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News Auch Rage soll auf Dedicated Server verzichten

Das ist der einzige Grund? Dass man auf den angebotenen Servern spielen muss. Um dann eine Servernutzungsgebühr in Zukunft anzustreben? Oder wo ist das Problem an dedizierten Servern?
 
Das könnte man sich doch vorstellen.. Oder das du erst auf ihren Online-Serverbrowser einloggen must (natürlich mit Werbung, DLC und all den total unbrauchbaren Sachen)

Bei Battlefield 2 liefs ja mit den "Ranked" Servern auch so, die gabs nur gegen Geld.
Trotzdem es gegen Stats-Padder rein gar nichts gebracht hat (man denke alleine an die unzähligen Knife & Defi only Server), konnte ich damit gut leben. Zum zocken mit Freunden muss der Server ja nicht ranked sein.

Ich nehme auch an, dass sich Battlefield 2 trotz Raubkopien extrem gut verkauft hat..
Zum Online-Spielen ist ein Key einfach nötig und die ohne legalen Key hätten sich das Spiel vermutlich so oder so nicht gekauft..

DICE und EA scheinen das eingesehen zu haben (Zweifel sind berechtigt) und setzen wenigstens bei Battlefield: Bad Company 2 noch auf PC-Spieler (und dedicated Server).
 
Oo
ich bin baff.... hätte gedacht ID wären die letzten, die mit so nen scheiß ankommen. früher oder später entäuschen einen offenbar doch alle.
 
id probiert dieses System doch gerade an Quake Live aus. Keine dedicated servers, dafür matchmaking und social network features.

Das Spawnen von privaten Matches wird dann im Premium Bereich möglich sein, ala Xbox Live Gold.

Zudem werden virtuelle Server je nach Spielerauflauf in Echtzeit neu gespwant oder eben geschlossen.

Auch wenns ein Kampf gegen Windmühlen ist: Bitte Internet, heule nicht im Voraus, bevor du es nicht selbst ausprobiert hast!

so long Heulsusen
 
Der PC als Spielplattform hat allerhöchsten ein Nischendasein als Zukunft. Zum einen kaufen die meisten Leute lieber eine subventionierte 200€ Konsole, die auch ein Opa bedienen kann, was stetig die Relation der vorhandenen Plattformen zugunsten der Konsolen verschiebt.

Zum anderen wird die Technikbegeisterung der PC Spieler ihnen selbst zum Verhängnis. Alles was keinen Account mit monatlichen Abo erfordert ist halt zu einfach zu downloaden und crackbar. Nicht das es viel schwieriger auf den Konsolen ist, aber Konsolenspieler sind im Schnitt um einiges weniger Technik versiert als PC Spieler bzw. es zusätzlich ja einen PC mit anständiger Internet-Verbindung von Nöten, um sich Konsolen Spiele illegal gratis zu besorgen (für viele Leute keine Selbstverständlichkeit).

Natürlich ist der PC theoretisch um einiges flexibler und besser für die meisten Genres als eine Konsole, aber der Gesamtmarkt ist inzwischen - im Gegensatz zu zu den 80ern und 90ern - in alle Gesellschaftsschichten vorgedrungen und der Holzkopf von nebenan lässt sich in der Regel von der leicht zu bedienenden und extrem günstigen Konsolenhardware locken. Vor 10 Jahren waren 90% aller Spieler Abiturienten, Studenten und generell Leute aus dem Bildungsbürgertum, insgesamt Leute den man gut anspruchsvolleren Inhalt verkaufen konnte. Heutzutage hat man 50% Kunden, die kaum Ihren Namen schreiben können, allein deshalb werden Spiele wohl nur noch in DVD-Hüllen verkauft, wo die Anleitung 2 Seiten lang ist und dementsprechend besser zu Konsolen passen.

Spiele auf einer PC-Plattform sind einfach nicht mehr profitabel. der Trend dass es hier den Bach runter geht zeichnet sich schon länger aus. Vorteil der Konsolen ist einfach das die Programmierer nicht auf irgendwelche Mindestanforderungen achten müssen, die Dinger laufen und gut

Eine kurze Übersicht des BIU zu den Verkaufszahlen gibts hier (siehe vorletzte Seite):

http://www.biu-online.de/fileadmin/u...bjahr_2009.pdf

Zusammengefasst: In 2005 waren die Marktanteile zwischen PC und Konsole/Handheld noch ca. 50% zu 50%. Inzwischen sind wir bei 30% PC und 70% Konsole/Handheld. Dass Konsolen-Spiele im Durchschnitt mehr als doppelt so teuer sind, stört die Kunden eben nicht.

Die Möglichkeit dedicated Server zu hosten wirds nicht mehr geben, aufgrund von Anti-Piracy-Maßnamhmen. Wenn du den Leuten die Software gibts um einen Server zu hosten, werden sie die Keyabfrage weg cracken und dann gibts viele cracked Server und tausende spielen gratis.

Selbiges gilt auch für LAN, siehe Blizzard mit D3 und SC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
swoosh schrieb:
Bitte Internet, heule nicht im Voraus, bevor du es nicht selbst ausprobiert hast!

so long Heulsusen


Man hat ein System, dass sehr gut funktioniert.
Dann sollen wir ein System ausprobieren, dass selbst auf dem Papier nur Nachteile für die Spieler hat und nur dem Publisher Vorteile bringt....nee danke!
 
Die inoffizielle Begründung das immer mehr Features wegfallen, weil die Konsolen nicht in der Lage sind damit umzugehen bzw. die entsprechende Leistung dafür liefern, erscheint mir sehr plausibel.

Die meisten Firmen entwickeln nur noch Cross-Plattform und so ein Mist entsteht daraus. Klar das der PC immer unattraktiver wird, weil die Vorteile die der PC bietet eben auch bereitgestellt werden müssen, während die Konsoleros eben mit dem zufrieden sein müssen was auf der Büchse läuft.

Grausiger Trend, der einige Spieltypen komplett verschwinden lassen wird, wenn sich das Konsolenhandling nicht bahnbrechend ändert. Denn Hack n Slay, RPG, MMOs und Shooter werde ich persönlich niemals auf Konsolen zocken sofern da nicht ebenso eine gescheite Maus & Keyboard- Unterstützung etabliert wird. Und da seh ich nur mit präziser Gestensteuerung potential und die wiederum wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. Selbst die Next-Gen-Konsolen werden diese Hürde kaum sinnvoll nehmen.

Gruß


P.S.
Crackbarkeit ist absolut kein Argument gegen PCs, da man sogar Handhelds extremst einfach mit Flashsystemen ausbeuten kann. Hier sind die DLs mit 50-200mb sogar NOCH attraktiver als wenn man ne DVD9 saugen müsste. Gleiches gilt für Konsolen, da diese sich immer mehr zu LowCost PCs entwickeln und damit die gleiche Angreifbarkeit bieten (siehe eingebaute Festplatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht, warum die nun auf dedicated Server verzichten. Mir fehlt bisher die Logik, was das mit Raubkopierer zu tun hat.

Auch verstehe ich nicht, warum nun MW2 Steam braucht. Es hat sich doch schon in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass Steam Games sogar schneller als alle anderen gecrackt werden.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Die Spielehersteller wollen einfach den Markt der Server-Hoster erobern. Wie das geht? Dedicated Server abschaffen, ergo können keine externen Angebote mehr gemacht werden. Die Hoster für Spiele-Server gehen den Bach runter, dafür muss man sich für anpassbare Server dann beim Spiele-Hersteller Custom-Server mieten. Ähnliches wird doch bald bei Quake Live umgesetzt. Finde ich völlig legitim und okay - ob ich jetzt 50€ für einen Root-Server monatlich zahle und da (nebst anderen Dingen) meinen Game-Server laufen lasse, oder ob ich ~0.50€ pro Spiel auf einem Custom-Server zahle, ist mir relativ schnurzpiepe. Kommt dann wohl eher aufs Spielpensum an ;-)
 
Halema schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum nun MW2 Steam braucht. Es hat sich doch schon in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass Steam Games sogar schneller als alle anderen gecrackt werden.

Normal aber nicht vor Reease, das ist das entscheidende dabei.
 
Eine absolute oberscheisse die die da bauen.

Wieso keine Dedis? Wer hat denen ins Gehirn geschissen?
Klar, mein Server ist sowieso fähig das Spiel @High darzustellen ^^ (GF6200).

Das bezieht sich vorallem auf MWF2.

Na gaaaaanz toll. Hätte mich schon gefreut meinen Kollegen nen Server bereitstellen zu können, einer der icht so viel Saft saugt.
 
Alle PC'ler sollten Spiele die keine dedizierten Server unterstützen nicht kaufen und wir sollte ne Petition gegen diese kundenfeindlichen Taten einrichten.. Wenns so weiter geht ist der PC als Spieleplattform echt bald gestorben.. Das ist ein riesen Schritt zurück..
 
naja zum glück spiele ich momentan nur noch mmos..und da wird der pc sicher nicht zum nebendarsteller
 
gebe euch allen Recht!...dass ID Soft nicht aus der Petition gegen MW2 gelernt hat... kann man kaum glauben! Man sollte sich als Entwickler informieren, was die Kunden wollen.... und genau das wollen sie nicht! -.-"

Ich wollte mir den Titel evtl. kaufen, so fern er wirklich meine Erwartungen erfüllt. Man darf gespannt sein, ob die das noch irg.wie hinkriegen ...

ich finde es sehr schade... und es ist total unverständlich! Man möge sich vorstellen, wenn eine neue CS Version ohne Dedi verkauft werden würde...eigt. gar nicht möglich! theoretisch...
 
Und wieder ein Titel für die Usenext Download Charts ;) .

2009 #1 CoD MW 2
2010 #1 Rage
2011 #1 ???


Puzzler schrieb:
Das ist der einzige Grund? Dass man auf den angebotenen Servern spielen muss. Um dann eine Servernutzungsgebühr in Zukunft anzustreben? Oder wo ist das Problem an dedizierten Servern?



Das Problem sind nicht die Dedi Server. Sondern das man die Quasi ewig Laufen lassen kann. Stell dir mal ein CS vor ohne Dedi Server. Sagen wir Valve hätte wie eigendlich gewollt die Server 2002 oder so Abgestellt. Um ihr CS:S oder CS:CZ durch zu Boxen.
Ohne Dedi Server kann man ein Spiel jederzeit die Server Abstellen. Und man muß nicht wie bei CS 6-7 Jahre Support oder Patches Bereitstellen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Man hat ein System, dass sehr gut funktioniert.
Dann sollen wir ein System ausprobieren, dass selbst auf dem Papier nur Nachteile für die Spieler hat und nur dem Publisher Vorteile bringt....nee danke!

Warum hat das System auf dem Papier nur Nachteile?

Wenn alles so funktioniert wie angekündigt hätte es viele Vorteile:

- Kosten, Energieverbrauch und Administration von server entfällt
- Matchmaking kann sehr gut sein
- Als Gruppe geschlossen von server zu server zu ziehen wünsch ich mir schon lange
- private matches sind weiterhin möglich.
- custom maps sind bei dem System im Prinzip möglich.

Großer Knackpunkt wird der netcode sein. Wenn der Spieler, der den server stellt Vorteile durch niedrige Latenz hat sind alle die aufgezählten Vorteile für die Füße. Theoretisch könnte man die Latenz für den server künstlich auf einen Mindestwert erhöhen. Auch könnten die systeme der anderen spieler als hot-standby server fungieren, wenn sie einen update der spieldaten erhalten.

Alles steht und fällt mit dem netcode und dem serverbrowser, und da das immer einfach klingt aber dann doch sehr kompliziert ist (habe kaum keinen serverbrowser gesehen, der so funktioniert, wie man sich das vorstellt) rechne ich mit einem versauten MP-Teil. Aber ich meckere erst, wenn es soweit ist.
 
dante`afk schrieb:
Spiele auf einer PC-Plattform sind einfach nicht mehr profitabel. der Trend dass es hier den Bach runter geht zeichnet sich schon länger aus. Vorteil der Konsolen ist einfach das die Programmierer nicht auf irgendwelche Mindestanforderungen achten müssen, die Dinger laufen und gut

Eine kurze Übersicht des BIU zu den Verkaufszahlen gibts hier (siehe vorletzte Seite):

http://www.biu-online.de/fileadmin/u...bjahr_2009.pdf

Zusammengefasst: In 2005 waren die Marktanteile zwischen PC und Konsole/Handheld noch ca. 50% zu 50%. Inzwischen sind wir bei 30% PC und 70% Konsole/Handheld. Dass Konsolen-Spiele im Durchschnitt mehr als doppelt so teuer sind, stört die Kunden eben nicht.
Derartige Statistiken kannst du vergessen. Entscheidend ist, wieviel Umsatz gemacht wird und nicht wieviele Stück eines Spiels im Laden verkauft wird. Und der Großteil des Umsatzes am PC wird mittlerweile über das Internet gemacht (Abogebühren für MMORPGs, Mikrotransaktionen, Online-Distribution wie Steam, etc.) Tatsächlich ist der PC weltweit die stärkste stationäre Spieleplattform was den Umsatz betrifft und sie wächst stetig. Was sinkt sind wie gesagt die Boxverkäufe im Laden - aber die machen ohnehin nur noch 25 Prozent des Umsatzes aus.

Mehr dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6723
und: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7072
 
so ist der neue trend... pc und konsolenspiele werden immer mehr angeglichen und da am pc mehr geht leider auf kosten der pc gamer...
naja alte games haben auch nen guten gameplay und gute server...
wie klasse das ohne geht sieht man ja gerade bei der l4d2demo... gerade mal auf jedem 4. server kann man mit nem ping unter 100 spielen -.-
 
Es ist schön zu sehen das so viele diese petition unterschrieben haben aber ich versichere euch das mehr als 80% dieser 191000 Leute das Game trotzdem Kaufen werden. Ich war immer dafür das Spieleentwickler die gute arbeit abliefern dafür belohnt werden und hab mir diese Games auch immer gekauft...aber bei dieser entwicklung muss ich sagen...hoffentlich cracken die bald das Game das sie echt einbussen haben den für einen Singleplayer von 6-8 Std zahle ich keine 40-50 Euro (PC Version).
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Community jetzt so vors Knie gestoßen wird.
Infinty Ward ist durch die PC zocker und Mods/Community zu dem Geworden was sie jetzt sind und das dann durch so ein gleichgültiges Verhalten zu Danken ist wie wenn ich dich um Geld bitte, du es mir gibst und ich dir dafür als dank aufs Maul haue...
Unser Clan und viele andere auch Boykottieren dieses verhalten und strfen es mit nicht kauf ab.
 
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