News Auch Sapphire bringt HD 6970 mit „BIOS-Umschalter“

Die Karte wird doch als 6970 verkauft, was hat diese jetzt mit den Freischaltgeschichten zutun?

Man hat hier nur einmal ein Standard Bios und ein OC Bios mit vermutlich lauterem Lüfterprofil.

Ich würde ja eher ne Softwarelösung vorschlagen, statt jedes mal in den Rechner greifen zumüssen, um OC mit Garantie zu haben, aber wers braucht bitte. :D

Und gibts dafür nicht schon Powertune? :freaky:
 
zum thema powertune erinner ich mich auch das amd verlauten ließ das dies bei der hd6950 öfter einsetzen sollte als bei der großen schwester.

darüber ließt man aber nix mehr.

da würde mich nen test dazu auch sehr interresieren.


auch wenn alles frei geschaltet ist und als 6970 läuft bleibt es doch nen pcb der 6950 und auch die strom versorgung bleibt dieselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Also für mich ist das eine OC Karte, die man umschalten kann auf ne StandardKarte.

Hier handelt es sich um eine HD6970

Na da bin ich mal gespannt, ich habe eher angenommen, dass es sich um einen Fehler in der Überschrift handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt's von Sapphire Infos zum Speichertakt? Die Powercolor Karte nutzt ja auch im freigeschalteten Zustand nur 1250MHz (und damit vermutlich den 6950er Speicher). Mit etwas Pech kommt man daher bei der Karte nicht auf das echte 6970 Niveau, weil der Speicher schlapp macht.
Wäre daher interessant, ob Sapphire die 1375MHz der 6970 garantiert.
M.f.G.

Nachtrag: beim 2. mal durchlesen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist das eine 6970 oder eine 6950, die sich zu einer 6970 freischalten lässt? Das ist sehr zweideutig formuliert, sollte man daher bitte klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
bei dem ersten BIOS soll es sich um das standard BIOS der 6970 handeln und bei dem zweiten um ein individuelles welches wahrscheinlich vom hersteller festgelegt wird
 
Ich finde es gut, dass solche Modifikationen mittlerweile wieder vermehrt auftreten. Das erinnert an die "guten alten Hardwarezeiten" ;) Zwischenzeitlich hatten AMD/ATI und nVIDIA solche Modifikationen zu Lasten des Endverbrauchers verboten. Dadurch, so fand ich, wirkte der Markt sehr steril, da es zwar zig Hersteller gab, aber alle die gleichen Karten hatten. Lediglich der Preis war teilweise etwas unterschiedlich.
 
@Raucherdackel :

um Strom zu sparen? da könnte man doch auch Powertune auf -20% stellen? oder verliert man die Garantie nicht nur beim Hochstellen der Powertunegrenze sondern auch beim Runtersetzen?
 
Also ich denke, man kann getrost davon ausgehen, dass hier niemand AMD "in den Rücken" fällt.
Das ist geschicktes Marketing und Kundenfang, der mal nicht auf Beschiss beruht.

Und Dual-Bios hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Sollte, wider Erwarten, doch mal ein Bios-Update in die Hose gehen, fuktioniert dein Produkt trotzdem noch, weil du ein zweites Bios zurückgreifen kannst.

Wo ist der Nachteil? Ich erkenne keinen...
 
In den Hinterzimmern reiben sich die PR-Startegen bei AMD die Hände. Alle Welt glaubt, nach so vielen hysterischen Berichten weltweit im Netz, man habe einen geheimen Schalter etdeckt und wisse nun, was er tut, ohne daß der Meister es hätte die Welt wissen lassen wollen. Gut gemacht.
Ich wollte Ähnliches gäbe es auch beim Klassenprimus nVidia. Die GPGPU-Fähigkeiten der Konsumkarten sind physisch durch deaktivierte Recheneinheiten bei doppelt genauer Fließkommaarithmetik auf ein 1/8 reduziert. Auch bringt man eine neue 'Ferimi' nicht mehr via Umlöten oder Treiber-Add-On dazu, sich als Quadro auszugeben. Bei AMD wäre es nun theoretisch möglich, über ein BIOS Update aus einer ordinären HD6950 oder HD6970 eine FireGL machen zu können. Leider hat man damit nicht wirklich etwas im Bereich GPGPU gewonnen, aber toll wäre das allemal.
 
Ich verstehe echt den Sinn hinter einem Dualbios nicht, entweder ich brauche die Leistung und dann will ich die auch zu 100% immer haben, oder eben nicht.
Wollt ihr mir echt erzählen ihr switcht die Karte hin und her??

So ein Switch ist doch nur zum rumspielen da und um manchen Usern den Gedanken einzupflanzen er hätte etwas Besonderes im Gehäuse stecken.
 
Ich find es toll das die Leute die ne 6970 gekauft haben quasi übern Tisch gezogen wurden. Die werden sich wohl beim nächsten mal mehr als 2 mal überlegen ob sie wieder in so eine Karte investieren.
 
MArketing ist das :D. Sowas regt die Leute an es zu kaufen.
 
Dr4ven schrieb:
Ich verstehe echt den Sinn hinter einem Dualbios nicht, entweder ich brauche die Leistung und dann will ich die auch zu 100% immer haben, oder eben nicht.
Wollt ihr mir echt erzählen ihr switcht die Karte hin und her??

So ein Switch ist doch nur zum rumspielen da und um manchen Usern den Gedanken einzupflanzen er hätte etwas Besonderes im Gehäuse stecken.

Ist das wirklich so schwer zu durchschauen?

Wenn die 6950 ohne Dualbios auf den Markt gekommen wäre, dann hätten nur ein paar unerschrockene sich daran gemacht die Modifikation durchzuführen.
So geht das alles ohne Risiko -> also verbreitete sich das wie ein Lauffeuer.

Weitere Gründe: Es gibt genug, die Ihre Karten und Prozessoren undervolten.
Dann diejenigen, die Freude am experimentieren mit Hardware haben.

Ich hatte schon lange keine Karte mehr mit so viel Unterhaltungswert. Gut, kommt nicht dran wie beim C64 IC's auszulöten und Dolphindos nachzubauen, aber immerhin :D
Mittlerweile sind bei mir die Shader frei, die Spannung der GPU und des Speichers auf 6950 Niveau, der GPU- und Speichertakt aber auf 6970. Somit bestelt man sich eine individuelle KArte zusammen, die in meinem Fall das gleiche leistet wie eine 6970 im Werkszustand, aber mit weniger Strom ,Lautstärke und Abwärme auskommt.

Das Schöne: Geht mal was in die Hose, legt man den Schalte um, ohne Kopfstände ist das Bios wieder neu/geändert ausgetauscht.

Das einzige wirkliche Problem des Biosschalters ist: Wenn ich immer grün kaufe, aus Überzeugung und resistent gegen Argumente aller Art und die eben diesen Schalter nicht haben. Dann ist man als Jünger aufgefordert diesen Schalter schlechtzureden. Unter allen Umständen. :lol:
 
Nein feris, du hast mich nicht verstanden.

Ich "verstehe" es nicht weil ich keiner dieser Tüftler bin die dauernd was zum schrauben brauchen, ich akzeptiere es dass so so Leute wie dich gibt denen das Spass macht sich ein paar Euro gespart zu haben.

Mir bringt das nichts weil ich mir das nicht antun will, ich brauch den Nervenkitzel nicht beim warten ob der PC jetzt nachdem ich was rumgefummelt hab noch hochfährt oder nicht und ich mir wieder die Nacht um die Ohren hauen muss um es wieder grad zu biegen - schlecht machen tu ich das nicht.

Meine Meinung kann ich kundtun - diese Freiheit nehme ich mir aber.
 
GoldenMic schrieb:
Ich find es toll das die Leute die ne 6970 gekauft haben quasi übern Tisch gezogen wurden.

Wo wurde da bitte jemand über den Tisch gezogen?
 
Dr4ven schrieb:
Ich verstehe echt den Sinn hinter einem Dualbios nicht, entweder ich brauche die Leistung und dann will ich die auch zu 100% immer haben, oder eben nicht.
Wollt ihr mir echt erzählen ihr switcht die Karte hin und her??

So ein Switch ist doch nur zum rumspielen da und um manchen Usern den Gedanken einzupflanzen er hätte etwas Besonderes im Gehäuse stecken.

Die gleiche Frage kannst Du auch bezüglich des Übertaktens stellen. Aus rationaler Sicht ein Blödsinn ohnegleichen - aber es verkauft sich. Mitlerweile ist es zu einem Selbstläufer geworden und es ist gar lustig, die Schwemmen von Empörungen und Gutheissungen derer zu lesen, die sich bei Kontradiktion zu Wort melden müssen. Ebenso verhält es sich mit einem Alternativen BIOS, in welchem Du als Endkunde abseits einer noch geltenden Garantieleistung Deine Graphikkarte kaputtkonfigurieren kannst. Es heißt zwar offiziell, daß man mit Hilfe eines solchen Dual-BIOS eine 'zerkonfigurierte' Karte wieder zum Leben erwecken kann ohne sie gleich einschicken zu müssen, aber warum sollte man bitteschön am BIOS etwas verändern müssen? Solche Aussagen sind Tribute an das mitlerweile anglo-amerikanische Winkeladvokatensystem. Ich bin mir sicher, daß irgendwo in einem nichtflüchtigen Speicherbereich der Karte registriert wird, wie oft zum alternativen BIOS gewechselt wurde und wie oft das beschreibbare BIOS überschrieben oder manipuliert worden ist. Damit kann der Service ohne Zweifel feststellen, ob der pubertierende Knilch, der gerade einen Serviceanspruch geltend macht und nicht bei der Wahrheit bleibend lügend schreibt, die Karte sei einfach so kaputt gegangen oder hätte nie funktioniert ...

Mein Vergleich zum Übertakten ist etwas spitz und auch nicht ganz korrekt. Da viele Parameter wie Lüfterregelung etc. mitlerweile in flexiblen Profilen IM Bios abgelegt werden können und sich die Qualität und Effizienz der Kühleinheiten durch Anbringen einer Lösung eines Drittanbieters durchaus massiv ändern können, finde ich eine Manipulation des BIOS gerechtfertigt. Letztlich dürfte dies auch einen gewissen Anreiz für Hersteller von neuen Kühllösungen bedeuten.
 
Dr4ven schrieb:
... ich brauch den Nervenkitzel nicht beim warten ob der PC jetzt nachdem ich was rumgefummelt hab noch hochfährt oder nicht und ich mir wieder die Nacht um die Ohren hauen muss um es wieder grad zu biegen...
Genau derartiges verhindert das Dualbios doch!
 
scrp schrieb:
Verarscht in dem Sinne, dass sie im Gegensatz zu den Freischaltern noch Garantie besitzen? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser seinen Mund halten.


Ich glaube du hat keine Ahnung! Die neue Sapphire gibt es mit Garantie!
Du soltet erst mal richtig lesen bevor du deinen senf dazu gibt.

https://www.computerbase.de/2011-01/auch-sapphire-bringt-hd-6970-mit-bios-umschalter/


https://www.computerbase.de/2011-01/ab-werk-aus-radeon-hd-6950-wird-hd-6970/#update1
 
Die 6950 hat doch schon im Referenzdesign einen BIOS-Umschalter!?

Warum bringen die jetzt eine 6970 mit BIOS-Umschalter? Es ist doch schon eine 6970.
 
Erklärt auch sehr einfach warum die Karten mit dem Treiber nicht als 6950 oder 6970 sondern 6900 series erkannt wird trotz treiberpaket :)
 
Zurück
Oben