Was ist für dich ziemlich weit?Herdware schrieb:Laut AMD ist FM2 (Korrektur, Danke HOT) schon für PCIe3.0 vorbereitet und DDR4 ist etwas, was noch ziemlich weit in der Zukunft liegt.
Die Massenproduktion könnte schon Anfang 2013 beginnen.
Laut bisherigen Roadmap soll AMDs Next-Gen Server-Plattform schon im 2H 2013 kommen, was gut zum DDR4-Massen-Ramp passen kann.
Die iGPU von Richland wird eh weiterhin Bandbreiten-Limitiert sein. Von Trinity auf Richland wird die iGPU-Rohperformance "nur" um so 25% Steigen.Ich rechne damit, dass da noch mindestens eine weitere Generation nach „Richland“ für FM2 kommt.
Es hätte viel sinn, schon beim Richland-Nachfolger auf einen dicken iGPU (8-10 statt 6 CUs) zu setzen, was nur mit einer 20nm-Fertigung möglich ist und zusätzlich einen (erheblich) kleineren Dies als Trinity jetzt bringt.
Ein HSA-High-End-FX-Modell mit iGPU kann ich mir von der Größe in 32nm (28nm?) nicht vorstellen. Erst mit 20nm ist es wahrscheinlich möglich, FX-Modelle auch mit iGPUs auszustatten.Vielleicht kommt sogar auch der Vishera-Nachfolger schon als APU für FM2. Angesichts von AMDs HSA-Ambitionen wäre es strategisch ziemlich merkwürdig, wenn sie weiterhin ihre High-End-Modelle als reine CPUs anbieten würden, die somit nicht HSA-fähig sind.
Daher haben die Desktop-Plattformverschiebung sehr viel Sinn, auch wenn ich Steamroller gerne etwas früher gesehen hätte.
Man kann es auch als smarte Übergangsphase von alter Zeit (CPU und GPU-Only) zu neuer Zeit (HSA-APU bzw. iGPU-Ära) betrachten. Nicht jeder freundet sich in wenigen Monaten mit der neuen Zeit an, die man auch erstmals aktzepieren/erkennen muss.Jede verkaufte FX-CPU wäre ein Bremsklotz für HSA und dauerhaft parallel zwei inkompatible Sockel zu fahren, ist sowieso nicht besonders praktisch.