News AU Optronics: 8K-Panels mit 65 bis 85 Zoll noch im ersten Halbjahr

@Andregee

Seh ich nicht so. Wie willst du bei einem theoretischen 576p Panel an Schärfe gewinnen wenn die einzelnen Pixel nun mal so groß sind. Wenn du nun also beispielsweise ein gleichschenklickes Dreieck abbildest in s/w, dann hast du zwar für das Panel perfekte Schärfe, richtig, aber auch eine sichtbare "Treppe"- über Zwischenrechnung bei höherer Pixelzahl würde die Treppe zunehmend verschwinden.

Wir reden ja nicht von reinem Upsacling nach dem Motto aus 1 Pixel mach 4. Es wird hochgerechnet, nachgeschärft usw.. und ich denke 95 von 100 Testpersonen würden ein von 576p intelligent hochgerechnetes Bild einem nativ aufgelöstem 576p Bild aus einem ensprechenden Panel (ganz klar) bevorzugen - und dabei könnte nicht dieselbe Bildoptimierung eben mal auf das 576p Panel angewendet werden.

Wenn die Auflösung so hoch ist dass du keine einzelnen Pixel mehr siehst, dann würde das ganze vermutlich nichts mehr bringen.

Edit:
2018-02-23 16_55_43-1 - Paint.png

Rechts 300dpi, 100x100 Pixel, Mitte einfach hochgerechnet auf 2400 dpi. Links noch etwas geschärft. Denke aus einer Entfernung bei der du rechts noch gut einzelne Pixel erkennen kannst und links nicht mehr, wirkt das Linke schärfer auf einen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr in einem Technik-Forum über 4k gemeckert wird.
Nur weil jemand für sich keinen Sinn erkennen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es keinen Markt dafür gibt.
Die Masse wird davon sicherlich erst mal wenig haben. Die Fernseher werden am Anfang teuer sein und ob der Hersteller überhaupt mit den LG OLEDs konkurrieren kann muss sich noch zeigen.

Auch die Geräte sprechen nicht die breite Masse an. Dafür ist der Einstiegspreis für 65 Zoll mit >2000 EUR einfach zu hoch.
Letztendlich wird aber auch der durchschnittliche Käufer sehr wahrscheinlich davon profitieren.
LG baut neue Fabriken um mehr Panels zu produzieren, dadurch werden auf Dauer die Preise sinken.

Genau so werden sehr wahrscheinlich einige 4k-Panels bei der Produktion der 8k-TVs anfallen. Die Yield-Rate wird gerade am Anfang sicher noch nicht bei nahezu 100% liegen.

Und ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich gar nicht weiß, wann das letzte mal etwas angeschaut wurde, dass nicht mindestens 1080p war. Blu-Rays kaufe ich inzwischen auch nur noch in der 4k-Version. Allein HDR ist die paar EUR mehr wert.
Der Content bei Netflix wird auch stetig mehr und Serien wie Altered Carbon, die mit 6,5k Kameras gefilmt wurden sehen mit Dolby Vision einfach großartig aus.

Braucht kein Mensch..
Vielleicht sollten sie erstmal 4k-HDR+3d Sound flächendeckend als Stream realisieren. Im PC Bereich für Spieler onehin noch in weiter ferne.

allegoric schrieb:
... respektive 4k in hoher Farbtreue und mit min 144 Hz , sowie geringe Latenz (1ms) für FPS viel mehr interessieren. So etwas gibt es gar nicht erst. Alles fängt erst bei 4 ms an oder nur 60 Hz.

das was du meinst ist ein monitor und mit "ähnlichen Specs" gibt es das auch. als fernsehr 144hz panel zu verbauen ist sinnfrei. 100hz panels gibt es bereits im TV segment ... reaktionszeit ist ein "papierwert" der schon bei monitore nmehr ein verkaufsfloskel ist als was echt brauchbares...

anforderungen anein TV sind ganz andere als die für ein TV !!

größenwachstum und damit eihergehende auflösungserhöung macht beim tv durchaus sinn !!!

Eine zolle Sache.
Hier in Deutschland wird noch überwiegend SD geschaut, 720p, bzw. 1080i kosten noch immer Aufpreis.
Einige TV-Sender wie Radio Bremen TV sind nicht mal in der Lage in HD-Ready zu senden.
In zwei Jahren senden aber bestimmt alle TV-Sender in HD - gegen Aufpreis selbstverständlich.
:rolleyesDa macht 8k ja Sinn - in Deutschland in 20 Jahren vielleich.

Nur weil Deutschland in vielen Bereichen so weit hinterherhinkt, heisst es nicht das die Technologie sinnlos ist.
Wir werden 8k bestimmt erst sehr spät sehen, aber andere Länder strahlen schon 8k zum Test aus.

Nur am meckern..

Für private Anwender nicht nur sinnlos sondern auch unnötig.

Die meisten Konsumenten haben max. 1080p TVs in ihren Wohnstuben stehen, von 4K braucht man da nicht reden, und 8K ist auch in 2 Jahren noch zu früh.

Aber mir kann es recht sein, obwohl ich bereits meinen 2. 65 Zoll 4K (der erste war von Sony jetzt habe ich einen LG) Fernseher habe, werden die dadurch immer billiger, und das ist für uns Konsumenten sehr optimal. :-)

Krautmaster schrieb:

Während das ja noch gut funktioniert mit Text, sieht es mit bewegten Bildern die insbesondere Menschen Zeigen schnell seltsam aus. Nicht unbedingt bewusst oder direkt schlecht, aber es wirkt oft künstlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich mit 8K, wenn das Panel nicht besser wird.
99% der Menschen sehen keinen Unterschied von Full HD zu 4K bei einer Blu-ray.
Ich hoffe wirklich, dass die Qualität besser wird.

Zudem strahlt das Zwangs-Fernsehen nur in 720p aus.
Was will ich dann mit 8k?
Wir wissen alle, dass erstmal Full HD kommen muss.
Mit Glück vielleicht 2022...

Garkein FullHD mehr sondern gleich auf 4K senden..

Smartin schrieb:
Was ich mal gehört habe, hat ein Auge eine Auflösung vom über 500k.

Die ungefähre Anzahl an Zapfen in der Sehgrube (<2 mm²) beträgt ca. 250000. Macht eine Auflösung von ~560 - ohne 'K', nur 560.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt: Wir sehen nicht mit den Augen sondern mit dem Gehirn und das setzt uns das, was wir wahrzunehmen meinen, aus viel mehr Informationen zusammen, als die Augen "in einem Augenblick" aufzunehmen in der Lage sind.

Früher war der Zusammenhang zwischen Auflösungsvermögen des Auges und Abstand des betrachteten Objekts mal normaler Schulstoff. Wie ich diesem Thread entnehme, ist das heutzutage anscheinend nicht mehr so :freak:

untot schrieb:
Genau so werden sehr wahrscheinlich einige 4k-Panels bei der Produktion der 8k-TVs anfallen. Die Yield-Rate wird gerade am Anfang sicher noch nicht bei nahezu 100% liegen.

Ich hoffe, Du meinst nicht, ein 8K-Panel, das es nicht heil durch die Produktion geschafft hat, könnte man noch zu einem 4K-Panel ummodeln. Das ist Ausschuß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"vor zwei Jahren extra den 4K-Fernseher mit diesem HEVZ H.6-Dings gekauft..." :evillol:
Wie den Porsche obwohl kilometerweit nur Feldsteinwege angelegt worden sind. Da darf das Kreuzfahrtschiff in der Garge natürlich nicht fehlen. :cool_alt: :freaky:

untot schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr in einem Technik-Forum über 4k gemeckert wird.
Nur weil jemand für sich keinen Sinn erkennen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es keinen Markt dafür gibt.
Die Masse wird davon sicherlich erst mal wenig haben. Die Fernseher werden am Anfang teuer sein und ob der Hersteller überhaupt mit den LG OLEDs konkurrieren kann muss sich noch zeigen.

Auch die Geräte sprechen nicht die breite Masse an. Dafür ist der Einstiegspreis für 65 Zoll mit >2000 EUR einfach zu hoch.
Letztendlich wird aber auch der durchschnittliche Käufer sehr wahrscheinlich davon profitieren.
LG baut neue Fabriken um mehr Panels zu produzieren, dadurch werden auf Dauer die Preise sinken.

Und ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich gar nicht weiß, wann das letzte mal etwas angeschaut wurde, dass nicht mindestens 1080p war. Blu-Rays kaufe ich inzwischen auch nur noch in der 4k-Version. Allein HDR ist die paar EUR mehr wert.
Der Content bei Netflix wird auch stetig mehr und Serien wie Altered Carbon, die mit 6,5k Kameras gefilmt wurden sehen mit Dolby Vision einfach großartig aus.

Kann dir nur völlig zustimmen, aber hier wirst du damit nicht weiter kommen. Hier scheint die RTL Generation an der Macht zu sein. (Oder noch schlimmer RTL2 Generation)

Zwangsfernsehen kein 1080p ? 8k macht für niemanden Sinn, egal welches Land ! Bitte sofort verschrotten, Sofort , Jetzt !

Das nimmt schon abstruse Ausmaße hier an und macht mir aufgrund der Kurzsichtigkeit vieler hier auch ein bisschen Angst.

Also langsam wirds erbärmlich mit der veralteten 4K Lösung. Selbst 8K ist doch veraltet. Hier kriege ich 16K mit 300 fps rein. Also bitte;)

für die Dummen, es war ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
Erfreuliche Entwicklung. Mein uralter 60"er wird definitiv durch was größeres ersetzt, wenn er denn endlich mal die Grätsche macht... :D

Darauf warte ich bei meinem 55er Samsung schon lange, aber er tut es einfach nicht.
Wenn das so weiter geht verpasse ich UHD und 8k.

Gut dann steig ich eben wieder bei MUHD und 16k ein :D

War nicht mal die Rede davon, dass man ab 8k keinen Unterschied nehr erkennt ob das nun ein Fernseher ist oder ein Fenster nach draußen?!

Wenn ja dann überspring ich 4k und gehe direkt auf 8k mit HDR und allem Gedöhns. Dann warte ich auch noch ein paar Jahre. Bildmaterial wirds dann wohl auch ab 2020-2022 geben.

Satan666 schrieb:
Das nimmt schon abstruse Ausmaße hier an und macht mir aufgrund der Kurzsichtigkeit vieler hier auch ein bisschen Angst.

Keine Angst, das sind Texte in öffentliche Internetforen, nicht ernst nehmen.
Der Großteil sind entweder Lügen und Behauptungen um andere dumm dastehen zu lassen und von seinem eigenen Versagen abzulenken, Lügen, politische Propaganda die meist von Rechts kommt, Werbung, Schreiberling hat grad schlechte Laune, der Zwang nach Meckern oder Beachtung, oder was auch immer den ein oder anderen dazu treibt etwas zu schreiben.

Wirklich sinnvolle Beiträge liest man eigentlich nur selten. Kommentarfunktion bei Beiträgen hat dies leider unerträglich gemacht.

Selten sowas dummes gelesen.

Vielleicht mal vorher sein Hirn einschalten..

Ich bleib bei schwarz weiss. Diesen Farb quatsch brauch doch kein Mensch und lenkt nur von der Geschichte ab. Mehr als 10 graustufen kann das Hirn eh nicht wahr nehmen nach 10 Dosenbier...

Zurück
Oben