News Auch Samsung biegt 34 Zoll im 21:9-Format

Shalva schrieb:
Quelle?

Es geht nicht um schneller, sondern flüssiger! Ein Kollege von mir hat sich den Asus PG278Q ROG mit G-Sync gegönnt und ich habe da schon bissl gezockt! Also wenn man gute Grafikkarte(n) hat und genug FPS, dann ist es schon sehr geil und sehr deutlich wahrnehmbar. Aber mir ist auch eine gute Bildqualität wichtig und da musste ich einfach Kompromisse eingehen. Jedenfalls ist das Zocken mit 144Hz + G-Sync + genug FPS schon sehr sehr geil! Es ist nicht einfach nur ein minimaler Unterschied, sondern sehr deutlich wahrnehbar!
1) google
2) ich hatte einen 144hz monitor von iiyama zuhause, das hat mich nicht beeindruckt. wenn ich selbst nicht gewusst hätte, dass das 144hz sind, wäre es mir nicht aufgefallen.
der monitor ging dann auch wegen der miesen bildqualität zurück...

Capone2412 schrieb:
Ein IPS-/VA-Panel mit 5 Megapixeln auf 34 Zoll bei 21:9 hat nunmal ein deutlich schärferes Bild, bei sehr viel hochwertigerem Panel mit besseren Farben/Kontrast/Blickwinkeln und dabei gleichzeitig deutlich größerem Sichtfeld.

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings darf man bei IPS/VA den glow nicht vergessen.

Ich hatte den Samsung S27D590C hier und der Schwarzwert war sehr schwach, dazu der glow der das Problem zusätzlich verschlimmert.
Bei Spielen mit dunklen Bildinhalten nervt mich das persönlich extrem.

Auffällig war auch, das das curved Design bei VA´s mMn eher hinderlich ist, weil dadurch der gamma-shift noch stärker auffällt.

Die Farbdarstellung war auch kalibiriert nicht prickelnd.

VA/IPS müssen also nicht generell ein gutes Bild abliefern.

Capone2412 schrieb:
Sehr schön, dass du meinen Beitrag nicht einmal im Ansatz verstanden hast.

Sonst hättest du womöglich bemerkt, dass 4K nicht das Gleiche wie 3440x1440 ist.
Außerdem hättest du dann möglicherweise begriffen, dass aktuelle Hardware die 3440er Auflösung gut bewerkstelligen kann.
Zudem sind die meisten aktuellen Spiele auch auf Multimonitor-Systeme ausgelegt und damit ebenso perfekt in 21:9 spielbar.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, einen 4K-Monitor zu besitzen.
Ich habe einen nicht gekrümmten 21:9 LG 34UM95.

Ein IPS-/VA-Panel mit 5 Megapixeln auf 34 Zoll bei 21:9 hat nunmal ein deutlich schärferes Bild, bei sehr viel hochwertigerem Panel mit besseren Farben/Kontrast/Blickwinkeln und dabei gleichzeitig deutlich größerem Sichtfeld.

Aber man kann natürlich alles schlecht reden, was man selbst nicht besitzt.
Solange du glücklich mit deinen 2 Megapixeln auf 27 Zoll bist, ist ja alles gut.
Wer braucht da schon Besseres?

Doch doch ich habe in verstanden, aber gebe zu in erst später ganz gelesen zu haben, sorry. :cool_alt:

Und wie ist der radius des lg im vergleich?
Weniger oder stärker gekrümmt?
Mfg

Shalva schrieb:
Quelle?

Es geht nicht um schneller, sondern flüssiger! Ein Kollege von mir hat sich den Asus PG278Q ROG mit G-Sync gegönnt und ich habe da schon bissl gezockt! Also wenn man gute Grafikkarte(n) hat und genug FPS, dann ist es schon sehr geil und sehr deutlich wahrnehmbar. Aber mir ist auch eine gute Bildqualität wichtig und da musste ich einfach Kompromisse eingehen. Jedenfalls ist das Zocken mit 144Hz + G-Sync + genug FPS schon sehr sehr geil! Es ist nicht einfach nur ein minimaler Unterschied, sondern sehr deutlich wahrnehbar!

Ja das ist definitiv. Vor allem wenn man sich über Jahre dran gewöhnt hat. Ich will auch nicht mehr zurück auf 60 Hz. Also 3440x1440p in 120 Hz... das wird wohl noch ne Weile dauern. Und dann brauch man auch entsprechende Hardware so einen Monitor zu füttern! Also ich bleib erstmal noch bei meinem Asus.

für das Geld hol ich mir dem nächst 2x den U2715H, 2 getrennte Monitore mit schmalem Rand sind besser als ein großer, dazu mehr effektive Bildfläche (bekommst ja fast 3 fürs Geld). Mit dem 34" LG konnte ich mich nach 14 Tagen Test nicht ausreichend anfreunden.

747494200943037.jpg

Also ich habe das Gegestück von LG und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch erst Bedenken das er zum spielen zu groß ist. Die Bedenken waren aber unbegründet. Das spielen macht auf so einen Monitor nochmal so viel Spaß und auch das Arbeiten auf dem Desktop macht viel mehr Spaß.
Auch wenn ich bei TV gebogene Bildschirme für Kontraproduktiv halte so bringt es bei einen Monitor wo man nah dran sitzt wirklich einen Mehrwert zu geraden Bildschirmen.
Dadurch das die Bildschirme eben nicht 4K sind kommt man auch noch ohne SLI aus. FarCry4 alles auf max. mit einer GTX980 immer um die 60 FPS was mir persönlich ausreicht.
Negativ kann ich die ein Knopf Bedienung nennen und das sich die Bildschirm Helligkeit nicht automatisch der Umgebung anpassen kann wie es z.B. mein Fernseher kann.
Den Samsung würde ich gerne mal im Vergleich zum LG sehen wie sich der 3x höhere Kontrast macht. Leider ist das Gerät wohl erst im neuen Jahr verfügbar.

Habe den Samsung S27D590C Curved im Schlafzimmer, hat laut angaben ein MVA Panel. Hat ein sehr schönes Bild. Habe die Xbox One drann und der hat ein gestochend scharfes Bild.

Capone2412 schrieb:
Wenn ich mir einen Neuwagen im Semi-Premium-Bereich kaufe, erwarte ich auch, dass elektrische Fensterheber und Scheibenwischer nicht extra kosten, sondern im Basispreis inbegriffen sind.

Zudem habe ich zum Beispiel einen Eckschreibtisch, wodurch eine Wandmontage wegfällt.
Ich wollte es aber auch gar nicht.

Bei >1000 Euro Kaufpreis kann man einen höhenverstellbaren, schwenk- und neigbaren Fuß voraussetzen, wie ich finde.

Wie hier im Forum so gerne geschrieben wird: "Du vergleichst Äpfel mit Birnen".
Ganz ehrlich, dieses Vergleich ist total schlecht.

1. Bei einem Auto musst du einen Profi bezahlen, der dir einen Teil vom Auto zerlegt, dort etwas ganz neues einbaut und es wieder zusammensetzt.
Bei einem Monitor kannst jedes kleine Kind einen Schraubendreher in die Hand nehmen, ein paar Schrauben lösen und eine neue Halterung anschrauben, welche zum Einen ohne den Monitor zu zerlegen erreichbar sind und zum Anderen man auch als Laie nichts kaputt machen kann.

2. Es gibt nicht nur Wandhalterung, das war ein Beispiel von MIR. Es gibt auch Halterungen die auf dem Tisch stehen, mit einem Tisch verbunden werden können oder einfach nur an einen Tisch geklammert werden. Und sogar bei Wandhalterung, wie ich geschrieben habe, kann man den Monitor drehen und schwenken wie man möchte! Selbst wenn die Wand auf deiner linken Seite wäre, könntest du den Monitor daran befestigen und den Monitor zu deiner Blickrichtung drehen.
Ja wenn du willst, kannst du es sogar an die Decke befestigen!

3. Was du voraussetzt spielt keine Rolle. Du zahlst was da ist, wäre mehr da, müsstest du mehr zahlen, ganz einfach. Nur weil du dir den Preis nicht ausrechnen / vorstellen kannst, ist der Preis nicht automatisch falsch. Eine Firma muss einen bestimmten Gewinn erzielen und wenn die Vorgabe besteht, 1000 Monitore für je 500 Euro Monitor für 1000 Euro zu verkaufen um 100% Umsatz zu machen, dann ist es so und bei einem teureren oder ungewollten Extrawunsch, musst du extra zahlen.

Na gottseidank.
Endlich ein brauchbares Display mit 21:9.
Saemtliche 21:9 mit dem LG IPS Panel haben grauenhaftes IPS Glow.
Wenn man Horrorspiele spielen will, ein absolutes Nogo!

Der Samsung wird bestellt. :)

Ich würde zumindest das 1Q015 noch abwarten wie schon jemand sagte sollen 1440p144Hz,IPS Monitore kommen.
https://www.computerbase.de/2014-09/144-hertz-bald-fuer-ips-aehnliche-monitore-mit-2.560-x-1.440/
Irgentwo hat ich auch schon gelesen das die ersten hier im Januar eintreffen sollen finde es auf die schnelle nur net.

Zum Thema glow mir stört das weniger es sei denn es ist so stark das man es auch in hellen Bereichen gut sieht. Aber ansonsten jukt mich das kaum spiele ja net in nem stock dunklen Raum wo es sofort auffällt.
Ich warte jedenfalls erstmal auf die ersten tests von dem Samsung wenn die Reaktionszeiten wieder nen total reinfall werden ist er bei mir wieso durch.

Tja ich hab nen 29" LG. Der Glow faellt mir sogar beim Hauptmenue von Planetary Annihilation auf. :(

akuji13 schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings darf man bei IPS/VA den glow nicht vergessen.

Ich hatte den Samsung S27D590C hier und der Schwarzwert war sehr schwach, dazu der glow der das Problem zusätzlich verschlimmert.
Bei Spielen mit dunklen Bildinhalten nervt mich das persönlich extrem.

Auffällig war auch, das das curved Design bei VA´s mMn eher hinderlich ist, weil dadurch der gamma-shift noch stärker auffällt.

Die Farbdarstellung war auch kalibiriert nicht prickelnd.

VA/IPS müssen also nicht generell ein gutes Bild abliefern.

Ulukay schrieb:
Na gottseidank.
Endlich ein brauchbares Display mit 21:9.
Saemtliche 21:9 mit dem LG IPS Panel haben grauenhaftes IPS Glow.
Wenn man Horrorspiele spielen will, ein absolutes Nogo!

Der Samsung wird bestellt. :)

Shalva schrieb:
Du hast einen LG 34UM95? Musst Du aber bei deiner Signatur updaten. ;) Wie ist es mit der Ausleuchtung? Hat es auch so eine „Weihnachtsbeleuchtung“ in den Ecken?

Ja, die Signatur ist allgemein nicht auf aktuellem Stand.
Die habe ich irgendwann mal aus der Langeweile heraus erstellt, ist mir aber eigentlich auch egal, was da drin steht. :p

Die Ausleuchtung ist bei mir sehr homogen, Lichthöfe an den Seiten und Ecken habe ich ebenfalls keine.

Ich habe es versucht mit dem Smartphone festzuhalten.
Das Foto ist mehr schlecht als recht geworden, da mein Note 3 defekt ist und das alte Galaxy Nexus leider ziemlich bescheidene Bilder macht.

Die andeutungsweise erkennbaren Lichthöfe sind mit dem Auge so nicht sichtbar.
Das Bild ist insgesamt in der Realität auch deutlich dunkler und hat natürlich auch keinen Blaustich. :D

IMG_20141222_202352.jpg

Gibt einen Adapter für die Vesa-Halterung für den Curved LG den man auf Anfrage bekommen soll.

Kleinere Diagonalen waren immer preiswerter und wenn man größer als die Massenware kauft muß man immer unverhältnismäßig mehr zahlen. Ist eine feste Regel und man muß deswegen nicht immer wieder rumwundern. Wer billig will bekommt nur Kleinkram.

Schon bei 24ZollFullHD hat man Treppen bei Schrift.

Krautmaster da hattest du wohl den 34er LG mit der kleinen Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Capone2412 schrieb:
Die Ausleuchtung ist bei mir sehr homogen, Lichthöfe an den Seiten und Ecken habe ich ebenfalls keine.

Ich habe es versucht mit dem Smartphone festzuhalten.
Das Foto ist mehr schlecht als recht geworden, da mein Note 3 defekt ist und das alte Galaxy Nexus leider ziemlich bescheidene Bilder macht.

Die andeutungsweise erkennbaren Lichthöfe sind mit dem Auge so nicht sichtbar.
Das Bild ist insgesamt in der Realität auch deutlich dunkler und hat natürlich auch keinen Blaustich. :D

Anhang anzeigen 461612

Sieht gut aus. Dann bist Du wohl einer der sehr weniger die ziemlich viel Glück bei der Ausläuchtung hatten. Jetzt brauchst Du noch einen coolen Fuß mit Höhenverstellung und Du kannst dir den Samsung (vielleicht) sparen. ;)

Ich bin aber noch am überlegen ob ich mir nächstes Jahr den 34" 21:9 Samsung kaufen soll, oder einen 32" 16:9 mit WQHD... Für Filme wäre der 21:9 natürlich sehr gut und ich nutze SVP, womit alle Filme/Serien flüssig laufen und mir 60Hz relativ egal ist, aber bei den Games, die 21:9 unterstützen, werden die Seiten trotzdem wahrnehmbar unnatürlich gestreckt. Mit einem 16:9 ist es nicht so. Bin mir nicht so ganz sicher welches Format es werden soll...

Die technischen Daten können prinzipiell ja überzeugen. Leider aber - wie schon angemerkt wurde - keine Ergonomiefunktionen (Was bei dem Preis einfach gar nicht geht, auch wenn sich die potentielle Kundschaft sicherlich auch ein Ergotron Halterung leisten könnte). Und was soll der blöde gebogene Streifen am Monitorfuß!?

akuji13 schrieb:

Ehm, IPS und VA sind aber zwei total unterschiedliche Technologien welche weder die selben Vor-, noch Nachteile aufweisen.
Was meinst Du mit "glow"? Etwa die kristalinen Effekte bei früheren IPS Panel? Wäre mir neu das VA (PVA/MVA) Panels irgendwelche negativen Effekte hätten.

Der auf Youtube "glow" genannte Effekt wurde früher Lichthöfe genannt: https://www.youtube.com/watch?v=OtAEktzM4M8
Das sind einfach schlechte und billige Monitore (vorzugsweise Samsung ;-)) mit unbrauchbaren Hintergrundbeleuchtungen.

Wer noch nie einem EIZO oder NEC hatte, besass noch nie einen guten PC Monitor, meine persönliche Meinung (!)

Ich habe den LG 34um95 21:9 Monitor und bin sehr zufrieden, nehme ihn hauptsächlich für die Arbeit, aber auch beim Spielen macht er eine gute Figur. Meiner hat nur einen kleinen Lichthof unten links mit etwas Glow. Ansonsten perfekt. Ich habe in der letzten Zeit soviele Monitore durch, jeder hat eine Macke gehabt.

Der oben genannt 32" Samsung PVA hat PWM, der Design-Rahmen spiegelt den Bildschirminhalt, keine Ahnung wieso er bei Prad so gut abgeschnitten hat.

Benq 32" PVA hat wie auch der Samsung oder Acer das gleiche Panel, Problem zur Zeit ist ein flickern oder besser Aufblitzen bei verschiedensten Einsatzzwecken, sehr nervig. Kundensupport unterirdisch, alles darf man selber rausfinden.

Der LG 34um95 hat auch ein paar Macken, aber das gerade Design ist für Bildbearbeitung viel besser als das verzerrte curved, wer also dort seinen Schwerpunkt hat, sollte lieber zur geraden Version greifen.

Zurück
Oben