News Auch US-Ermittler nehmen Verfahren gegen Intel auf

Ohne diese Mafiamethoden die Intel anwendet, hätte AMD wohl an die 40% oder Mehr des CPU-Marktes inne.

mfg Nakai
 
naja so den image schaden bekommen die nicht, ist nunmal so das sich der otto normalverbraucher sich damit nicht wirlkich auskennt und dennen gehts eh nur um einen guten preis....

und amd wird nix vom erklagtem geld bekommen.
 
@ turbostaat

intel sch..... auf Imageschaden und wird auch weiterhin "arrogante" Marktpolitik betreiben.
 
Ausgerechnet der Bundesstaat, wo AMD demnächst eine neue FAB eröffnet, sehr merkwürdig ;)
 
@CaS1no

Tja eine gerechte Strafe wäre wenn Intel per Fernsehspots und Zeitungsanzeigen ihre Machenschaften gestehen müssten + div Zitate der erpressten Manager und sich dafür in aller Öffentlichkeit entschuldigen müssten. Aber leider ist die Welt nicht so gerecht.
 
@Lutscher: was ist daran merkwürdig? passt doch. so gehts nunmal zu in der wirtschaft.

nur das ganze gibt es auch hier in deutschland im bereich der mittelständischen unternehmen. sobald ein unternehmen stark abhängig von einem anderen ist läuft das so ab.

achja und das ganze kann man auch in der familie abbilden zwischen großen und kleinen geschwistern ;)

wenn man deswegen jetzt keine intel cpus mehr kauft hat man bald einen rechner ohne cpu, denn amd machts genauso.
 
@corona25
Dir ist aber der Sachverhalt schon bekannt, oder? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht so ein Blech schreiben.
 
@ turbostaat

Man könnte auch gleich eine ganze Anzeigenkampagne starten..... Intel-Manager beim Robbenbaby knüppeln.... Intel-Manager wie sie Öl ins Meer schütten und auch Intel-Manager wie sie die Atombombe an Iraner verkaufen, es ist auf dem Markt für Desktop-CPU's so gut wie völlig egal.
 
@Turbostaat: nö, steht er hier in den news? nein. genötigt, das kann vieles sein. ich hätte mal gerne ein beispiel.

glaubst intel geht zu asus und sagt: keine amd chips mehr sonst keine intel chips?

intel macht da eher angebote/vergünstigungen um produktpalettenanteile bei den herstellern zu gewinnen. wenns nicht klappt dann hat halt mal ein lkw mit chips an asus nen platten.

genau solche dinge sind wahrscheinlich gemeint und das kann bestraft werden, denn letztendlich hat z.b. asus den schaden, wenn alle ihr intel board bei abit kaufen, weil asus net produzieren kann.

und jetzt nochmal, so gehts nunmal zu in der wirtschaft ! es ist blauäugig zu denken, dass amd nicht genauso handelt.

aber vielleicht denkst du ja noch, dass ein asus manager ein messer am hals von einem intel manager hat :D
 
dann sollte man auch mal amd und nvidia unter die lupe nehmen. da findet sich bestimmt auch was :)

btw habe ich intel und amd cpus und finde beide firmen gut :)

ich finds viel gemeiner, dass nvidia SLI nicht auf intel chips freigibt. das hat mich bei so manchem board zu nvidia bewegt.
 
@corona25

Nochmal für dich den Link http://tinyurl.com/yveznc
Einfach mal durchlesen, inbesondere den Teil mit den Erpressungen von PC Hersteller Managern. Das beantwortet wohl alles und da geht es nicht um tolle Angebote!

Und einen Blick in Wirtschaftsrecht würde dir vermutlich auch nicht schaden, denn dann wüßtest du das die Rabatte, die Intel gewährt hat, illegal sind.

edit: Achja nochwas, hättest du etwas Marktevrständnis, dann wüßtest du das AMD es sich gar nicht finanziell leisten kann so eine Sache durchzuziehen wie CPUs unter den Produktionskosten zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Intel sollte das abkürzen, eine Strafe zahlen und gut ist . Ich glaube nicht das sich sowas hinterher negativ auf Intel auswirken würde da Sie mit der Qualität ihrer Produkte wie bisher weiter Gewinne einfahren können .



Ja aber damit würden sie ja alles zugeben! oder zahlst du strafe für etwas was du garnicht getan hast?:confused_alt:
Das wollen die auch nicht! (ganz egal ob sie es getan haben oder nicht) ;)
 
@29)
Lies dir mal den Link von Turbostaat (Post #9) komplett durch.

Allein die Sache, dass durch "Rabatte, aber nur, wenn ihr kein AMD anbietet" AMDs Anteil gegen 0% Strebt, obwohl er vor Jahren mal bei 20 war, zeigt die Situation in Japan und so könnte das hier auch enden.

Welche Masse entscheidet über diesen Marktanteil?
Die Breite Masse.

Wo geht die Breite Masse einkaufen? Bei Media Markt, Saturn, Karstadt, Vobis usw.
Und gerade die Metrogruppe hat keinerlei AMD bei sich rumstehen.
Ebenso die Werbung im Fernsehen, wenn dann immer das Intel-Logo schön glänzt und beinahe 50% des Beitrages ausmacht. MM/Saturn werden sich kaum denken "Hey, Intel ist so nett, jetzt machen wir noch in der Werbung Werbung für Intel". Die werden dafür bezahlt und wenn dann nur noch Intelwerbung im Fernsehen kommt, denkt "die breite Masse", dass das ja was heißen muss, dass Intel halt die besten sind, dann bezahlt man auch ma nen 50er oder 100er mehr, wenn dafür ein Intel drin ist.


Übrigens gefällt mir die Berichterstattung im Link auch sehr gut.

-> Die EU hat 6 Jahre ermittelt, also kein "jetzt wollen sie mal geld haben"-ding.
-> Vorher gab es noch andere Kartellämter, die das net so gut empfinden (Zumindest in Ostasien ;)) (hier stand wohl irgendwo, dass durch die EU auch andere Ämter drauf kamen.. )
-> Amerika macht dann wohl auch mit, aber noch nicht formell wie eben die anderen.


Und wenn Intel bei jedem Verfahren 10% des Umsatzes abtreten muss und AMD dann wirklich noch Zivilklagen einreicht, bei denen sie nur Recht bekommen können, weil sonst wären jene Gerichte ja gegen Urteil von der EU, von Japan usw.


Wer unlauteren Wettbewerb veranstaltet, hat nichts anderes verdient.

Stellt euch mal eine Welt vor, in denen es 10 Hersteller von CPUs (für "unseren Anspruch") gäbe. Die Preise wären weiter unten, jeder hätte schon einen Quadcore und... joa :>
 
@Turbostaat u. cab.by

Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Intel hat es verdient endlich mal für ihre Methoden bestraft zu werden. Freie Marktwirtschaft schön und gut, aber auch da gibt es Regeln und Gesetze. Wenn diese nicht eingehalten werden muss derjenige die Konsequenzen tragen.

Aber anscheinend kapieren immer noch nicht alle worum es hier geht und wie stark AMD durch diese Machenschaften von Intel geschadet wurde.

AMDs Aktien sind jedenfalls um fast fünf Prozent gestiegen.

Mal sehn wie es mit Intels Aktien aussieht...
 
Wie viele Verfahren gegen Intel gibts jetzt?
Die scheinen alle nicht zu kapieren, dass das zu nichts führt.
Selbst wenn Intel schuldig gesprochen wird... was dann? Klar, Intel ist kein M$, aber der Kleine von nebenan auch nicht.
 
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben (wie corona25)
Es geht ja nicht um "normale" Rabatte denn Rabatt für einen Großeinkauf bei Intel ist eine Sache aber wenn Rabatte nur gegeben werden wenn keine Konkurrenzprodukte eingekauft oder verkauft werden ist das eine ganz andere Sache. Drohung, Nötigung und Einschüchterung war die Devise von Intel.

Siehe Zitat Financial Times Deutschland (11-07):
"Durch spezielle Rabattprogramme und Werbekostenzuschüsse, Lieferprivilegien und Technologiepartnerschaften habe Intel PC-Hersteller und -Händler genötigt, auf den Einsatz von AMD-Prozessoren zu verzichten - obwohl diese nach Expertenmeinung vielfach günstiger, leistungsfähiger und stromsparender sind. Prominentes Beispiel in Deutschland: Die marktführenden Elektronikhändler Saturn und Media Markt weigern sich bis heute, PC mit AMD-Prozessoren zu verkaufen."
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/284806.html?p=1

Letzter Satz im Zitat auch für die Leute mit Sehschwäche, die immer schreiben sie sehen AMD Rechner bei Saturn und Mediamarkt.

Also aus meiner Sicht ist das Verfahren gegen Intel mehr als gerechtfertigt.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Werden Intel CPUs dann wieder teuerer?
Um 1. die Verfahrenskosten reinszuspielen und 2. AMD eine Chance zu lassen?

Ich glaube du hast nicht verstanden, worum es geht.
Intel hat nicht per Dumpingpreisen versucht, AMD zu verdrängen, sondern durch eine Art Erpressung - Intel hat Firmen gedroht, nicht an sie zu verliefern, wenn sie AMD-Produkte verkaufen. Das hat eine völlig andere Qualität!

Ich hoffe, dass Intel beide Verfahren verliert, um AMD so wieder eine Chance zu geben. Sollten es beide Chipriesen mal schaffen, auf Augenhöhe zu stehen, wäre es ja egal, aber so...
 
@cabby und turbostaat

ich habe diese news kommentiert und nicht einen link aus den kommentaren.

desweiteren sollte man auch hier nicht den EU artikel mit dem US artikel mischen. das setzt möglicherweise aufeinander auf, aber fakt ist, dass die staatsanwaltschaft in den USA wegen diesem fall (Dabei verfolgt die Staatsanwaltschaft den Vorwurf, wonach Intel die Kunden indirekt genötigt habe, konzerneigene Produkte zu kaufen.) ermittelt.

erpressungen von managern ist eine direkte und keine indirekte nötigung. soviel zum genauen lesen.

desweiteren hab ich nie behauptet, dass auch diese indirekten nötigungen illegal sind aber ihr tut hier so alle überrascht als ob ihr aus wolke 7 gefallen seid. wenn morgen die gleiche news über amd stehen würde wäre ich genauso wenig überrascht, denn wie gesagt: so läuft es da draußen nunmal. ob das fair ist oder nicht.

achja und hört mal bitte auf mit diesem "amd kann sichs nicht leisten mist". amd kann auch druck machen, nicht so großen wie intel, aber geht mal von dem irrglauben weg, dass amd am hungertuch nagt.

meine meinung ist, dass wer davon seine kaufentscheidung abhängig macht keine ahnung hat wie es wirklich läuft. für mich hat weder intel noch amd irgendwelche plus oder minuspunkte bekommen :)
 
Intel hätte so ein Marktgebaren gegenwärtig gar nicht mehr nötig:evillol:
Aber sie wollen ein Monopol - ob diese Verfahren etwas bringen steht wohl in den Sternen..
Eine Zivilklage von AMD mit einem gewissen Schadenersátz wäre wohl für alle das Beste:D
 
Zurück
Oben