News Auch Asus verdoppelt den Speicher der GeForce GTX 670

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.729
Damit wird die Karte für Sli Setups und Multi Monitor Nutzer hoffentlich perfekt. Nur bei sehr hohen Auflösungen sind die Fermi Karten den ATI Pendants unterlegen.
 
Naja, genau wie bei Gigabyte :D
Nochmal ca. 50.-€ mehr abgreifen für noch 670-Interessierte mit Hang zum "Ich weiß nicht ob ich soll".
Die normale Standard-670 hat mit 2GB reicht vollkommen.
Wer die 50.-€ unbedingt loswerden möchte, der sollte sich mal den Speicher auf dem MoBo anschauen ;) Dafür kriegt er dann was Feines und ist glücklicher.
 
Ich finde den Preisaufschlag für 2GB mehr VRAM auch mehr als übertrieben.
Der Mehrpreis steht hier in keiner Relation zum Mehrnutzen.

MfG
Shadow79
 
Hätte nV gleich eine 3gb Version gebracht. Aber so kann man nochmal schön Geld von Leuten abschöpfen, die vll gerade so an der 2gb Marke liegen. In BF3 fullhd komme ich nicht über 1.2gb Vram-usage.
 
wegen dem studium habe ich den ganzen tag mit geodaten zu tun und visualisiere große digitale geländemodelle mit den digitalen orthophotos auf ihnen. so ein 5qkm großer bereich verballert da schon locker 1.5GB an vram wegen den großen texturen. die implementierung einer engine um vram einzusparen steht wegen des zeitdrucks aber nicht im verhältnis zu den 50euro, deshalb würde ich ohne nachzudenken auf eine grafikkarte mit viel vram setzen.
 
An: panopticum ....ich komm bei BF3 full HD schon mal auf 1,7 GB...( Multiplayer full HD) ich möchte nicht wissen wieviel das nächste BF frisst.
 
mag sein. aber dann reicht die rohleistung der gpu wahrscheinlich auch nicht mehr aus. generell ist es besser, sich dann eine neue karte zu kaufen, als heute in die hardware von morgen zu investieren.
 
Wenn da doppelt soviel Speicher am Interface hängt, wird das Ganze doch langsamer oder? Und nachdem Kepler doch eh schon an der limitierten Speicherbandbreite beim 256bit Speicherinterface zu knabbern hat, in bestimmten Situationen, ist das doch kontraproduktiv oder? Frage mich nämlich oft, ob die schlechte OpenCL Leistung nicht daher kommt. Amd hat ja 384bit.
 
Nettes Teil :D
Ich überlege gerade ob ich meine GTX570 in Rente schicke bzw. in der Bucht versenke und mir das Teil hole.
Wie viele Slots werden den durch das Monster belegt? 2 oder 3 ?
Lohnt sich das Upgrade von 570 auf 670 überhaupt ? Steck nicht mehr so im Detail drin :cool_alt:
Micha
 
Hellsfoul schrieb:
Wenn da doppelt soviel Speicher am Interface hängt, wird das Ganze doch langsamer oder?
[...]

Wieso sollte das den so sein? Eine 2TB HDD ist doch auch nicht langsamer als eine 1TB HDD.
Anbindung und Takt bestimmen die Bandbreite und daran hat sich nichts geändert, also ist der Speicher genauso schnell. (Durch den größeren Speicher wird allerdings der Verwaltungsaufwand etwas größer, darum sind solche Karten in manchen Szenarien minimal langsamer als die mit weniger VRam).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow79 schrieb:
Ich finde den Preisaufschlag für 2GB mehr VRAM auch mehr als übertrieben.
Der Mehrpreis steht hier in keiner Relation zum Mehrnutzen.

MfG
Shadow79

Das sag mal dem dem im Surround Setup und SLi der Vram ausgeht und er deshalb Details reduzieren muß.
Es ist schon als Phänomen zu bezeichnen, das die spezies Mensch stets ihre eigenen Ansprüche als allgemeingeltend darstellt.
 
Super. Hoffentlich ist dies nicht ein weiterer Paperlaunch.

Liebes Asus Team, die TOP Variante ist nun schon seit Anfang Mai / 5 Monaten nicht lieferbar.
Wenn Yields nicht in ausreichender Menge erreicht werden können, dann verzichtet doch lieber direkt auf den Release eines solchen Produkts.
 
@[GP] mino

Ich glaube da setzt du komplett auf die falschen Grafikkarten. Bei Profi-Software hat man andere Anforderungen. Da braucht man keine DirecX Funktionen wie bei Spielen. Darum gibt es ja die Fermi-Serie von NVidia oder die FireGL von ATi, denn die sind für extremen Polycount perfekt.
Eine Spielegrafikkarte hat im Profibereich nix zu suchen, denn dafür sind die Karten technisch nicht gebaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Profi-Karten haben auch ganz andere Treiber.
 
Die Speichererweiterung dürfte auch gerade den Besitzern von Bildschirmen mit 2560x1440 und mehr gerade recht kommen. Gerade bei solchen Auflösungen kann sich der VRAM als Flaschenhals beim spielen herausstellen.
 
So 'ne Quadro- oder FireGL-Karte kosten allerdings auch entsprechend mehr als 'ne Gaming-Grafikkarte. Wenn er nur mehr VRam braucht tut's die in der Regel auch und er spart damit eine Menge Geld.
 
der checker schrieb:
Die Speichererweiterung dürfte auch gerade den Besitzern von Bildschirmen mit 2560x1440 und mehr gerade recht kommen. Gerade bei solchen Auflösungen kann sich der VRAM als Flaschenhals beim spielen herausstellen.

Wie gesagt, für solche Auflösungen ist die Rohleistung der GTX670 früher oder später zu niedrig, da hilft auch ein doppelt so grosser VRAM nix mehr, ausser in ganz wenigen Spezialfällen (Skyrim HD mit SSGAA oder sowas, gabs mal ein Beispiel auf PCGH).
 
@AnkH
Bitte nicht Dinge, die falsch sind, und bei denen man sich nicht sicher ist, immer weiter verbreiten.

Der Arbeitsspeicher einer Grafikkarte hat mit der etwas darüber angesprochenen "Rohleistung" (ein ebenso fehlerhafter Ausdruck), so gut wie überhaupt nichts zu tun.
Der Arbeitsspeicher wird bei den heutigen Spielen überwiegend für Post- Processing verwandt bzw. um Texturdaten in großem Umfang verfügbar zu halten.

Da ist überwiegend die Leistung der Texture Mapping Units gefragt, die bereits ab der 8000er Generation ausgereicht haben, um in der vollen Geschwindigkeit der Busanbindung Texturen aus dem Speicher auf den Bildschirm zu tapezieren. Im Speicher wird zudem nicht nur die Textur (diffuse- Map) gehalten, sondern auch specular Maps, Bump Maps, Occlusion Maps etc. etc....

Bei den hohen Auflösungen, die angesprochen werden, geht die GPU aufgrund der erhöhten Shader und Geometrieberechnungsanforderungen in die Knie.

Wenn ich einen großen VRam hab, dann kann ich mir zumindest in weite Zukunft sicher sein, dass ich die Texturdetails mit allem was dazu gehört, immer auf Maximum haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der checker schrieb:
Die Speichererweiterung dürfte auch gerade den Besitzern von Bildschirmen mit 2560x1440 und mehr gerade recht kommen. Gerade bei solchen Auflösungen kann sich der VRAM als Flaschenhals beim spielen herausstellen.
Auch in den Auflösungen kann man die Titel, die die 2GB Marke sprengen an einer Hand abzählen >> ist mMn nicht den Aufpreis wert! (zumal die meisten User sowieso mit weniger, als 2560x1440 unterwegs sind)
 
Zurück
Oben