News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

was ich schonmal geschrieben habe:
Rikimaru schrieb:
unnötige aufregung hier:rolleyes:
x470 mit speicherkonfiguration, bei der die leistung von pcie 3 ausgereizt wird -> keine aktive kühlung nötig
x570 mit speicherkonfiguration, bei der die leistung von pcie 3 ausgereizt wird -> wird nicht anders sein
x570 für bestimmte speicherkonfigurationen, bei der die leistung von pice 4 ausgereizt wird -> chipsatz braucht hohe leistung und wird in diesen lastspitzen aktiv gekühlt, damit es nicht zu einem absturz kommt

fazit:
lüfter wird bei 99% der nutzer nichtmal anspringen
die restlichen 1% der nutzer wollen die leistung von pcie 4 komplett ausreizen und werden sich sowieso große passive aftermarket chipsatzkühler zulegen

für die boardhersteller würde es sich nicht lohnen für das 1% der nutzer dicke chipsatzkühler mit heatpipes zu bauen.
es wäre jedoch skandalös, wenn man mit pcie 4 wirbt, aber die spezifizierte leistung nicht erreichen kann -> kleiner aktiver kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Seko, fox40phil und 6 andere
Roche schrieb:
Mal die Größe dieser Lüfter angeschaut? Wenn die wirklich was reißen sollen, müssen sie schnell drehen und werden entsprechend laut werden.
Außerdem sind sie eine potenzielle Quelle für Nebengeräusche.
Nicht nur das, sondern auch potenzielle Störquellen durch das Magnetfeld zu nahe an den Chips!
Außerdem, wie schon einige Vorposter erwähnt haben, kann so ein Lüfter nur dann was bringen wenn er Hoch genug dreht, was wiederum Störgeräusche verursachen kann, vor allem da der Lüft auch gelagert ist und die mit Sicherheit in Kürze kaputt gehen!

.uNited schrieb:
Das hat nichts mit hate oder likes zu tun. Ich würde einfach mal Tests abwarten. Aber nein, es muss direkt mies sein.
Ergänzung ()


Na und? Vllt drehen die Lüfter nichtmal hoch wenn ein gewisser Luftzu reicht. Das alles wissen wir noch nicht. Du scheinst aber mehr zu wissen als wir alle ;)
Ach bitte, solche Lüfter sind doch nichts neue Oo
Und alle die schon länger leben als 10 Jahre wissen dass diese "kleinen" Chipsatz-Lüfter in kürze drauf gehen -> Hohe Drehzahl -> kleine Lager -> extreme Wärmeerzeugung durch Lager und Chipsatz -> kaputt...

Ist ja nicht so als wär das der erste "Versuch" Aktive Chipsatz Lüfter zu nutzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Cpt.Willard, feris und 3 andere
Roche schrieb:
Mal die Größe dieser Lüfter angeschaut? Wenn die wirklich was reißen sollen, müssen sie schnell drehen und werden entsprechend laut werden.
Ja, Falsch und damit nicht unbedingt.

Ich hab jetzt genug Lüfter in der Hand gehabt und kenne auch die verschiedenen Parameter, die da für Lärm sorgen.

1. @.uNited bringt es gut an: Er muss nicht zwangsweise schnell drehen, wenn er nur einen »konstanten« Luftstrom erzeugen soll. Diesen kann man nämlich nicht wirklich garantieren und dass er an der benötigten Stelle auch ankommt ebenso wenig.

2. @Taxxor spricht es auch an: Sollte er Temperatur gesteuert sein, kann ein guter Luftzug im Gehäuse durchaus reichen

Man wird hier also abwarten müssen. Es muss aber nicht wirklich laut werden. Früher waren solche »Lüfter« durchaus öfters auf den Boards zu finden und die auf den Mainboards waren meist leister als die CPU-Kühler.

Zudem haben sich die Lüfter in den letzten Jahrzehnten auch weiter entwickelt. Wenn ich überlege, was vor 20 Jahren »State-of-the-Art« waren und wie man heute auf die damalige Technik, wenn sie zum Einsatz kommt.

Verak schrieb:
Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir dann doch vielleicht nen i7 8700 hole.
So wie sich dein Beitrag ließt, ist doch deine Entscheidung ohnehin bereits gefallen und du suchst im Endeffekt nur Gründe um dich noch zu bestätigen. Kauf dir dein Intel-System und gut ist.

q3fuba schrieb:
Ist ja nicht so als wär das der erste "Versuch" Chipsatz Lüfter zu nutzen ^^
Richtig und so wie damals wird auch heute gelten: Es wird gute Umsetzungen geben, die nicht stören und es wird vermutlich schlechte Umsetzungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, or2k, DrSeltsam95 und 12 andere
.uNited schrieb:
woher weißt du das? schon eins in der hand gehabt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Weil die drehen müssen oder keinen Durchsatz haben. Selbst Designs mit geraden Schaufeln waren schon dabei. Da geht lautlos überhaupt nichts. Haltbarkeit, Lagerschleifen, Staub... der ganze Mist kommt noch dazu.

Taxxor schrieb:
Mal überlegt, dass sie womöglich die meiste Zeit nicht mal laufen werden?
An eine Regelung glaubst du doch selber nicht und außerdem sind die verschlossenen Kühlkonstruktionen passiv nicht zu kühlen. Wenn das der Fall wäre, hätte auf den Dreck gleich verzichtet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und NMA
Was hat AMD mit PCIe 4 zu tun, dass sie den Bordherstellern vorschreiben? PCIe 4 hört sich dann, für mich, als ein Fehler an.
 
o m g wir werden Sterben mit einem Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, cypeak, darkcrawler und 3 andere
Also ich denke mal auch das ich mir dann lieber mal ein X470 Board hole.

Vermiss da auch nichts drauf.

Das Teil muss ja nicht laut sein - es reicht schon das es überhaupt da ist - Nebengeräusche können dadurch schnell entstehen und ein defekt / Lagerschaden ist meist sowieso vorprogammiert.

AM4 hol ich mir eigentlich damit ich später noch die dickste CPU reinhängen kann ..
evtl. macht Thermalright was dagegen ... wie damals die VRM Kühler für die Grakas xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Verak schrieb:
Bin jetzt auch schon am überlegen ob ich mir dann doch vielleicht nen i7 8700 hole.

Achso, stimmt. Es gibt ja plötzlich keine 470er Boards mehr zu kaufen und die CPUs würden ja eh nicht drauf laufen :freak: :stacheln:

Zum Thema: Auf die Lüfter per se habe ich auch keine Lust. Abwarten ob wirklich jedes einzelne Board einen hat. Abwarten wie die wirklich drehen müssen. Abwarten ob die nicht auch (z.B. ohne Nutzung aller Lanes) aus bleiben können.
Zu früh für Panik. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, HardStyler3, Obvision und 10 andere
@ghecko klar, wenn man schon ein B450 board hat lohnt sich das nicht unbeding. Die frage ist eher ob man dann überhaupt ein CPU upgrade braucht. Es ist ja auch nicht garantiert dass die 16 Kerne auf allen alten Bords laufen.

Ich plane bei Ryzen 3000 richtig zuzugreifen und dann wird vermutlich auch ein x570 board mit dabei sein.

Aber erstmal ist abwarten angesagt. Solange die CPU Tests nicht raus sind(und mainboard in diesem fall) kann man sich noch nicht festlegen.

Was ich mich viel eher frage wie sich 2 Chips mit dem IO Die auf die Perfomance auswirken. Threadripper war ja in Spielen langsamer als die günstigeren Ryzen CPUs.
 
Wie soll der Lüfter da effizient etwas kühlen wenn praktisch keine Lamellen vorhanden sind. Der bläst ja auf eine plane Fläche, oder es ist schlecht ersichtlich.
 
Es scheint wirklich so zu sein, dass alle diese neuen X570 MBs, mit einem solchen kleinen Lüfter daherkommen. Das bestätigt dann wohl auch, dass der Chipsatz deutlich wärmer wird, als das bisher bei den vorherigen MBs der Fall war. Ob das wohl dann auch bei den Intel MBs so sein wird, wenn diese irgendwann mal PCIe 4.0 haben?

Ich hoffe, das gerade in den einschlägigen Foren, was PC-Hardware betrifft, auch beim Test darauf geachtet wird, wie sich die Lüfter von der Lautstärke her verhalten, denn einen guten Ruf, haben solch kleine Lüfter nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chaos Theory
Botcruscher schrieb:
... und die nächsten Brüll-Quirle.

nicht nur das. ich schätze das ding wird auch in 1-2 jahren kaputt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, hungerham, Fritzler und 4 andere
Botcruscher schrieb:
An eine Regelung glaubst du doch selber nicht und außerdem sind die verschlossenen Kühlkonstruktionen passiv nicht zu kühlen. Wenn das der Fall wäre, hätte auf den Dreck gleich verzichtet werden können.
Die bisherigen Infos besagen, dass der neue chipsatz "bei bestimmten Aufgaben" sehr heiß werden kann.
Sprich für den normalen Gamer z.B. würde er wohl nicht sonderlich wärmer werden, als vorher.
Was sollte da gegen eine Regelung sprechen bzw dass der Lüfter eben ab einer gewissen Temepratur überhaupt erst angeht?
 
Zealord schrieb:
Ich habe es bereits im letzten Thread gesagt : Alle X570 boards sind von AMD verpflichtet Chipsatzkühlung durch Lüfter zu haben.
Uff, wenn dem wirklich so ist wird das den ein oder anderen durchaus vom Kauf abschrecken, auch solche Lüfter können natürlich ordentlich gemacht sein, aber leider haben die in der Vergangenheit für Furore gesorgt.
Vor allem denk ich mir bei dem Kühldesign der Boards wie das Ding an der Stelle irgendetwas bringen soll, meine Gehäuselüfter würden dem die Luft völlig wegblasen, das bringt gar nichts.
 
Bestimmte Aufgaben bedeutet schlicht PCIe 4.0 Verkehr auf dem Chipsatz für die zwei angebundenen SSDs. Klar juckt mich das als "Gamer". Das Ding hat zudem eine TDP von 15W. Jedes passive ITX Brett im Billigbereich packt das. Da hat der BWLer schlicht zwischen 50cent Quirl und 2€ Aluklotz kalkuliert.

Zealord schrieb:
Ich habe es bereits im letzten Thread gesagt : Alle X570 boards sind von AMD verpflichtet Chipsatzkühlung durch Lüfter zu haben.

Da hatte wohl die übliche Versagertruppe die uns seit Hawaii mit Referenzkühlern beglückt das Sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Celinna
Wenn man den Chipsatz Lüfter regeln oder ganz abstellen kann, so wie bei meinen LGA2011 Rampage IV Extreme damals, wäre es ja nicht so tragisch.
 
Auch ich denke dass der Lüfter nur bei Ausschöpfung der vollen Leistung der gesamten Komponenten + PCIe 4.0 anspringt.
Irgendwo hab ich mal gelesen oder auch gehört, dass es wohl laut Bretthersteller auch möglich sein solle PCIe 4.0 per BIOS-Update auf dem X470 freizuschalten, auf dem ja bekanntermaßen kein Aktiv-Kühler verbaut ist.
Ist halt die Frage ob dies dann ungekühlt auch lange gut gehen würde.
Vielleicht aber ist das nun auch einfach das Opfer das man bringen muss um die Leistung der nun dritten Prozessorreihe auf dem AM4 aufrecht zu erhalten. Irgendwann wird das Potenzial nun mal ausgeschöpft sein bzw. ans Limit gebracht.
 
DriveByFM schrieb:
Wenn man den Chipsatz Lüfter regeln oder ganz abstellen kann, so wie bei meinen LGA2011 Rampage IV Extreme damals, wäre es ja nicht so tragisch.
Ob es so Sinnvoll, so einen Lüfter dann ganz abzustellen, ich weiß nicht? Ich meine die Hersteller verbauen diese Lüfter ja nicht, weil diese so toll aussehen oder es ein nettes Gimmick wäre. Mir wäre es aber allemal lieber, wenn ich schon solche Lüfter vorhanden sind, diese mit einer konstanten Rpm laufen zu lassen [und am besten die Rpm direkt übers Bios steuern!], von diesen Sensortechniken, wo der Lüfter je nach Temperatur immer wieder an und ausgeht [beim anspringen des Lüfters womöglich noch jedes Mal mit 100%!] halte ich gar nichts.
 
Ich wollte mit Ryzen 3xxx aufrüsten, da ich mit meinem 4/8 i7 7700k doch manchmal am Limit bin, zwar hoher Takt, aber wenn Ryzen 3xxx auch etwa auf 4.5GHz + kommt, und das glaube ich stark, dann möchte ich mir auch gleich nen Noctua Kühler und Gehäuselüfter besorgen. Da möchte ich keinen 50cent Ventilator der nach 1 Jahr drauf geht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Infi88
Zurück
Oben