News Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein

Ich hab nen 1er BMW (der alten Baureihe aus 2010) Ich müsste mir nur den LTE Adapter holen und hätte dann das gleiche. LTE Wlan über die Fzg Aussenantenne für alle Insassen. Es ist nur nicht Serie wie bei Audi. Wobei man bei BMW sowohl als auch bei Audi Ausstattungen von +2000Eur braucht. Also doch wieder keine Serie.

Alternativ finde ich das derzeitige ausreichend. Ich kann derzeit Facebook, Twitter, Wikilokal… nutzen (eingeschränkt). Am besten ist aber das Webradio. Ich muss dazu nur das iPhone anschliessen und tuneIn oder die BMW App öffnen. Und der rest läuft über die Aussenantenne und das BMW Radio (Bedienung, Stream, Favoriten, suchen, Coveranzeige…). Nich verwechseln mit dem AUX in über Kopfhörer.
 
Seppi_W schrieb:
Mal ehrlich, was bring den LTE, wenn nach ein paar Hundert MB das Volumen eh aufgebraucht ist ? Da sind die Dienste die ersten paar Tage im Monat vernünftig nutzbar und danach beginnen die ewigen Ladezeiten.

Solange es keine vernünftigen Mobilfunk-Datentarife gibt, lohnt sich so etwas nicht.

Ich höre mit meinem Iphone im Auto trotz gedrosseltem Internet (T-Mobile) problemlos übers Internetradio. Meistens schalte ich da UMTS (3G) aus, weil es auf dem Land beim ständigen wechsel von 3g zu edge zu Verbindungsabbrüche kommen kann.

Davon mal abgesehen reicht zum e-mail abrufen auch das gedrosselte Internet und währen dem fahren kann man sowieso nicht pausenlos auf den Bildschirm schauen.

Beim A3 müsste seit Modelleinführung der Tegra3 verbaut sein
 
Pandora schrieb:
600€ für nen LTE-HotSpot, ich lache mich schlapp, so Geräte kosten knapp 150€.
ist doch normal. extras fürs auto kosten immer ein vielfaches von dem, was es als externes gerät kosten würde. siehe navis oder soundanlagen. da geht teilweise das 10fache.
 
evtl. gibts dann zu meinem nächsten Mobilfunkvertrag einen S3 für 1€ dazu.

Hoff nur das der dann nicht gebrandet ist.

:D
 
Die Autohersteller wollen wohl das gleiche erreichen, was die Hersteller von Consumer-Elektronik schon erreicht haben. Das Auto soll sich nach einigen Jahren veraltet anfühlen und möglichst ersetzt werden.

Außerdem macht mir diese Entwicklung in Bezug aud PRISM und Tempora Angst. Den Staat geht es nichts an wann und wo ich mich aufhalte. Denn anfallende Daten werden immer irgendwann missbraucht.

Und wer kann mir sagen, dass es keine Sicherheitslücken gibt die es ermöglichen, dass in mein Auto eingebrochen wird, um mir Schaden zuzufügen. In diesem Forbes-Artikel wird beschrieben, was alles an Manipulationen am Auto möglich ist. So kann man dezent Leute sterben lassen, indem man zum Beispiel die Bremse deaktiviert, sobald das Opfer auf der Autobahn mit mehr als 200 km/h unterwegs ist.

Ich werde mir wohl ein älteres Auto ohne Elektronik-Firlefanz kaufen.
 
Je nach Austattung rückwirkend bis 2008 bei BMW.
http://www.bmw.com/com/de/owners/ac.../finder.html?keyword=hotspot&keywords=hotspot

Theoretisch könnte man das auch für nen Fiat Pada aus 1990 anbieten. Der LTE Hotspot ist einfach nur nen WLan Kasten mit Stromversorgung wo ne Sim Karte rein kommt und über die Aussenantenne LTE kann.
Das was eigentlich das billigste LTE Handy kann. Das kann man sich auch in Auto legen und den Hotspot an machen. Fehlt nur die Aussenantenne. Die macht einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Fällt mal wieder in die Kategorie "Dinge, die kein Mensch braucht".
Nur weil du es nicht brauchst, heißt das nicht, dass es kein Mensch braucht.
tropenshorty schrieb:
Ich persönlich sehe nicht wirlich einen Sinn für Hotspots in Autos.
Wenn ich mit meinem Chef unterwegs bin, wäre es schon praktisch sich einfach per WLAN im Auto einzubuchen...
Ich sehe da also vor allem Business-Nutzen. Aber ob man das jetzt in nem S3 braucht... jeder wie er will.
Sonst kann man halt die Fahrgäste/Kinder mit ihren Tablets einbuchen lassen. In Zukunft wären dann Mesh-Netze sicherlich interessant. So könnte vor Stau-Enden, Blitzern ( :D ) und sonem Kram gewarnt werden. Ich glaube schon, dass es ein paar nette Einsatzszenarien dafür gibt, wenn auch die Masse nicht viel damit anfangen kann.
Die Frage wie einfach man sich dann in wichtige Bereiche des Autos hacken kann sollte man aber im Auge behalten.
 
Die sollen besser mal Sorge tragen dass die Funk-Schlüssel sicher werden.
???

Ein Witz was dem Verbraucher zugemutet wird.
Es wird niemand zum Kauf gezwungen. Für die LTE Option ist das teure Audi Navi erforderlich, das kaufen sich sowiso längst nicht alle.

Hauptsache überall WLAN
ich finds super. Wenn Du wüsstest was da alles in naher Zukunft im Bereich Auto + Kommunikation auf uns zukommt (oder sagen wir mal "angedacht"/"geplant" ist) dann solltest Du am besten gar nicht mehr Auto fahren (oder dann nur noch Autos ohne moderne Eletronik kaufen) weil das bisschen WLAN ist dagegen Pipifatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Mails kann ich auch schon in meinem Auto empfangen und das ist vom Grundmodell von 2001 (vom Werk aus).

Das bald LTE kommt, ist sowieso klar und auch schon länger von den Herstellern geplant. Übrigens sind die "Inhalte die LTE wirklich nutzen" während der Fahrt nicht zwingend deaktiviert.
Erstens kann man im Fond noch Sachen im Internet machen und außerdem kann man vorne mit dem nötigen Wissen auch noch alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man Fahrzeugtechnisch keine Innovationen mehr hevorbringen kann versucht man es eben auf anderen Gebieten..

Verbrauch wahrscheinlich viel zu hoch, Laufende Kosten am Fahrzeug ebenso, Fahrwerk und Karrosserie rosten nach drei/vier Jahren und haben nach 100,000 km überall Macken und Risse... aber hey: die Kiste hat LTE !

Damit lockt man Kunden die ein Handy auch nur Kaufen weil Obst drauf ist.

Zum Glück sind Autokäufer noch rational genug um sich von sowas nicht blenden zu lassen.
 
Man kann es auch übertreiben, hardwareverkäufer.

Und das es im momentanen Automarkt keine Innovationen mehr gibt, würde ich so auch nicht unterschreiben.
Schaue dir doch mal alleine die neuen Assistenzsysteme an.
Einige davon gibt es zwar schon länger, jedoch werden sie jetzt besser und auch in günstigeren Autos verbaut.
 
@hardwarekäufer
Das macht durchaus Sinn, denn so hat man in der Regel besseren Empfang. Außerdem kann dies direkt für einige Funktionen im Auto verwendet werden.

@Kosten
Mit Sicherheit ist sowas teurer, als reine Materialkosten. Sicher haben die Hersteller eine gute Gewinnspanne, aber es ist auch etwas mehr Aufwand notwendig (Kabelverlegung für die Antenne usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
@hardwarekäufer
[...]
Das macht durchaus Sinn, denn so hat man in der Regel besseren Empfang. Außerdem kann dies direkt für einige Funktionen im Auto direkt verwendet werden.
[...]

Richtig, gerade das ist ein sehr wichtiger Aspekt. In einigen Autos hast du doch mit dem Handy fast kein Empfang mehr, da geht bei mir jetzt schon wenig.
Das kommt von der speziellen Verglasung, welche Strahlen abhält.
 
Gibt es dann spezielle Tarife für Autos?

"Oh, sry Chef! Ich kann nicht zur Arbeit kommen, weil mein Auto einen Virus hat!"
 
KainerM schrieb:
Fällt mal wieder in die Kategorie "Dinge, die kein Mensch braucht". Demnächst dann also auch beim Auto den Roaming-Modus aktivieren, weil sonst wird der Urlaub teuer...

Ganz ehrlich - wer fährt ein Auto dieser Preiskategorie, und hat KEIN Smartphone? Ach ja, bei BMW kann man bspw das Smartphone schon seit längerem als "Modem" für den PKW verwenden.

mfg

Kann man ja auch fürs Smartphone nutzen.

u.U. macht sich das beim Empfang bemerkbar, da eine Außenantenne verwendet wird und somit das Signal besser ist als beim Smartphone "im" Auto .
 
arktom schrieb:
Man kann es auch übertreiben, hardwareverkäufer.

Und das es im momentanen Automarkt keine Innovationen mehr gibt, würde ich so auch nicht unterschreiben.
Schaue dir doch mal alleine die neuen Assistenzsysteme an.
Einige davon gibt es zwar schon länger, jedoch werden sie jetzt besser und auch in günstigeren Autos verbaut.

Ich sehe es auch so wie hardwareverkäufer. Antriebstechnisch tut sich nix mehr - da ist man technisch gesehen auf dem Stand Anfang 20. Jahrhundert - , lieber wird bling-bling eingebaut und als Innovation herausgestellt die es sonst nirgendwo anders gibt. Das mag zwar sein, aber wirklich weiter bringen einen diese Innovationen meist nicht. Es ist ja schon ein Unding dass es zu nem Auto eine App gibt... Und das Funkschlüsselthema ist in der Tat ein Problem, wobei die Schwachstelle dort auch meist der Anwender ist. Man sollte sich schon vergewissern ob das Fahrzeug abgeschlossen hat oder nicht.

LTE im Auto ist entweder was für die Familie oder Business. Und für keine von beiden Interessensgruppen ist der S/A3 geschaffen.

Aber bei einem muss ich hardwareverkäufer widersprechen: Autofahrer handeln leider nicht mehr rational, sondern emotional beim Kauf.
 
Zurück
Oben