News AU Optronics: 8K-Panels mit 65 bis 85 Zoll noch im ersten Halbjahr

CR4NK schrieb:
War nicht mal die Rede davon, dass man ab 8k keinen Unterschied nehr erkennt

Das heißt es jedesmal.
Das war bei 4k so, ist jetzt bei 8k und wird bei 16k wieder so lauten.
Das ist das Geschwätz der Dummen!
Immer wenn was neues kommt, flippen die aus und alles wird gehatet oder gehippet^^.

Zuletzt bearbeitet:
Technischer Fortschritt ist doch toll, 4K wird noch günstiger und es zwingt euch ja keiner dazu aufzurüsten.

Kannst du dich noch an den Pixelwahn bei Kameras eriinern @ Tou?
Pixel alleine sind nicht alles!

krong schrieb:
In Japan wird bspw. seit 2014 4k ausgestrahlt, dieses Jahr kommt 8k in den Regelbetrieb.

Das sich solch ein Bullshit echt immer noch hält.
Wie kommt man dazu, solche Falschaussagen immer und immer wieder zu wiederholen?

StefVR schrieb:
Ich bleib bei schwarz weiss. Diesen Farb quatsch brauch doch kein Mensch und lenkt nur von der Geschichte ab. Mehr als 10 graustufen kann das Hirn eh nicht wahr nehmen nach 10 Dosenbier...

made my day:lol:

Pure Existenz schrieb:
Das heißt es jedesmal.
Immer wenn was neues kommt, flippen die aus und alles wird gehatet oder gehippet^^.

Naja das wurde schon bei 4k gesagt, wo 4k noch in der mache war und 8k absolute Prototypen. Was solls ich schau es mir an und entscheide dann. btw. wer einen Unterschied ekennt ist nicht dumm;)
Ich denke sie werden jedoch spätestens ab 8 k dann nicht mehr die Auflösung erhöhen, sondern die Features (60-120Hz, HDR in allen Lagen, wasweißich wieviel bit, OLED oder der Nachfolger, ...) Aber ich denke 8k bleibt lange, seeehr viel länger als 4k.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wieder jemand es behauptet, den Unterschied zwischen 4k und 8k sieht man auch in Spielen noch gut.

Deswegen ist 8k eigentlich der bessere schritt als 4k so scharf wie dort auch die letzten Texturen im Hintergrund sind :D

Krautmaster schrieb:
@Andregee

Seh ich nicht so. Wie willst du bei einem theoretischen 576p Panel an Schärfe gewinnen wenn die einzelnen Pixel nun mal so groß sind. Wenn du nun also beispielsweise ein gleichschenklickes Dreieck abbildest in s/w, dann hast du zwar für das Panel perfekte Schärfe, richtig, aber auch eine sichtbare "Treppe"- über Zwischenrechnung bei höherer Pixelzahl würde die Treppe zunehmend verschwinden.

Wir reden ja nicht von reinem Upsacling nach dem Motto aus 1 Pixel mach 4. Es wird hochgerechnet, nachgeschärft usw.. und ich denke 95 von 100 Testpersonen würden ein von 576p intelligent hochgerechnetes Bild einem nativ aufgelöstem 576p Bild aus einem ensprechenden Panel (ganz klar) bevorzugen - und dabei könnte nicht dieselbe Bildoptimierung eben mal auf das 576p Panel angewendet werden.

Wenn die Auflösung so hoch ist dass du keine einzelnen Pixel mehr siehst, dann würde das ganze vermutlich nichts mehr bringen.

Edit:
Anhang anzeigen 668239

Rechts 300dpi, 100x100 Pixel, Mitte einfach hochgerechnet auf 2400 dpi. Links noch etwas geschärft. Denke aus einer Entfernung bei der du rechts noch gut einzelne Pixel erkennen kannst und links nicht mehr, wirkt das Linke schärfer auf einen.

Du sagst es selbst. Es werden Zwischenwerte gebildet, zwischen schwarzen und weißen Pixeln werden dann entsprechend grause Pixel hinzugefügt und die mindern den Kantenkontrast. Diesen kann man auch nicht mehr derart aufsteilen, das wieder eine klare Schwarz/Weiß Kante entsteht ohne Halos hinzuzufügen.
Was das nachbearbeiten ohne Scaling betrifft, das funktioniert sehr gut, Das Gerät http://www.darbeevision.com ist bekannt dafür.
Man müsste mal nachstellen ab wann Treppenstufen wirklich sichtbar wären bei nativen 576p auf 65 Zoll, dann eben per Maßstab denn derartige Panele existieren ja nicht. Aber ich bin mir sicher, das bei derartig geringen Distanzen auch das skalierte Bild grausam aussehen würde.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Das heißt es jedesmal.

Dumm ist es vielmehr wenn man sinnesphysiologische Limitierungen ausblendet und allen technischem Unfug den einem die Wirtschaft als notwendig und revolutionär anpreist, als Next Buy auf die Liste setzt.

Andregee schrieb:
Dumm ist es vielmehr wenn man sinnesphysiologische Limitierungen ausblendet und allen technischem Unfug den einem die Wirtschaft als notwendig und revolutionär anpreist, als Next Buy auf die Liste setzt.

Die liegt irgendwo zwischen 8K und 12K für einen recht normalen Visus bei 2,5m Abstand. Beim Klassiker schwarze oder weise Linie ist das Menschliche Auge unglaublich empfindlich.

Fernsehen braucht eh erst mal deutlich mehr Bilder. Bei 120Hz sollten die mal anfangen. Der Ruckel-Matsch den die Fussball nennen ist ja nicht zu ertragen.
Immerhin bekommen wir endlich mal ordentliche Elektronik für den Monibereich.

Sollte sich erst mal 4k richtig etablieren, was nicht nur die Verbreitungsbasis, sondern auch die verfügbaren Inhalte betrifft... Für so große Displays mag die Auflösung sinnvoll sein, aber nutzen lässt es sich derzeit eben nur wenig.
4K am PC sehe ich aktuell eher als Ziel, da müssen die Grakkas noch um einiges an Leistung zulegen, daher sehe ich 5k oder 8k in dem Bereich wirklich im Hintertreffen... auch wird es noch Jahre dauern, bis die Preise da im erträglichen Bereich ankommen.
Immerhin entwickelt sich was. Ich warte ja immer noch auf einen bezahlbares 4k mit IPS und 144 Hz.

@ Replay:
Du vergisst die Aussagen der Fanboys: Wird alles hochgerechnet/skaliert.
Dadurch sieht es um Welten besser aus!

Wie bei den nativen PC-Games in Full HD.
Die sehen auch aus wie "echtes" 4K!

Was glaubst du, wie dann 8 oder mal 16k aussehen muss ;-)

Loopman schrieb:
Das sich solch ein Bullshit echt immer noch hält.
Wie kommt man dazu, solche Falschaussagen immer und immer wieder zu wiederholen?
Vielleicht selbst erstmal informieren, bevor du es als Bullshit bezeichnest: Japan beginnt schon im Juli 2014 mit 4K-Fernsehen
Sowie: 8K-Fernsehen in Japan
Dass sich Leute wie du immer mit ihren eigenen Waffen schlagen müssen :rolleyes:

Pure Existenz schrieb:
Kannst du dich noch an den Pixelwahn bei Kameras eriinern @ Tou?
Pixel alleine sind nicht alles!
Das stimmt. Die Qualität pro Pixel aber genauso wenig. Beides entwickelt sich weiter, und das ist auch gut so. Stell dir vor, man hätte vor 15 Jahren gesagt, eine DSLR mit 8 Mpx (was genau der Auflösung von UHD und 4k bei 16:9 und 17:9 entspricht) sei genug und alles darüber hinaus sei unnötig...

smalM schrieb:
Das rechnest Du uns bestimmt gerne vor, wie Du da drauf gekommen bist.
Daran versuche ich mich liebend gerne, auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt :)

Das Auflösevermögen des Menschen liegt laut Wikipedia zwischen 0,4' bis 2' (Winkel-Minuten). Die Auflösung von einer Winkel-Minute entspricht einer Ortsauflösung von 0,3 mm bei einem Abstand von einem Meter. Bei 2,5 Metern Abstand wären das also 0,75 mm.

Nun gehen wir aber von einer guten Sehkraft und damit von einer Winkel-Sehschärfe von 0,4' aus. Daraus ergibt sich eine Auflösung von 0,12 mm pro Meter Abstand und somit exakt 0,3 mm bei 2,5 Metern Abstand.
0,3 mm ist nun also die Pixelbreite, die wir aus 2,5 Metern noch erkennen können.

Nun berechnen wir daraus doch einfach mal die minimale Bildgröße, die wir bei 4k bräuchten, damit wir jeden Pixel gerade noch erkennen:

Breite: 3840 * 0,3 mm = 1152 mm = 1,152 m.
Höhe: 1,152 m / (16:9) = 0,648 m.
Mittels Satz des Pythagoras erhalten wir für die Diagonale: sqrt(1,152^2 + 0,648^2) = 1,322 m.
Umgerechnet in Zoll (1" = 2,54 cm) sind das also 52,05".

Folglich können Menschen mit guter Sehkraft aus 2,5 Metern Entfernung noch Pixel auf einem 52" 4k-Monitor erkennen.
Für 8k und identischen Abstand ergibt sich also eine Bildschirmgröße von 104" für diese Schwelle.

Das mag jetzt extrem viel klingen, aber jedem sollte bewusst sein, dass diese Schwelle ja nicht angibt, ab welcher Größe eine derartige Auflösung überhaupt sinnvoll ist, sondern ab welcher Größe man eine höhere Auflösung benötigt, damit das Bild absolut scharf bleibt. Man erkennt hier also deutlich, dass 65" für 4k bei 2,5 Metern Abstand bereits zu groß ist, da man ab 52" einzelne Pixel bereits erkennen kann.

Da wir hier aber sogar von Monitoren mit 65" bis 85" Diagonale reden, ist die 8k Auflösung also definitiv vorteilhaft.

Zudem sollte klar sein, dass die Netzhaut ja nicht aus Pixeln besteht, sondern das Bild "weich" wahrnimmt (natürliches Anti-Aliasing gewissermaßen). Somit sollte man Schärfe-Unterschiede auch weit abseits dieser Schwelle wahrnehmen können.

Jeder, der also behaupten will, 8k wäre Schwachsinn, der möge es doch bitte selbst nachrechnen und auch bedenken, dass niemand dazu gezwungen ist, solche Produkte zu kaufen, und auch nicht jeder zur Zielgruppe gehört.

Natürlich haben die meisten Menschen eine geringere Sehkraft als diese, aber es spielen ja noch viele andere Faktoren eine Rolle, die hier mit einfließen und weshalb 8k sinnvoll ist.

So gibt es zahlreiche Anwendungsgebiete, wo man weitaus mehr davon profitiert als bei TVs. Beispielsweise bei PC-Monitoren oder VR, die das Sichtfeld in der regel ja deutlich mehr ausfüllen und daher höhere Auflösungen benötigen.

Diese alleine könnten den Fortschritt aber kaum vorantreiben, da zum einen die Zielgruppe für entsprechende Hardware zu klein und die Produktion damit dauerhaft zu teuer wäre (wie man aktuell ja sieht), als auch der Druck auf die Film-Industrie und auf andere Dritte fehlen würde. Und auch die sind es letztendlich, die im Gegenzug auch wieder Druck auf die Hardware-Hersteller ausüben, indem sie den entsprechenden Content liefern.

4k hat auch lange gebraucht, um sich durchzusetzen, da zu Beginn ebenfalls der Content gefehlt hat und die Preise viel zu hoch waren. Aber je mehr 4k-Bildschirme verkauft wurden, desto geringer wurden die Kosten und desto mehr Content wurde auch dafür produziert.

Und ich erinnere mich noch genau, wie es vor 4 bis 5 Jahren exakt die gleiche Diskussion über deren Nutzen hier im Forum gab. Nun hat fast jeder Fortschrittsverweigerer von damals selbst einen 4k-Monitor im Haus, über den er vermutlich auch die Hate-Kommentare gegen 8k hier ins Forum schreibt. Welch eine Ironie :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man legt sich seine "Daten" im so zurecht, dass sie einem nützen... ;)

Generell gilt in the Wissenschaft als allgemein anerkannt, dass das "gesunde" menschliche Auge - statistisch gesehen (größere Population) - im Mittel zwei getrennte Pixel mit etwa (minimal) 2' (Winkelminuten) - unter Laborbedingungen - auflösen kann je nach Sehabstand, wenn alles gut läuft. Legt man das zugrunde, dann kommt man "irgendwie" zu anderen Resultaten wie Du, speziell auch, wenn man die hierzulande üblichen Sehabstände in heimischen Wohnzimmern (und Heimkinos) zu Grunde legt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die liegt irgendwo zwischen 8K und 12K für einen recht normalen Visus bei 2,5m Abstand. Beim Klassiker schwarze oder weise Linie ist das Menschliche Auge unglaublich empfindlich.

Fernsehen braucht eh erst mal deutlich mehr Bilder. Bei 120Hz sollten die mal anfangen. Der Ruckel-Matsch den die Fussball nennen ist ja nicht zu ertragen.
Immerhin bekommen wir endlich mal ordentliche Elektronik für den Monibereich.

Ohne Angabe der Displaygröße ist das ganze nichtssagend. Auf typischen Größen stimmt das so jedenfalls nicht. Da findet man im Internet ganz praktische Selbsttests und die Erkenntnis das alles schnell zu einer grauen Einheitsfläche verkommt, lässt nicht lang auf sich warten

burkm schrieb:
Man legt sich seine "Daten" im so zurecht, dass sie einem nützen... ;)

Generell gilt in the Wissenschaft als allgemein anerkannt, dass das "gesunde" menschliche Auge - statistisch gesehen (größere Population) - im Mittel zwei getrennte Pixel mit etwa (minimal) 2' (Winkelminuten) - unter Laborbedingungen - auflösen kann je nach Sehabstand, wenn alles gut läuft. Legt man das zugrunde, dann kommt man "irgendwie" zu anderen Resultaten wie Du, speziell auch, wenn man die hierzulande üblichen Sehabstände in heimischen Wohnzimmern (und Heimkinos) zu Grunde legt :D.
Gerade zu Weihnachten habe ich mit mehreren Personen knapp 2,5 Meter vor einem 55 Zoll TV gesessen und niemandem von uns ist es gelungen, 4k von 1080p zu unterscheiden. Ok Ich nutze Kontaktlinsen, verfüge aber mit diesen über 100 %Sehvisus, die anderen benötigten keinerlei Sehhilfe. Ich habe das ganze vor Jahren schon einmal blind getestet aber 720p mit 1080p verglichen auf 46 Zoll und 2,5 Meter Abstand. Dabei wurde eine Quelle perfekter Art, die Bluray Baraka via Standbilder verglichen. Dabei ist es niemanden gelungen, die 2 Formate sicher zu unterscheiden und nun soll die Grenze zwischen 8 und 12k liegen was bei 55 Zoll dann eben 2 Meter Distanz auf 46 Zoll entspricht, wo man gerade mal vollumfänglich von Full HD profitiert? Dazu müsste man wohl aus einem Ei geschlüpft sein und sich Adler nennen

Bei 4 K geht es nicht mal um die Auflösung sondern um das drumherum an Techniken wie HDR und Farbräume. Und ja, es ist technisch aufwändiger und daher teurer.

Die ganzen Standards, die sich bis zur Etablierung noch ändern werden und müssen, sind viel wichtiger. Und der ganze HDMI/DP/HDR Müll wird sich noch zigmal ändern, damit early adopter weiterhin die maximal Gearschten bleiben.

Andregee schrieb:
Ich habe das ganze vor Jahren schon einmal blind getestet aber 720p mit 1080p verglichen auf 46 Zoll und 2,5 Meter Abstand.

Siehst du den Fehler? Du darfst nicht blind testen, du musst schon gucken können :D

Ob Standbilder eines Films von 1992 da eine Topquelle für das Bildmaterial sind wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wie wurde der Film produziert, wie lag das Originalmaterial vor, etcpp.

Ich empfange die ÖR auch in 1080p, trotzdem ist deren selbst produziertes Material durchgehend 720p.

Ich finde die Qualität von ZDF 720p (progressive "Vollbildverfahren") besser als Pro7 1080i (interlaced "Zeilensprungverfahren").

Zurück
Oben