News Auch der AMD FX-9370 erhält eine Wasserkühlung

diese CPU gibt es seit monaten, wer sich jetzt noch darüber aufregt macht sich halt lächerlich!
ihr tut ja gerade so, also ob diese CPU neu wäre...

die aktuelle plattform ist FM2+, AMD hat halt aktuell nichts schnelleres als die kaveris, wem das nicht reicht der muß halt zu intel greifen.
AM3+ ist eine alte plattform für die es nix neues mehr gibt.

aber gut, in diesem forum gibt es ja auch die "Angst vor der APU" krankheit^^
bei intel stört es komischerweise niemanden wenn fast nur noch APUs angeboten werden...

SuddenDeathStgt schrieb:
Sprachlos nicht, eher ein guter Wert für den Vishera & der Tanzt mit ~1,3V @~4,4GHz nur bissle aus der Norm.^^

Oo ...nur nen bissle????... oO Um ehrlich zu sein, wenn mein "Brocken" nicht schlapp machen würde, wären auch locker 5/5,2 drin. Natürlich mit mehr Spannung. 4,8 macht er locker aber dann droppt(zu warm) er.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: "Es ist nicht immer die CPU die limitiert oder die Kühlung"!!!! Das a und o ist das Netzteil. Da benutze ich ein Thermaltake SMART SE 630W Platin. Ich habe noch kein anderes gesehen was so konstant die Werte halten kann. ;)

Krethi & Plethi schrieb:
aber gut, in diesem forum gibt es ja auch die "Angst vor der APU" krankheit^^
bei intel stört es komischerweise niemanden wenn fast nur noch APUs angeboten werden...

Würde ich Intel Prozessoren kaufen, würde es mich definitiv stören^^
Ich frag mich, wie viele Desktop PCs die APUs tatsächlich nutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das viele sind - abgesehen von den ganzen Büro-PCs. Wer kauft sich denn eine leistungsstarke CPU und gibt sich dann mit der wenigen Grafik-Leistung, die diese bringt zufrieden?

diese CPU gibt es seit monaten, wer sich jetzt noch darüber aufregt macht sich halt lächerlich!
ihr tut ja gerade so, also ob diese CPU neu wäre...
Aufregen ist übertrieben, aber ob heute oder in 100 Jahren: Der Fakt, dass die FX-9000er Serie ein unnötiger Filler ist ändert sich nicht.

@BiosShock
...nur bissle aus der Norm.^^
Ich glaube ja, Du hast die Ironie nicht erkannt, denn sonst hätten sich hier auch diverse User nicht zu Wort gemeldet.
Wie bereits schon angesprochen ...höher takten.^^

edit:
wären auch locker 5/5,2 drin. Natürlich mit mehr Spannung. 4,8 macht er locker aber dann droppt(zu warm) er.
Jetzt aber mal net übertreiben ...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wer kauft sich denn eine leistungsstarke CPU und gibt sich dann mit der wenigen Grafik-Leistung, die diese bringt zufrieden?
gamer sind eine minderheit, die mehrheit der nutzer brauch nicht mehr grafikleistung.

Aufregen ist übertrieben, aber ob heute oder in 100 Jahren: Der Fakt, dass die FX-9000er Serie ein unnötiger Filler ist ändert sich nicht.
also regt man sich darüber auch noch in 10 jahren auf, toll!

Krethi & Plethi schrieb:
gamer sind eine minderheit, die mehrheit der nutzer brauch nicht mehr grafikleistung.
Und die Mehrheit der Nutzer braucht auch nicht so viel CPU-Leistung, weshalb ich nicht verstehe was APUs in den oberen Preisklassen zu suchen haben.
also regt man sich darüber auch noch in 10 jahren auf, toll!
Ich rege mich nicht darüber auf, aber ich kritisiere es. Da gibt es 'nen kleinen Unterschied zwischen...
Und kristisieren werde ich das auch noch in 50 Jahren, falls ich dann jemals noch an die FX-9000 denken sollte ;)

Wir kritisieren ja auch alle Hitler noch heute, obwohl er schon längst nicht mehr unter uns weilt.

weshalb ich nicht verstehe was APUs in den oberen Preisklassen zu suchen haben.
und wenn mal hUMA von der software genutzt wird, wirst du das wohl nichtmewhr kritisieren, hoffe ich halt.
eine dGPU würde da bei OpenCL teilweise sogar bremsen, durch hUMA spart man sich das kopieren zwischen CPU und GPU!

Wir kritisieren ja auch alle Hitler noch heute,
eine APU mit hitler zu vergleichen finde ich aber schon etwas weit hergeholt:O

Beitrag schrieb:
Wir kritisieren ja auch alle Hitler noch heute, obwohl er schon längst nicht mehr unter uns weilt.

ohhh - man(n?)

ist das hier immer so? Diese Spassbremse mit APUs gleich zu stellen, das ist schon ne Kunst... aber gelacht hab ich schon(herzlich sogar).

Also, um einen passenden Vegleich zu haben, ziehen wir Pentium 4 (Netburst) wieder aus der Mottenkiste: heiß, hoher Stromverbrauch, hoher Takt, der Konkurrenz unterlegen.
Nur im Gegensatz zu AMD jetzt konnte Intel den erfolgreich mit Marktmacht und weniger legalen Mitteln hervorragend durchdrücken.

der unterschied ist nur, intel hat beim P4 bewusst eine lange pipeling verwendet und auch IPC verzichtet.
war eben ein hochtaktdesign udn sie dachten damit 10Ghz zu erreichen.

bulldozer ist kein hochtaktdesign, aber durch planungsfehler bei CMT war die IPC gering und man mußte hohen takt anlegen.

der P4 war eine sackgasse, bulldozer/CMT NICHT!

c137 schrieb:
...Nur im Gegensatz zu AMD jetzt konnte Intel den erfolgreich mit Marktmacht und weniger legalen Mitteln hervorragend durchdrücken.

Ich mag die Jungs von Intel ja nun auch nicht so besonders. Aber was AMD im Moment im HE-Segment macht ist mehr als nur traurig!!! Da ist es egal ob legal oder net. Es ist immer irgendwas, was es verhindert das mal was neues kommt. Feinere Fertigung und blablabla.

der FX ist für mich immer noch eine Entwicklerplattform und AMD hat es einfach verpennt nach zu schieben.

Erinnert mich ein wenig an Commodore und den Amiga. :(

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Zunächst mal können sie nicht zaubern und sind auch noch von den Fabs von TSMC und Global Foundries abhängig.
Dann hat AMD weniger Umsatz als allein die Entwicklungsabteilung von Intel. Letzteres liegt auch an Intels großem Marktanteil, der nicht allein auf legalem Weg erworben wurde - selbst als AMD mit dem Athlon XP und 64 faktisch bessere Produkte (schneller, kühler, weniger Verbrauch vs. dümmliches Marketinggeschwafel "echte 3 GHz") als Intel hatte.

Es stimmt, dass AMD im Highend-Segment hinterherhinkt. Die Frage ist aber: ist das relevant?
Für die vielen Gamer hier auf CB schon, aber für die durchschnittlichen Multimedia-Nutzer, welche in der großen Mehrheit sind, ist ein FX-8350 oder 9590 total irrelevant.

@Krethi & Plethi: Naja, der höhere Takt war schon beabsichtigt und nicht nur so im Nachhinein eingestellt worden, um Fehler auszugleichen: http://www.anandtech.com/show/4955/the-bulldozer-review-amd-fx8150-tested/3

AMD's target for Bulldozer was a 30% higher frequency than the previous generation architecture
AMD's goal with Bulldozer was to have IPC remain constant compared to its predecessor, while increasing frequency, similar to Prescott. If IPC can remain constant, any frequency increases will translate into performance advantages. AMD attempted to do this through a wider front end, larger data structures within the chip and a wider execution path through each core. In many senses it succeeded
a number of resources in Bulldozer have gone down in number compared to their abundance in AMD's Phenom II architecture. Many of these tradeoffs were made in order to keep die size in check while adding new features (e.g. wider front end, larger queues/data structures, new instruction support). Everywhere from the Bulldozer front-end through the execution clusters, AMD's opportunity to increase performance depends on both efficiency and clock speed.

Ein kleinerer Fertigungsprozess würde sicher helfen. Dann könnte man die IPC steigern und den Takt natürlich auch bzw. Stromverbrauch und Abwärme senken.

Du hast aber sicher Recht, wenn du sagst, dass CMT Zukunftspotential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich mir den Grafikbereich anschaue. Muss man nicht groß sein, um groß zu sein. Um neue Technik durch zu setzen ist nun mal der HE-Bereich unabdingbar! Siehe Mantle oder HSA.

BiosShock schrieb:
Da ist es egal ob legal oder net. Es ist immer irgendwas, was es verhindert das mal was neues kommt. Feinere Fertigung und blablabla.
AMD hat auch keine eigene fertigung, warum wohl?
vielleicht weil ihnen gerade zu der zeit WEGEN INTEL das geld dafür gefehlt hat?

intel hat auch die OEMs geschmiert, genötigt,... das sind alles fakten.
auch das intel bis 2009 OEMs dafür bezahlt hat, ihre AMD-produkte verspätet auf den markt zu bringen oder komplett zu streichen sind fakten!

aber für dich sind fakten ja nur blablabla...

Nö, sind sie nicht. Nur sind das alles alte Kamele. AMD seht seit der Konsolenübernahme nun nicht wirklich schlecht da. Und das sie die Fertigung ausgegliedert haben ist wohl mehr der halsbrecherischen Übernahme von ATI geschuldet.

Und den Zuschlag für die Konsolen habe sie wann bekommen? Bzw. seit wann trifft da das Geld ein?
So eine CPU entwickelt nicht einer allein und auch ein großes Team macht das nicht von heut auf gestern...

Ach ja, von wegen olle Kamelle: Das sind Fakten, es gibt sogar ein paar entsprechende Gerichtsurteile. Und die wirken bis heute nach - und sei es nur in den Köpfen der Kunden. Geh doch mal in einen Laden und versuche ein Notebook oder einen Mitelklasse-PC mit AMD zu finden - dort wo die APUs im Vorteil sind.

ohne der übernahme von ATI würde es AMD heute nicht mehr geben...

c137 schrieb:
Und den Zuschlag für die Konsolen habe sie wann bekommen? Bzw. seit wann trifft da das Geld ein?
So eine CPU entwickelt nicht einer allein und auch ein großes Team macht das nicht von heut auf gestern...

Richtig, aber als die Verträge unterzeichnet wurden, war auch klar das Geld kommt und das in rauen Mengen. Mir kann keiner erzählen das da kein Euro für eine neue HE-CPU vorhanden war. Hier wurde das Geld in die Aktionäre gepumpt.

Für mich ist dort der Schlusshammer gefallen als die ganzen "alten" Entwickler gegangenen worden sind. Da war auch der alte Ego weg, dem großen Blauen was vor den Latz zu knallen. Und es wurde nur noch max. Gewinn gebaut.

BiosShock schrieb:
Richtig, aber als die Verträge unterzeichnet wurden, war auch klar das Geld kommt und das in rauen Mengen. Mir kann keiner erzählen das da kein Euro für eine neue HE-CPU vorhanden war.
und du glaubst AMD hatte diese verträge schon so 3-5 jahre bevor diese konsolen in die produktion gelangt sind?

Hier wurde das Geld in die Aktionäre gepumpt.
machst du dich gerade mit absicht lächerlich?

Wenn man schon einen Haufen Schulden oder einfach nur kein Geld hat, tut man sich mit dem Geldausgeben etwas schwer...
Ganz sicher hatte AMD die Verträge erst so spät in der Tasche, dass sie selbst bei sofortigem Forschungsbeginn da bis heute kaum was wirklich vernünftiges in die Läden gebracht hätten.

Man konzentriert sich halt auf den Lowend- und Mid-Bereich, weil der am profitabelsten ist. Ist auch vernünftig, denn AMD will ja auch in 2 Jahren noch im Geschäft sein.
Ein supertoller Highend-Prozessor bringt denen auch nichts, wenn sie dafür nichts anderes haben. Denn den kauft praktisch keiner, obwohl die Entwicklung teurer ist.

Mal allgemein und nüchtern betrachtet: Wozu ist eine Firma denn da, außer dem Eigentümer Geld zu bringen?
In den letzten 10 Jahren gab es übrigens genau 0,00 Dividende von AMD. Dass Aktienpreise durch Angebot und Nachfrage an den Papieren zustande kommen, weißt du schon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben