News Auch ASRock mit ersten „Kaveri“-Mainboards mit FM2+

Ja ich warte auch dringend auf itx von asrock. FM2A85X-ITX ist geil, hoffe auf einen guten nachfolger
 
Nein ich habe nicht das Asrock board hier. Kann nur das Gigabyte GA-F2A85X-UP4 mein Eigen nennen, und das ist von der Ausstattung ident. Sprich 7 Sata anschlüsse (für mich zu wenig. Seperate PCIe Karte mit 4 Sata Anschlüssen besitze ich zwar, allerdings unterstützt diese keine ODDs, leider nur HDDs / SSDs)
Ebenso hat das Gigabyte nur zwei interne USB 3.0 Stecker. Was für mich auch defenitiv zu wenig ist, schließlich braucht alleine mein Frontpanel schon 4 Anschlüsse. Und wenn ich mal vorhabe mein Kartenlesegerät aus zu tauschen, dann brauch ich sogar 6 Stecker.
Habe zwar auch hierfür eine seperate Karte, allerdings sind da wieder Adapter von nöten. Daher wäre es schon wünschenswert wenn die ein Board herausbringen welche gleich alle meine Anforderungen erfüllt.
Achja und zu mindest ein FireWire Port wäre auch klasse...

Zu dem Kühler, der sieht mir genau so nutzlos wie bei meinem Gigabyte board aus, und da klettert der schon mal gerne auf 45° was mir persönlich nicht sehr gut gefällt.

Das wären so meine Wünsche bei einem FM2+ Board...

Bei 45°C passieren weniger aufregende Dinge. Es kommt nicht zum Ausgasen von schädlichen Stoffen oder zum beschädigen der Chip´s. Es gibt eine Reaktion bei Gips, Dihydrat wird ab 45°C zu Halbhydrat (Dehydration des Kristallwassers), was jedoch kein stabiler Zustand ist und umkehrbar. Besteht deine Northbridge aus Calciumsulfat, stinkt es bei Temperaturen von 60°C stark nach Schwefel in deinem geschlossenen Raum? Wenn ja solltest du über ein Rauchabzugssytem nachdenken, falls nicht solltest du dich über Sophismen, Suggestion und Illusion informieren. Tellerrand und so...
Wer als Consumer mehr als 7 ODD´s benötigt sollte sich auch nicht im Consumerbereich nach technischen Lösungen umschauen. Es geht auch kein Werkzeugmacher/Maschinenbauer etc. in den Baumarkt und versucht Schrauben mit 12.9er Festigkeitsklasse zu kaufen. Für begeisterte ambitionierte Anwender gibt es spezielle Fachgeschäffte. Obzöne Preise sind dabei inklusive.

@Thema:
Sehr schöne Boards mit ausreichenden Anschlüssen. Für den typischen Gebrauch sehr interessant!
 
Internet LAN / Wakeup on Internet-LAN...

ja gleich in den Titel muss dieses 'Feature', solch eine bahnbrechende Neuerung erreicht uns mit diesen Brettern.
Leider hat man vergessen, auch den Purity Sound im Titel zu erwähnen.
 
@GeneralAnal
Im Maschinenbau werden doch meist nur 8.8 Schrauben verwendet.
12.9 haben ja eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² und ne Streckgrenze von 1080 N/mm².
 
robotronix.87 schrieb:
Wer ballert sich 3 Grafikkarten rein, wenn er ne APU hat ? 3-Way-SLI mit den "Titanen" und dazu ne APgoU ? :evillol:
3 gpus sind natürlich Quatsch. Aber ne a10-7800k per Humaverbund mit her hd9970? Lass krachen baby!
 
Kaveri läst mich sogar so schwach werden, dass meine Ivy wieder gehen müsste.. 95W TDP ist Nice, Taktfreudig ist Kaveri ebenso und skaliert sehr gut mit Takt, ausserdem habe ich PCIe 3 und M-ATX für mich. Mit einer 250€ Graka sollte Kaveri gut zurechtkommen, Huma sei dank dann vllt auch mit GPGPU im Videoteil

Ein A8 würde mir völlig reichen, solange AMD Multithreadded auf I5 Leistung kommt. Single ist eh genug Power da, selbst BD hat genug Power für ST Prozesse
 
Artikel-Update: ASRock kündigt nun per Pressemitteilung eine ganze Reihe von neuen Mainboards mit dem Sockel FM2+ an. Neben den oben beschriebenen Modellen sollen zudem die Varianten FM2A88X Extreme4+ (ATX), FM2A88 Pro+ (ATX), FM2A88M-HD+ (Micro-ATX) sowie das Mini-ITX-Board FM2A88X-ITX+ erscheinen. Zu diesen Modellen werden jedoch bisher nur wenig Details verraten, Produktseiten sind noch nicht freigeschaltet.

Interessant ist zudem ein Satz in der Einleitung der Pressemeldung. „Obwohl die neuen FM2+ Kaveri APUs bis zum nächsten Jahr nicht erhältlich sein werden, können AMD-Fans dennoch bereits jetzt die neuesten FM2+ Mainboards, die ebenso FM2-APUs unterstützen, erhalten und dann auf die kommenden FM2+-APUs warten...“, lautet es frei übersetzt. Demnach geht der Hersteller ebenfalls davon aus, dass die „Kaveri“-Prozessoren nicht mehr in diesem Jahr den Endkundenhandel erreichen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit Dank an unseren Leser AMINDIA für den Hinweis zum Update!
 
Blöde Frage
Aber was ist eigentlich im A88X Chipsatz neu?
finde nix dazu, außer das er für die FM2+ Mainboards verwendet wird. (Das alleine kann es nicht sein, da anscheinend der alte A55 auch für FM2+ verwendet wird)
 
Das Mini-ITX Board ist genau das richtig für einen "Wohnzimmer-Multimedia-Gelegenheitsspiele-PC". :D
 
@kalkone
Dito

Werde zwar noch auf verlässliche Leistungs- und Verbrauchstests warten, aber ein HTPC auf Kaveri-Basis steht auch auf meiner Liste ganz oben. :)
 
deathscythemk2 schrieb:
Das gleiche gilt für die USB 3.0 Stecker. Ich meine du hast hinten 4 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 und vorne 2 x USB 3.0.
Wie soll man die überhaupt vollbekommen?

Er hat wahrscheinlich noch 20 externe USB-Festplatten angeklemmt ;-)
 
Jetzt müssen nur noch die CPUs gut werden :P Hoffentlich macht die Leistung pro MHZ endlich mal wieder einen Sprung, dann wird vllt mein nächster PC auch wieder von AMD betrieben.
 
Ist ja auch logisch daß es die Mainboards nun schon gibt.

Die Mainboardhersteller wären ja becheuert ihre fertige Ware zu horten bis AMD mal in die Gänge kommt.

Was wäre wohl passiert wenn die nicht abwärtskompatibel wären?
 
ich muss sagen, anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber asrock. doch mittlerweile gefallen mir die mainboards von asrock richtig gut. sind gut verarbeitet, sehen toll aus und haben ein top P/L verhältniss. überlege mir ernsthaft in meinem nächsten GamingPC ein Asrock zu verbauen...
 
Habe zwar nur Intel CPUs verbaut, aber Asrock Boards sind mir mittlerweile lieber als Intel. Intel kann zwar chips entwickeln, aber deren Boards sind meistens fürn den Allerwertesten. Verbugt und reift erst am Kunden. Bios Updates welche die Lage verschlimmbessern und und und.

Seit dem ich mein Intel Board gegen eins von Asrock getauscht habe, funktoniert die PCIe TV Karte wieder, die Lüfter laufen ruhiger, minipcie WLAN schaltet sich nicht aus, meine 3TB HDD wird korrekt erkannt. Hört sich alles banal an, sollte es normalerweise auch sein.

Denke Asrock hat wohl fähigere Bios Programmierer
 
Zurück
Oben