Audio-Laggs bei Tastatureingabe (NEUES LAPTOP)

Meistermeinss

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

bei meinem neuen Lenovo Thinkbook 14s Yoga mit i5 und 16gb RAM, habe ich das Problem, dass das Audio von Musik etc. sich aufhängt bzw. surrt und brrrmt wenn ich Tastatureingaben mache. Allein jetzt hier gerade beim Schreiben dieses Textes alle 2 Sec ein lagg von meiner musik. Wenn ich nicht schreibe, dann laggt es auch nicht. Es hört sich an wie wenn sich das Audio dann richtig aufhängt für eine sekunde oder so. Treiber habe ich alle von Lenovo heruntergeladen und mir auch das Intel Driver Support Tool heruntergeladen, welches keine aktualisierungen findet. Ich verwende Windows 11. Ich hab leider keine Ideen mehr.

Vielen Dank.

Kann man den hier nichts testen oder irgendwelche Fehlerlösungen ?? Jetzt einfach so direkt zurückschicken wäre jetzt nicht mein erster Plan.

Tastatureingabe erfolgt über die ThinkBook-Tastatur?
Audioausgabe erfolgt über die ThinkBook-Lautsprecher?

Oder verwendest du Bluetooth-Gerätschaften, externen USB-DAC oÄ?

Du könntest probeweise ein Live-Linux booten und Musik+Tippen testen.
Kommt das Problem auch hier vor, hat der Laptop ne Macke.
Kommt das Problem hier nicht vor, ist es vermutlich eine Treiber-Angelegenheit. Und dann könnte man zumindest weiter ausprobieren, Treiber nicht von Lenovo sondern von dem Audio-Komponente Hersteller und Intel beziehen, auf Win10 wechseln usw.

1. Ja Eingabe erfolgt über die Laptoptastatur selbst
2. Ich hatte gerade Kopfhörer per Kabel angeschlossen, aber Problem kommt auch bei den Lautsprechern
3. Nur Bluetooth Maus aber nix mit Audio

Dann werde ich mir mal ein Linux Stick vorbereiten und dort auch mal testen.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Live Linux ??

Einfach nur zum Testen dürfte das egal sein, also einfach was Aktuelles, beispielsweise ein Ubuntu 21.10.
Leg ne Audiodatei auf den Stick (bzw deine Festplatte sollte ebenfalls angezeigt werden) und einfach abspielen.

Sind beim Laptop eigentlich alle Updates von Windows und von Lenovo durchgelaufen, nicht dass da noch etwas fehlt oder noch im Hintergrund werkelt.
Wäre es ein Desktop, so würde ich bei Treibern für Chipsatz und Audio ansetzen.

Also ich habe eigentlich alle Treiber am Anfang von lenovo heruntergeladen und installiert und auch lenovo vantage laufen lassen. Intel Treiber Tool habe ich auch laufen lassen. Sollte also eigentlich passen. Windows Updates werden auch keine neuen gefunden.
Ergänzung ()

Wo würde ich den beim Hersteller den passenden Chipsatz Treiber finden ?? Ich weiss jetzt den namen von mainboard oder so leider nicht. Mein LT Modell habe ich oben genannt

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ein Tool wie CPU-Z oder HWiNFO64 weiter helfen.
Diese können auslesen, welcher Chipsatz im Mainboard steckt, neben einigen anderen Parametern, ob z.B. der RAM im Dual-Channel-Modus und nicht im Basistakt läuft.

Also ich war gerade in Ubuntu drinnen und dort ist der Fehler nicht vorhanden. Keine Laggs wenn ich musik höre und tippe.
Was würdet ihr jetzt noch empfehlen wenn es wirklich nur in Windows ist ?
Ist schon seltsam das ganze

Leg doch mal nen neuen User auf der Kiste an zum testen, ob es da auch der Fall ist. BIOS-Update vorhanden?

Das teste ich mal. Mein Bios ist laut HWInfo auf folgendem Datum: 08/09/2021
Ergänzung ()

Sehr interessant. Unter einem neuen Test Account hatte ich das Problem jetzt nicht in meine 2min testen. Unter meinem Account konnte ich dann wieder ab und zu leichter knickserer hören

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith
Dann auch mal dies hier umsetzen und schauen, ob die Soundkarte oder sonstige Gerätschaften nach dem Treiberupdate mehrfach vorhanden sind:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

Das kann bei 2 Tastaturen, falschen USB-Hubs, BT-Geräten und Soundkarten schon mal der Fall sein. Windows bzw. Developer für dieses System kann ja heute jeder, der PC buchstabieren kann. Daher kann ja auch jeder Treiber entwickeln...(/Ironie_off).
Ergänzung ()

Dann würde ich dazu raten, das alte Profil zu löschen und ein neues zu konfigurieren. Und auch mal den Autostart in den Blick nehmen, ob es da Unterschiede gibt, die da reinfunken.

also diese Registrywerte habe ich mal gesetzt. Im Gerätemanager sehe ich aber kein Audio Gerät doppelt oder so. Tastaturen jedoch schon. Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot 2021-10-24 114837.png
    Screenshot 2021-10-24 114837.png
    69,6 KB · Aufrufe: 115
Wichtig wären nur die leicht grau hinterlegten Gerätschaften. Alle anderen sind tatsächlich im Einsatz:

Screenshot 2021-10-24 135608.jpg

Da sehe ich jetzt doch einige .. musste noch einen hacken setzten, damit ich die sehe ..... das mit den Profil hat leider doch nicht so geklappt .. habe jetzt nochmal bissl länger getestet und ab und zu doch den Fehler bekommen :/

Anhänge

• Screenshot 2021-10-24 120215.png
    Screenshot 2021-10-24 120215.png
    24,4 KB · Aufrufe: 119
Dann hau die leicht grau hinterlegten mal komplett raus und suche danach nach neuer Hardware per Rechtsklick und Kontextmenü.

Zurück
Oben