem klar.
Nicht die 4 extra Pins vergessen.
Wenn die Graka 750W braucht, wird sie wahrscheinlich mit dem Netzteil aushandeln, dass sie einmal 450W und einmal 300W bekommt.
Wenn das Netzteil 2 dieser Stecker mit je 450W versorgen kann ist das kein Problem.
Nur weil der Stecker vorhanden ist, heißt es nicht dass er 600W bereitstellen muss.
Dann wird auf dem Datenblatt natürlich diese Limitierung angezeigt.
Drinnen zocken die beiden verwöhnten Kinder der relativ reichen Eltern mit ihren je 1.000W Netzteilen und entsprechender übriger Hardware. Mama saugt den Staub im Flur
Dass man dadurch weniger Stecker braucht bzw nur noch einen für die GPU ist ein Fortschritt.
Geht der Stromverbrauch (Abwärme und co) auch deutlich mit nach oben, ist es ein Rückschritt.
Unabhängig davon, kann jeder das kaufen was er möchte.
Theoretisch richtig, praktisch muss es aber zumindest 600W bereitstellen können da es auch/überwiegend GPUs mit nur einem Anschluss, dafür aber mit 600W geben wird. Ob es tatsächlich die 2x 600W bereitstellen können muss ist eine andere Frage.
Theoretisch richtig, praktisch muss es aber zumindest 600W bereitstellen können da es auch/überwiegend GPUs mit nur einem Anschluss, dafür aber mit 600W geben wird. Ob es tatsächlich die 2x 600W bereitstellen können muss ist eine andere Frage.
Wow, den Rest des Beitrags einfach mal ignoriert?
Warum wurde in dieser Norm dann nicht einfach ein 12-Pin Stecker übernommen der immer 600W bereitstellt? Technisch kein Problem.
Wofür die 4 zusätzlich Pins?
Überall wo die EU den Stromverbrauch bestimmt hast, kam nur Unfug raus.
Die sollen wegen mir eine Effizienz fest legen die erreicht werden muss und gut.
Wenn ich mir anschaue, das ein neuer Staubsauger heute nicht mehr in der Lage ist einen Teppich zu saugen, weil dem der Bumms fehlt, kann eine Regulierung von deren Seite nur schiefgehen.
Realeres Beispiel: Vom Kinderzimmer aus wird zur Terrasse hin ein Loch gebohrt, damit draußen ein Stromanschluss realisiert werden kann. Kinderzimmer und Terrasse hängen somit an der gleichen Sicherung. Drinnen zocken die beiden verwöhnten Kinder der relativ reichen Eltern mit ihren je 1.000W Netzteilen und entsprechender übriger Hardware. Mama saugt den Staub im Flur (Stromkabel steckt im Kinderzimmer) und Papa will draußen den Elektrogrill anwerfen...
Na klar, Eigenheimbesitzer mit "verwöhnten Kindern", die auf der einen Seite dicke Gaming Kisten für zig tausende Euro haben, auf der anderen Seite aber keine getrennten Kinderzimmer, keine Steckdosen im anderen Zimmer wo gestaubsaugt wird, kein Geld für eine fachgerechte Elektroinstallation für den Außenbereich UND auf der Terrasse des Eigenheims mit einem Elektrogrill(!) grillen... Der Realismus dieses Szenarios überwältigt einen nahezu!
Vielleicht hängst du irgendwie noch eine Herdplatte an die gleiche Sicherung (die verwöhnten Kinder könnten eine eigene Küche in ihrem geteilten Kinderzimmer haben, die Papa per Schuko-Abzweigung "installiert" hat), damit es NOCH realitätsnäher wird!...
Abwarten. Der 3090 Ti liegen ja schon Adapter von klassisch 3 x 8 Pin auf 12+4-Pin bei. Ob Ada dann mit 4 x 8 Pin auf 12+4 Pin kommt, weiß bis dato keiner. Der GPU ist es egal, woher die x00 Watt kommen.
Aber wie läuft das mit den Steuerungs-Pins ? Das Netzteil kann ja dann mit den Steuersignalen nichts anfangen und die Grafikkarte müsste sich dann gemäß dem neuen Standard auf 150W aus dem 12 Pin-Stecker beschränken, oder ?
oder ist das andersherum (Graka hat die 3x8Pin), dann müsste aber eine Fakesignalisierung auf die Steuerpins gegeben werden, dass das Netztteil die vollen 450/ 600W abgibt, oder ?
Aber wie läuft das mit den Steuerungs-Pins ? Das Netzteil kann ja dann mit den Steuersignalen nichts anfangen und die Grafikkarte müsste sich dann gemäß dem neuen Standard auf 150W aus dem 12 Pin-Stecker beschränken, oder ?
Ich denke eher andersherum.
Das Netzteil vergibt ein kontingent unter den angeschlossenen Abnehmern.
Wenn man also nur 8-Pin zu 12-Pin Adapter zusammensteckt versucht die Graka so viel zu fressen wie sie muss und stürzt unter Umständen ab.
Ergänzung:
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Fall auf 450W begrenzt wird.