Audigy2, unproblematische Surroundsysteme (liste)

Stoned

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
43
Moin

Nachdem bei mir die Investition in ein nicht zu teures Surroundsystem für den PC ansteht und ich bereits vor Monaten viel mit den Problemen Audigy2 und dem schwachen Bass (LFE Signal, KX Treiber uvm.) beschäftigt war, halte ich es für sinnvoll, wenn hier diejenigen, die KEINE Probleme mit ihrem Boxensystem und der Audigy2 haben, das mal posten könnten, damit am ende eine Liste ensteht von 100% kompatiblen Systemen (sofern es nicht nur die Creative sind), eine mit Systemen, bei denen die Bassumleitung herhalten muss, und eben Systeme, die nie wirklich befriedigend laufen (Stecker ziehen für den Bass^^ und solche Späße). Immerhin hat sich das Problem bei einigen nach den letzten Treiberupdate gelöst soweit ich gehört habe.

Also helft mir mal :D

Ach, und wo ich dabei bin pack ich mal diesen herrlichen Link dazu:

http://uk.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916 (37 Seiten Creative Flames im eigenen Forum, peinlich)

1. Einwandfrei:
Alle Creative Systeme
Logitech Z5300
Logitech Z-640

2. Mit Bassumleitung:
Teufel Concept E Magnum
Teufel Concept E
Magnat Topas 5.1

3. Stecker gezogen (Satellitensignal für Bass benutzen):
Teufel Concept E
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Audigy 2 zs in verbindung mit einem Teufel cem und bei mir läuft alles einwandfrei. Ich muss jedoch auch die bassumleitung einschalten dass ich ordentlichen bass habe, aber warum sollte mich das stören?!
 
Also mit dem Concept E hier klappt alles soweit wunderbar. Mit PowerDVD funktioniert alles ohne irgendwelche Einstellungen, bei Spielen und dem Windows Media Player beispielsweise muss ich die Bassumleitung aktivieren.

Ich nutze allerdings noch nicht den neuesten Treiber für meine Audigy 2 Platinum EX - hatte noch keine Zeit und solange ich nur ein Häkchen setzen muss, ist mir das auch Wurst soweit. ;)
 
Naja, hattet ihr euer CE (M) mal an einer anderen Quelle?

Viele denken es ist alles ok und merken erst im Vergleich was an Bass möglich wäre.

Gegen die Bassumleitung spricht an sich ein marginaler Qualitätsverlust und das nervige Umstellen.

Und ja, das Prob besteht nicht bei DVDs, sondern bei Winamp/WMP etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze eine Audigy LS, die Boxen sind von Creative 5.1 Sorround. Ich habe keinerlei Probleme mit der Karte oder den Treibern. Nur um guten Bass bei Musik oder Videos (via Winamp/WMP) zu bekommen, nutze ich den "Equalizer" der bei der CREATIVE Software dabei ist.

Mein Bruder besitzt eine Audigy 2ZS, Boxen auch von CREATIVE (aber bessere)
-neuester Treiber installiert
-keine Bassumleitung
-kein Equalizer
-einfach nur standard bei allen Medien (Games, Vids, Musik)

CREATIVE rulez in sachen soundqualität!
 
Audigy II
Logitech Z 5300

Läuft ohne Probleme, der Bass ist mir sogar zu stark, oder besser gesagt den Nachbarn .... :D
 
Also ich hab eine Audigy2 ZS & das Teufel Concept E und ich hab einfach den Stecker für den Subwoofer gezogen und siehe da der Bass lebt :)
 
Dann nimmt der Subwoofer den Bassanteil des Satelliten vorne rechts.

Das Problem ist nun, dass du keine LF Effekte mehr hast bzw. hörst.
 
NaTez schrieb:
Dann nimmt der Subwoofer den Bassanteil des Satelliten vorne rechts.

Das Problem ist nun, dass du keine LF Effekte mehr hast bzw. hörst.

ebend, es gibt viele Problemlösungen, alles ist bekannt, ich will hier keine neue Diksussion darüber, da es wirklich genug Threads dazu gibt. Es soll lediglich eine Übersicht als Hilfe sein, für alle, die nicht genau wissen, welche Boxen mit der Audigy 2 wie klarkommen (so wie ich^^)
 
Stoned schrieb:
Gegen die Bassumleitung spricht an sich ein marginaler QUalitätsverlust und das nervige Umstellen.
Was genau verstehst du unter "marginaler QUalitätsverlust". Außerdem: wieso nerviges Umstellen? Einmal das Häkchen gesetzt bei Bassumleitung und fertig ...
 
Sorry das ich mal dumm frage aber was ist ein LF Effekt bzw. ist das weiter schlimm?

Wäre die Bassumleitung da eleganter?
 
An jemanden, welcher mit Bassumleitung hört.

Benutzt Ihr eigentlich den Dolby Digital / DTS Decoder der Audigy, oder einen Software Decoder einer DVD Player Software?

Verhält sich der Bass bei aktivierten Decoder anders? Ist der Bass mit dem Audigy Decoder stärker?
 
Also hat man mit Bassumleitung nun "weniger" Bass normal sein sollte?
 
lordZ schrieb:
Also hat man mit Bassumleitung nun "weniger" Bass normal sein sollte?

Ja. Was wenig problematisch ist, denn man kann den Subwoofer meistens direkt regeln.

Das Problem ist nun, wenn man eine zweite Quelle am selben System nutzt. Dort müsste man dann wieder zurück regeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der DD / DTS Decoder der Audigy solch eine zweite Quelle ist. Deshalb die Frage.

@Stoned

Ich denke, dass der zitierte Thread nicht ganz den Nagel trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, in dem obigen Link von dir steht ja in den letzten Beiträgen, dass sich das Problem mit den neuen Audigy2ZS Treibern gelöst hat ... ? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
NaTez schrieb:
Ja. Was wenig problematisch ist, denn man kann den Subwoofer meistens
@Stoned

Ich denke, dass der zitierte Thread nicht ganz den Nagel trifft.

da kommen so ziemlich alle lösungsvorschläge drin vor, und der arme Betroffene erklärt immerhin warum er mit diesen Notlösungen unzufirden ist
 
@LordZ

Nein, das Problem ist nicht gelöst.

Man kann es umgehen. Z.B. mit dem kX Treiber.

Dieser Treiber wird eines machen, nämlich ein Sampling eines vollen Kanals und wird dann den Tiefton Anteil auf dem LFE Kanal mischen.
Das sollte klappen. Wird sicherlich ein klein wenig Rechenzeit mopsen.
Nun ist der kX Treiber aber für Spiele sehr ungeeignet. Spiele sind aber das Sahnestück an einer Audigy.

Der Punkt ist, dass bei 5.1 (und höher) der Bass über die Surround Lautsprecher wiedergegeben wird und nicht über den Subwoofer. So ist 5.1 immer konzipiert gewesen. Der Subwoofer ist allein für LFE Effekte da. 5.1 Systeme sind in der Theorie keine Subwoofer / Satelliten Systeme, sondern Subwoofer / Standboxen Systeme.

Es ist also ein sehr generelles Problem in der Auslegung der Systeme und diese Auslegung kann durchaus unterschiedlich sein, wie man an dem "Bassumstand" der Audigy sieht.

Es betrifft übrigens nicht nur die CL Soundkarten, sondern auch die CL Decoder. Das Soundset muss auf diese Besonderheit technisch vorbereitet sein, die Teufel Systeme sind es nicht.

Sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich mal den kleinen Mixer zusammen basteln, damit sollten allte Bassprobleme der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben