News AU Optronics: 8K-Panels mit 65 bis 85 Zoll noch im ersten Halbjahr

7hyrael schrieb:
Die Öffentlichrechtlichen hatten im letzten Jahr offenbar einen Überschuss von über 500 Mio €, Schreien aber gleichzeitig schon sie bräuchten mehr und bekommen es im gleichen Atemzug nichtmal im Online-Angebot hin, vernünftige Formate bereitzustellen (ungeachtet der Programmformate, die sind wenn nicht eingekauft meist eh müll :evillol:).

Drauf zu hoffen dass die auch nur mal echtes, vollwertiges 1080p ausstrahlen... da kannst du auch drauf hoffen dass Cola ohne Zucker gut schmeckt. Es wird ein Mythos bleiben. :lol:

Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung. Der Überschuss kam durch massive kürzungen aufgrund von ahnungslosen populisten zu stande die sehr laut gepöbelt haben. Normalerweise müsste der Beitrag höher sein. Und die Mediathek ist nur aufgrund der privatem so eingeschränkt.

Alphanerd schrieb:
Siehst du den Fehler? Du darfst nicht blind testen, du musst schon gucken können :D

Ob Standbilder eines Films von 1992 da eine Topquelle für das Bildmaterial sind wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wie wurde der Film produziert, wie lag das Originalmaterial vor, etcpp.

Ich empfange die ÖR auch in 1080p, trotzdem ist deren selbst produziertes Material durchgehend 720p.

Das ein Blindtest sich dadurch auszeichnet, nicht zu wissen, was man sieht Ist eigentlich selbstverständlich.

Was Baraka betrifft, sollte man die Blu ray kennen. Stichworte wie Mittelformataufnahme und 8K Master zur Vermeidung Bayer Demosaicing bedingter Interpolationsunschärfen sind das Kennzeichen
http://www.areadvd.de/blu-ray_disc-reviews/2008/Baraka_BD.shtml

http://audiovision.de/2009/02/16/blu-ray-test-baraka/

Zuletzt bearbeitet:
der 27er iiyama ..schaut interessant aus...
den wird man sich etwas näher anschauen...:)

NHK hat bei Olympia wenigstens schon in 4k übertragen. Deutschlands UHD Wüste hat darüber natürlich nicht berichtet. Trotzdem konnte ich auf meinem Samsung den Qualitäts Unterschied zum einfachen HD Upscaling deutlich wahr nehmen. Ein derart scharfes Bild gabs bei HD Ausstrahlungen sonst nicht.
8k Heute schon, ist zwar schön anzuschauen, aber leider noch völlig unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Billiger 60hz Schrott.

Subjektiv empfunden ist Bildwiederholrate und Farbtiefe weitaus wichtiger als die Auflösung.

4K HDR 120Hz > 8k

Alles über 4K lohnt sich nur noch im Kino.
Ist also so gut wie unnötig im Heimbereich.

Andregee schrieb:
Ohne Angabe der Displaygröße ist das ganze nichtssagend. Auf typischen Größen stimmt das so jedenfalls nicht. Da findet man im Internet ganz praktische Selbsttests und die Erkenntnis das alles schnell zu einer grauen Einheitsfläche verkommt, lässt nicht lang auf sich warten

Was hat denn bitte die Displaygröße damit zu tun?! Bei Abstand und Auflösung ist es logischerweise die Variable daraus.

https://www.eyeglass24.de/blog/wissenswertes/visus-07-fuehrerschein/

Rechnung hast du hier obwohl sie oben schon mal ausgeführt wurde. Ich hatte übrigens bei meinem letzten Sehtest die 200% die er hergab. Wer FHD nicht von UHD unterschieden kann sollte sich mal sorgen über seine Technik, das Quellmaterial oder die Augen machen.

Bitte wie. Wenn jemand meint er könne irgendwas um die 8 bis 12k auf 2,5 Meter Distanz mit dem Auge erkennen ist natürlich die Panelgröße imanent und diese ist doch keine Variable aus Abstand und Auflösung sondern variabel, sprich frei zu besetzen. Es können 50 Zoll sein, dann ist das Mumpitz, oder aber auch 300 Zoll, dann kommt das durchaus hin. Ansonsten sag ich mal guten Tag Herr Adler. 200 Prozent Sehvisus entsprechen nicht ansatzweise der Norm in Anbetracht der Tatsache das mittlerweile jeder 2. Eine Sehhilfe benötigt. Da ist auch kein überprüfen der Technik oder Biometrie nötig wenn 4k von 1080p nicht unterschieden werden kann, zumal hier wieder die nötigen Parameter in der Aussage fehlten. Bei 1,5 Meter auf 55 Zoll kann ich das, bei 2.5 nicht sicher und bei 3 Meter nicht, wie 4 weitere Personen, alle nicht Sehhilfe benötigende. Die Auflösung für das Normauge wurde mehrfach getestet und das deckt sich mit exakt mit meinen Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
8K macht schon Sinn wenn ich gute Augen habe und in einem Abstand von 60cm vor meinem 55 Zoll 8K Display bin.
Vielleicht gibts das auch.
Vielleicht wollen mache lieber mit dem Kopf "herum-scrollen" als auf dem Desktop zu scrollen.

Ja natürlich sieht man in einer detailreichen Szene auf einem 88 Zoll Oled den Unerschiedvon 8k zu 4k auf 2.5 Meter Distanz.

Auf meinem 65 Zoll LG C7 oled hab ich 2,2 Meter Sitzabstand und seh natuerlich den Unterschied zwiwschen 4k und Full HD. Deshalb schau ich dennoch lieber Dolby Vision Full HD als 4k SD aber dennoch sieht man den Unerschied schon ganz gut (in detailllierten Szenen und wenns der Codec hergibt). Dazu reicht schon der ach so schlimme netflix Codec.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen ist das völlig Rille. Motto : Ich habe einen 8K Fernseher -wer bietet mehr! Einfach was zu besitzen, was sich ein Verwander, ein Nachbar usw. nicht leisten kann oder noch nicht hat. Noch vor kurzen wollte jeder einen 3 D TV haben - heute hört man kaum noch was davon und die Geräte in meiner Familie stehen auf normal. Sie haben schon lange keinen Bock mehr mit den Brillen TV zu sehen.
Die Sender schaffen gerade mal f HD und dann gibt es TV Geräte mit 8K. Womöglich gibt es einen Alien-sender der in 8K Sendungen ausstrahlt.
Wer die kauft, der hat nicht alle Latten am Zaun oder einfach zuviel Geld übrig.

Nein, wer die kauft hat einfach aufgehört sich normales TV Programm rein zu ziehen.

Solang Preislich attraktiv habe ich nichts gegen 8k (am besten 120hz :D ). Für Videospiele super geil, für Filme durchaus auch aber eher bei größeren Fernsehern 75 Zoll+.
Nur weil es heute kein 8k Film gibt oder keine Grafikkarte gutes 8k Material rendern kann heißt das nicht das die Industrie still stehen und auf besseres Wetter warten muss.

Immer diese "Angst" vor neuen Standards. Zwingt einen keiner überall nachzuziehen...

Chismon schrieb:
Zu begrüßen, wenn dadurch die Preise von UHD (4K und 5K) TVs und Monitoren sowie darunter (WHQD, Full-HD) weiter sinken.

Wenn es ab 80" unter 2500€ dieses Jahr schaffen, werd ich vllt schwach... :)

pfft... wofür denn 8k im normalen fernsehprogramm, den grösstenteils von verblödung oder meinungsmacht strotzenden müll, muß ich mir nicht auch noch in höherer auflösung geben. verstehe einige nicht hier, man hat doch heutzutage wirklich mehr als genug Möglichkeiten sein Unterhaltungsprogramm über Alternativen zu beziehen. Fernsehsender ob mit oder ohne 8k brauchts da nicht.

Andregee schrieb:
Bitte wie... zumal hier wieder die nötigen Parameter in der Aussage fehlten.

Was ist an der Rechnung so schwer zu begreifen?! Auf die Entfernung kannst du bei ausreichendem Kontrast und sehr guten Augen bis zu ~0,3mm erkennen. Der Punkt ist dann die untere Grenze wo mehr Auflösung keinen Sinn mehr ergibt. Durch die Beschränkung des Sichtfeldes landest du dann automatisch bei typischen Gerätediagonalen samt besagten 8 bis 12K. Alleine die Spanne bei diesem Wert macht die Frage nach Diagonalen vollkommen unnötig.
Alles jenseits von Echtzeit-Computergrafik hat im Moment eh nicht die nötige Qualität beim Quellmaterial. Bei der Blur und Ruckelkotze erübrigt sich die Frage nach der Grenze des Auges. Da filtert das Hirn auf Hochtouren...

Sanjuro schrieb:
Fernsehsender ob mit oder ohne 8k brauchts da nicht.

Darum gehts nicht. Die gleiche Diskussion über Auflösung gab es über Jahre mit den Konsoleros. Mit AA/AF und UHD hatten die auch eine plötzliche Blitzheilung ihrer Augen. Vorher war das alles nicht zusehen....

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Ja natürlich sieht man in einer detailreichen Szene auf einem 88 Zoll Oled den Unerschiedvon 8k zu 4k auf 2.5 Meter Distanz.

Auf meinem 65 Zoll LG C7 oled hab ich 2,2 Meter Sitzabstand und seh natuerlich den Unterschied zwiwschen 4k und Full HD. Deshalb schau ich dennoch lieber Dolby Vision Full HD als 4k SD aber dennoch sieht man den Unerschied schon ganz gut (in detailllierten Szenen und wenns der Codec hergibt). Dazu reicht schon der ach so schlimme netflix Codec.
Wo gab's denn den 88 Zoll 8k Oled und das 4k Gegenstück daneben zun Vergleich zu bestaunen?

Botcruscher schrieb:
Was ist an der Rechnung so schwer zu begreifen?! Auf die Entfernung kannst du bei ausreichendem Kontrast und sehr guten Augen bis zu ~0,3mm erkennen. Der Punkt ist dann die untere Grenze wo mehr Auflösung keinen Sinn mehr ergibt. Durch die Beschränkung des Sichtfeldes landest du dann automatisch bei typischen Gerätediagonalen samt besagten 8 bis 12K. Alleine die Spanne bei diesem Wert macht die Frage nach Diagonalen vollkommen unnötig.
Alles jenseits von Echtzeit-Computergrafik hat im Moment eh nicht die nötige Qualität beim Quellmaterial. Bei der Blur und Ruckelkotze erübrigt sich die Frage nach der Grenze des Auges. Da filtert das Hirn auf Hochtouren...

..

Wenn dargestellt wird das man angeblich 8 bis 12 k auf 2,5 Meter Distanz erkennen können soll, stellt sich dem Vermittelten die Frage nach der Diagonale zwangsläufig. Redet man von einer Briefmarke oder Kinoleinwand? Die Art der Formulierung ist unpräzise und bestenfalls zweideutig. Wenn hätte man klar darlegen müssen das man auf Entfernung x, 2 Pixel Größe y separieren kann was einer entsprechenden Pixelzahl entspräche und das hätte man ins Verhältnis setzen können.

So oder so ist Rechnung jenseits der Realität , da Idealwerte vorausgesetzt werden, die einzeln in der Realität selten und in Kombination wohl annähernd nie auftreten, da eben kein Durchschnittsauge eine derartige Grenzauflösung besitzt und der Bildinhalt wohl nie aus schwarzen und weißen Punkten, welche den Maximalkontrast darstellen, besteht. Desweiteren kann man nicht einfach die Subpixelanzahl heranziehen um die Panelgröße zu ermitteln da zwischen den einzelnen Pixeln sich Stege befinden die bei einer entsprechenden Vergrößerung den bekannten Screendoor Effekt erzeugen. In der Realität sind die Pixel kleiner als bei der idealisierten Rechnung

Den hätte ich mir auch gern angesehen. 88 Zoll ist schon eine Hausnummer. Erstaunlich wie die Ansprüche steigen. Vor Jahren noch 46 Zoll bestaunt und 2 Wochen später war es bereits zu wenig. Aktuell finde ich selbst 55 Zoll kaum besser und während 65 immer das Ziel waren denke ich jetzt, das reicht nicht 😬

Botcruscher schrieb:
Darum gehts nicht. Die gleiche Diskussion über Auflösung gab es über Jahre mit den Konsoleros. Mit AA/AF und UHD hatten die auch eine plötzliche Blitzheilung ihrer Augen. Vorher war das alles nicht zusehen....

ich stelle auch nicht die Auflösung in Frage, ich meinte daß ich grundsätzlich auf das Fernsehprogramm verzichten kann...
Mit 2 GTX 1080 Ti könnte man sicher das ein oder andere ältere Game in 8k zocken.

Zurück
Oben