Notiz Audacity: Muse Group übernimmt freien Audio-Editor

Da bin ich mal gespannt, hoffe inständig das dies ausschließlich positive Veränderungen mit sich bringt. Nutze Audacity immer mal wieder für Kleinigkeiten und die UI und der Funktionsumfang waren für mich stets ausreichend.

Audacity ist an mir vorbeigezogen. Kenne es zwar ewig, abwr benutzt hab ich es nie. Als ich mich noch mit sowas beschäftigt habe, hab ich früher immer GoldWave benutzt. Offenbar gibts das auch noch. Wird aber scheinbar schräg an der Realität vorbei entwickelt. Ka wie sich sowas halten kann.

Audacity isr ja wenigstens Open Source.

AncapDude schrieb:
Na, so arg ist die Audacity-UI nicht. Ich habe Cool Edit ab 1997 - 2003 täglich benutzt; kürzlich habe ich - nach langen Jahren der Pause - Audacity neu installiert und mich auf Anhieb damit (wieder) zurechtgefunden. Das waren zugegebenermassen keine besonders komplexen Bearbeitungen. Aber es ist mit jedem Audio-Tool so: Man muss sich zuerst einfuchsen :)

AncapDude schrieb:
.. UI, das konnte Cool Edit früher besser.
Da stimme ich zu. Vielleicht war das auch der Knackpunkt, warum Adobe sich CoolEdit einverleibt hat, wo es seither als Adobe Audition weiterlebt..?!

Ich hoffe sie verschlimmbessern das Programm nicht mit der Zeit. Hab das Programm die letzten 20 Jahre immer wieder benutzt. Zb. meine alte Schallplatten Sammlung digitalisiert. Ist aber auch Praktisch für Mikrofon Test wenn man selbst mal testen will wie klinge ich und wie stark unterscheiden sich meine über die Jahre angesammelten Headsets/Mikros eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Gamefaq das ist kein Problem, da es open source ist/war. Schlechter als jetzt kann es also nicht werden und du kannst dir jederzeit alte Versionen von Github holen.

Dann hoffe ich mal, daß die wenigstens den nervigen Bug ausmerzen können, der die Tonqualität bei WAV und MP3 in ein dumpfes Rauschen verwandelt...
Seit dem Update auf 3.0 bekomme ich keine vernünftigen Projekte mehr damit hin, so das ich auf Adobe umsteigen musste.

Vorsicht beim Download bei diesen Programm nur vertrauenswürdige Quellen nutzen!

Hoffentlich bedeutet das auch eine Abkehr von diesem grottigen wxWidgets-Toolkit hin zu Qt (MuseScore nutzt ja auch Qt).

fandre schrieb:
Was bedeutet denn dann Übernahme, wenn es Open Source ist? Haben die den Maintainer eingestellt?
Einmal vermutlich das und Markenrechte am Namen "Audacity" und die Möglichkeit die Audacity-Webpräsenz für Werbung für andere Produkte zu nutzen z.B. proprietäre Smartphone-Apps, die dann auch Audacity heißen (die Mobil-Apps von MuseScore sind jedenfalls mit Webung und IAPs).

Dieter.H schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das jetzt gut oder schlecht?
Dürfte unterm Strich gut sein. MuseScore ist ja in der PC-Version auch open source.

Es wird sicher einen Fork geben, der dann betont, daß man lieber mit einer Community arbeitet als unter dem Dach von Muse Group zu stehen, die zwar beteuern, den FOSS-Gedanken hochzuhalten (sagen die das nicht immer?) aber dann doch anfangen, sich einzumischen. Das ist immer so gewesen.

mikiiway schrieb:
Mit Steuerhinterziehung, Betonung auf Hinterziehung, hat das erstmal gar nichts zu tun. Steueroptimierung ist das richtige Wort. Sofern man es richtig anstellt, ist das auch alles legal.
Fun fact am Rande - nur weil man optimiert "keine Steuern zahlt" ist es dennoch in aller Regel nicht kostenlos. Sprich Firmen zahlen trotzdem für diese Strukturen.

Der einzige Sinn dabei ist, dass die Strukturkosten niedriger sind im Vergleich zu den ansonsten zu zahlenden Steuern. Ansonsten würde sich kein Unternehmen / Unternehmer mit Verstand so etwas ans Bein binden.

BTT: Dann warten wir mal auf den Ableger, der dann wieder "komplett Community driven" ist. Bin bei solchen "Übernehmen" immer ein wenig skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
IMHO ist Steueroptimierung keine valide Rechtfertigung zu tun, was nicht illegal ist. Denn die Kosten der öffentlichen Güter müssen von irgendwem bezahlt werden. Die Offices von Muse sind in Ländern, in denen die Firma und die Mitarbeiter eine Infrastruktur, Rechtssystem etc selbstverständlich nutzen. ....so jetzt halt ich aber mal die Klappe :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Almalexia
Discovery_1 schrieb:
Solange keine großen Datenkraken in die Software eingebaut werden, ist es mir eigentlich schnuppe. Wobei ich Audacity eh kaum verwende, da mir einfach zu viele Funktionen fehlen.
Welche Open Source Alternative(n) gibt es denn? Meine Holde ist ne Musiklehrerin - ich muss also hin und wieder zumindest mp3s schneiden und neu arrangieren....
Und was genau fehlt bei Audacity? Bin kein Profi hatte aber eher den Eindruck - wenn man will - geht viel...

Für dein Vorhaben ist Audacity völlig ausreichend. Ich remastere Audiodateien, da fehlen mir bei Audacity viele Filter und Werkzeuge, vor allem ein guter Multiband-Compressor. Aber für einfache Audiobearbeitung ist das Programm natürlich ausreichend. Ich benutze Adobe Audition (Effekte, Mastering), Goldwave (Audiodateien mischen) und den EQ Har-Bal, fürs finale Abmischen. Das sind leider alles kostenpflichtige Programme. Und da ich zu Zeit wenig Geld zur Verfügung habe, muß ich mich da mit teilweise sehr alten Software-Versionen rumschlagen und schaue mich daher immer nach kostenlosen Alternativen um.

0screamer0 schrieb:
Vorsicht beim Download bei diesen Programm nur vertrauenswürdige Quellen nutzen!

Und selbst das bringt nicht immer etwas. Siehe SolarWinds.

Wenn man 100% sicher gehen will heißt es selber kompilieren.

Da ich mich mit Audacity nie wirklich anfreunden konnte, hatte ich mir vor ein paar Jahren mal Acoustica (5 Pro)gekauft.
Ist nicht das Nonplusultra, aber funktioniert immernoch gut genug.
Bisherige Upgrades habe ich jedoch alle übersprungen.

Bei Videoeditoren sieht es ähnlich mau aus. Alle Jahre wieder hole ich mir das neue Magix und bereue es immer aufs neue auf die leeren Versprechungen reinzufallen.
Die Konkurrenz (in dem Preissegment) bietet leider keine bessere Nutzung.

.DeluXer schrieb:
Die erste "Verbesserung" an dem Tool ist btw der Einbau von Google Analytics : https://github.com/audacity/audacity/pull/835
Auch fefe-Leser? :D
Dreist finde ich ja noch wie sie in der Erklärung unter dem Pull Request der Community ins Gesicht lügen das wäre notwendig für Fehlersuche und Analysieren der Reichweite...

@SV3N: Ich fände es gut wenn die News noch deswegen ein Update erfahren würde. 99% der CB-Leser würden es sonst nicht mitbekommen - leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Aus dem PR:
  1. Telemetry is strictly optional and disabled by default. No data is shared unless you choose to opt-in and enable telemetry.
  2. Telemetry only works in the builds made by GitHub CI from the official repo (the telemetry URLs are only defined there).
  3. If you are compiling Audacity from source, we will provide a CMake option to enable the telemetry code. This option will be turned off by default.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben