News Auch US-Ermittler nehmen Verfahren gegen Intel auf

corona25 schrieb:
achja und hört mal bitte auf mit diesem "amd kann sichs nicht leisten mist". amd kann auch druck machen, nicht so großen wie intel, aber geht mal von dem irrglauben weg, dass amd am hungertuch nagt.
Im Geld schwimmen werden sie aber bei Verlusten im deutlich dreistelligen Millionenbereich pro Quartal auch nicht. Intel hingegen fährt pro Quartal Gewinne im vierstelligen Millionenbereich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls Inte die OEM "Partner" wirklich nur bevorteilte (also anständige preise bot) falls sie garkeine AMD CPUs verwenden, dann ists schon sehr fies.

Aber etwa die Vormachtsstellung aufgrund der guten CPUs schamlos auszunützen ist weder fies noch falsch.
Damit sind etwa sehr gute Preise gemeint.

Aber darum gehts ja wohl kaum bei den Ermittlungen.

Und trotz des Monopol-Missbrauchs, Intel bleibt wegen ihren CPUs und allem anderern
(von den Grafikchips mal abgesehen) grossartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...letztendlich stellt Intel doch die besseren Chips her.
 
xusal schrieb:
...letztendlich stellt Intel doch die besseren Chips her.

Und was hat das mit dem Thema zu tun du Nase? :freak:

Hoffentlich bekommt Intel ordentlich eins auf den Deckel, wenn die Vorwürfe stimmen!
 
@xusal

du musst aber auch bedenken das AMD Millionen von Forschungsgeldern fehlen dadurch...ob die CPUs ohne diese Strategie von Intel jetzt besser wären weis ich nicht, aber Fakt ist das AMD bewusst mit ILLEGALEN Methoden geschädigt wurden ist, gegen normalen "Preiskrieg" sagt doch niemand etwas...
 
jetzt ist also intel böse, und ich dachte immer es gehören zwei dazu, einer der etwas anbietet und der andere der es annimmt.
wenn dann sollten auch die hersteller zur verantwortung gezogen werden weil die haben ja auch mit verdient.
heute wird man ja quasi "genötig" das zu machen was andere einen sagen.. pf x!
 
Immerhin hier haben die AMD Anhänger noch etwas zu lachen:D *duck*

Intel ist z.Z einfach besser. Alle grosse Unternehmen werden angegriffen da sich die kleinen nerven...

Microsoft ist nur ein Beispiel. Ich finde es unfair. Microsoft wie Intel liefern eben einfach gute Produkte. Daher
auch der Erfolg. Von nichts kommt nichts. Wenn die andern nicht mithalten können ist das ihr Problem. Ok,
hier klagt kein anderes Unternehmen sondern das Land selbst. Aber gibt ja genug Fälle wo kleinere die grösseren
angeklagt haben. z.B Opera Microsoft...
 
jK* schrieb:
Ich finde es unfair. Microsoft wie Intel liefern eben einfach gute Produkte. Daher auch der Erfolg. Von nichts kommt nichts. Wenn die andern nicht mithalten können ist das ihr Problem.
Ich finde, so einfach darf man es sich nicht machen. Wenn diese erfolgreichen großen Firmen Ihre Macht missbrauchen, dann muss man einschreiten.

Guck dir z.B. Microsoft an. Als die eine dominierende Stellung auf dem Markt hatten, haben die in Ihren Programmen fingierte (absichtlich erstellte, aber falsche) Fehlermeldungen ausgegeben, wenn DR-DOS auf dem System installiert war. Um mit den anderen MS Produkten arbeiten zu können, musste man DR-DOS durch MS-DOS ersetzen.

Und wenn Intel die Preise für PC-Prozessoren bei den Herstellern, die nicht 100% Intel-Chipsätze einsetzen gegenüber den "folgsamen" Herstellen erhöht, dann ist das auch nicht OK.

Wenn da jetzt nicht eingeschritten wird, dann würde Intel in 2 Jahren (wenn die Ihre eigenen Grafikchips haben) allen PC-Herstellen die noch NVidia verbauen, einfach das doppelte für die CoreDuo´s abnehmen.

Da aber jeder die Intel-Prozessoren zwingend benötigt, wäre NVidia damit direkt ausgeschaltet. Ja, so würde es laufen, wenn die Kartellbehörden denen nicht gewaltig auf die Finger hauen. Ich finde, man muss darauf achten, das die großen Hersteller Ihre Macht nicht missbrauchen.

Gute Produkte herstellen -> ja.
Sich an guten Produkten dumm und dusselig verdienen -> ja.
Wettbewerber mit schlechten Produkten vom Markt drängen -> ja.

Aber Marktmacht nutzen, um abhängige Hersteller zu etwas zu zwingen? -> klares nein!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
was ich nur so arg finde ist,das intel soviele chiphersteller in die knie gezwungen hat.wenn es jetzt noch 4 oder 5 hersteller geben würde,wären die cpus mind. doppelt so schnell und nur halb so teuer.

so wie es in dem beitrag steht,früher musste auf dem ram samsung oder infinion stehen,da hat dann 512 mb ram auch so viel gekostet wie heute 4gb. erst als es massen an speicherhersteller gab,ging es mit der forschung bergauf und die preise purzelten.

wenn mein produkt immer gekauft wird,brauch ich nix ändern!nicht auf teufel komm raus das produkt verbessern,weil mir ja niemand im nacken sitzt,ich muss es auch nicht billiger machen,da die leute es kaufen.was sollen sie auch sonst kaufen,die anderen mitbewerber kennnt man nicht(dafür tut man auch so einiges das das so bleibt) oder sie haben einfach nicht die mittel besser zusein(und man muss dann schon viel besser sein oder billiger sein,da die namen in den köpfen der menschen drin ist)



ich habe bei mir auf der arbeit vor 3 jahren mal eine umfrage machen lassen.

Von 84 Leute haben mit gemacht

Für welchen CPU würden sie sich entscheiden:

96% !!! Intel
3 % AMD
und 1 % garkeinen

und nun haltet euch fest!

von den 96% kannten 81% nur Intel als CPU Hersteller und und 91% glaubten das AMD ein Billigprodukt ist und das der Intel das bessere und schnellere Produkt ist.

mir wurde Angst und Bange


ich glaube jeder hier(das hoffe ich einfach mal,weiss das die inel 3 und 4 schlechter waren als die xp´s und die athlon64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch spezielle Rabattprogramme und Werbekostenzuschüsse, Lieferprivilegien und Technologiepartnerschaften habe Intel PC-Hersteller und -Händler genötigt, auf den Einsatz von AMD-Prozessoren zu verzichten - obwohl diese nach Expertenmeinung vielfach günstiger, leistungsfähiger und stromsparender sind. Prominentes Beispiel in Deutschland: Die marktführenden Elektronikhändler Saturn und Media Markt weigern sich bis heute, PC mit AMD-Prozessoren zu verkaufen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das hat Auswirkungen in 2stelligen Mrd Dollar Dimensionen....
 
@maltedMILK

lebst wohl in einer verdrehten Welt :-D was glaubst du wohl wo dieser sogenannte Bundesstaat New York liegt (US steht sogar davor^^ 1+1=1^^)
naja ich verzeih dir ja aber beschuldige uns doch nicht gleich ;-)
 
@xusual
"...letztendlich stellt Intel doch die besseren Chips her."

Teilweise schon, weil AMD schon fast ein Jahrzehnt von Intel unterdrückt und absichtlich kaput gemacht wird...illegal...das ist auch der Grund für so viele Anklagen, in so vielen Ländern. Finds nur schade, dass die Strafe, die Intel zahlen muss, nicht direkt AMD zukommt, die brauchen das Geld im mom dringend!
 
Gohst schrieb:
Also falls Inte die OEM "Partner" wirklich nur bevorteilte (also anständige preise bot) falls sie garkeine AMD CPUs verwenden, dann ists schon sehr fies.

Versuch im IPC Sektor ein SPC für AMD zu bekommen, fertigt dir so richtig keiner sind alle mit Knebelverträgen an I*******L gebunden scheinbar.

Für I*******L bekommst eines ab 400Eur nach deinen Wünschen...

xusal schrieb:
...letztendlich stellt Intel doch die besseren Chips her.

Nur auf x86 bezogen oder allgemein weil da kann die Aussage sehr nach hinten losgehen?

Zum Thema.:
Beste Aktion von den Behörden wäre nicht Intel zu zwingen Strafen zu zahlen. Nein die Rechte auf die x86 Lizenzen zu mindern um anderen Chipherstellern es zu vereinfachen in diesen Markt einsteigen zu können.
 
Bei einigen Kommentare könnte man echt mit der Keule um sich hauen *g*

Sendung mit der Maus:
Ein Bäcker (Dell, HP etc) möchte gerne sein bestehendes Weismehl (Intel) Kundenstamm erweitern, weil einige Kunden Maismehlprodukte (AMD) wollen. Der Bäcker will dies nun in sein Sortiment aufnehmen, nun kommt aber der Weismehllieferant (Intel) und verbietet es dem Bäcker, der natürlich bekommt Angst um seine Stammkunden, ergo bleibt dem Bäcker nichts anderes übrig weiterhin Weismehlprodukte anzubieten. Der Bauer vom Maismehl hat genau wie der Bäcker das nachsehen.

Ich hoffe Intel bekommt endlich mal die Rechnung dafür, auch wenn ich eine Intel CPU habe!
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn es zu einem Rechtlich/Fairen Urteil gegen Intel kommt! Sind dann alle Verträge die durch diese Unlauteren Methoden zustande kammen hinfällig bzw kann Rückwirkend da auch nochmal Gerichtlich was gegen Diverse Firmen gemacht werden oder sonstwo wie Geld zurückverlangt werden??? Ansonsten Finde ich es mehr als gerecht vom Marktwirtschaftlichen standpunkt her das man da nun endlich vorgeht... Vielleicht überlegen sich ja ein paar Firmen dann wieder "mehr" mitzumischen zb Transmeta oder VIA.

Und kann man Gesetzlich da gegen Saturn/MM nichts machen?
 
Es ist doch Saturn/MMs Sache, was die anbieten.
Niemand zwingt die Metrogruppe, Intels Verträge anzunehmen, natürlich werden sie indirekt dazu gezwungen, aber kannst du Saturn anklagen, wenn sie diverse MusikCDs nicht haben oder nicht den speziellen mp3 Player?

Ihr Sortiment, ihre Sache.

Du kannst auch keinen Bäcker (find das Beispiel toll ;)) verklagen, wenn er keine Schweineohren anbietet.


@corona25)
Ich hab nie geschrieben, dass es sich AMD nicht leisten kann :>



AMD hat Geld, die haben auch genug um zu forschen, aber die finanziellen Mittel Intels sind so riesig, dass sie anstelle von (beispiel, an den Haaren herbeigezogen, keinerlei Grundlage) 1000 Forschern sich eben 100.000 leisten könnten.

Und man könnte doch erfahrungsgemäß sagen, dass 100 mal soviele Leute (bei jeweils gleicher Ausbildung) zusammen etwas besseres erschaffen können als eben die 1.000.
In den meisten Fällen zumindest ;)



Und selbst wenn Intel die besseren (in welchen Segmenten Preis/Leistungstechnisch gesehen? In Allen, ja ne is klar Oo) Prozessoren herstellt, ist das keinerlei Grund, durch solche Methoden Konkurrenten zu verdrängen.

Wo kämen wir da hin?
Kaum einer findet Musikrichtung Y gut, also verbannen wir jene CDs erstmal aus allen CD Regälen? Oo
Weil man findet, dass die Wii ja "schlechter" (Grafiktechnisch ;)) als Xbox360 und PS3 ist, wird jene auch aus allen Sortimenten rausgekickt, weil Sony und Microsoft zusammen ja die Metrogruppe und die ganzen anderen Läden unter Knebelverträge setzt (Entweder ihr haut die Nintendo Wii raus oder ihr bekommt keinerlei Spielekonsolen, Videospiele, Peripheriegeräte oder sonstewas (BR und HDDVD) mehr von Sony und Microsoft.

Dann kriegen wir nur noch das, was der mächtigste im jeweiligen Bereich anbietet ;)
 
@cabby:
Schön daß Du das Mehl-Beispiel toll findest, es beschreibt auch sehr gut den Umstand, nur leider hast Du es nicht wirklich verstanden.
Auf MM/Saturn bezogen: Natürlich ist es deren Sache was sie im Sortiment haben. Sie wollen maximalen Gewinn. Dazu gehört das anzubieten was der Kunde will. Und das ist nach der Verbreitung 75 Intel und 25 AMD. Somit wäre es in MM/Saturns Interesse Intel:AMD im Verhältnis 3:1 anzubieten.
Durch die putativen illegalen Machenschaften würden aber die Intels beim Einkauf teurer werden, wenn sie AMD anböten. Die Konkurrenz wäre entweder dann billiger, weil MM/Saturn die Preise anziehen müßte, oder wenn sie die Preise halten würden, wäre der Reingewinn kleiner. Und wenn die Verringerung wenigstens umsoviel kleiner würde wie durch die neuen AMD-Kunden eingenommen werden würde, dann rentiert es sich nicht für MM/Saturn. Also bleiben sie bei Intel alleine. Demnach ist es nicht alleine der Wille von MM/Saturn, was sie im Sortiment haben, sondern abhängig vom Gewinn.
Optimal für MM/Saturn wäre es, wenn sie den derzeitigen Einkauspreis für Intels zahlen und gleichzeitig AMD anbieten könnten, weil daß derzeitige Kunden + neue Kunden = mehr Gewinn bedeuten würde. Dank Intel aber Intel-Kunden = Gewinn oder Intel-Kunden + AMD-Kunden - Intel-Rabatt =??? mit ? vermutlich kleinerer Gewinn, da MM/Saturn sich gegen AMD entschieden hat. Würden sie bestimmt nicht machen, wenn der Gewinn höher ausfallen würde, oder?
 
cab.by wo hat AMD Geld? Die News im letzten Jahr hast du aber verfolgt? AMD ist auf Fremdgelder angewiesen.
 
zogger CkY schrieb:
Auch wenn Amd dadurch benachteiligt wurde ich gleaube nicht, dass wenn AMD das monopol haette anders verhalten haette. Wer viel geld hat neigt dazu noch mehr haben zu wollen.

Hätte, wäre, wenn. Interessant sind hier Fakten. Wenn Intel so gehandelt hat, und das schein tatsächlich so gewesen zu sein, dann gehören sie angemessen bestraft. Ein angemessene Strafe wäre imo eine sehr sehr hohe. Wo kommen wir denn hin wen sowas nicht hart bestraft wird ?
 
Zurück
Oben