News Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein

Bin ich mittlerweile einer der letzten, der das Auto Hauptsächlich zum fahren nutzt?

Das Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel, mit dem ich angenehm zum Ziel kommen möchte.
Wieso, um gottes Willen, soll mir vorgeschrieben werden, was ich alles in dem Auto haben möchte.
Darf ich das bitte noch selbst entscheiden? Ein gewisses Level an Komfort möchte ich gerne haben, alles darüber ist mir herzlich egal.

Die letzte Bestellung meines Firmenwagens hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Es sollte ein Audi A6 werden (Diesel ist vorgeschrieben), ich wollte gerne eine etwas stärkere Motorisierung haben. Auch wenn die Automatikschaltungen heute gut sind, so möchte ich gerne Manuel schalten. -> Gibt es nicht!
Die Wahl hat man nur noch bei den "kleinen" Motoren, bei den großen gibt es Zwangsautomatik usw...

Ich möchte die Kontrolle über das Auto haben und nicht umgekehrt, schliesslich sitzt mein Leben und das meiner Familie darin. Weder will ich, dass das Auto in meine Lenk- oder Bremsvorgänge eingreift (oder diese komplett selbständig ausführen kann), noch möchte ich, dass die sensiblen Systeme über Umwege mit dem Internet verbunden sind!
Dies ist heutzutage leider ab einem gewissen Komfort- oder Motorenlevel nicht mehr käuflich zu erwerben.

Die Entmündigung des Individuums nimmt immer groteskere Zustände an...

sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Max_XCV schrieb:

Und wie immer wird uns die Totalüberwachung mit der Sicherheit verkauft. Die Sim zur Wahl zu stellen geht natürlich nicht, die ungewählten Kommissare müssen es natürlich sofort erzwingen.
So kann man auch die demokratische Willensbildung über eine PKW Maut umgehen, wenn jeder schon die Zwangskarte hat dann ist ein in 4 Wochen wird gezahlt einfach möglich.
Die präventive Motorstilllegung vor angekündigten Demonstrationen und einiges mehr freut in Brüssel wohl auch schon alle.

Alles nur noch zum kotzen.
 
Noch mehr unnötige Elektronik im PKW. Ich bin wirklich ein großer Freund von Fortschritt und interessiere mich auch sehr für die Computer Technik im allgemeinen, aber in meinem Auto brauch ich doch sowas wirklich nicht. Noch mehr potenzielle Elektronik, die kaputt gehen kann und eine Menge Geld für die Reparatur verschlingt, weil man selber nicht das nötige Handwerksmaterial hat um überhaupt ranzukommen, oder feststellen zu können was genau Defekt ist.
 
Hmm mein Auto hat nichtmal elektrische Fensterheber, Servo oder solchen Kram.
Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen? :o
 
JJJT schrieb:
Ich möchte die Kontrolle über das Auto haben und nicht umgekehrt, schliesslich sitzt mein Leben und das meiner Familie darin. Weder will ich, dass das Auto in meine Lenk- oder Bremsvorgänge eingreift (oder diese komplett selbständig ausführen kann), noch möchte ich, dass die sensiblen Systeme über Umwege mit dem Internet verbunden sind!

Ich fände es aufregend.

Aktuell ist es ja so, dass jeder Fahrer nur einen Bruchteil dessen abruft wozu ein Auto in der Lage ist. Überlässt man das Lenkrad einem Profi kommen die meisten aus dem Staunen nicht raus weil sie nicht glauben können es wäre dasselbe Auto mit dem er jeden Tag unterwegs ist.

Da man sich aber nicht immer einen Profi-Rennfahrer als Chauffeuer leisten kann wäre es doch mal nett sein Auto auf Pikes Peak Modus zu schalten und zeigen zu lassen wie man fahren könnte. :)
 
kalkone schrieb:
ein gutes Beispiel ist auch der neue i3 von BMW, der wiegt fast 1200kg!! ein Audi A2 hat seinerzeit nur 900 bis maximal (je nach Motorisierung) 1070kg gewogen. Es ist gewagt von BMW so ein auto auf den markt zu bringen, hat auch viel gute Technik drinnen, aber den Sinn hinter dem Auto verstehe ich nicht.

Der i3 wiegt so viel wie ein Golf, obwohl er etwa 200 Kilo Batterien an Bord hat.
 
das mit 2.750 Euro kostspielige Zubehör

Typisch Audi - Mondpreise.... Mal sehen, ob sie es wenigstens bis zur Eingabe per Touch geschafft haben; nicht das man dann immer noch an dem dämlichen Rad kurbeln muß. Bislang ist das MNI zwar gut gedacht, aber ganz schlecht gemacht. Die Bedienung ist umständlich und völlig unübersichtlich - bei der Suche nach der gewünschten Taste kann man ganz schnell auch mal am Baum landen - erst recht im Dunkeln.
 
hardwarekäufer schrieb:
8 Gänge sind beim Automatik reiner Komfort aber kein Nutzen.. sonst würde man alle manuellen Schaltungen auch mit mehr als 5 oder 6 Gängen ausrüsten beim PKW.
Zur Info. Die Aktuellen und alle kommenden 8Gang Automatikgertriebe (BMW) verbrauchen bei der Norm-Fahrweise weniger Kraftstoff als ein Schaltgetriebe im Identischen Fzg. Es wäre mit einem 6Gang Automatik nicht möglich bzw kann man dem Kunden aber kein 8Gang Schaltgetriebe zumuten da es nur ablenkt und selbst dann nicht Kraftstoff spart gegenüber der Schaltelektronik.

krucki1 schrieb:
Juchu noch mehr Elektronikschrott im Auto, was kaputt gehen kann. Ich sehe es ja z.B. bei meinem Vater. Von Modell zu Modell wird der BMW anfälliger, was die Elektronik betrifft.
Kaputt geht immer was. Das leiden haben alle Autos seit Ihrem bestehen.
Elektronikschrott sei dahingestellt.

BMW E38 (7er um 2000) Media Vollaustattung. Alle Bauteile sind sehr klobig gross und schwer.
Bordmonitor
Radio Tuner
Video Switch
Navi Rechner
Telefonsteuergerät
TV Tuner
Endstufe
DAB Tuner

Aktueller BMW (egal welcher bei voller Media Austattung) Bauteile sind teilweise kleiner leichter und weniger in der Anzahl. Im Inneren allerdings schnellere Prozessoren, Festplatten, HD Bildschirme, und sonst alles um einiger besser als vor 10Jahren).
Bildschirm
Radio (DVD Video Player, Navi, Radio Tuner, Video Switch, DAB+ inkl)
Media Steuergerät (Telefon, Internet, USB, iPod Steuerung, automatischer SOS Notruf... inkl)
TV Tuner
Endstufe

Wenn Ihr die Preise noch raus sucht dann sieht man das die neuen Teile billiger sind als die von damals. Und es sind weniger Teile die kaputt gehen können bei identischer oder besserer Ausstattung

arktom schrieb:
Das ist übrigens falsch. Durch meine Scheiben geht nichts durch. Nur an einer Stelle ist kein Schutz. Daran ändert aber kein Verstärker etwas.
Er meint bestimmt einen im Auto der wiederum ans Handy über die Aussenantenne gekoppelt ist. Klimakomfortscheibe hin oder her. Die Antenne ist ja ausserhalb.

atb2006 schrieb:
Mein Audi A6 2.5 TDI 180PS baujahr 2003 bei
120000KM Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe ( Mercedes Porsche BMW haben Ketten )
130000KM beide Querlänker Kaputt
160000KM Turbolader hin
240000KM Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe
250000KM Dieselpumpe hinüber
270000KM Zilinderkopfdichtung hinüber
300000KM Getriebe hinüber 2010 R.I.P

Audi baut wircklich fette Autos
Das doch mal nicht schlecht.
Früher hielten Autos nicht mal ansatzweise so lange. Das bei weniger Bauteilen und Komfort.
Fast 8 mal die Welt umfahren. Das Audi/VW keine Kette im Motor verbaut finde ich allerdings Peinlich.
Aber man sieht… Kein Ausschliessliches Elektronikteil dabei gewesen :D Das bemängeln ja hier so viele. Dieselpumpe und Getriebe waren bestimmt mechanische Defekte.


crackett schrieb:
Typisch Audi - Mondpreise....
Die 2.750 sind natürlich nicht nur der LTE Hotspot sondern eine Auststtung die auch einen Entsprechenden Wert hat. Display, Radio, Rechner + LTE

Für meine TV Fernbedienung hab ich auch 2000,- Eur bezahlt. Denn sie gibt es nur in Verbindung mit dem Fernseher!
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
8 Gänge sind beim Automatik reiner Komfort aber kein Nutzen.. sonst würde man alle manuellen Schaltungen auch mit mehr als 5 oder 6 Gängen ausrüsten beim PKW.

Gibt doch schon Schaltgetriebe mit 7 Gängen. 9 Gang Automatik wird demnächst auch kommen.
 
Dann bekommt man bestimmt einen Sendemast aufs Dach geschraubt, und man muss auf die Höhe von Brücken achten. :D
 
Für Chauffeursautos, z.B. S-Klasse, 7er, A8 sowas anzubieten ist ja keine schlechte Idee, damit der Chef hinten schnell Surfen kann mit allen Geräten.

Aber in einem A3 finde ich sowas sinnlos.
 
Jeder wie er meint, aber für das Geld (2.750 Euro) kaufe ich mir ein ganzes Auto :D
Ach ja und wieder ein elektronisches Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann.
 
kalkone schrieb:
ein gutes Beispiel ist auch der neue i3 von BMW, der wiegt fast 1200kg!! ein Audi A2 hat seinerzeit nur 900 bis maximal (je nach Motorisierung) 1070kg gewogen. Es ist gewagt von BMW so ein auto auf den markt zu bringen, hat auch viel gute Technik drinnen, aber den Sinn hinter dem Auto verstehe ich nicht.
Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Elektroautos die Zukunft gehört.
BMW als Premium-Hersteller muss sein Image wahren - und somit auf Innovationen setzen.

Zwischenkommentar dazu:
Deutsche Herstellerhören sich eh schon genug Häme an, seit Toyota x-Autos mit Hybrid-Technik am Markt hat.

Also investiert man in Forschung an deren Ende ein wie auch immer geartetes Auto stehen soll. Jezt ist klar, dass die ersten Würfe an E-Autos nicht der weißheit letzter Schluss sind. Aber soll man deswegen jetzt die nächsten 30 Jahre nur Prototypen entwickeln? Man kann noch so viele Umfragen starten darüber was Menschen glauben zu wollen oder haben zu müssen. Am Ende ist alles doch kein Problem (z.B. die geringe Reichweite), und die Probleme liegen wo ganz anders. Selbes gilt für die Technik am Auto: Ein Bauteil was als problematisch gesehen wird, hält im Alltag, dafür macht vielleicht ein anderes Probleme.
Zündet der i3 ist alles gut - wenn nicht, dann kann man die Erfahrung (E-Antrieb, Carbon-Serienfertigung) aus dem Projekt (hoffentlich) für zukünftige Projekte verwenden.

tl;dr: Probieren geht über studieren + Stillstand heißt Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich ja eine nette (wenn auch teure) Sache. Das blöde ist halt, dass wieder ein zusätzliches elektronisches Bauteil mit einer Lebenerwartung von geschätzten 5 Jahren verbaut werden muss. Dabei sollte ein Auto 15-20 Jahre halten. Nein danke.

Irgendwie liebe ich da mein bald 17 Jahre altes Auto immer mehr. Alles wichtige kann ich auch als Laie auswechseln.
Neulich war ein kleines Glühbirnchen hinter der Mittelkonsole kaputt. Einfach die Mittelkonsole nach Anleitung auseinandergenommen und gleich beide Glühbirnchen ersetzt. Bei einem aktuellen Auto? Nahezu unmöglich! Keine Ahnung wieviele Hunderter da in der Werkstatt bleiben...

Bei so ziemlich keinem Auto der letzten 10 Jahre kann man das Radio vernünftig auswechseln (Kleinwagen inbegriffen!). Ich hab mit vor knapp 3 Jahren ein neues von Sony für knapp über 100€ geholt welches mehr kann als die meisten Oberklasseschleudern (Videos, Navi und der ganze Quark mal ausgenommen). Wäre mein Auto 10 Jahre jünger stünde ich heute wohl ohne Aux, USB, MP3 Bluetooth, brauchbarem Equalizer usw. da.

Traurige Tendenz, aber heutzutage ist die Angst eines Elektronikdefekts leider allgegenwertig. Man muss nur mal in die (Vertrags-)Werkstätten schauen, fast nur recht neue Autos...
 
Cr4y schrieb:
Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Elektroautos die Zukunft gehört.
BMW als Premium-Hersteller muss sein Image wahren - und somit auf Innovationen setzen.

Zwischenkommentar dazu:
Deutsche Herstellerhören sich eh schon genug Häme an, seit Toyota x-Autos mit Hybrid-Technik am Markt hat.

Also investiert man in Forschung….

BMW ist "freiwillig verpflichtet" die e (i) Autos anzubieten.

Ein Gesetz schreibt vor das künftig nur noch neue Modelle eines Herstellers zugelassen wenn sie mindestens ein alternativ angetriebenes Auto auf dem Markt haben. Also will BMW neue Autos in der Eu zulassen müssen sie den i3 und/oder den i8 anbieten.
Die EU schreibt allerdings nicht vor wie teuer und sinnvoll so ein Auto sein muss. Der i8 schafft z.B. keine 30km und hat auch kein plan b wenn der Saft alle ist, ausser aufladen und kostet einiges über 100.000Eur. Genau betrachtet ist es ein Prototyp den man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Zwischenkommentar dazu:
Deutsche Herstellerhören sich eh schon genug Häme an, seit Toyota x-Autos mit Hybrid-Technik am Markt hat.

Man muss aber auch beachten, dass beispielsweise die Diesel von BMW genauso sparsam sind wie die Hybriden von Toyota...
 
interessant wirds wenn man alle kosten einfließen lässt und nicht nur den verbrauch
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
zu früh gefreut, die MIB2 ist schon lange da, mit nvidia...und einer geschwindigkeit, dass man mit den ohren schlackert.

Kenneth schrieb:
Die 2.750 sind natürlich nicht nur der LTE Hotspot sondern eine Auststtung die auch einen Entsprechenden Wert hat. Display, Radio, Rechner + LTE
kosten für audi vielleicht 300€ (alles dabei) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Man muss aber auch beachten, dass beispielsweise die Diesel von BMW genauso sparsam sind wie die Hybriden von Toyota...

Das kann man so pauschal nicht sagen.
 
Blaexe schrieb:
Man muss aber auch beachten, dass beispielsweise die Diesel von BMW genauso sparsam sind wie die Hybriden von Toyota...
Für das Image sind objektive Gesichtspunkte halt nicht immer in dem Maße relevant wie man es meinen könnte.
 
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