pipip schrieb:
Was mich jetzt aber interessiert. Wird Richland, genauso wie bei Kaveri angenommen auf GNC setzen ?
Oder wird es mehr oder weniger VLIW4 bleiben und man wird Verbesserungen durch 28 nm Bulk und kleinere Änderungen bekommen.
Immerhin sieht man beim Trinity extrem OC dass man mit einem höheren Takt, noch einiges aus Trinity holen kann.
Also die wichtigste Erneuerung, falls es einen shrinke von 32 nm auf 28 nm geben wird, dass man auf Bulk setzt und nicht mehr auf Isolator.
Denn eventuell gibt es bei der Fertigung der APU weniger Probleme.
Dass man bei Vishera auf 32nm SOI bleiben wird, sehe ich wiederum als sehr Sinnvoll. Man kann sicherlich noch einiges aus dem Prozess rausholen.
Was den Grafikkern angeht, habe ich mir auch die gleiche Frage gestellt. GCN wäre natürlich toll. Dann würde zumindest beim Grafikteil was gehen. Einer der Poster hat deine Frage ja mit VLIW4 beantwortet. Ich habe zwar nirgendwo etwas wirklich konkretes gelesen, aber ich halte VLIW4 auch für wahrscheinlicher. Zumindest der Name der Grafik wird aber auf irgendwas "Radeon 8000" lauten. Vermutlich mit soviel Inhalt wie bei Trinity: Dort steht "Radeon 7000" für Kerne der Radeon 6000-Serie. Von 32nm auf 28nm ist leider kein wirklich grosser Schritt. Intel ist schon bei 22nm und nach Haswell kommt bereits Broadwell mit 14nm.
Warum Vishera bei 32nm SOI bleibt ist aber einfach zu klären: Vishera ist das ENDE der Fahnenstange für Sockel AM3+. Danach ist einfach Schluss. Zumindest wenn man den Verlautbarungen von AMD glauben darf. Es macht natürlich keinen Sinn einem "Auslaufmodell" nochmal einen Die-Shrink zu spendieren. Persönlich würde ich es zwar gerne sehen, wenn Vishera bzw. die AM3+-Schiene noch etwas länger leben würde. Nur verdient AMD anscheint kaum mehr Geld in diesem Segment.
Interessant sind ja die Benches zu den FX-Prozessoren. In den meisten Benches sieht es zappenduster aus für AMD. Aber gerade bei "highly multi-threaded workloads", also hochparallelisierbarem Code, sieht es extrem gut aus. Dazu zählen z.B. Videoencoding (x264), Kompression (ZIP), kryptografische Anwendungen (ist mathematisch sehr ähnlich wie Kompression).
Da ist es natürlich kein Wunder, dass AMD bei Grossrechnern von z.B. Geheimdiensten kaum mit dem Liefern von 16-Kern Opterons nachkommt. Dort zeigt sich, dass das Design wirklich nicht schlecht ist. In diesem Anwendungsfall schlägt man sogar intel obwohl AMD ca. zwei Prozessgenerationen hinterher läuft. Das ist schon sehr eindrücklich. Der normale Anwender beschäftigt sich aber nicht den ganzen Tag mit Kompression, Kryptografie und Videoencoding. Das FX-Design ist halt im Prinzip für spezielle Server-Anwendungen gedacht und taugt höchstens für den Desktop, wenn man in der Prozesstechnologie auf Augenhöhe zu intel wäre. Dass sich OpenCL (=> Trinity) und wirklich parallelisierbarer Programmcode nur sehr zögerlich durchsetzen kommt natürlich noch dazu. Wenn gewisse Games mehr als zwei Kerne anständig nützen würden, dann sähe es dort auch ein wenig besser aus.
Die AMD-Roadmap darf man vermutlich nicht ganz ernst nehmen. Gerade in den letzten 1-2 Monaten ist wieder einiges umgestellt worden und AMD restrukturiert sich wieder mal. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Monaten die Roadmap noch ein paar mal angepasst wird. Vielleicht ist dann eben doch nicht ganz Schluss mit AM3+ und Vishera. Überraschungen (negative wie positive) sind recht wahrscheinlich.