News Auch US-Ermittler nehmen Verfahren gegen Intel auf

intel schafft es aber auch immer wieder sich selbst auf die abschussrampe zu setzen !

naja wers braucht.

bei einer verurteilung intels, müssen sie dann an amd zahlen oder wie läuft das ?

denn amd kanns gebrauchen. ;)
 
das ist wieder typisch. zu 100% hat wieder amd die finger drinn, bin mir sicher das durch amd spitzel die anklage eröffnet wird weil sie im weltmarkt gegen intel nicht ankommen können , und versuchen es auf diese weise aus verzweiflung.anders kann ich mir das nicht vorstellen das aus heiterem himmel die us- ermittler ein verfahren einleiten. hoffentlich geht amd pleite kann sie eh nicht leiden habe ne allergie dagegen.
 
Sw@rteX schrieb:
bei einer verurteilung intels, müssen sie dann an amd zahlen oder wie läuft das ?
Nein, das Geld geht in die Staatskasse. AMD sieht keinen Cent davon.

Aber nach einer erfolgreichen kartellrechtlichen Verurteilung steigen die Chancen von AMD in einem möglichem Zivilverfahren.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Auf MM/Saturn bezogen: Natürlich ist es deren Sache was sie im Sortiment haben..?

Es ging mir mehr um die Frage meines Vorredners, ob man wegen des Fehlen von AMD Produkten MM/Saturn verklagen kann.
Dass diese das nicht freiwillig machen, ist klar, sonst wären da auf alle Fälle AMD Produkte mit drin (Low/Mid immernoch Preis/Leistungssieger?).


@Tronx
Hätten sie gar kein Geld, könnten sie nicht ihre Angestellten bezahlen, wie zum Bleistift Forscher und wenn das der Fall ist, hat AMD eh schon verloren, denn ohne Forschung keine Neuentwicklungen (jene gibt es aber) und ohne Neuentwicklungen keinerlei Konkurrenzkampf gegen Intel (und den gibt es immer noch, vielleicht nicht im HighEnd Bereich, aber dennoch ist er noch vorhanden) und dann haben sie verloren.
Dann hilft wirklich nur noch Samsung oder welcher Riese da mit einsteigen wollte.

edit:
@Forum-Fraggle
Was mir einfiel.
Ich hab ja selbst geschrieben, dass die Metrogruppe indirekt dazu gezwungen wird, aber unterschreiben tun sie im Endeffekt selbst.
Ich denke, dass sie noch genug Gewinn (machen sie die PCs eben 50 bis 100€ teurer, fällt den Kunden eh nicht auf :D) erwirtschaften würden, wenn sie die normalen Konditionen von Intel nehmen und dafür AMD ins Sortiment aufnehmen.
Dann hätten sie aber bei vielen Leuten ein besseres Image (leider nicht bei der breiten Masse, weil der ist es wohl eh egal ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen untauteren Wettbewerber in einer Position wie Intels GENUG abstrafen? Ich denke nein, denn wenn AMD fällt, haben wir ein Monopol in einem der wichtigsten Wirtschaftszweig unseres Planeten. Die Folgen wären in jeder Hinsicht negativ, außer in der der Aktionäre Intels.
Das Problem ist, dass Kartellämter Situationen verhindern sollen, die systemimmanente Phänomene eines ausdifferenzierten Kapitalismus sind. Nicht nur meine Meinung übrigens.
 
Intel@freak schrieb:
das ist wieder typisch. zu 100% hat wieder amd die finger drinn, bin mir sicher das durch amd spitzel die anklage eröffnet wird weil sie im weltmarkt gegen intel nicht ankommen können , und versuchen es auf diese weise aus verzweiflung.anders kann ich mir das nicht vorstellen das aus heiterem himmel die us- ermittler ein verfahren einleiten. hoffentlich geht amd pleite kann sie eh nicht leiden habe ne allergie dagegen.

Die Ermittlungen dauern bereits 6 Jahre an und sind nicht erst seit gestern. Informiere dich einfach mal über das Thema und dann darfst du dir auch eine Meinung bilden. Aber dein Name sagt ja schon einiges aus:rolleyes:
 
und sein Rang sagt auch alles.



Mhm sollte das wirklich der Fall sein, dass AMD Pleite geht, will ich gar nicht wissen, wieviel er für seine CPU blechen dürfte. Unter 1000€ geht da nichts ;)
Und selbst wenn AMD Spitzel hätte, die die Informationen herauskriegen, ändert das ja nichts daran, dass Intel diese Dinge getan hat und diese Dinge sind strafbar.
Und nur deswegen kommt AMD auch nicht gegen Intel an. Ohne diese finanziellen Möglichkeiten kommt man gegen eine Marktmacht einfach nicht an.
Aber naja, dass Fanboys herumtrollen, ist wohl nichts neues.
 
Der Hauptgrund, warum AMD nicht gegen Intel ankommt, liegt in der Tatsache, das AMD seit 20 Jahren seine Chip-Fertigung nicht in den Griff bekommt.

Selbst in Zeiten, in denen Intel designtechnisch auf hoffnungslos verlorenem Posten lag, war Intel in der Lage, einen erheblichen Teil dieses Rückstandes durch Fertigungstechnik zu kompensieren. Heute, wo AMD designtechnisch eigentlich nur ein wenig zurückliegt, werden die von Intel durch die Fertigungstechnik einfach krass überrollt.

Trotzdem darf Intel seine Marktmacht natürlich nicht zu unfairen Aktionen einsetzen!
 
Hmm glaub ich kaum. Wieso die Macht ausnutzen wenn die Produkte ehh ein um einiges besseres preis/leistungs Verhältnis haben?
Mal abgesehen davon das sie im High-Endsegmant ganz klar führen.....
AMD is meiner Meinung nach momentan im Desktop Bereich keine Konkurrenz........
 
Warum wohl kann AMD nicht mithalten?
Wenn die mit solchen Methoden aus dem OEM Markt verdrängt werden, können die keine Umsätze -> Gewinne machen können und somit nicht dieses finanzielle Volumen wie Intel besitzen.

Und der HighEnd Bereich interessiert niemanden, die paar Tausend Leute, die da was kaufen, sind für die Katz.
Wichtig ist Low bis Midrangebereich und ich finde nicht, dass AMD CPUs dort so ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Wenn sie allerdings keine Möglichkeit bekommen, dieses Potenzial auszuschöpfen, sei es weil Intel Dell oder die Metrogruppe in der Hand hat, ist das auf keinste Weise fair und positiv für uns Kunden.
Und unser Wohl sollte wohl über alles andere stehen :D
 
@T-DSC:

Und jetzt, sofern du die Zeiten überhaupt miterlebt hast, sage mir mal warum AMD zu Zeiten des Ahtlon64, der dem Pentium 4 haushoch überlegen war, trotz besseren P/L Verhältnis "kaum" CPUs absetzen konnte bzw die Verkaufszahlen in Ländern wie Japan immer weiter gesunken sind. Das ist irgendwie unlogisch, oder?
 
Aktuell hat sicher Intel sehr gute Produkte zu bieten.
Aber der Vorwurf, die Marktmacht auszunutzen, steht ja nun schon viele Jahre im Raum und die Ermittlungen erstrecken sich ja auch über viele Jahre.

cab.by und Turbostaat haben da schon recht. AMD wurde von Intel vom Markt ferngehalten. Auch und besonders in Zeiten, in denen AMD die klar besseren Produkte hatte.

Zum Thema Japan schreibt die FTD:
Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null.

Und das hat alles nichts damit zu tun, dass Intel auch gute Produkte hat.
 
Es ist schade, dass Intel zur Zeit die besseren Mid mit mehr Tendenz zum Highendbereich-Produkte hat.
Leute wie T-DSC würden sonst keinerlei Argumente haben, vor allem nicht das "Die haben halt schlechtere Produkte".
Und 6 Jahre sind eine echt verdammt lange Zeit.
Vor ca. 3 Jahren hab ich mir den AMD XP 2800+ gekauft, obwohl ich echt kaum jemanden kannte, der AMD Produkte hatte (die meisten hatten AldiPCs/Blödmarkt/usw.) und man somit "kaum Erfahrung" sammeln konnte.

Ich hab von AMD erstmals durch einen Kumpel im Internet erfahren, weswegen ich mir dann auch letztendlich einen AMD gekauft habe, sonst wäre es ein P4 geworden... (Wat der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)

Und so wird es vielen Leuten gehen, wenn niemand von AMD hört, wird auch niemand AMD kaufen.
Und weder im Fernsehen, noch in den Geschäften selbst sieht man wirklich oft/überhaupt ein AMD Logo.


@wolfe72)
Was ich schade finde, diese "Pistole an den Kopf gehalten" und "Guacamole schlagen"-Erpressungen sind ein wenig zu "uneindeutig".
Hab ja den Artikel auch gelesen, die Manager hätten ruhig aussagen können, wie genau die Erpressungen seitens Intel ausschauen.

Und gerade im Bereich Duopole gewinnt selten der, der das bessere Produkt liefert, das sahen wir in der Vergangenheit (Betamax - VHS), in der nicht-so-weit-entfernten Vergangenheit (P4 - AMD Athlon) und auch in der Gegenwart (Windows - Linux - MacOS).
Es gewinnen die, die mehr Geld haben oder die, die bestimmte Situationen schamlos ausnutzen (Monopolausnutzung seitens MS im Bereich Windows zum Bleistift) oder man hat Pech und ist zu konservativ (Betamax :D)
 
Zurück
Oben