News ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

seyfhor schrieb:
Beim Stromverbrauch sollte auch mal von der EU gedeckelt werden.
Auf jeden so ein 10-20W Notebook sollte doch mehr als ausreichend sein. :freak:
Ganz ehrlich haste kein Bock drauf kauf keine dicke GPU man kann heute auch mit einer 150W Kiste sehr gut zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Der Puritaner und XPS
Leute, dass ist doch immer so.

Da kommt dann die Brechstange um das letzte Bisschen aus einer Generation raus zu holen, um dann mit der nächst kleineren Produktionsgröße, welche ja auch immer schwerer zu realisieren ist, stromsparend zu beginnen. Passt halt nur grade gut rein, dass PCI-E5 so ein schönes neues Powerlimit hat. Da kann man dann erstmal schön übertreiben.

Ihr seid alle sehr vergesslich, was die Historie von Grafikkarten angeht.
 
seyfhor schrieb:
Beim Stromverbrauch sollte auch mal von der EU gedeckelt werden.
Nicht der Stromverbrauch sondern der Strompreis sollte gedeckelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, KlaasKersting, Yoshi_87 und 6 andere
Also ich begrüße beide neuen Standards. Man muss ja nicht 600W verbrauchen. Und wenn man nur noch 2 Kabel durch den PC liegen hat (1x Mainboard & 1x GPU) ist das für mein Empfinden auch besser.

Viper816 schrieb:
Ich denke mal ja. Für die NVIDIA RTX 3000 Serie FE Arie mit dem neuen 12V Stecker hatte Seasonic auch extra Kabel angeboten. Die konnte man meines Wissens nach auch kostenlos anfordern. Und ich meine auch andere Anbieter boten dieses extra Kabel, wenn auch eventuell nicht kostenlos, an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Viper816 und BigLA
XPS schrieb:
Ich sehe es schon kommen die 4090 (Ti) wird zwei von diesen 600W Steckern haben :daumen:
Vielleicht nicht im Refdesign, aber sicherlich von Partnern:
https://www.computerbase.de/2022-01...ietet-zweimal-12-pin-stecker-fuer-1.275-watt/
Ist eher die Frage, ob es dann nicht drei werden. :freak:
ReactivateMe347 schrieb:
Für mich liest sich das, als könnte man das genauso ATX 2.5 nennen - oder nicht?
Es ist auf jeden Fall keine Umkremplung wie zu ATX-2.0-Zeiten, aber durchaus ein größerer Schritt als die letzten kleinen 2.X-Anpassungen.
 
ruthi91 schrieb:
Ich bin kein Elektriker, aber gibt es nicht für genau sowas Kondensatoren - und sind nicht sämtliche Bauteile im PC vollgestopft mit denen?
Größere Kondensatoren kosten mehr Geld. Alle anderen Teile müssen dann aber auch größer werden und das kostet noch mehr Geld. Wie beim Auto, kannst einen Ferrari Motor in einem Trabant bauen, aber dann ist die Welle nach einmal Gasgeben durch. Das gemeine 400W netzteil war halt auf 400W+20% Sicherheit ausgelegt, weil es früher keinen CPU/GPU boost gab.

XPS schrieb:
Also bitte immer Leben und Leben lassen, Danke! :schluck:
Das ist ja das Problem. Das tut man ja eben nicht, wenn man sehr viel CO2 ausstoßen lässt. Es geht auf Kosten der armen Menschen, die dann deswegen hungern, es geht auf Kosten der Menschen, die küstennah leben, die dann Überschwemmungen erleben, es geht auf Kosten der Menschen, die von bestimmten Naturkatastrophen betroffen sind. (Natürlich nur statistisch)
Ist in Ordnung, wenn man das macht, mach ich auch, aber mit "Leben und Leben lassen" macht man sich etwas vor. Aquarium Zuhause ist cool, aber dafür werden meine Enkel nicht mehr in einem lebendigen great barrier rief tauchen können. Es ist "ich lebe so wie es mir Spaß macht, weil ich das Geld dazu habe"
(Ja ich weiß die Chinesen machen viel mehr und die Industrie und es bringt nichts zu sparen, aber wir werfen unseren Müll meistens auch nicht in den nächsten Fluss, obwohl das überwiegend in der Welt gemacht wird. Irgendeiner muss anfangen und das ist am einfachsten für die Menschen der reichsten Länder der Welt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, _Cloud_, Snoop7676 und 12 andere
So richtige Neuerungen sehe ich nicht. Der kleine PCIe Stecker geht auch mit 2.3, sprich ATX 3.0 ist in erster Linie eine Formsache, um alles unter einen Names-Hut zu bringen.
Bei 12VO das gleiche.
Qarrr³ schrieb:
Das ist ja das Problem. Das tut man ja eben nicht, wenn man sehr viel CO2 ausstoßen lässt. Es geht auf Kosten der armen Menschen, die dann deswegen hungern, es geht auf Kosten der Menschen, die küstennah leben, die dann Überschwemmungen erleben, es geht auf Kosten der Menschen, die von bestimmten Naturkatastrophen betroffen sind. (Natürlich nur statistisch)

Immer der gleiche Schmarrn. Niemand hungert, weil es anderen gut geht. Im Gegenteil, ein erfolgreicher Westen besiegt den Hunger auf der Welt. Freie Marktwirtschaft und Freiheit ist das A&O. Die Welt ist diesbezüglich auf einem richtig tollen Weg, es gibt immer weniger Hunger. Kannst du nachlesen, da können wir uns echt auf die Schulter klopfen. Überschwemmungen wirst du nicht verhindern durch CO2 einsparen. Überschwemmungen verhinderst du durch Deichverteidigung oder im extremen Fall durch Umsiedelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, MasterXTC und Viper816
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist auf jeden Fall keine Umkremplung wie zu ATX-2.0-Zeiten, aber durchaus ein größerer Schritt als die letzten kleinen 2.X-Anpassungen.
Ich muss gestehen ich hätte mir unter ATX 3.0 auch etwas mehr vorgestellt als nur einen äh zwei Stecker.
Z.B. neues Gehäuselayout mit besseres Luftstromlayout so ,mit Abtrennblechen für PSU und, wie es manche Gehäuse haben um den Luftstrom fürs Mainboard zu kanalisieren oder einen eigenen Luftstromkanal für HDD/SDD.

Oder
Oder

Hier könnte Deine Idee stehen

Da gäbs bei ATX zig Möglichkeiten zum optimieren, wenn auch die Flexibilität dadurch natürlich eingeschränkt wird. Aber das wird sie ja jetzt auch.
 
heisst das jetzt man muss mit der rtx 4000 auch zwingend das NT tauschen oder können die alten Aktuellen Netzteile mittels Adapter funktionieren?
 
Da werden einige Sicherungen herausfliegen, wenn das Netzteil kurzfristig, aber zu 10% der gesamten Zeit das doppelte ziehen darf...

Wenn man 1 Stunde spielt, darf also für 6 Minuten das doppelte gezogen werden...

Mama, kannst du bitte aufhören mit dem Staubsaugen, ich möchte gerne zocken
 
ruthi91 schrieb:
...Ich bin kein Elektriker,...
...Oder führt das nur dazu, dass zukünftig ein 1000W Netzteil zu einem 500-600W Netzeil umgelabelt wird?
Sagt doch eigentlich alles. Von Kapazitiver Blindleistung und von Kompensierung hast du Wahrscheinlich nie was gehört?
Dass das zu begrenzen ist da man sonst vom Stromlieferanten als Störer zur Verantwortung gezogen werden kann ist dir bestimmt auch nicht bekannt.

Elektronik ist nicht unbedingt einfach zu verstehen.

Ich finde die ATX 3.0 Norm durchaus richtig.

Was man mit einem Werkzeug machen kann bestimmt für gewöhnlich nicht wofür es gedacht ist.
Sonst wäre ein einfacher Kreuzschlitzschraubendreher plötzlich an erster Stelle eine Stichwaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Qarrr³ schrieb:
Aquarium Zuhause ist cool, aber dafür werden meine Enkel nicht mehr in einem lebendigen great barrier rief tauchen können. Es ist "ich lebe so wie es mir Spaß macht, weil ich das Geld dazu habe"
Das Komplette Becken besteht zu 90% bei mir aus "Nachzuchten", da mir sowas sehr wichtig ist und ich den "Schutz" der Meere und deren Arten (was auch die bei mir gepflegten Arten betrifft) sehr wichtig finde!
Es kommt auch immer drauf an wie man es macht, ich kann mir einen Hawai Doktor Kaufen für 150€ oder eben eine Nachzucht für 400€ das Stück, ich habe zwei Nachzuchten!

Leider ist dies erst alles auf dem Vormarsch, da du nicht jede Koralle oder Fisch im MW so einfach Nachzüchten kannst, wie es bei Süßwasser der Fall ist ;)

Was natürlich alles nix daran ändert, das so ein Becken Massiv viel Strom zieht (Beleuchtung allein 1200W)
Klimaanlagen laufen damit das Wasser nicht über 25c geht usw. (Das ist halt die andere Seite der Medaille)
 
Benni1990 schrieb:
heisst das jetzt man muss mit der rtx 4000 auch zwingend das NT tauschen oder können die alten Aktuellen Netzteile mittels Adapter funktionieren?
Abwarten. Der 3090 Ti liegen ja schon Adapter von klassisch 3 x 8 Pin auf 12+4-Pin bei. Ob Ada dann mit 4 x 8 Pin auf 12+4 Pin kommt, weiß bis dato keiner. Der GPU ist es egal, woher die x00 Watt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paszcza, PhenomIIenal, Leon_FR und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich eher eine Maßnahme gegen die absurde Rückkehr der Hochwatt-Netzteile durch die Lastspitzen.
Selbst mit Grakas mit 450W würde ohne Lastspitzen weiterhin ein 600W-Netzteil für typische Gamingrechner reichen. Wenn die Netzteile jetzt in Folge des neuen Standards neue Kondensatoren erhalten, die sich genau darum kümmern, ist das ziemlich sicher zweckdienlicher, als zurück zu Netzteilen mit 1000W+ zu gehen.
...
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein 850W NT entspricht auch dem was AMD als Empfehlung für die 6900XT vorgibt.
Wenn ich dank Schnittstelle mir aber nach einem Zockerabend die vom NT gemessene Leistungsaufnahme ansehe, sind da selten Werte über 400W protokolliert. Untermauert wird das noch vom Fakt das der NT Lüfter oftmals gar nicht gelaufen ist da der erst bei mehr als 50% Auslastung anspringt.

Mein NT scheint mir also ziemlich überdimensioniert, aber die Lastspitzen sieht man natürlich nicht.
 
Leute wacht mal auf das was uns die Hersteller da andrehen wollen, noch mehr Arbeiten gehen um in der selben Zeit beim Zocken den doppelten Stromverbrauch zu Verbrauchen.

Lasst morgen mal die Kisten aus und geht mal auf die Straße, ein bisschen Frische Luft schnappen solange es noch geht, ein bisschen Wind um die Ohren Pusten lassen um einen klaren Gedanken fassen zu können, im Übrigen ist das leben nicht nur Online sondern sondern auch mit echten realen Gegnern.

Lasst die Kisten einen Tag lang mal aus und geht auf die Straße https://www.klima-streik.org/demos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
TP555 schrieb:
Hi

Hoffentlich machen da einige oder alle Netzteil Hersteller nicht mit , denn nur so kann der Wahnsinn gestoppt werden.

Mfg.
So stopp man den Umsatz, nicht aber die Hersteller. Ich bin auch für eine Oberdeckelung, denn gewisse Rahmenbedingungen braucht der Mensch. Denn nur mit Regel funktioniert eine Gesellschaft!

@denbaschu so rechnet man aber nicht! Wenn alles auf dem Maximum läuft, MUSS es immer noch Luft nach oben sein. Sicherheitsstandard.
 
Syrato schrieb:
So stopp man den Umsatz, nicht aber die Hersteller. Ich bin auch für eine Oberdeckelung, denn gewisse Rahmenbedingungen braucht der Mensch. Denn nur mit Regel funktioniert eine Gesellschaft!
Diese "Grenzen" kann sich jeder Mensch selber setzen, mal davon ab das diese "Lasten 400 - 800W" sowieso nicht die Breite Masse, sondern den Enthusiasten ansprechen!
Somit löst sich dieses "Problem" was keins ist am Ende wieder von alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, schneeland und Tiimati
Endless Storm schrieb:
Da werden einige Sicherungen herausfliegen, wenn das Netzteil kurzfristig, aber zu 10% der gesamten Zeit das doppelte ziehen darf...

Wenn man 1 Stunde spielt, darf also für 6 Minuten das doppelte gezogen werden...

Mama, kannst du bitte aufhören mit dem Staubsaugen, ich möchte gerne zocken
Wenn man sich wenn man bei Mama wohnt dann auch Hardware für 5000 Euro ins Kinderzimmer stellen darf.

Das ganze hat nur nichts mit der Realität zu tun.

Und dass das Netzteil dann einfach 10% Weniger Nennleistung angibt als es kann ist jetzt warum ein riesen Problem?
Wie kann jetzt plötzlich 660W statt 600 Watt plötzlich alle Sicherungen rauswerfen?
Oder waren hier 2000W Netzteile gemeint welche mal eben 2200W verbrauchen unter Volllast?

Wie gut kennst du dich mit den Eigenschaften eines B16 Leitungsschutzschalter aus?
 
Ein einheitlicher Standard, der (hoffentlich) auf Jahre ausreichend Power für die GPU liefern wird ist wundervoll, immer dieses Gejammer über die theoretischen 600W - NIEMAND muss eine GPU kaufen die soviel verbraucht und der Verbrauch ist aktuell auch nur Spekulation.

Und auch die Verdoppelung der Nennleistung für Lastspitzen ist positiv, so werden "kleinere" Netzteile nicht überflüssig.

Bin gespannt wann die ersten Netzteile erscheinen und freue mich bereits auf den Hardware-Herbst! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01, schneeland, XPS und eine weitere Person
Zurück
Oben