News Auch JDI startet Massenproduktion von 443-ppi-Displays

dgschrei schrieb:
Hmm also mir hat man mal beigebracht, Drucksachen immer mit 300dpi anzulegen, weil da die Grenze für das menschliche Auge liegt. Mehr Bildpunkte kann man nicht mehr unterscheiden.

Kommt immer auf den Abstand zum Auge drauf an. Smartphones sind näher am Auge als z.B. Fernseher. Nen Fernseher mit 300 ppi würde keinen Sinn ergeben, bei nen Smartphone bringen 300 ppi schon was. Im Prinzip sind bei 25cm Abstand 360ppi für den Durchschnitt ideal. Wenn du allerdings 1m Abstand hast reichen 90 ppi usw.

@Beama: Ich freu mich schon drauf, dass ich in ein paar Jahren eine Auswahl von vielleicht ein oder zwei Geräten mit Mittelklasse-Hardware um 4" habe, weil die Größer-Schneller-Weiter-Fraktion damit nicht zufrieden war.

@Beama

Jetzt mal völlig davon abgesehen, dass Hosentaschen und meine Hände nunmal nur so und so groß sind und da ne echte ergonomische Grenze besteht. Abgesehen davon, dass es mit dem Note ein 5.5 Zoll Smartphone gibt aber es dann bei 7" angeblich auf einmal ein Tablet sein soll.
Einfach mal abgesehen von all diesen kleinen Sinnfreiheiten:

Du glaubst gar nicht wie wenig uns das interessiert, dass wir dir auf den Sack gehen. :D

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue , dann scheinen wir "zu groß" Vertreter ja in der Überzahl zu sein. Also der Massenmarkt. Von daher würd ich sagen: Entwickelt mal wieder Geräte für uns.

Aber was red ich denn? DIe Displaygrößen steigen ja auch gar nicht, weil große Displays so toll sind. Die steigen weil große Displays auch das Gehäuse größer machen. Und in ein größeres Gehäuse kann man einen größeren Akku verbauen. Und den brauchen die neuen Geräte weil sie mit ihrer überzüchteten Hardware mit jeder Generation noch mehr Strom fressen und die meisten User bei ner Akkulaufzeit von < 1 Tag das Kotzen kriegen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Handys toll, die möglichst lange Standbyzeit hatten. Da war dann von Wochen! die Rede.

Na wenn das Teil nur 64,3 × 118,8 mm groß ist, dann ist dass für nen 5 Zöller schon verdammt wenig. Die größten Displays bei der Gesamtgröße sind bisher immerhin nur 4 Zoll (s. hier). Wenn man die höhe ignoriert sind es immerhin 4,5Zoll (s. hier). nach meiner spontanen Rechnung ist der Bildschirm alleine schon 62,3 x 110,7 mm also an den Rändern jeweils etwa 1mm Gehäuse und oben und unten zusammen 8mm. Wenn dass noch weiter verbessert wird könnte man sich evtl. sogar ein 5Zoll Smartphone kaufen. Wozu 443ppi gut sein sollen wüsste ich mal gerne, also ich sehe bei meinem Smartphone mit 270ppi ab 10-15 cm keinerlei Pixel, darunter auch nur wenn ich darauf achte.

Na da hole ich für die nächste generation Smartphones doch glatt meine Southpole und Illmatic Jeans aus dem letzten Jahrtausend aus der Mottenkiste :D

Hab vor Freude ppi in den Augen..

scnr

Beama schrieb:
Es interessiert hier niemand ob ihr das toll findet oder nicht
und mich interessiert deine meinung nicht...und nu?

ich trage mein handy immer in der hosentasche und da brauche ich sicher kein gerät > 4,3 zoll...
ausnahme ist das lumia 920, welches ich mir ansehen werde.

SavageSkull schrieb:
Wann kommen denn endlich PC Monitore mit einer höheren Auflösung. Immer dieser FullHD Quatsch. Ständig bleibt die Auflösung daran hängen.
5" Ist für ein Smartphone zu groß (besonders wenn das Display nicht "rahmenlos" ist) und die Auflösung bringt einem nicht mehr so viel. Irgendwo ist das halt doch Overkill. Denke 300ppi sind auch so schon ganz ordentlich.

genau darüber wollte ich mich auch auslassen. auf dem pc haben wir auch nur dieses alberne full hd, aber auf 23 - 27" gestreckt. was natürlich völlig anders aussieht als auf den 5" eines tabletts. von sinnlos teuren profigeräten abgesehen hat nicht einmal das derzeitige maximum von 2560x1600 diese pixeldichte.

dgschrei schrieb:
@Beama

Jetzt mal völlig davon abgesehen, dass Hosentaschen und meine Hände nunmal nur so und so groß sind und da ne echte ergonomische Grenze besteht. Abgesehen davon, dass es mit dem Note ein 5.5 Zoll Smartphone gibt aber es dann bei 7" angeblich auf einmal ein Tablet sein soll.
Einfach mal abgesehen von all diesen kleinen Sinnfreiheiten:

Du glaubst gar nicht wie wenig uns das interessiert, dass wir dir auf den Sack gehen. :D

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue , dann scheinen wir "zu groß" Vertreter ja in der Überzahl zu sein. Also der Massenmarkt. Von daher würd ich sagen: Entwickelt mal wieder Geräte für uns.

Aber was red ich denn? DIe Displaygrößen steigen ja auch gar nicht, weil große Displays so toll sind. Die steigen weil große Displays auch das Gehäuse größer machen. Und in ein größeres Gehäuse kann man einen größeren Akku verbauen. Und den brauchen die neuen Geräte weil sie mit ihrer überzüchteten Hardware mit jeder Generation noch mehr Strom fressen und die meisten User bei ner Akkulaufzeit von < 1 Tag das Kotzen kriegen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren die Handys toll, die möglichst lange Standbyzeit hatten. Da war dann von Wochen! die Rede.

Der Markt spricht eindeutig eine andere modernere Sprache als du mit deiner antiquierten Denkweise, in der du an der Überzeugung leidest, einzig und allein zu erkennen, welche Technik dem versierten User von heute zur Verfügung stehen sollte. Gott sei Dank definieren deine Bedürfnisse nicht die Norm an technischem Fortschritt, denn auch wenn es weit über deinen Horizont hinausreicht, aber es gibt jenseits deiner Ansprüche durchaus alternative Wunschvorstellungen deren Sinn du mit deinen eigenen Ansprüchen also in Abrede stellst.
Eines sollte dir doch bewußt sein, kein Hersteller entwickelt diverse TEchniken, nur um den Anwender zu ärgern und weil er einen geringen Umsatz erreicehn möchte. Es geht einzig und allein darum, Marktlücken zu ergründen ein ausreichendes Marktpotential ist gegeben, sonst würde es kein NAchfolger vom Note geben.
Man muß sich allen Ernstes fragen, was gewisse Individuen dazu bringt eine Marktvielfallt abzulehnen?
Wenn ich mein 4,8 Zoll Gerät wie ein Handy früher nutze, hält der Akku übrigens ewig, da verliert man über nacht 1% an Kapazität. Selbst telefonieren funktioniert mit sehr langer Laufzeit, da ziehen viele Handies den kürzeren. Nur ist das Nutzerverhalten seit dem Smartphones Einzug gehalten haben ein ganz anderes geworden.Lange Displayzeiten sind der Alltag und das kann man garnicht mehr mit früherenden Anwendungen vergleichen. Nach 5 STunden Display on Dank Snake auf dem Nokia war der Akku übrigens auch entladen und es bedurfte einer externen Stromquelle.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Hmm also mir hat man mal beigebracht, Drucksachen immer mit 300dpi anzulegen, weil da die Grenze für das menschliche Auge liegt. Mehr Bildpunkte kann man nicht mehr unterscheiden.

Ich habe ein HTC One X und es gibt häufig Situationen, wo ich mich über etwas mehr Auflösung freuen würde.
Wenn ich surfe geh ich halt lieber näher ran mit den Augen statt ständig zu zoomen und da setzt eine Auflösung von ca. 300ppi dann doch noch Grenzen.

Ich hätte keine Probleme damit webseiten mit voller Breite auf meinem kleinen Handydisplay lesen zu können, aber da es nur 720 Pixel in der Breite hat ist das meiste dann einfach nicht / zu schwer lesbar.
Querformat ist für mich ebenfalls nicht praktikabel.

Meine Augen sind aber auch ziemlich gut, das muss man vielleicht noch dazu sagen.

Mr.Wifi schrieb:
Hab vor Freude ppi in den Augen..

:D

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:

Die Nörgler sind immer lauter und stärker vertreten als die Befürworter.
Das kennt man ja von Rezensionen von Shops und Produkten etc.
Ihr könnt ja auch froh sein, durch die ständig neue Technik wird eure vorkriegs-Hardware günstiger. :)

Wenn der Markt dafür nicht da wäre, würde es nicht gekauft werden aber es wird gekauft und das nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
... Wenn du allerdings 1m Abstand hast reichen 90 ppi usw.
Hmm, ich glaub das gilt momentan nur, weils alle so von ihren Schreibtischmonitoren gewohnt sind. Ich persönlich sitze jetzt schon eine ganze Weile zwei Meter von meinem PC-Monitor entfernt und finde es superschön, Pixel nicht mehr unterscheiden zu können. Ich warte momentan sehnsüchtig auf eine Desktop-Betriebssystem-Oberfläche, die nicht nur Schrift, sondern auch Design-Elemente von der Größe entsprechend anpasst. Mehr SVG-Grafiken statt Rasterkram in Webseiten kommt hoffentlich auch bald *aufs pixelige CB-Logo glotz*

@Andregee

Ich habe nie behauptet, dass es nicht Leute gibt, die gerne ein 5" Smartphone hätten. Es gibt immer für alles irgendwen der es haben will.
Ich habe nur gesagt, dass das wie man unter anderem an den vielen kritischen Kommentaren hier ablesen anscheinend nicht mehr die Mehrheit der Leute ist.

Und nein, die Firmen entwickeln schon lange nicht mehr das, was der Kunde wirklich will.
Es wird das entwickelt, mit dem sie dem Kunden am besten einreden können, dass er das auch wirklich will.

Die ganzen "Features" die die Smartphones heute haben, sind eher eine Marketing Checkliste mit der die Hersteller versuchen sich gegenseitig zu überbieten, als wirklich auf Kundenbedürfnisse hin optimiert.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre wie gesagt die Akkulaufzeit der Geräte erheblich größer. Die wurde aber ohne mit der Wimper zu zucken für "OMG QUADCORE UND HD DISPLAY" geopfert.

Stell dir doch einfach mal eine ganz einfache Frage: Liefert ein Quadcore in einem Smartphone aktuell einen echten Mehrwert?
Die Frage kann man nahezu vollständig mit nein beantworten.
Dann muss man sich fragen: Wird er innerhalb der Nutzungsdauer des Gerätes einen Mehrwert liefern?

Die Nutzungsdauer für die meisten Handys ist die 2 Jahre Vertragslaufzeit. Wenn man mal Parallelen zum Desktop-Markt zieht, dann sieht es mit breiter Quadcore Unterstützung innerhalb von 2 Jahren auch eher mau aus.

Den Kunden wird also etwas als das neue Massenfeature verkauft, was er eigentlich nicht nur nicht braucht sondern auch gar nicht nutzen kann. (Wie gesagt für die meisten. Es finden sich sicherlich einige Nerds und Enthusiasten (mich eingeschlossen) die dafür ne Verwendung finden, aber nicht die 95% für die das Smartphone aus WhatsApp, Twitter und FB besteht).

Und das Recht, solche rein auf Marketingeffekt ausgelegten Fehlentwicklungen anzuprangern und Besserung zu fordern, nehme ich mir definitiv raus.

nävermind schrieb:
Immer dieses rumgeweine von wegen bla bla 5" viel zu groß. Wer sich ein neue smartphone kauft weiß doch welche größte ihm gefällt und kauft diese dann. Ist ja nicht so, dass es noch auch kleinere klasse Geräte gibt.
Außerdem kann doch keiner mehr diese "wozu so ein Quatsch braucht doch keiner" spüche mehr hören. Wenn der Markt danach verlangt dann wird es auch entwickelt und verkauft .
Scheinbar nicht! Wie viele verlangen nach einen Top-Aktuellen High-End Smartphone mit max. 4 Zoll, verdammt viele, kommt es von den Herstellern? NEIN! Also scheint deine Aussage nicht ganz so zustimmen. Die ganzen Smartphones die jetzt noch mit kleiner/gleich 4 Zoll kommen sind ja immer extrem abgespeckt und haben nichts mehr mit High-End zu tun. Und wie soll man es den Herstellern zeigen, das die Nachfrage eigentlich anders aussieht, wenn man sich darüber nicht Äußern/Beschwerden darf (mal davon abgesehen das die Hersteller das eh ganz gekonnt ignorieren, weiteres Beispiel Notebook Display, da singt seit Jahren nur die Qualität)

dgschrei schrieb:
@Beama

Ja, allerdings musste man damals noch mit Netscape ins Internet, mein MP3-Player hatte noch ein Speicherband, oder wenn er toll war eine silberne Platte und vor allem kann ich mich kaum an irgendeine Software erinnern die ich auf meine Handys damals installierte.....

Die Handys heute halten Standby auch eine Woche durch.

Dass 300 ppi ausreichen um keine Verbesserungen mehr feststellen zu können ist eine willkürliche Behauptung von Apple um ihr Retina Display besser vermarkten zu können.

Ein 300 ppi Display muss rund 18inches entfernt gehalten werden, damit man bei 100% Sehstärke die maximale Schärfe hat. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber ich Strecke meinen Arm selten aus um das Smartphone 45cm entfernt zu halten ;)

Quelle: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2364871,00.asp

Bei realistischeren 20cm benötigt man 450 ppi um das Maximum zu erreichen – genau das was die neuen Displays liefern sollen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler bei der Umrechnung)
FullHD für Ameisen, das fehlte der Welt noch.

"die NTSC-Farbraumabdeckung soll bei 71 Prozent liegen"

Tausche 100dpi gegen einen ordentlichen Farbraum.

dgschrei schrieb:
@Andregee

Ich habe nie behauptet, dass es nicht Leute gibt, die gerne ein 5" Smartphone hätten. Es gibt immer für alles irgendwen der es haben will.
Ich habe nur gesagt, dass das wie man unter anderem an den vielen kritischen Kommentaren hier ablesen anscheinend nicht mehr die Mehrheit der Leute ist.

Und nein, die Firmen entwickeln schon lange nicht mehr das, was der Kunde wirklich will.
Es wird das entwickelt, mit dem sie dem Kunden am besten einreden können, dass er das auch wirklich will.

Die ganzen "Features" die die Smartphones heute haben, sind eher eine Marketing Checkliste mit der die Hersteller versuchen sich gegenseitig zu überbieten, als wirklich auf Kundenbedürfnisse hin optimiert.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre wie gesagt die Akkulaufzeit der Geräte erheblich größer. Die wurde aber ohne mit der Wimper zu zucken für "OMG QUADCORE UND HD DISPLAY" geopfert.

Stell dir doch einfach mal eine ganz einfache Frage: Liefert ein Quadcore in einem Smartphone aktuell einen echten Mehrwert?
Die Frage kann man nahezu vollständig mit nein beantworten.
Dann muss man sich fragen: Wird er innerhalb der Nutzungsdauer des Gerätes einen Mehrwert liefern?

Die Nutzungsdauer für die meisten Handys ist die 2 Jahre Vertragslaufzeit. Wenn man mal Parallelen zum Desktop-Markt zieht, dann sieht es mit breiter Quadcore Unterstützung innerhalb von 2 Jahren auch eher mau aus.

Den Kunden wird also etwas als das neue Massenfeature verkauft, was er eigentlich nicht nur nicht braucht sondern auch gar nicht nutzen kann. (Wie gesagt für die meisten. Es finden sich sicherlich einige Nerds und Enthusiasten (mich eingeschlossen) die dafür ne Verwendung finden, aber nicht die 95% für die das Smartphone aus WhatsApp, Twitter und FB besteht).

Und das Recht, solche rein auf Marketingeffekt ausgelegten Fehlentwicklungen anzuprangern und Besserung zu fordern, nehme ich mir definitiv raus.

Genau diese "nerds" sind aber der motor der industrie, denn die sind bereit ihre geräte weit außerhalb des für viele üblichen wechselzeitraumes auszutauschen.
Es zählen numal reine TEch Specs in der anvisierten MArktgruppe.
Smartphones die bescheidener sind, kleinere display oder größere akkus bieten gibt es ja.
nur wird der umsatz an anderer stelle generiert udn es ist doch klar das die herteller in diese richtung gehen.
Fakt ist das der Bedarf an 5 Zoll geräten gegeben ist, da muß man keienn hersteller kritisieren weil er entsprechende größen anbietet.
Stattdessen kommen aus vermutlich dunklen hölen die unkenrufe, das braucht die menschheit nicht.
das ist einfach unsinn

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
"die NTSC-Farbraumabdeckung soll bei 71 Prozent liegen"

Tausche 100dpi gegen einen ordentlichen Farbraum.

Das iPhone 5 schafft auch nur 72% (SIII 100%), also kaum ein Marketingargument. Bei 5" ist der Farbraum kaum relevant und NTSC ist sowieso überholt.

Zurück
Oben