News Audi führt LTE ab Werk mit dem S3 Sportback ein

Im 20. Jahrhundert konnte ich kein Auto mit 2 Tonnen mit 8-12 Litern bewegen.
Außerdem hatte ich damals keine 8 Gänge.

Es tut sich noch etwas. Man muss nur richtig suchen.
 
Besseren Empfang hätte man günstiger durch einen Antennenverstärker fürs Handy. Dann hat man wieder alle Funktionen.

Die Funktionen die man dadurch "extra" nutzen soll sind mir nach wie vor schleierhaft.

Wahrscheinlich möchte man dem Autoradio ermöglichen die Filme und MP3 direkt aus der Cloud abzuspielen. Andersherum bekommt der Cloud-Anbieter direkt ein Bewegungsprofil des Autos dazu.

Sinnvoll wären Techniken mit denen Autos in einem bestimmten Radius miteinander kommunizieren, zB zur Unfallvermeidung.
Wenn zwei Autos registrieren, dass sich ihre Vektoren aufeinander zu bewegen wird ab einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit reduziert und automatisch gebremst, zB wenn das Auto in den Gegenverkehr gerät oder man aus versehen eine rote Ampel überfährt. So würde man schwer einsehbare Bereiche einsehbar machen oder das Risiko beim Überholen ein Fahrzeug zu übersehen, minimieren.

Wenn sowas nicht zentral über einen Server läuft sondern maximal in einem Radius von 100m oder mehr, dann besteht auch für die paranoiden keine Angst der Überwachung.

Im 20. Jahrhundert konnte ich kein Auto mit 2 Tonnen mit 8-12 Litern bewegen.
Außerdem hatte ich damals keine 8 Gänge.
Das lag dann aber an dir..

8 Gänge sind beim Automatik reiner Komfort aber kein Nutzen.. sonst würde man alle manuellen Schaltungen auch mit mehr als 5 oder 6 Gängen ausrüsten beim PKW.
 
So etwas ist längst in Entwicklung und wird schon sehr bald Marktreife erreicht haben.
Gerade BMW und VW/Audi sind dort ganz vorne dabei.

Übrigens geht es darum, schneller surfen zu können, und Musik zu streamen.
 
Juchu noch mehr Elektronikschrott im Auto, was kaputt gehen kann. Ich sehe es ja z.B. bei meinem Vater. Von Modell zu Modell wird der BMW anfälliger, was die Elektronik betrifft.
Abgesehen davon, das ich im Auto sitze, wenn ich fahren will und nicht zum Surfen. Da sollten lieber die ganzen Schlüsselsystem sicherer machen. Es ist ja wirklich peinlich einfach ein Auto heutzutage zu knacken.
 
miepel schrieb:
Und wer kann mir sagen, dass es keine Sicherheitslücken gibt die es ermöglichen, dass in mein Auto eingebrochen wird, um mir Schaden zuzufügen. In diesem Forbes-Artikel wird beschrieben, was alles an Manipulationen am Auto möglich ist. So kann man dezent Leute sterben lassen, indem man zum Beispiel die Bremse deaktiviert, sobald das Opfer auf der Autobahn mit mehr als 200 km/h unterwegs ist.

Dass das tatsächlich 25Posts gedauert hat :eek:
Beim LTE gehts nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Ping. Dank der ganzen Kameras, die inzwischen schon Standard sind (Einparkhilfe,...) kann der moderne Hacker das Kraftfahrzeug präzise mit 250km/h ins Ziel führen :evillol:

edit: wäre das herrlich in den Nachrichten zu lesen, dass ein Q7 missbraucht wurde um Hochsitze niederzumähen. Mit schreiendem Förster auf dem Fahrersitz =)
Fast so toll wie der Ami, der im Bulldozer Amok gefahren ist
http://www.heute.at/news/welt/art23661,877599
 
Zuletzt bearbeitet:
tropenshorty schrieb:
Ich persönlich sehe nicht wirlich einen Sinn für Hotspots in Autos.
Wer sowas braucht hat doch eh ein Smartphone, mit dem er ins Netz gehen kann.

Oder ist der Empfang über das Auto signifikant besser?

Der Empfang ist durch die Aussenantenne deutloch besser, merkt man schon beim normalen Telefonieren.
Erfahrungswert aktuell von meinem A5 Sportback.

Anwendungsfälle für den mobilen Hotspot gibt es schon.
Ich habe oft mit Kunden/Lieferanten aus dem Ausland zu tun und wir sind dann oft zusammen unterwegs.
Wenn ein Kunde dann seine Mails auf seinem Blackberry oder Smartphone über meinen Hotspot abrufen kann,
würde er da schon eine Menge Geld sparen.

Ich habe schon die große MMI Navigation für runde 2K8 EUR, aber den zusätzlich buchbaren Onlinekram sehe ich nicht.
Ist bei Automobilfirmen einfach zu teuer bezahlt. Was ein 200 EUR Smartphone kann, kostet beim Auto doch immer gleich 'nen 1000er.
 
DaZpoon schrieb:
Und das Funkschlüsselthema ist in der Tat ein Problem, wobei die Schwachstelle dort auch meist der Anwender ist. Man sollte sich schon vergewissern ob das Fahrzeug abgeschlossen hat oder nicht..
Die Schlüssel funken nun mal auf dem freien 2,4Ghz-Band - klar dass man die Übertragung den Schließbefehls mit nem Walki-Talkie stören kann. Fände es auch übertrieben, wenn die Bundesnetzagentur extra für Autoschlüssel einen eigenen Frequenzbereich reservieren würde...
Oder meinst du was anderes?
 
geislpxs schrieb:
Beim LTE gehts nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Ping. Dank der ganzen Kameras, die inzwischen schon Standard sind (Einparkhilfe,...) kann der moderne Hacker das Kraftfahrzeug präzise mit 250km/h ins Ziel führen :evillol:

Hmmmmm .... bei mir guckt die nach hinten.
Das erfordert aber schon eine Menge Skill ond einige GTA 5 Trainingsstunden :D
 
arktom schrieb:
Schaue dir doch mal alleine die neuen Assistenzsysteme an.
Einige davon gibt es zwar schon länger, jedoch werden sie jetzt besser und auch in günstigeren Autos verbaut.

Solange sowas funktioniert ist es schön und gut .. aber man hat heutzutage einfach soviele vernetzte Aktoren, Sensoren, Leitungen und Steuergeräte verbaut dass selbst Vertragswerkstätten schon bei kleinen Fehlern hilflos sind und mit den Schultern zucken.

Wie schön war noch die Zeit als ich einen Golf 1 hatte, das einzig elektrische waren Licht, Zündung und das Radio .. der wagen hatte über 300.000 Km gelaufen und war gute 20 Jahre alt ehe ich Ihn wegen Rost verkauft habe. Reparaturen konnte man mit einem Knarrenkasten alle noch selbst durchführen.

Sowas ist heutzutage natürlich gar nicht mehr erwünscht und der Horror jeden Herstellers ;)
 
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hardwarekäufer schrieb:
Besseren Empfang hätte man günstiger durch einen Antennenverstärker fürs Handy. Dann hat man wieder alle Funktionen.
[...]

Das ist übrigens falsch. Durch meine Scheiben geht nichts durch. Nur an einer Stelle ist kein Schutz. Daran ändert aber kein Verstärker etwas.
 
Was will ich mit LTE im Fahrzeug ? Und von welchem Anbieter Vodafone und Telekom ....... :freak:
Wie wäre es mit Klimanlage Serienmeßig ?:lol:

@ Johnson da stimme ich dir zu . Die heutigen Autos sind so ausgelegt das die nicht länger als 6 Jahre halten, und das man selber überhaupt nichts machen kann , nicht einmal die Lampen wechseln oder Autobatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
LTE im Auto ist entweder was für die Familie oder Business. Und für keine von beiden Interessensgruppen ist der S/A3 geschaffen.
Aber bei einem muss ich hardwareverkäufer widersprechen: Autofahrer handeln leider nicht mehr rational, sondern emotional beim Kauf.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Für die Hersteller (und Werkstätten) ist dies auch nachträglich eine sehr gute Zusatzeinnahme, denn jede "Option" kann irgend wann einmal kaputt gehen und je mehr solche Optionen verbaut sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass das passiert. Dies ist vermutlich auch der Grund warum deutsche Hersteller auch nur 2 Jahre Garantie geben... ;)
 
Euch muss ja auch klar sein, dass sich die Hersteller nicht (mehr) trauen, alles im jeweiligen Flaggschiff zu testen?

Wenn man einen S3 testet, kann man das alles regeln, falls es Probleme gibt.
Wenn jemand Probleme mit einem 7er oder A8 hat, dann sieht das schon ganz anders aus.
 
Naja mit der Volumenbegrenzung dürfte das kaum Probleme geben, denke ich. Man nimmt ja nicht jeden Tag mehrere Stunden Leute mit, die das Volumen aufbrauchen. Als Fahrer sollte es verboten werden, Internet im Auto zu nutzen. Der soll sich gefälligst auf das Fahren konzentrieren. Vllt kann man dann auch Updates für das Navi o. ä. über das LTE-Netz ziehen, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen - das wäre ein praktischer Nutzen.

hardwarekäufer schrieb:
8 Gänge sind beim Automatik reiner Komfort aber kein Nutzen.. sonst würde man alle manuellen Schaltungen auch mit mehr als 5 oder 6 Gängen ausrüsten beim PKW.

Niedrigere Drehzahl = geringerer Verbrauch = geringere Kosten = kein Nutzen?
 
Perfekt. Nach zwei Jahren bei Vertragsverlängerung bekomme ich neue Hardware sprich neues Auto. :)

Ernsthaft, will jemand fünf oder gar zehn Jahre alte Mobilfunktechnik?
 
arktom schrieb:
Im 20. Jahrhundert konnte ich kein Auto mit 2 Tonnen mit 8-12 Litern bewegen.
Außerdem hatte ich damals keine 8 Gänge.

Es tut sich noch etwas. Man muss nur richtig suchen.

Ich kaufe mir keine Autos mit 2 Tonnen. Viel zu schwer, viel zu träge, viel zu viel Verbrauch...


Beim Benzinverbrauch hat sich GAR NICHTS getan.

Ich hab zwei Oldtimer von 1975. Die wiegen keine 700 KG. Wenn mans drauf anlegt, kommt man mit unter 3 Litern (Normalbenzin) über 100 Kilometer. Mein Rekordverbrauch waren 2,96 Liter.

Sowas gibts heute nicht mehr.
Ich bin letztens in einem Opel Ampera mitgefahren. Der soll 1,2 Liter verbrauchen.

Bei ganz normaler Fahrweise (bei der mein Diesel ~5,5 Liter braucht) haben wir dann deutlich über 8 Liter verbraucht...

Das kommt fast alles nur davon, dass die Karren immer schwerer werden. Der Ampera wiegt ja über 1,7 Tonnen.


Ich finde den Komfort bei den neuen Wagen gut, beim Rest kann ich nur den Kopf schütteln. Total überladen.

Audi ist da immer gut dabei. Die bauen (im wahrsten Sinne des Wortes) die fettesten Autos.
 
Mein Audi A6 2.5 TDI 180PS baujahr 2003 bei
120000KM Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe ( Mercedes Porsche BMW haben Ketten )
130000KM beide Querlänker Kaputt
160000KM Turbolader hin
240000KM Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe
250000KM Dieselpumpe hinüber
270000KM Zilinderkopfdichtung hinüber
300000KM Getriebe hinüber 2010 R.I.P

Audi baut wircklich fette Autos
 
JamesFunk schrieb:
Ich kaufe mir keine Autos mit 2 Tonnen. Viel zu schwer, viel zu träge, viel zu viel Verbrauch...


Beim Benzinverbrauch hat sich GAR NICHTS getan.

Ich hab zwei Oldtimer von 1975. Die wiegen keine 700 KG. Wenn mans drauf anlegt, kommt man mit unter 3 Litern (Normalbenzin) über 100 Kilometer. Mein Rekordverbrauch waren 2,96 Liter.

Sowas gibts heute nicht mehr.
Ich bin letztens in einem Opel Ampera mitgefahren. Der soll 1,2 Liter verbrauchen.

Bei ganz normaler Fahrweise (bei der mein Diesel ~5,5 Liter braucht) haben wir dann deutlich über 8 Liter verbraucht...

Das kommt fast alles nur davon, dass die Karren immer schwerer werden. Der Ampera wiegt ja über 1,7 Tonnen.


Ich finde den Komfort bei den neuen Wagen gut, beim Rest kann ich nur den Kopf schütteln. Total überladen.

Audi ist da immer gut dabei. Die bauen (im wahrsten Sinne des Wortes) die fettesten Autos.

Nur mal so nebenbei, der A3, A6/7 und A8 zählt zu den leichtesten Autos ihrer klasse!

jeder fordert mehr Komfort, jeder will mehr Ausstattung, jeder will ein immer sichereres und das macht ein auto schwerer! Es gelten immer strengere Abgasnormen, welche nur mit Zusatzaufwand eingehalten werden können (z.B. Euro 6 beim Diesel mit Harnstoff Einspritzung) und das macht ein auto auch schwerer...
ein gutes Beispiel ist auch der neue i3 von BMW, der wiegt fast 1200kg!! ein Audi A2 hat seinerzeit nur 900 bis maximal (je nach Motorisierung) 1070kg gewogen. Es ist gewagt von BMW so ein auto auf den markt zu bringen, hat auch viel gute Technik drinnen, aber den Sinn hinter dem Auto verstehe ich nicht.
 
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