News Gigabyte zeigt erste „FM2+“-Kaveri-Mainboards

Hoffentlich brechen die mal mit ihrer Tradition, die Lüftersteuerung zu verkacken. Das wär' doch mal was. In jeder c't kann man lesen, dass Gigabyte Lüftersteuerungen miserabel sind und höchstens mit einer Windows-Software etwas besser werden (was eigentlich Sache des BIOS sein sollte!).

Ansonsten freue ich mich über ein hochwertiges FM2+ Board. Hoffentlich kommt bald mehr. Asus hat ja ganz unambitioniert erstmal zwei Low end-Platinen angekündigt.

Habe den Artikel gerade gelesen und ich wundere mich etwas, dass Gigabyte ein G1.Sniper-Mainboard r ausbringt. Ich mein so ein Gaming/Overclocking-Mainboard aus diesen "höheren Stufen" gab es weder von Gigabyte noch von MSI oder Asus. Lediglich Asrock hatte ja das obligatorische A85X Extreme 6.

Sollte Gigabyte vielleicht etwas mehr wissen (was weiteren Verlauf des FM2+ Sockels, sowie die Leistungsfähigkeit von Steamroller angeht), als die Nutzer, so dass sich in deren Augen ein G1.Sniper-Mainboard zu entwickeln lohnt? Die müsen doch für ihre Mainboardentwicklung und -Test APUs im Entwicklungsstadium haben oder? Darauf basierend könnten sie ja eine kurzfristige Entscheidung getroffen haben anstatt der sonst üblichen Mainboard auch noch ein hochpreisiges Gamingmainboard zu entwickeln. Klar ist so eine Entwicklung nicht binnen 1 Woche abgehakt, aber sie dauert auch sicherlich nicht so lange wie bei Prozessoren - ich kenne mich nicht aus, würde aber auf 6 Monate Entwicklungszeit tippen.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Prima, alles was mich interessieren würde wäre ein gut ausgestattetes Mini-ITX-Board für den HTPC. Wie die Platine aussieht ist mir dermaßen Latte.

Die Kombination FM2+ mit Full-ATX finde ich absolut uninteressant.
Es ist mir unverständlich, warum Mainboard-Hersteller immer noch auf dieses klobige Format setzen (Steinzeit!).

Gerade auch für AM3+ CPUs gibt es KEINE modernen Mainboards auf µATX-Basis, welche auf modernen Chipsätzen mit SATA3, USB 3.0, UEFI-Support usw. basieren.

Wer sind diese Produkt-Manager, die sich sowas ausdenken?

Leider gibt es hier im Intel-Lager deutlich mehr Optionen.

Full-ATX gehört m.E. ganz gestrichen.

Wenn man sich extra anmeldet um Unsinn zu verzapfen, dann meint er es leider ernst.

Es soll auch Leute geben die den Platz brauchen oder die es nicht stört.
Ich hab auch ein ATX für meinen A8-3870K.
Und demnächst ein ATX für meinen i3.
Verpackt in meinem guten ur-alten Chieftec Dragon, für das ich noch keinen lohnenswerten Ersatz gefunden hab, steht das unterm Schreibtisch.
Ein kleineres Gehäuse bzw. Format würde als genauso viel Platz wegnehmen.

Aber in meinem La Scala hab ich selbstverständlich ein µATX obwohl auch da ein ATX reingehen würde.

Also lassen wir es besser bei der Auswahl.

Asus hat ja ganz unambitioniert erstmal zwei Low end-Platinen angekündigt.

Da sind aber die wichtigen Brot-und-Butter-Mainboards.
Protzen mit den überteuerten High-End-Dingern kann man ja später immer noch.
Ich für mich vermeide jeden Pfennig den ich zuviel in das Mainboard stecke.

Peiper schrieb:
Wenn man sich extra anmeldet um Unsinn zu verzapfen, dann meint er es leider ernst.

Unter Unsinn verzapfen stelle ich mir was anderes vor, es ist schlicht meine Meinung. Es gibt aber sicher viele Leute, die mit Full-ATX noch etwas anfangen können, z.B. im High-End Gaming-Sektor.

Aber Full-ATX in Verbindung mit FM2+ und APU? Dies verstehe ich nun leider gar nicht. Wenn ich mir eine APU zulege, dann möchte ich auf eine separate Grafikkarte verzichten. Aber warum sollte dann das Board so groß sein?
Selbst bei aktuellen µATX-Boards kann man oftmals zwei Grafikkarten stecken.

Den Vorstoß Asus' mit neuen µATX-Boards auf FM2+ Basis finde ich prima und sinnvoll. Und vielleicht weiß Asus ja schon mehr was die Zukunft der FX-Prozessoren anbelangt?

Ich jedenfalls bin derzeit mit AM3+ /FX und separater Graka glücklich. Die erzielbare Gesamtleistung ist hier einfach deutlich höher.

Da muss ich dem @kwolf schon irgendwie recht geben.
Bei Rechnern ohne GPU (Office/Internet/Casual Games) verbaue ich auch nur µATX, weil es braucht wirklich nicht mehr.
Selbst für meinen Rechner mit GPU würde ein µATX wie das ASUS Maximus V Gene voll ausreichen und ich hätte auch noch Spaß mit hervorragenden OC Eigenschaften.

Selbst für "große" Gamingsysteme reicht eigentlich µATX aus. Ein Silverstone Fortress FT03 bietet viel Platz für die Grafikkarte, da passt auch eine Triple-Slot rein (oder eine 2-Slot + extra Soundkarte wie ich es momentan hab). Nur SLI/CF geht halt nicht, das haben aber auch wirklich nur sehr wenige in Betrieb.

Zurück
Oben