News Sapphire bringt HD 6450 Low-Profile für 3 Monitore

Krautmaster schrieb:
Leider sind die Karten bei Multimonitor eher "verschwenderisch".

Immerhin reden wir hier über die sparsamste aktuelle Lösung 3 Monitore mit einer Grafikkarte zu betreiben.
Insofern kann ich deine unberechtigte Kritik nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout

deswegen in "" - die sparsamste Lösung dürfte demnächst IB sein - da gehen auch drei Monitore. :P
Bisher steht die kleine HD6450 passiv für das Geld ziemlich alleine und ist deswegen auch interessant.

Der Multimonitorbetrieb ist generell ein Problem bei den AMD Karten heutiger Zeit (verbrauchsseitig).
Wobei das bei einer 50€ Grafikkarte zu verschmerzen ist ^^

Ich sagte ja das es ein interessantes Produkt ist, gerade auch preislich für den Spezialfall mit 3 Monitore. Das 2er Slotblech stört weit mehr als die 10W.

Edit:

Rein Office arbeite ich mit 2x Full HD. 3 Bildschirme wären mir wieder zuviel des guten, dann lieber 2x ne höhere Auflösung wie 1920x1200 oder 2560x 1440 / 1600, eine Frage des Preises/Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Immerhin reden wir hier über die sparsamste aktuelle Lösung 3 Monitore mit einer Grafikkarte zu betreiben.
Insofern kann ich deine unberechtigte Kritik nicht nachvollziehen.

Falsch: http://gh.de/eu/628173

Genau die hab ich wegen der möglichen 3 Monis auch bei mir im Betrieb, zusammen mit einer HD4250 vom 880G. 6,4W idle Verbrauch bietet die 6450 nicht.

Die Sapphire Flex ist aber eine sehr interessante Alternative, zumal der aktive DP-Switch entfällt. Müsste man mal sehen, was man da drehen kann um den idle Verbrauch noch abzusenken.
 
HighTech-Freak schrieb:
Die FleX-Edition bringt einen 3. Clockgen ins Spiel. Damit spart man sich die Adapter-Fummelei.

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber soweit mir bekannt ist, haben alle AMD Karten seit der HD5K 3 Clockgens (wenn man das mal so nennen will). Einer davon ist jedoch zwingend DP und benötigt daher auch einen DP Gegenpart, oder eben einen aktiven Adapter. Wenn kein DP-Anschluss vorhanden ist, dann wurde der DP Signalgeber des Chips schlicht und ergreifend nicht verwendet, sondern es werden die beiden Standard Signalgeber auf 3 Anschlüsse aufgeteilt, wobei natürlich dann nur 2 gleichzeitig funktionieren.
Der in einem aktiven Adapter vorhandene Chip verhält sich gegenüber dem DP Clockgen der Karte wie ein DP Monitor, egal was dann hinten wirklich rauskommt bzw. angeschlossen wird. Dieser Chip wurde in diesem Fall einfach gleich auf der Karte verbaut.
 
Eine sehr günstige Karte die für 3 Bildschirme sicherlich ausreicht jedoch hätte ich mir ein Low-Profile Slotblech gewünscht.

Drauka schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber soweit mir bekannt ist, haben alle AMD Karten seit der HD5K 3 Clockgens

Nein, das ist leider nicht der Fall :/
 
Also gehe ich recht in der Annahme, dass die günstigeren 6450er nur 2 Monitore gleichzeitig unterstützen - auch wenn sie 3 Anschlüsse haben? (DVI, HDMI und VGA z.B.)
 
Korrekt.
 
@Gatso: es gibt auch kleine mit DP, die können schon 3. Vorausgesetzt es ist ein DP-Monitor angeschlossen oder Du hast einen aktiven Adapter. Die FleX kann es halt ohne DP.
 
Nützliche sache wenn man einfach nur kostengünstig einen größeren Arbeitsplatz haben will!
 
hat das schon wer mit 3 Monitoren unter Windows XP zum laufen gebracht?
Die Lösung Karten mit DisplayPort und aktivem Adapter um 3 HDMI/DVI Monitore anzuschliessen funktioniert ja nur mit Windows 7 (oder minimum Vista). Dass das unter XP nicht geht, kann ich bestätigen. 4 Bildschirme unter Hilfe der onBoard Grafik aber kein Problem.
 
Zurück
Oben