Audio-Laggs bei Tastatureingabe (NEUES LAPTOP)

Treiber würde ich vorerst lassen. Dann kann man die im Nachgang eventuell auch noch ändern über das entsprechende Gerät. Vielleicht liegt nämlich hier die Crux begraben: Treiber Lenovo gegen Treiber Microsoft...

So jetzt habe ich mal alle Grau hinterlegten deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht. Dort sind dann keine grauen mehr aufgetaucht.... Das knacksen/laggen ist leider noch da :/

Dann check doch mal die hinterlegten Treiber der Audio-Hardware über den Gerätemanager.

So sieht das da aus

Anhänge

• Screenshot 2021-10-24 122525.png
    Screenshot 2021-10-24 122525.png
    74,8 KB · Aufrufe: 112
Und wenn Du über Treiber aktualisieren gehst und lokal nach Treiber suchst, kannst Du mal in der Liste Realtek suchen und schauen, ob die es eventuell besser tun, falls vorhanden.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt allerdings erst mal den elitären Zirkel verlassen...die Pflicht ruft...;-).

Da habe ich zwei Realtek zur auswahl ..einer von 2021 und einer von 2020 .. ich teste jetzt einfach mal den 2020er
Ergänzung ()

Hmm kommt leider immernoch vor.
Ich bin ja gott sei dank kein Mega audio user dem das mega wichtig ist aber trotzdem störend wenn ich mal doch musik höre ... vielleicht warte ich einfach paar windows updates ab und gucke ob es besser wird
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gerade hier dieses Tool entdeckt. CPU Throttling ist doch eignetlich eine wichtige Funktion oder kann ich das einfach so deaktivieren?

Anhänge

• Screenshot 2021-10-24 150429.png
    Screenshot 2021-10-24 150429.png
    68,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
CPU Throttling ist wichtig...sollte allerdings nicht zum Zuge kommen, wenn die Lüftung ordentlich ist und die CPU nicht überhitzt...! Mal geschaut, ob sich im Case ein Schaf eingerichtet hat..? Temperaturen in Ordnung soweit?
Ergänzung ()

Was mir da noch auffällt...Deine Storeport.sys rastet aus, wie auch Dein Tastatur / Maustreiber...sind ja beide im roten Bereich. Das ist so nicht richtig. Check mal BIOS und Treiber...da harmoniert gewaltig was nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde leider nix und nochmal nix .. aber die werte sind ja astronomisch aus meinem test

Nein. Zu diesem Thema gibt es ja international mehrere Beiträge und bei keinem hat bisher ein neuinstallieren geholfen.... vermutlich würde es bei Windows 10 funktionieren, aber das ist nicht mein ziel.

Ich werde das Thema jetzt erstmal ohne Lösung ruhen lassen und es mir nochmal ansehen, wenn es mich wirklich enorm stört. Aktuell halte ich es noch aus, da ich ja kein sound produzent bin.
Etwas was eventuell eine kleine Verbesserung gebracht hat, war eine Einstellung im BIOS die irgendie Low Latency hieß. Anscheinend ein Tradeoff zwischen Power und Latenz. Aber naja. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe!

Zurück
Oben