News Auch JDI startet Massenproduktion von 443-ppi-Displays

@Andregee

Ich find immer toll, wie einem bei Kritik, sei es nun an der Entwicklung bei Smartphones, AMD Fusion, der neuen Windows Oberfläche oder was weiß ich was, gleich wieder vorgeworfen würde, man wäre gegen den Fortschritt.

Und wo hab ich bitte jemals behauptet: Das braucht die Menschheit nicht. Sowas würde ich mir grundsätzlich nicht anmaßen. Ich habe angemerkt, dass der Mehrwert von den aktuellen ~300ppi zu den nun kommenden 443-ppi allenfalls marginal ist.

(Über die Größe reden wir jetzt lieber gar nicht, weil dass es jetzt 5" + Smartphones gibt, als technologischen Fortschritt zu bezeichnen ist schon sehr gewagt :D . Ist ja schließlich nicht so, als ob das vor 2 Jahren nicht auch schon möglich gewesen wäre. Glaube da hatte ich auch schon nen 24"tft vor mir stehen. (OLED in der Größe ist ne andere Baustelle, aber das Teil hier ist ja IPS))

Ich bin sehr wohl für Fortschritt nur hätte ich den eben gerne in Bereichen, wo man auch wirklich was davon mitkriegt und mehr davon hat.
71% NTSC Abdeckung ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Noch dazu für ein IPS Panel. Daran zu schrauben würde den meisten Usern erheblich besser auffahllen, als wenn die Pixel nun von "kaum noch auseinander zu halten" zu "nicht mehr auseinander zu halten" gehen.

Das Gleiche mit dem Akku. Mal völlig ohne die Standby-Zeit zu beachten: Wären Smartphones bei denen man nicht den ganzen Tag über sorgenvoll auf die Akkuleiste schauen würde, nicht ein echter Mehrwert?
Das torpediert das neue Display sogar. Kleinere Pixel benötigen wieder ein stärkeres Backlight und damit wieder mehr Power.

Wenn VW jetzt stolz nen neuen V8 Motor mit 400 PS ankündigen würde und den ab sofort im Golf verkauft, dann dürfte ich ja wohl auch anmerken, dass man den Golf auf andere Arten wesentlich interessanter gestalten könnte.

dgschrei schrieb:
Wenn VW jetzt stolz nen neuen V8 Motor mit 400 PS ankündigen würde und den ab sofort im Golf verkauft, dann dürfte ich ja wohl auch anmerken, dass man den Golf auf andere Arten wesentlich interessanter gestalten könnte.

Sinnvoller ja aber nicht wirklich interessanter, außer mit 500PS! :p

Atroxy schrieb:
Das iPhone 5 schafft auch nur 72% (SIII 100%), also kaum ein Marketingargument. Bei 5" ist der Farbraum kaum relevant und NTSC ist sowieso überholt.

Dann wollen wir wenigstens hoffen, daß die Farbabweichungen eher denen des iPhone entsprechen, als denen des S3 :D

dgschrei schrieb:
...
71% NTSC Abdeckung ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Noch dazu für ein IPS Panel. Daran zu schrauben würde den meisten Usern erheblich besser auffahllen, ...
Da gebe ich dir Recht, eine vernünftige sRGB-Abdeckung und hellere Displays wären wichtiger, als kleinere Pixel.

TheShaft schrieb:
Dass 300 ppi ausreichen um keine Verbesserungen mehr feststellen zu können ist eine willkürliche Behauptung von Apple um ihr Retina Display besser vermarkten zu können.

Ein 300 ppi Display muss rund 18inches entfernt gehalten werden, damit man bei 100% Sehstärke die maximale Schärfe hat. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber ich Strecke meinen Arm selten aus um das Smartphone 45cm entfernt zu halten ;)

Quelle: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2364871,00.asp

Bei realistischeren 20cm benötigt man 450 ppi um das Maximum zu erreichen – genau das was die neuen Displays liefern sollen.

Danke für die wissenschaftliche Untermauerung meiner Erfahrungen.
Genau so hab ich mir das gedacht.

Ich freu mich auf die neuen Displays, allerdings ist mein One X schon grenzwertig groß und viel kann man da drumherum am Gehäuse nicht mehr einsparen.

TheShaft schrieb:
Dass 300 ppi ausreichen um keine Verbesserungen mehr feststellen zu können ist eine willkürliche Behauptung von Apple um ihr Retina Display besser vermarkten zu können.

Ein 300 ppi Display muss rund 18inches entfernt gehalten werden, damit man bei 100% Sehstärke die maximale Schärfe hat. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber ich Strecke meinen Arm selten aus um das Smartphone 45cm entfernt zu halten ;)

Quelle: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2364871,00.asp

Bei realistischeren 20cm benötigt man 450 ppi um das Maximum zu erreichen – genau das was die neuen Displays liefern sollen.

Ich weiß ja nicht wie das bei Smartphone-Usern so läuft, aber ich halte selbst mein steinaltes Nokia 6230i (ca. 1.7inch Display) eine gute Oberarm länge entfernt. (90 Grad angewinkelter Arm.)

Hab gerade spaßeshalber mal nachgemessen, das sind bei mir so 40-60cm...

Kann kann mir keinen Grund vorstellen warum ich also ein 5" Gerät bis 20cm vor den Kopf heben sollte?

Weil man sich so das reinzoomen sparen kann.

Ich selber halte mein smartphone des öfteren so nah am Kopf.

Aber wie gesagt, da reicht dann die Auflösung meines One X oft nicht mehr aus.

Ich habe es gerade ausprobiert, ich halte meins ca. 25cm vom Auge entfernt und keine 45cm.

gerade gefunden:

vermutlich bald erscheinendes S3 mini

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Weil man sich so das reinzoomen sparen kann.

Ich selber halte mein smartphone des öfteren so nah am Kopf.

Aber wie gesagt, da reicht dann die Auflösung meines One X oft nicht mehr aus.

Naja das kommt dann vermutlich auf Inhalt drauf an oder? Neben intensiven Surfen (vorallem lange Texte lesen), kann ich mir dann aber nicht viel vorstellen wo man reinzoomen müsste?

PS. Ich frag das nur rein aus interesse, bin freiberuflicher Webentwickler und wollte mir demnächst vielleicht selber mal ein Smartphone zulegen, die Smartphones mit display jenseits von ~ 4,3 Zoll/Inches finde ich aber schrecklich in Sachen Größe und Handling... Bin allerdings auch kein Fan von viel Surfen etc., wenn ich unterwegs bin.

In der Regel bin ich nicht alleine Unterwegs und dann halte ich doch lieber eine gepflegte Konversation mit meinem Gegenüber, falls sich diese Person dann von ihrem eigenen Smartphone lösen lässt. ;)

Aus dem Entwickler-Standpunkt sind hohe Screen-Größen und -Auflösungen natürlich immer toll, man hat einfacher mehr Platz für Smartphone optimierte Webapps und Webseiten.

naja wers braucht hab noch mein motorola c119 bin damit völlig zufrieden :king:

5" ohne Rahmen wären evtl. noch in Ordnung, aber übertragen auf Modelle wie das SIII, One X oder Lumia 920 viel zu groß, um als mobile Geräte für die Hosen- oder Hemdentasche durchzugehen.

Für meinen Geschmack reichen 4" und max. 4,5" mit minimalem Rahmen völlig aus.
Wenn ich mehr möchte, nutze ich ein Tablet.
Aber das ist auch alles eine Frage des Geschmackes.

riDDi schrieb:
@Beama: Ich freu mich schon drauf, dass ich in ein paar Jahren eine Auswahl von vielleicht ein oder zwei Geräten mit Mittelklasse-Hardware um 4" habe, weil die Größer-Schneller-Weiter-Fraktion damit nicht zufrieden war.

Ist das nicht jetzt schon so?

Mein Vertrag ist seit dem August längst überfällig, aber ich finde nichts interessantes im 3,7-4" Bereich.

Hoffe momentan auf das Desire X oder vielleicht überrascht ja doch Google...
Bin da ehrlich gesagt etwas neidisch aufs iphone5...

Ob man jetzt ein 5"-FullHD-Handy mit sich rumtragen will oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Ich persönlich hab grade 4,3" mit 256ppi. Mit der Pixeldichte kann ich wirklich sehr gut leben! Wüsste nicht, dass mir da was negativ auffällt. Vor allem bei heller Beleuchtung kann man doch eh nix mehr erkennen - da würde ich mir hellere Hintergrundbeleuchtung mehr wünschen als noch mehr Pixel. Die physische Größe ist mit 4,3" auch super, das bin ich ja jetzt gewöhnt. Ein iPhone 4 wäre mir viel zu klein ;) Ein Note wäre mir z.Zt. wiederum zu groß, aber das ist ja auch Gewöhnunggsache. So 4,8-5" könnte ich mir aber noch super vorstellen.
Kurz gesagt: ein 4,8" oder 5"-Handy (am besten mal wieder ein gutes von HTC ;) ) klingt doch sehr interessant. Muss auch nicht FullHD sein (sehe den Nutzen in der Benutzung nicht), dafür lieber bessere Ablesbarkeit im Hellen.
Dass das ständige Forschen an kleinen, guten Displays auch irgendwann mal gut für den Fernseher- und Monitormarkt ist, liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Zahlt sich alles aus! :)

Herdware schrieb:
Zwar mischt auch ein CRT- oder LCD-Monitor die Farbpixel aus drei Grundfarben, aber die können quasi beliebig in Helligkeit variiert werden. Das geht bei den meisten Drucktechniken nicht.

Einspruch!:D Druckerzeugnisse basieren sogut wie immer auf dem CMYK-Farbraummodell.

dgschrei schrieb:
Die sollen sich lieber mal hinhocken und ihre Geräte auf Farbraumabdeckung(71 % NTSC ist ein Witz) , Akkulaufzeit und Stabilität hin optimieren. Das bringt wenigstens was.
Das ist gleich viel wie das ipad 3 hat!

@ Akula

Ja, aber ein Tintenkleckser setzt einen Rosapunkt aus vielen kleinen Magentapunkten auf der weißen Papierfläche zusammen - das sieht grobkörnig aus und ist ein Grund warum professionelle Hochglanzdrucke sehr teure Druckmaschinen benötigen. Der Bildschirmsubpixel ist dagegen immer eine durchgehende Farbfläche.

BiGTAiNMENT schrieb:
Naja das kommt dann vermutlich auf Inhalt drauf an oder? Neben intensiven Surfen (vorallem lange Texte lesen), kann ich mir dann aber nicht viel vorstellen wo man reinzoomen müsste?

PS. Ich frag das nur rein aus interesse, bin freiberuflicher Webentwickler und wollte mir demnächst vielleicht selber mal ein Smartphone zulegen, die Smartphones mit display jenseits von ~ 4,3 Zoll/Inches finde ich aber schrecklich in Sachen Größe und Handling... Bin allerdings auch kein Fan von viel Surfen etc., wenn ich unterwegs bin.

In der Regel bin ich nicht alleine Unterwegs und dann halte ich doch lieber eine gepflegte Konversation mit meinem Gegenüber, falls sich diese Person dann von ihrem eigenen Smartphone lösen lässt. ;)

Aus dem Entwickler-Standpunkt sind hohe Screen-Größen und -Auflösungen natürlich immer toll, man hat einfacher mehr Platz für Smartphone optimierte Webapps und Webseiten.

Ich red auch nicht von unterwegs sein.
Ich hab schon zwei Romane auf meinem One X gelesen und surfe morgens und Abends gerne im Bett. In beiden Fällen würde es mit einer noch höheren Auflösung mehr Spaß machen.

Wie man mit großen Smartphones klar kommt ist immer eine individuelle Sache.
Ich trage keine weiten Jeans und bekomme mein OneX trotzdem in jede Hosentasche.
Wenn das Gehäuse noch ein wenig optimiert werden würde, hätte ich auch mit 5" noch keine Probleme.

Die Hersteller haben nicht ganz Unrecht mit den riesigen Smartphones. ;)
Bei vielen Leuten entstehen einfach nur sehr wenige Nachteile dadurch, dafür aber gewichtige Vorteile.

Auf meinem Desire hätte ich mir nie einen Film angeguckt.
Jetzt auf dem One X mach ich das regelmäßig wenn ich im Zug unterwegs bin.

eLw00d schrieb:
...
Ich trage keine weiten Jeans und bekomme mein OneX trotzdem in jede Hosentasche.
...
Ich trage normale Jeans (501 oder H&M) und wenn ich mein One S in die Hosentasche stecke, drückt mein Hüftknochen beim Hinsetzen immer den Power-Schalter. Ich find den großen Bildschirm schön, aber für manche wärs ein klarer Nachteil. ;)

riDDi schrieb:
@derGrimm: Du meinst bei den Providern, richtig? Freie Geräte gibt es durchaus noch Interessante mit Android 4.x, Dual-Core und 768+MB um 4".

Welche denn?

Zurück
Oben