News Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein

Ball_Lightning schrieb:
Die "Studie" ist mMn ein völliger Schmarrn. Die Autos durchlaufen vorgegebene Zyklen... deswegen auch NORM-Verbrauch. Da gibt's kein Schummeln. Dass der Normverbrauch nur erreichbar ist, wenn man mit den selben Geschwindigkeiten unter den selben Bedingungen fährt, sollte jedem klar sein.

Teils teils. Es wird z.B. kritisiert, dass vor der Messung die Batterie voll aufgeladen wird. Das ist natürlich nicht besonders realistisch, aber im Interesse der Vergleichbarkeit wichtig. Andererseits werden auch z.B. sämtliche Spalte und Öffnungen zugeklebt, um den Luftwiderstand zu verringern, alles was nicht niet- und nagelfest ist herausgenommen, gerade so viel Sprit eingefüllt, dass es für den Test reicht, der Reifendruck über ein sicheres Maß hinaus erhöht... kurzum alles was im Rahmen der Testbedingungen zulässig oder einfach nicht verboten ist und irgendwie den gemessenen Wert senkt wird gemacht.
Es fällt doch stark auf, dass andere Hersteller im Schnitt deutlich geringere Abweichungen haben. Aber redet euch das nur schön ;)
 
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Wer Audi fahren möchte, der kauft sich sowieso nur Gebrauchte nach min. 4 Jahren. Erst dann sind sie bezahlbar.
 
Sicher ein ganz nettes Feature, aber über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Wenn ich Interesse an einem LTE-Tarif habe, dann würde ich die Sim sicher in meinem Handy betreiben, um nicht nur im Auto etwas davon zu haben. Dann kann ich aber wohl nicht während der Fahrt mit dem BC meine derzeitige Geschwindigkeit auf Facebook posten... so ein Mist.
 
Die Sache ist richtig gut, man stelle sich vor, Internetradio - mail wird einem vom Auto vorgelesen, während im Fond die Kids 2 unterschiedliche Fernsehprogramme schauen.
Cool ist das schon.

@Überkinger:

Wer Audi fahren will, sollte nach spätestens 2 Jahren die Kiste wieder loswerden. Alles danach ist dann kein Garantiefall mehr.
Ich fahre seit 18(!!) Jahren Audi. 5 verschiedene A4. Und der momentane BJ 2011 ist noch keine 2 Jahre alt und hat die Werkstatt schon öfter gesehen als alle meine 4 vorherigen A4s zusammen. Die Qualität ist sowas von miserabel geworden, unglaublich. Leder von den Sitzen bröckelt, Das Leder vom Lenkrad verrutscht, bekommt dadurch natürlich Risse, das Navi (das Große) startet alle 10 Starts nicht, dann muss man das Auto ausmachen und neu starten, Lüftungsverstellung bricht ab, Xenon Regelanlage defekt, Lichtsreinigungsanlage fährt nicht mehr ein, Kupplung nach 25000km kaputt (was kein Garantiefall war, weil "Verschleißteil" - 1500€), Lack wird matt - Erklärung der Werkstatt: Handcreme. Komischerweise wird der Lack aber nicht am Türgriff matt und belibt glänzend. Überhaupt eine Frechheit zu behaupten Handcreme wäre am matten Lack schuld. Erstens benutz ich keine Handcreme und zweitens war das bei all meinen Vorgängern auch nicht der Fall.

Audi = schlechte Qualität durch Stillstand - IM MOMENT.

Früher konnte ich bei kleinen Reparaturdingen jederzeit zu meiner Vertragswerkstatt, heute muss ich eine Woche auf einen Termin warten, weil so viele Audis zur Reparatur müssen. Sagt alles aus.
 
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53rdHammerheads schrieb:
Sinnvoller würde ich finden das Auto würde einfach das vorhandenene Internet des Smartphones benutzen dann braucht man auch keine zwei Verträge
Machen sie ja auch. Wie bei bei Meinem BMW von 2010 (mein Fzg hat keine Sim Karte verbaut)
Internetradio, Nachrichten, Facebook, Twitter, Wikilokal, RSS News, Kalender läuft über das iPhone wenn es angeschlossen ist über die BMW App
Internet, Panoramio, Google Streetview, Wetterbericht läuft über die Hotspotfkt des Handys.
@gh0
News, Mails, SMS, Twitter, Facebook Meldungen kann man sich auch vorlesen lassen. Aber ist noch nicht die beste Computer Stimme.


Für den Notruf (Sicherheitsfeature der ja mitbezahlt wird) will BMW zumindest auch sicher gehen das er im Ernstfall funktioniert. Deswegen läuft dies nicht über das Kundenhandy sondern nur bei den Fzg wo auch eine eigene SIM Karte verbaut ist. Diese haben nur für diesen fall auch eine 2 Notfallantenne, 2ten Notfalllautsprecher, 2tes Micro. Diese kommen nur zum Einsatz falls die jeweiligen Haupt Sachen durch den Unfall defekt sind. Hauptantenne, Hauptmicro, Fzg Lautsprecher.


Enigma schrieb:
Das ist nur die ersten zwei Jahre kostenlos. Dann fällt eine jährliche Gebühr von 250 Euro für Connected Drive fällig.
Korrigiere: Die ersten 3 Jahre ab Erstzulassung! Dann 250Eur.
 
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Ich selbst habe kein Auto, aber ich nutze regelmäßig ein Firmenpoolfahrzeug, einen https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10, als 530d.

Internet im Auto ist einfach sau praktisch, immer habe ich alle Infos aus dem Netz dabei. Und wenns schneller wird, prima :) . Allerdings sehe ich schon so manchen Menschen in Deutschland, der noch schnell aufm Kundenparkplatz die Produkt-Präsentation anno 2012 vom Firmenserver runterlädt, um das Datum zu ändern ;) Oder von mir aus seis auch Imagefilm um auf die Bandbreite von LTE zu kommen...

Das beste Feature in dem Wagen ist übrigens die "Sport" Taste vom Dynamikfahrwerk oder wie sich das nennt.
 
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hardwarekäufer schrieb:
- Smartphone mit LTE hat in Zukunft sowieso jeder dabei
- Die Nutzung von Online-Inhalten die LTE wirklich nutzen ist während der Fahrt wahrscheinlich eh deaktiviert

Die Hotspot-Funktion würde nur dann Sinn ergeben, wenn mehrere Leute mit Notebook im Fahrzeug sitzen und Internet benötigen. Beim S3 halte ich das für unwahrscheinlich, da es eher ein sportliches Auto für Leute ist die selbst fahren. Bei einem S6 oder S8 würde es eher Sinn machen, da hier häufiger Leute im Fond herumkutschiert werden.

Es ist schön, dass jeder ein Smartphone mit LTE hat nur ob du es auch im Auto nutzen kannst ist die andere Sache ;-) Wegen den bedampften Scheiben hast du einen viel höheren Widerstand, von daher kannst du mit so einem Modul im Auto einen wesentlich besseren Empfang haben und das wiederum macht in jedem Auto Sinn ;-)

tropenshorty schrieb:
Ich persönlich sehe nicht wirlich einen Sinn für Hotspots in Autos.
Wer sowas braucht hat doch eh ein Smartphone, mit dem er ins Netz gehen kann.

Oder ist der Empfang über das Auto signifikant besser?

Ja ist er, bei manchen Modellen kannst du nicht mal vernünftig telefonieren, wenn du so etwas nicht im Auto hast... z.b. im A8. Von daher macht der Hotspot schon auch Sinn. Zumal dann dein Handy im Auto eingebucht ist und somit nicht mehr so viel Akku für das Signal verwenden muss ;-)
Was letztendlich auch deine Akkulaufzeit erhöht.

hardwarekäufer schrieb:
Tja wenn man Fahrzeugtechnisch keine Innovationen mehr hevorbringen kann versucht man es eben auf anderen Gebieten..

Es ist keine Innovation von Audi, BMW hat es wie von einigen Usern schon erwähnt auch und die Technik ist zugekauft...
Audi hat schon lange keine Innovation mehr gebracht!

mfg

Bärenmarke
 
Cr4y schrieb:
Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Elektroautos die Zukunft gehört.
BMW als Premium-Hersteller muss sein Image wahren - und somit auf Innovationen setzen.

Zwischenkommentar dazu:
Deutsche Herstellerhören sich eh schon genug Häme an, seit Toyota x-Autos mit Hybrid-Technik am Markt hat.

Also investiert man in Forschung an deren Ende ein wie auch immer geartetes Auto stehen soll. Jezt ist klar, dass die ersten Würfe an E-Autos nicht der weißheit letzter Schluss sind. Aber soll man deswegen jetzt die nächsten 30 Jahre nur Prototypen entwickeln? Man kann noch so viele Umfragen starten darüber was Menschen glauben zu wollen oder haben zu müssen. Am Ende ist alles doch kein Problem (z.B. die geringe Reichweite), und die Probleme liegen wo ganz anders. Selbes gilt für die Technik am Auto: Ein Bauteil was als problematisch gesehen wird, hält im Alltag, dafür macht vielleicht ein anderes Probleme.
Zündet der i3 ist alles gut - wenn nicht, dann kann man die Erfahrung (E-Antrieb, Carbon-Serienfertigung) aus dem Projekt (hoffentlich) für zukünftige Projekte verwenden.

tl;dr: Probieren geht über studieren + Stillstand heißt Rückschritt.

Quizfrage: Warum baut ein deutscher Premiumhersteller wie BMW - Sorry, selbst VW - wohl ein Elektrofahrzeug? Glaubst du ernsthaft, um damit innovativ werben zu können? Die Innovation gab es schon im 19. Jahrhundert, da fuhren schon E-Taxen durch New York. Der einzige Grund - man betrachte mal bitte die derzeit aktuelle CO2-Steuer - ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes bezogen auf die gesamte Flotte, die als Berechnungsgrundlage herangezogen wird. Derzeit sind 110g/km "frei", übernächstes Jahr müssen alle Autos der Hersteller die 110g/km erreichen und ab 2014lediglich 95g/km. BMW hat im Gegensatz zu anderen deutschen Herstellern den geringsten Flottenausstoß, jedoch noch lange nicht an den festgelegten Richtwerten. Was meinst du wohl was so ein E-Fahrzeug bewirkt? Gerechnet auf die Menge - das ist der Punkt - kann es den Ausstoß der Flotte senken um so näher an die Richtwerte heran kommen zu können. Ansonsten wird man erleben wie Milliarden an Strafgeldern an die EU gezahlt werden dürfen. Ein E-Auto ist nichts neues, nur Mittel zum Zweck. Und es zählt Mit dem Faktor 2,5 pro Fahrzeug, zugunsten des Flottenausstoßes.

Mein R6 kostet derzeit 218€, ab 2014 248€ und das obwohl diese Werte absolut Käse sind. Denn die 189g/km erreicht man im Leben nicht mit höherem Verbrauch.

Ach und zu manchen Experten hier: Aua. Selbst ein 6er GTI hat eine Steuerkette. Audi selbst verbaut bei jedem größeren Motor - nein keine kleinen 2,0l Durchlauferhitzer - Steuerkette. Das Problem ist nur, auch BMW, um Kosten zu sparen werden heutzutage keine Duplexketten mehr verbaut. Ein Zahnriemen kann sich auch nicht Längen wie eine Steuerkette und der Wechsel ist im Vergleich recht harmlos.
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
Wer Audi fahren möchte, der kauft sich sowieso nur Gebrauchte nach min. 4 Jahren. Erst dann sind sie bezahlbar.

Haha, noch so ein Witz bitte. Die meisten Fahrzeuge in Deutschland werden geleast oder finanziert. Im Prinzip gehört das Auto nicht einmal dem Besitzer, er darf es nur fahren.
 
war ja nur eine frage der zeit. aber damit kann man auch wie mit dem handy überall gefunden werden oder?
 
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