News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Nutzt ihr am Desktop-PC Lautsprecher, doch lieber Kopfhörer oder vielleicht beides? Was kommt bei euch als Mikrofon zum Einsatz? Und habt ihr eigentlich noch eine dedizierte Soundkarte im Computer verbaut? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um euer Audio-Equipment auf und am heimischen Schreibtisch.

Zur News: Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Lautsprecher, Headset oder Mikrofon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Trinoo, DJMadMax und 2 andere
Ich überlege, ob ich eine USB Soundkarte anschaffe. Muss mich mal in Tests reinlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, 9t3ndo und LeeSakura
Welche Art Kopfhörer nutzt du am Desktop-PC (Schreibtisch)?

Schade dass hier nicht eine Mehrfachauswahl zur Verfügung steht.
Denn ich nutze unterschiedliche Hörer am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Bccc1, Tacoma und 10 andere
Mein billiges 50€-Hercules-2.1-Lautsprecherset, welches ich 2008 im Media Markt gekauft habe, ist immer noch im Einsatz. Bin aber auch nicht groß audiophil und wenns für mich gut genug klingt, dann passt das. Ab und an nehme ich noch die BOSE QC25 als Kopfhörer, wenn ich mich von außen abkapseln will. Bin da sehr genügsam.

Nachtrag: Natürlich hab ich auch noch ein wireless Headset von der Firma, das nutze ich aber nur für berufliche Meetings oder für Flugfunk im Flugsimulator, wobei bei letzterem der Gamesound trotzdem aus den Lautsprechern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Schmarall und LBB
Am Desktop-PC hab ich irgendwelche Logitech 2.1 Boxen. In Meetings dann aber Headset mit Mikro.

Würde mir gerne mal andere Boxen für den PC anschaffen, aber keine Ahnung ob das eine großer Veränderung wäre

Hast du eine dedizierte Soundkarte im Desktop-PC verbaut?
  • Ja
  • Nein, aber hatte ich mal
  • Nein, hatte ich auch noch nie
Hier wäre die Option für eine USB-Soundkarte bzw. USB-Kopfhörer-DAC noch sinnvoll gewesen, denn so einen nutze ich für meinen Kopfhörer.
Denn "Ja" finde ich bei der Fragestellung zu undefiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Schmarall, Sinush und 7 andere
Seit Ewigkeiten Beyerdynamic DT 770 Pro. Die bleiben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Q-Tea, nasana3 und 5 andere
Als Mikrofon habe ich "was anders" ausgewählt da ich das Mikrofon der Webcam nutze.

Ich nutze am Arbeits-PC ein kabelgebundenes On-Ear-Logitech-Headset mit Mikrofonbügel und am privaten PC den Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer JBL Tune 660NC für den privaten Alltag und den Over-Ear-Kopfhörer Beyerdynamic Amiron Wireless zum Musikhören.

Ich nutze einen Beyerdynamic DT 880 Pro Black Edition am Sharkoon Gaming DAC.
Sonst Edifier R1280 T auch am DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
fanatiXalpha schrieb:
kann man bei Abstimmungen nichts mehr ändern?
ich habe mich leider bei der Art der Kopfhörer vertan -.-
Das wäre in der Tat mal ein praktisches Feature. Zumindest für eine Zeit lang bis zum einem Zeitpunkt, ab dem das ganze ausgewertet wird, und sich danach wohl nicht mehr so viel verändern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich habe ein 2.1 Systen für Singleplayer. Bei Multinutze ich kabelgebundene Kopfhörer und ein Jabra / „Telkospinne“ als Mikro, weil die hier zwecks Home Office eh liegt.

Ich hatte einige Jahre ein AKG K550 mit einem abgeklebten Antlion Audio ModMic 2. Nachdem den 2. Wechsel der Polster bin auch auf einen Sennheiser Game One umgestiegen. Hat mich aber gar nicht überzeugt. Zwischenzeitlich hatte ich ein Creative SB X4 DAC. Das war sein Geld allerdings nicht wert.

Seit letztem Jahr nutze ich 300€ (keine Ahnung welches Modell) geschlossene Overear Beyerdynamik mit einem FiiO K5 DAC. Das Setup war wirklich ein großer Sprung. (Mikrofon nutze ich nicht mehr)

Auf Grund der geschlossenen KH ist mir die Lautstärke beim Spielen völlig egal. Lediglich im Internet/Office Betrieb muss der PC leise sein.

Welche Art Kopfhörer nutzt du am Desktop-PC,
hätte jetzt durchaus Multiple Antworten zulassen können.

"Sind deine Kopfhörer am Schreibtisch kabelgebunden oder kabellos?"
Ja, sind sie.

Diverse Audio-Interfaces liegen noch am Schreibtisch verstreut, womit sich dann auch eine Interne Soundkarte erledigt hat. Intern und XLR oder 6.35mm Klinke passt ohnehin nicht gut zusammen mit internen Soundkarten.
Bin gespannt wann noch eine Loopstation noch dazu kommt. Vielleicht wenn das neue Cockpit mal fertig wird und der Schreibtisch mehr Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacoma, Bierliebhaber und maxpayne80
Hier dudeln seit Ewigkeiten Creative Gigaworks T20, seit 'nem Jahr an einem Soundblaster X4... Schon zig mal über was neues/besseres nachgedacht, aber es scheint als müsste man da direkt richtig tief in die Tasche greifen.

Oder...?

Schnipp959 schrieb:
Hier wäre die Option für eine USB-Soundkarte bzw. USB-Kopfhörer-DAC noch sinnvoll gewesen
Diese gehören in die Kategorie "dedizierte Soundkarte". Passt also. 😉

Bei mir werkeln mittlerweile 2 kleine Aktiv-Boxen "Cube Mini Neo" ... und ein DT 770 Pro (80 Ohm).
Angeschlossen am (guten) Onboard-Anschluss. Bin zufrieden. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Wer hochwertige Lautsprecher und freistehendes Mikrofon kombinieren möchte (also auf Headsets keinen Bock hat):

Mit einem korrekt ausgewählten Mikrofon kann man erreichen, dass das Mikrofon sich nicht direkt vor dem Mund befinden muss und man trotzdem Lautsprecher nutzen kann, ohne dass es Rückkopplung oder Echos für Gesprächspartner gibt.

Das Zauberwort heißt "Richtcharakteristik". Ich habe eins mit starker Nierencharakteristik (Rode M3), gibt aber auch Shotgun-Mikrofone, die würden evtl. auch funktionieren.

Das Mikro schwebt über meinem Bildschirm und ist auf meinen Mund ausgerichtet, und das funktioniert obwohl ich dicke Boxen auf dem Tisch stehen habe und obwohl das Micro ca. 30cm von mit entfernt ist gut, solange man die Boxen in einem Gespräch nicht zu laut macht (Software kann i.d.R. das restliche Echo entfernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Apocalypse und Tanzmusikus
Um direkt zu antwoten:

Wenn meine Frau den 38cm Sub meiner Heimkinoanlage beim Gaming Sonntags als störend empfindet, setze ich mir das MS Wireless Headset auf, und bin dann ganz enttäuscht...:streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, coxon und Apocalypse
Zurück
Oben