Auch mein CF wird nicht erkannt

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde,

zu meinem jetzigem System:

MSI Z77A-G41
I7-2700K
2 x 290X ( Powercolor LCS Wassergekühlt )
8 GB G-Skill
Win. 7 64 bit Home Premium
Corsair HW850X ( 2 x 8 Pin in je eine Karte, und 1 x 6 Pin auf je eine Karte )

Habe mir beim Umbau mein altes Asus Board geschrottet,
und nun musste schnell das MSI als Ersatz her
( und ich bin wirklich begeistert im Gegensatz zum ASUS P8Z68 GEN 3 )

Naja, nichts desto Trotz hatte ich es schon mal geschafft das AMD ( CIM - Installationspaket ) zu Installieren.

Nunja, der ist jetzt auf dem neuestem Stand,
aber egal welche Version ich von CCC installieren möchte,
es wird immer nur angezeigt, dass das Installationspaket auf dem neustem Stand ist..

Dann wurde es mit einer Karte auf dem MB versucht, diese erkennen zu lassen,
dann wurde die andere auch mal einzeln verwendet, und nichts tut sich -> Kompatibilitäts- / Treiberproblem also

Habe derzeit ein HDMI Kabel vom Monitor ins MB gehen.
Über die GraKa's kommt kein Bild, egal ob HDMI oder DVI.

Habe auch sämtliche Versionen durch...

Intel Gafiktreiber lässt sich deaktivieren, aber bringt nichts.
Dann wird mein Monitor nicht mehr erkannt, und gibt nur noch kleine Anzeigen.

Auch im UEFI ist alles an sich passend eingestellt...

Hier noch nen Bilderüberblick:

Zuletzt bearbeitet:
Regcleaner von AMD ausführen.
unbekannte Komponente mal mit nem Treiber versehen und evtl auch mal nen alten Systemwiederherstellungspunkt wählen oder neu insten?!

Ich hatte vergessen zu erwähnen,
dass das System heute neu aufgezogen wurde,
und eigentlich sauber ist.

Kann es an der CPU wegen der 2. Gen. vielleicht liegen?
Da das MB eigentlich die 3. unterstützt?
Die CPU ist auch nicht PCIe 3.0 fähig...

Was ist das für ein Netzteil? kann nichts über ein Corsair HW850X finden!

Schaut aus wie ein Problem mit der Stromversorgung, als mal bei mir ein PCIe-Kabel nicht richtig drin steckte kam auch kein Signal aus der Graka.
Probier mal nur eine Grafikkarte einzubauen und das Netzteil mit einzelnen Kabelsträngen mit der Graka zu verbinden.

Welche BIOS Version ist denn auf dem Board? Wenn kleiner 2.8 dann mal neuestes BIOS flashen....wahrscheinlich werden die Grakas von BIOS gar nicht richtig erkannt: http://www.msi.com/support/mb/Z77A-G41.html#down-bios
Normal müssten nämlich zumindest Standard VGA KArten erkannt werden.

Ausserdem ist die schon klar, dass Crossfire auf dem Board nur in der 16x/4x Konfiguration läuft...bei deinem alten wars noch 8x/8x, was laut diversen Tests nur einen minimalen Performancenachteil bringt. Bei einer 4x Anbindung wäre ich mir da aber nicht so ganz sicher.

BTW: wie kannst du von dem Board denn so begeistert sein, wenn noch net mal deine Grakas funzen???

atari2k

bei den R9-290igern ist die PCIe Geschwindigkeit wichtiger als zuvor, die gesamte Kommunikation läuft über den PCIe-Bus, da die neueren AMD Karten keine Brücke mehr haben! Da sollte man nicht sparen!

Funktionieren sollte es trotzdem.. Nur wird sehr viel Performance verschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,wie schon atari2k geschrieben hat vielleicht ein BIOS Update.Aber wenn ich mir auf der MSI Homepage die Spezifikation deines Mainboard ansehe,dann läuft es auf SLI oder Crossfire nur auf PCI Express 4x sehe Screenshot.Also wird man mit dem Mainboard nicht die optimale Performance haben.

MSI Z77A-G41.JPG MSI Z77A-G41-.JPG

Zuletzt bearbeitet:
McBain schrieb:
Was ist das für ein Netzteil? kann nichts über ein Corsair HW850X finden!

Schaut aus wie ein Problem mit der Stromversorgung, als mal bei mir ein PCIe-Kabel nicht richtig drin steckte kam auch kein Signal aus der Graka.
Probier mal nur eine Grafikkarte einzubauen und das Netzteil mit einzelnen Kabelsträngen mit der Graka zu verbinden.

HX850W von Corsair, sorry.

An der Stromversorgung dürfte es wirklich nicht liegen..
Jeweils einzeln wurde schon erfolglos getestet.

atari2k schrieb:
Welche BIOS Version ist denn auf dem Board? Wenn kleiner 2.8 dann mal neuestes BIOS flashen....wahrscheinlich werden die Grakas von BIOS gar nicht richtig erkannt: http://www.msi.com/support/mb/Z77A-G41.html#down-bios
Normal müssten nämlich zumindest Standard VGA KArten erkannt werden.

Ausserdem ist die schon klar, dass Crossfire auf dem Board nur in der 16x/4x Konfiguration läuft...bei deinem alten wars noch 8x/8x, was laut diversen Tests nur einen minimalen Performancenachteil bringt. Bei einer 4x Anbindung wäre ich mir da aber nicht so ganz sicher.

BTW: wie kannst du von dem Board denn so begeistert sein, wenn noch net mal deine Grakas funzen???

atari2k

Weiß leider gerade nicht, welche Version drauf sein könnte.
Hätte noch eine sicher funktionierende HD 6970, aber ich würde dort jetzt das gleiche Problem vermuten.

Es musste ein schnelles Ersatzboard her.
Erste Wasserkühlung, viele neue Komponenten, da wollte ich nicht wieder schnell ein 200€ Board schrotten...
Erste Priorität: Erst mal zum laufen bringen.
Performencenachteile hin oder her, sind gerade irrelevant.

Seit Jahren nutzte ich ASUS bei MB, und MSI ist für mich einfach eine tolle Entdeckung jetzt gewesen.
Vom Booten, bis hin zum UEFI, auch von der Benutzerfreundlichkeit und der Kompatibilität anderen Dingen gegenüber,
hat mich dies einfach mehr begeistern können bis jetzt.

McBain schrieb:
bei den R9-290igern ist die PCIe Geschwindigkeit wichtiger als zuvor, die gesamte Kommunikation läuft über den PCIe-Bus, da die neueren AMD Karten keine Brücke mehr haben! Da sollte man nicht sparen!

Funktionieren sollte es trotzdem.. Nur wird sehr viel Performance verschenkt!

Da wird auch nicht gespart, es soll erst mal anfangen zu laufen, dann wird wieder ordentlich auf- / nachgerüstet.

Amok68 schrieb:
Hallo,wie schon atari2k geschrieben hat vielleicht ein BIOS Update.Aber wenn ich mir auf der MSI Homepage die Spezifikation deines Mainboard ansehe,dann läuft es auf SLI oder Crossfire nur auf PCI Express 4x sehe Screenshot.Also wird man mit dem Mainboard nicht die optimale Performance haben.

Anhang anzeigen 457126 Anhang anzeigen 457132

Es ist gerade irrelevant, ob das Board 16x, 8x, oder 4x packt.
Ich werde mir dann schon noch ein schickeres Nachfolgermodell holen,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Probleme nur vom Sandy Bridge kommen.
Werde mir bei Zeiten noch den 3770k nachbestellen, alleine schon wegen der Kompatibilität des 3.0 PCIe

Wie könnte man noch feststellen, das die PCIe Slots auf dem Mainboard in Ordnung sind,
oder warum die Karten nicht erkannt werden?

Grüße

EDIT: Danke atari2k
BIOS Version 2.7 ...
Ich hoffe es liegt daran und ich bekomms hin ;)

Geht das wirklich so leicht, das man gleich direkt über das UEFI und "WINKI" von MSI das BIOS Live updaten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja über UEFI läßt sich ein Bios Update schnell und einfach machen.Um die PCIe Slots zu testen wäre ja die beste möglichkeit mit deiner HD 6970 zu testen,dann weiss du ob es am Mainboard liegt oder nicht.

Jetzt vermute ich wirklich das es entweder an den GraKa's liegt,
oder am Mainboard...

Habe nun erfolgreich auf 2.8 Upgedatet,
und leider hat sich nach wie vor nicht viel verändert...

Oder kann es sein, das ich noch was übersehen / falsch gemacht habe?

das aktuellste BIOS wäre aber 2.13 :-)
Hast du Im BIOS auch PCIe an erster Stelle stehen? Versuche mal PCIe Gen fest auf 2.0 zu setzen, wenn das möglich ist.

atari2k

Naja,
das Update würde wegen den GraKa's aber nicht viel bringen von 2.8 auf 2.13 oder?

An sich sieht das doch so richtig aus, oder?

neue Erkenntnisse hier?
..auch mal die alte Graka getestet?

Ob das Update von 2.8 auf 2.13 in diesem Fall was bringt.....Versuch macht kluch :-) Ist ja jetzt kein riesengroßer Aufwand.

Hast du bei dem Board auch ne Auflistung im UEFI welche Harware rekannt wurde? Ich kenns von AsRock Boards, dass die da ein Bild vom Mainboard haben und neben den verschiedenen Schnittstellen steht, ob sie belegt sind und welche Hardware drin steckt. So kann man bei (AsRock) Boards mit veraltetem BIOS einfach sehen, dass z.B. Die Grafikkarten im PCIe 16x nicht korrekt erkannt werden.

Kannst du notfalls die iGPU komplett deaktivieren?.......falls es nix bringt und danach nix mehr geht, gibts ja noch den CLRCMOS.....

atari2k

Weil das Problem am MB oder CPU liegt,
hatte ich ein neues Thema erstellt dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-kompatibilitaetsprobleme.1421237/#post-16647933

Ja mit der alten HD 6970 läuft die Kiste 1Ä :D

Im BIOS / UEFI konnte ich nur bis vers. 2.9 updaten... Danach fängt er an, immer ein zu frieren :freak:

Auch wenn nur eine 290X steckt, könnte ich höchstens den Intel Grafiktreiber von der CPU deaktivieren...
Ansonsten streikt mir die Kiste...

Bei der HD6970 war es problemlos möglich gleich von Ihr aus nach dem Einbau über DVI Anschluss zu booten.
Auch CCC ließ sich gleich ohne weiteres passend installieren...

Weiß nicht ob CPU oder MB es sein könnte.
Ich haben oben schon die Screenshots, was mir MSI über die PCIe alles vorgibt :/

Zurück
Oben