News „Trinity“-Nachfolger „Kaveri“ auch im Sockel FM2?

Na ich bin eben schon sehr gespannt wie das dann in der Praxis sein wird.

Amds nicht vorhandene Sockel Strategie:
FM2minus entspricht A55 Chipsatz und Einstiegs CPUs
FM2 entspricht dem A75 und den Entertainment CPUs
FM2plus entspricht A85X mit den HighEnd CPUs

Währenddessen gehört der nicht mal noch 1 Jahr alte FM1 Sockel bereits zum alten Eisen.
 
@Lost_Byte

Seit SB keine mehr, da hat selbst der kleinste i3 eine iGPU.
 
Um ehrlich zu sein, gibt es wohl ein oder zwei i5 mit deaktivierter GPU. ;)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ständig missverstanden werde. Ich bin nicht derjenige, der AMD dafür kritisiert oder gar darüber Schadenfreude zeigt, dass sie erklärtermaßen die Zukunft in APUs sehen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es von AMD keine solchen reinen CPUs wie die FX-Reihe mehr geben wird.

Wenn Intel es schafft, Performance- und High-End-CPUs mit integrierter GPU hinzubekommen, dann kann AMD das auch. Deswegen zweifele ich nicht an der Aussage von AMD, dass sie nicht vorhaben, diesen Markt aufzugeben.

Es wird allerdings darauf ankommen, ob AMDs HSA-Pläne aufgehen und in Zukunft die Recheneinheiten der integrierten GPU flexibel der CPU unter die Arme greifen können, so dass der Rückstand, den AMD unbestreitbar im x86-Bereich hat, durch den Vorsprung in Sachen GPU ausgeglichen werden kann.
Und ich rede hier nicht nur von wenigen einzelnen GPU-beschleunigten Anwendungen oder solchen, wo die GPU-Beschleunigung vielleicht messbare, aber keine spührbaren Vorteile bringt. (Merkt ernsthaft jemand was davon, ob die GPU-Beschleunigung des Browsers oder des Windows-GUI an oder aus ist oder dabei gar einen Unterschied zwischen einer APU und einer viel schwächeren Intel-GPU?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Weg auch richtig gut den AMD geht! Ich mein es ergibt auch viel Sinn die GPU und die CPU in ein Kasten zu stecken.

Ich hoffe mal das die Leistung bald an die dedizierten Karten dran kommt :)
 
Sherman123 schrieb:
In der Vorgeneration sah es für Amd nicht besser aus. Ein Intel S775 Board schluckte die ersten C2Ds (z.B. E6600), die nächtste C2D Generation (z.B E8400) bis zu den fetteren Quads (QX...).

Das Intels Sockelpolitik zu S775 Zeiten sehr gut war, darüber brauchen wir nicht Streiten. Bis zu einem gewissen Grad wird das auch einer der Gründe gewesen sein wieso die Plattform so erfolgreich war.

Was aber danach kam, da ist Intel eindeutig gieriger als AMD gewesen.. Sockel die sich genau um einen Pin Unterscheiden? Sockel mit einer Jahreszahl? Sockel bei denen die Stromversorgungs-Pins nicht ordentlich ansetzen (wodurch man gezwungen ist zur teureren Variante zu greifen)? Grundsätzliche Chiptsatzfeatures (Sata 3, PCIe Lanes, etc.) künstlich über die Sockel kastrieren?

Intel ist da den Käufern regelrecht auf der Nase rumgetanzt.. weil sie wussten das die Leute nichts anderes kaufen können (weil AMD Leistungstechnisch nicht mal annähernd mitziehen konnte).

AMD hingegen hatte eine recht klare Politik mit ihren AM2+, AM3 und schlussendlich AM3+ Sockeln, die alle einander abgelöst haben, ohne aber wirklich wen zum Aufrüsten zwingen zu müssen. FM1 war der erste Sockel für eine gänzlich neue CPU-Linie, und der wird jetzt, aus den selben Gründen wie auch AM3+, abgelöst. Die Lebenszeit war halt kürzer, nachdem es deutlich später als AM3(+) auf den Markt kam.

Sherman123 schrieb:
Des Weiteren gibt Amd viel Verantwortung in die Hände der MB Hersteller.

Das kann man als Vorteil oder als Nachteil sehen.. Es hält immerhin die Konkurrenz unter den Boardherstellern aufrecht - was im Endeffekt mehr Features zu einem geringeren Preis bedeutet.
 
Sherman123 schrieb:
Realitätsverweigerung?

AM2 erschien 2006. Darauf kannst Du auch noch eine AM3-CPU aus 2011 setzen, nur eben die AM3+ vom Herbst 2011 nicht mehr. Bei AMD war man mit der Sockelkompatibilität besser bedient. Dass der FM1 nur ein Jahr hält ist schade, aber der Umstieg von einer CPU zu einer APU ist auch nicht ganz trivial. Schon der Nachfolger FM2 hält wieder länger.

Und zu den angeblichen "FM2- und FM2+" (die es nicht gibt): Auch hier geht es wohl eher um AMD-Bashing als um Fakten. Die Chipsätze haben mit dem Sockel nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach AMD wirklich besser als Intel muss ich sagen leider :-(
 
Was ist eigentlich der Grund für den Sockelwechsel von FM1 auf FM2 ?

Die bessere Laneanbindung kann´s wohl nicht sein, da PCIe 3 fehlt. Auch aus diesem Grund glaube ich nicht, das FM2 allzu lange lebt.

Wahrscheinlich werden AM3+ und FM2 für den Steamroller auf FM3, dann gleich ordentlich angebunden, vereinigt.
 
Soviele Wörter bei AMD (Trinity, Piledriver, Bulldozer, usw usw usw. Da kommt man durcheinander.). Und alle schimpfen sie auf Intel. Was ist bei AMD eigentlich? 1000 Dinge die es zu verbessern gilt. Die GPU Sparte ist das einzige was man empfehlen kann.

Bei Intel geht es Tic Toc Tic Toc. Alle 3 Jahre mal aufrüsten reicht. Bei AMD ist Chaos angesagt. Und es kommt bei AMD immer schlimmer als man denkt. (Im CPU Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Alle 3 Jahre mal aufrüsten reicht.

Würde ich nicht mal so sagen. Wir nutzen noch Core 2 Duo's im Geschäfft und die dinger sind super. Also wenn man sich ein SB oder IB kauft halten die ohne Probleme 10 Jahre. Unsere Rechner haben mittlerweile ca. 5 Jahre aufm Buckel und bekommen nur ein RAM Upgrade wegen Win 7 auf das wir umgestiegen sind.
 
Zurück
Oben