• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Rage soll auf Dedicated Server verzichten

@bergboss

und du schon mal davon gehört, dass dein upstream beim zupflastern mit 17 downstreams ne latenz erzeugen wird die nicht mehr feierlich is?


für 4 leute mag n 16.000er DSL noch vollkommen "in ordnung" sein was pingzeiten angeht - darüber wirds unschön


ADSL (und nach meinen bisherigen erfahrungen auch VDSL) kann nicht mit ner echten standleitung eines server mithalten wenns um sinnvolle bandbreitennutzung und damit latenzen geht
 
Mister79 schrieb:
Ich warte darauf das die eine oder andere Firma das versagen Ihres Spiels am Markt so rechtfertigen.

Siehe Crytec:

Crytek-Chef Cevat Yerli äußerte sich nun gegenüber einem kroatischen Spielemagazin über die Raubkopierer. Demnach würden die vielen Raubkopien von Crysis dem Spiel enorme Schäden zufügen. "PC-Spieler, die Raubkopien spielen, zerstören die Plattform", so Yerli.
Schuld seien Raubkopierer, die auf lange Sicht die Spieleplattform kaputtmachen werden, so Yerli. Crysis führe die Hitliste der am meisten kopierten Spiele mit Abstand an. Auf Konsolen wären die Spiele-Verkäufe deutlich höher als auf PCs, wo sich Spiele viel leichter illegal kopieren lassen.

Quelle 1
Quelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, wenn sich Crysis auf Konsolen besser verkauft, wenn mehr Leute sowas zum Spielen haben und viele PC-Spieler wegen den Hardwareanforderungen zurückgeschreckt sind.
 
@disco_stu: Wie ich schon geschrieben habe muss man sehen wieviele spieler pro server mit diesem system möglich sind, oder auch wieviele Bandbreite pro Spieler benötigt wird.

Klar kann der 1MBit upload nicht mit einem *richtigen* root server mithalten. Nur langweilt sich unser root mit 4 aktiv bespielten game-server und produziert vorwiegen heisse luft. Wenn das neue system gut funktionieren würde (sehe ich ja auch selbst kritisch) dann hätte es deutliche Vorteile für Alle.

Mir geht das daher etwas auf den Nerv, dass ein neuer Ansatz von vorneherein verdammt wird. Da komm ich mir am oberen Ende der Altersverteilung so jung und dynamisch vor. *IGITT*

Egal - in den nächsten Tagen wissen wir mehr, dann kann ich vielleicht mit-Nöhlen.


P.S.: Ich hab eh gelogen, es handelt sich ja mittlerweile um Euro-DOCSIS :evillol:
 
bergboss schrieb:
Ich zahl und administriere selbst verschiedene server ... und kann auch gerne darauf verzichten.

Mit X-Fire musst Du immer erstmal raus aus dem Spiel, das nervt, vor allem wenn es wie CoD5 dazu neigt abzustürzen.

Wenn ich private matches machen will, dann natürlich auch nur mit meinen freunden - sonst kannste ja auch public spielen :augenroll:

Woher hast Du die Info mit den custom maps? Theoretisch kannste die auf deinem lokalen server genauso einbinden wie auf dem dedicated.

- warum lags? ADSL ohne FP habe ich z.B. auf SPON, computerbase.de,heise.de, etc 10ms-15ms ping wo soll der lag herkommen?
- begrenzte spielerzahl ... wird sich zeigen müssen
- keine favoriten: darauf kann ich gut verzichten, wenn das matchmaking gut funktioniert.
- wieso keine server mit verschiedenen spielmodi?

Mir ist bei den kontra-stimmen zu viel Polemik. Selbst wenn die Kritiker später Recht haben halte ich nichts davon das Konzept von vorneherein schlecht zu reden.

Man könnte meinen die ganzen Zocker sind alles alte vergreiste Senioren, die zwanghaft an ihren alten Gewohnheiten festhalten.


Ähm, Du zahlst und administrierst Server und könntest drauf verzichten? Wer zwingt Dich denn bitte dazu, das ist ja wohl das lächerlichste, was ich seit langem gehört habe.

Bei COD 5 kannst Dich auch über das Spiel selbst einladen lassen, da musst Du kein X-Fire nutzen. Und Abstürzen tut COD5 bei mir gar nicht.

Wir hatten auch einen Server für COD4 , um mit Freunden spielen zu können, aber das heisst nicht, dass ich ausschliesslich mit Freunden spielen will. Wenn zuwenige Freunde da sind, dürfen gerne andere joinen. Wir hatten auf unserem Server eine Reihe Stanmmspieler, die immer gern gesehen waren als Ergänzung.

Man kann auf lokalem Servern Custom Maps einbinden, nur gibt es keine lokalen Server bei MW2 oder wo hast Du etwas davon gelesen? Die privaten Sessions werden auch über das IWnet oder wie das heisst gehostet, nix mit lokal und Maps einbinden oderso.

begrenze Spielerzahl muss sich nicht zeigen. Bist nicht auf dem aktuellen Stand, oder? Maximal 9vs9 bietet MW2.
Lags sind selbst bei 9vs9 wahrscheinlich. Ich weiss zwar nicht, wie gut der Netzcode bei MW2 wird, aber für 18 Spieler reicht mein derzeitiges DSL kaum aus. Erstrecht nicht, wenn meine Freundin wieder was hochläd oder Videos schaut.
Konami setzt bei PES schon länger auf dieses System. Wie gut das funktioniert...lies mal in den PES Foren nach. Und es sind dort nur 4 Spieler zugelassen, aber saubere lagfreie Matches eine Seltenheit.

Ich mag meine Favoriten, Server, auf denen ich mich wohl fühle. Ob ich mich wohlfühle hängt von den Servereinstellungen ab und auch von den Stammspielern dort, ob fair gespielt wird, netter Umgangston, keine Cheater. Dazu eben die Spielmodi, die Rundenzeit, Autobalancing, Maprotation....Auf das alles soll ich verzichten und mich jedesmal aufs neue Überraschen lassen, wo ich mit wem spielen muss? Jedesmal 10 Mal den Server wechseln bis ich mich vielleicht mal irgendwo wohlfühle? Warum tut man mir das an?
Wie gesagt, warum nicht Matchmaking mit dedicated Servern? Spricht da was dagegen?

Ich glaube es wird keine Sessions (Server kann mans ja eigentlich nicht nennen) mit verschiedenen Spielmodi in Rotation geben. Hatte da mal ein Video gesehen mit den möglichen Einstellungen bei MW1 auf der Konsole, wo das System von MW2 ja schon zum Einsatz kam. Da war keine Option bei der Erstellung der Session, um eine Spielmodirotation anzugeben. Ist ja auch zu umständlich, wenn man eine Session aufmacht, die vielleicht nur 10 Minuten läuft. Bei eigenen richtigen Servern lohnt sich der Aufwand. Hatte lange genug an den besten Einstellungen für unseren Server rumprobiert. Vielelicht kann man ja immerhin Voten für nen neuen Spielmodi.

Ich bin 35, mag vergreist sein. Aber ich will so spielen können, wie ich es mag. Probiere gern neue aus, wenn ich dabei nicht auf das alte verzichten muss.
 
Was bleibt den Entwicklern denn anderes übrig als sich auf den Konsolenmarkt zu konzentrieren? Dort wird heute und morgen das Geld verdient. Die Punkte liegen auf der Hand

- weniger Entwicklungszeit
- weniger Entwicklungskosten
- mehr Konsumenten

Der PC wird nur noch eine Randgruppe darstellen oder stellt es schon dar, allein schon aus Kostengründen für Hersteller und Konsument.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergboss schrieb:
Mir geht das daher etwas auf den Nerv, dass ein neuer Ansatz von vorneherein verdammt wird. Da komm ich mir am oberen Ende der Altersverteilung so jung und dynamisch vor. *IGITT*

es ist kein neuer ansatz und bis jetzt konnte eine derartige lösung noch nie gegenüber einer lösung mit dedicated server überzeugen.
 
Lassen wir uns überraschen. Eigentlich kann es technisch nicht ordentlich realisierbar sein, ausser wir hätten alle 20mbit upload dann wäre das System gar nicht so schlecht. Zu früh für unsere Zeit eh unsere Leitungen. :(
 
PC ist momentan für Shooter im MP das einzige! (meine Meinung)
Autorennen etc. machen auch auf der Konsole Spaß!

CoD4 war eines der erfolgreichsten Spiele auf dem PC. Ich versteh eigentlich die Aufregung von IA nicht. Selbst wenn die Hälfte raubkopiert war können Sie nicht abstreiten, mit Cod4 gut verdient zu haben. Darum versteh ich das ganze nicht.
Wieso nehmen die sich nicht an WOW ein Beispiel? Ich wäre bereit monatlich für ein tolles Spiel zu bezahlen. Für einen Server zahl ich ja auch Monat für Monat. Siehe dazu auch mein voriges Post!

Und man denke auch an CoD1, welches ja eigentlich auch nur durch den guten MP-Modus wirklich bekannt wurde!

Ich denke werden ihre Meinung schon noch ändern! Nicht mit MW3 aber beim nächsten bestimmt!
 
Technisch gesehen wird ein Match doch nicht von einem Spieler, sondern von IW-Net gehostet, oder? Also gibts auch keine Probleme mit Pings. Belehrt mich eines Besseren, aber ich denke hier verwechseln viele etwas.
 
nein der jeweilige "server" läuft bei einem der spieler, das iw-net dient nur als lobby.
 
Mhm, und ich dachte das Thema wäre durch. Und wieder sind die gut gecrackten und dann wohl auch nicht legalen Versionen wieder die besseren, sofern das Serverthema überaupt zu knacken ist.

Auf jeden Fall sehe ich diese Entwicklung auch mit Sorge. Warum können diese Entwicklungsstudios nicht mehr das entwickeln was die Kunden wollen? Ist die Kapitaldecke schon so dünn geworden, oder soll dieser Multiplattformmist jetzt so billig wie nur irgendwie nötig produziert werden?

Aber vielleicht zeigt Carmack auch in der jetzigen Position als Producer etwas mehr Rückrad und setzt sich für die Gamer und eine freie Modscene sein. Noch ist keine Entscheidung dazu gefallen. Ich denke er horcht erst einmal in das allg. Grundrauschen hinein, um zu sehen wie die Scene so reagiert.

Als Kunde gibt es eigentlich nur ein Mittel, wenn einem etwas bei einem Produkt auf den Kecks geht, zurück geben oder einfach erst nicht kaufen. Dann sollen Sie mal schön ihre verschandelten Shooterversionen für verstaubte Konsolenhardware herausbringen. Ich bin sehr gespannt wie ein Rage auf einer Konsole gegenüber einem PC aussehen soll...
 
Carmack ist Ingenieur (ja nach dem Merger mit Bdingsbums erst recht) - lustig wie alle direkt behauptet sie wüssten genau was für ein System eingesetzt wird und wie es realisiert ist :D
 
Sobald größere Publisher diesen Weg einschlagen hängen sich die etwas kleineren natürlich auch dran.
Ich glaube aber nicht daran, dass das lange funktionieren wird. So werden auch wieder Marktlücken geschaffen für neue, gute Serversysteme im Multiplayer.
 
Für mich bedeutet aber „keine dedicated Server“ auch, dass es nur local Hosts geben wird, mit rotz Ping. Wäre das wirklich so...naja, so kriegt man den PC als Spieleplattform auch tot.

edit:
Das Raubkopierer Geschwätz ist nur ein Vorwand. Es geht auch darum, dass man seine ehrlich erworbenes Game nemme verkaufen darf, dank DRM...nur mal so in die runde geworfen.


@KLEMSI
Das ist deine Meinung. MM nach kann man auf dem PC alles besser, als auf einer Konsole zocken. Es gibt ja auch Gamepads für den PC. Außerdem laufen alle „richtig programmierten /geporteten“ Games besser (die zahlreichen Einstellmöglichkeiten mal außen vor gelassen)...die nötigen Komponenten vorausgesetzt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn Carmack viel zutraue hoffe ich das es bei seinem Game funktioniert.

Denn nicht nur das ich gute Games belohnen möchte, sondern ich möchte Spiele die für Linux zu einem halbwegs anständigen Preis kommen auch belohnen.

Doppelte Zahnschmerzen :(
(Wenn Rage überhaupt für Linux kommt^^)
 
Also ich hatte gelesen, dass LAN Spiele weiterhin möglich wären. Daher wären Listenserver möglich? ( Belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege )

Ihr könnt ja mal morgen schreiben wie die Pings so sind und ob man doch einen LAN Server aufmachen kann. Und beeilt euch mit den spielen mit VAC dauert das maximal einen Tag bis die Cheater da sind. ;)

Falls es doch Listenserver gibt, dann hab ich schon die Marktlücke für die Serverprovider gefunden: Windowskisten mit einem installierten Spiel über Steam wo ein Platz dann immer für den Server selbst weggeht dafür aber mit anständigen Ping. :D

Und bei Carmage würde ich noch etwas warten wie sich MW 2 schlägt, wenn Infinity Wards auf den Bauch fällt dann wird Rage auch mit ded. Server kommen. Aber das Ziel ist ja auch klar:

- Den Markt der ded. Server selbst kontrollieren ( Siehe WoW )
- Ingamewerbung schalten ( Durch die eigenen Server kein Problem )
- Den Modsupport einschränken um DLC verticken zu können

Und Rage soll ja für alle Konsolen kommen und da die PS3 auf OpenGL setzt genau wie Linux, kann man ein PS3 Spiel besser für Linux portieren. Und ausserdem soll die Rage Engine ja für alle Konsolen & PC mit geringen Aufwand angepasst werden können.
 
Naja ich denke das wird sich noch rächen für die Leute dahinter.

Wenn ich schon diese Argumentation ala Die habens doch zuerst gemacht wir machen nur weiter höre kriege ich Kopfschmerzen.

Diese vereinheitlichung von Konsole und PC ist eindeutig zuviel des guten über Steam brauchen wir erst gar nicht sprechen. Aber wie gesagt das werden die Entwickler auch zu spüren bekommen, der Hype Faktor ist nicht alles, wie man bei CoD 6 sieht.
 
hab jetz nich alles gelesen,

aber carmack flunkert hier natürlich ein wenig. denn quake-live ist das game, was bereits heute keine delikaten server hat. es laufen nur die von id bereitgestellten server, mehr nicht. nun, trotzdem funktioniert es, jedenfalls in diesem falle. der grund für diese maßnahme: die q3-community ist über die jahre in die unterschiedlichsten mehr oder wengier obskuren mods zerfallen, wo sich nur noch eine kleine gruppe jeweils zusammengefunden hat, für quersinsteiger war das nix mehr. das sollte nicht nochmal passieren. und jetzt zocken doch einige leute quake life, völlig zurecht, ist der beste shooter dens momentan gibt.

bei cod hab ich damals gesehn: es gab server da musste man erstmal 1h lang downloaden und dann war das halt irgendeine mod, wo sich die leute völlig drauf eingecampt hatten, hat ne weile gedauert bis ich endlich einen server fand, wo was anständiges lief, was flottes. naja, damals, hehe

was rage angeht, schwer zu sagen. ich bin/war großer fan des supermario-cart, also wenn rage im mp so ähnlich wird, dann hab ich ganix dagegen :D
 
Das mit den unfreiwilligen Downloads ist aber kein Argument gegen dedicated Server, da man bei neueren Spielen Custom - Server schließlich rausfiltern kann. Ansonsten gibt es Xfire u.ä., was eh komfortabler ist als jeder Ingame - Server.

Fand Ranked Server und Stats schon immer beschissen, da es mich überhaupt nicht motiviert und den ganzen Mainstream von Custom Servern fernhält. Und jetzt will man Custom Server vollständig unmöglich machen?

Obwohl es ohne Mods viele Online - Shooter heute gar nicht gäbe? Team Fortress war mal ein Mod, CS hat als Mod angefangen, ohne diese Spiele gäbe es womöglich keine Shooter mit Klassen und auch nicht den Search & Destroy - Modus in CoD. Auch Left 4 Dead hätte man womöglich nicht gemacht, wenn nicht jeder Online - Shooter einen oder mehrere viel gespielte Zombie - Mods hätte.

Tss...
 
Zurück
Oben