News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

bensen schrieb:
Ich spreche von der SSD. Die muss die Leistung ja auch Aufbringen.
Das ist ja dann das Problem der SSD Hersteller bzw. der Entwickler der SSD Controller. Die werden da sicher auf entsprechend effiziente Fertigungsprozesse wechseln müssen, bisher sind die ja in 28nm gefertigt, sofern der Hersteller dies überhaupt verrät.
bensen schrieb:
Günstige Southbridge mit nur PCIe 3.0 in der Anzahl wäre aber ideal für günstige Boards.
Sicher, aber die Gerüchteküche scheint sich über alle anderen 500er Chipsätze auszuschweigen.
bensen schrieb:
Ich hätte aber auch nie gedacht, dass 4.0 auch gleich in der Southbridge kommt
Das wundert mich auch, zumal die bisherigen Chipsätze ja nur PCIe 2.0 Lanes hatten und es eigentlich immer etwas länger dauert, bis auch die PCIe Lanes der Chipsätze auf die Geschwindigkeit der Lanes der CPU angehoben werden. Aber dies dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Bandbreite der PCIe Lanes früher nur für die Grakas wirklich benötigt wurde, heute aber vor allem für I/O, allen voran für SSD.
bensen schrieb:
Besser zu viel IO-Durchsatz als wirklich mal limitiert zu sein.
Eben, besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Iceberg87 schrieb:
das es dafür einen technischen Grund geben muß.
15W passiv zu kühlen, ist nicht so ohne, dazu muss man schon einen entsprechend großen Kühler verbauen, nur liegen die Chipsätze hinter den PCIe Slots und ein hoher Kühler würde den Einbau langer PCIe Karten verhindern. Ein flacher hat noch mehr Probleme überhaupt einen kühlenden Luftstrom abzukriegen, sofern es überhaupt einen im Gehäuse gibt und er braucht viel Fläche, die auch nicht unbedingt übermäßig vorhanden ist. Heatpipes wären eine mögliche Lösung, aber auch dann müsste man noch irgendwo einen großen Kühler verbauen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Boardhersteller die Lüfter auch bewusst so bauen, dass deren Luftstrom auch über die M.2 SSD streicht und diese mit kühlt. Die werden mit PCIe 4.0 ja auch nicht nur leistungsfähiger, sondern werden auch mehr Leistung aufnehmen und entsprechend mehr Wärme abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Iceberg87
HI all,

was für ein geweine hier, dass ist ja nicht auszuhalten. Es sind noch nicht einmal Tests draußen und es wird schon spekuliert was es wird. Leider ein typisches Verhalten heutzutage, alles zu vorverurteilen.
Weil es früher(TM) so war, muss es heute auch so sein! Weil da waren diese kleinen Dinger ja sooo laut und die Chipsätze auf 200° C, da konnte ich immer meine Spiegeleier drauf braten und die Heizung ausschalten. 😄

Jetzt mal Spaß beiseite:
Ich bin echt gespannt was die neuen Ryzen so zu leisten vermögen. Ich selbst brauche es zwar nicht so sehr, aber der Basteldrang kommt doch immer wieder durch.
Schön das langsam auch mal PCIe 4 irgendwo auftaucht und es weitergeht mit der Entwicklung. Gefühlt gibt es seit Urzeiten PCIe 3.0 und keinerlei Entwicklung mehr.
Was die Lüfter angeht, da glaube ich eher das die erst zugeschaltet werden wenn eine bestimmte Auslastung erreicht wird und/oder eine bestimmte Temperatur (wobei meist ja beides Hand-in-Hand geht) oder der halt die ganze Zeit bei XXXX rpm dreht. Im Vegleich zu früher müssen die ja auch wesentlich kleinere Chips kühlen (von der Fläche her) und das hat schon bei den CPUs zu erhöhten Temperaturen geführt.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Es wird sicherlich viele Alternativen geben und letztendlich soll die dritte Generation ja selbst auf einem B350 problemlos laufen.

Holt schrieb:
Mal schauen wie die Qualität der verbauten Lüfter sein wird, aber dies werden wir wohl erst nach einigen Jahren wissen. Daher würde ich ein Board mit einem wechselbaren Standardlüfter vorziehen, aber schon der wegen Optik dürften die kaum zu bekommen sein.

Hauptsache RGB ;-). Ne, aber ich bin da bei dir. Einfach erstmal abwarten. Fluchen kann man dann wenn die Dinger ungeregelt und laut und billig sind. Jetzt ohne jeden Test nen shitstorm starten bringt es auch nicht. Zumal das ganze pcie4 mit sich bringt und wer's nicht will und braucht ja mit x470 eine alternative hat.

Aber klar. Pcie4 auf x570 passiv wäre besser gewesen. Wer das will muss dann halt auf Intel hoffen oder auf spätere Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Aber klar. Pcie4 auf x570 passiv wäre besser gewesen. Wer das will muss dann halt auf Intel hoffen oder auf spätere Boards.

Wie schonmal erwähnt, selbst Intel ging in einem Tech-Talk davon aus das PCIe4.0 und PCIe5.0 Chipsätze Kühler benötigen. War in einem Tech-Talk auf YouTube bei der ein Intel Typ dabei saß und über zukünftige Standards quatschte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Wie geschrieben... "Hoffen"! Wenn das trivial lösbar wäre würden wir keine Lüfter auf den Boards sehen. Das ganze ist aber wie schon gesagt eh nur dann ein Prob, wenn es laut, billig und ungeregelt gelöst ist, was man ja nicht weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und aldaric
Eben und da vermute ich wird man bei den Board-Reviews schon ein recht klares Bild sehen.

Kann ja auch gut sein, dass die Teile nur laufen, wenn beide M2-Slots belegt sind und viele Daten herumgeschaufelt werden.

Die Frage ist doch ob man auf den neuesten Zug immer aufspringen muss.
Ich muss für mich sagen,das ich mit meinem 6700k immer noch,...fast nie im CPU Limit bin.

Hab mir gestern Far Cry New dawn fürn n Zwanni im Sale geschossen,und läuft alles super mit super stabilen 75 FPS.
Ein Z 170,alias MSI Maximus VIII Ranger tut es also immer noch sehr gut.

Worauf ich hinaus will:
Man sollte sich nicht mit jeden Mist Ködern lassen.

Ich wollte mir vor einigen Tagen ein paar Schuh Einlagen zwecks komfortablerer Dämpfung kaufen,und da wurde mir eine Marke angeboten die satte 50 Euro dafür aufrief.
Ich verließ das Geschäft mit dem Hinweis das ich diese Preispolitik nicht befördere.

Keine 100 meter weiter gabs ein anderes Schuh Geschäft,dort bekam ich das was ich suchte für unter 10 Euro.

Freu mich drauf, gibt endlich wieder ein Grund das MB mit in den Wakü Kreislauf zu hängen. Mein letzter Chipsatz Wasserkühler ist schon eine Weile her, irgendwann Anfang 2000.

Wenn diese Lüfter überhand nehmen wird man sehen ob Modulare WaKü Systeme entsprechend auch dafür etwas ordentliches anbieten zum Einbinden in den Kreislauf. Ich würd mir kein Board kaufen mit so einem Lüfter wenn's nicht sein muss, erinnert mich an meine ersten billig Grafikkarten wo die Teile dann abgebrannt sind (gut.....hätte man die Lüfter nicht verstauben lassen wären die wohl etwas länger gelaufen xD )

Der Verkaufsstart für die Mainboards scheint gar nicht mehr so lange hin zu sein.

581ba57.jpg

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bqrzlx/x570_tachi/

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Verak schrieb:
Igor von THW meinte das dies eine Vorgabe von AMD sei woran sich jeder Board Hersteller zu halten habe.
Wo genau hat er das? Ich hab jetzt auf die Schnelle nur die 2 Meldungen von Paul gefunden, aber nichts von Igor. Daher wäre ich für einen Link dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Ned Flanders
sicher das unter dem Taichi zahnrändern kein radial lüfter ist ? :D

Also wenn das ding Passiv ist weiß ich nich was die für nen Aufriss machen.. der kühlkörper is ja quasi keiner.. warum schnallt dann jeder andere einen lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es auch X570 Boards ohne Lüfter geben.

stammt von Chiphell , natürlich wir jeder Hersteller da ein bisschen sein eigenes Design machen , zb wird nicht jeder 2 M2 Slots an den Chipsatz anbinden ( plus einen M2 über CPU sowieso )

784024

Hier was vermutliche Echteres:
https://imgur.com/a/DbtQe5O
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die haben wenigstens noch ein par Einkerbungen und dadurch etwas mehr Oberfläche, die VRM Kühler sehen genau so aus wie bei meinem Prime X370 Board, vergleich das man mit denen, die auf dem direkten Nachfolger, dem Prime X470 verbaut wurden:
Anhang anzeigen 782996

Ich habe schon überlegt, sie auszubauen und einfach selbst ein bisschen dran um zu sägen, um das zu verbessern, aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Temps.
War Strangalu um Baumarkt wieder im Sonderangebot? Unfassbar was man da einem zumutet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Rockstar85 schrieb:
War Strangalu um Baumarkt wieder im Sonderangebot? Unfassbar was man da einem zumutet
Vor allem für damals 170€...

Ich verstehe die Hersteller da auch nicht, den Alublock hat man ja sowieso bezahlt, macht es so einen riesigen Unterschied, ob er jetzt noch ein paar Kerben mehr in der Fräsmaschine bekommt?
Naja in der Masse vielleicht tatsächlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben